Gebratener Reis einmal anders

mit Speck, aber ohne Sojasauce

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

700 ml Wasser
300 g Reis (Langkorn)
Ei(er)
4 TL Wasser, kaltes
3 EL Öl (Sonnenblumenöl)
1 große Zwiebel(n)
Paprikaschote(n), gelb
Zucchini
4 Scheiben Schinkenspeck
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Das Wasser mit 1 TL Salz im Wok oder in einer beschichteten Pfanne zum Kochen bringen. Reis hineingeben und umrühren. Deckel drauf geben und 15-20 Minuten köcheln lassen (den Deckel während dieser Zeit nicht abnehmen, sonst entweicht der Wasserdampf). Wenn der Reis fertig ist, gut durchrühren und auf einem großen Teller oder einem Backblech abkühlen lassen.
Inzwischen jedes Ei gesondert mit Salz und Pfeffer sowie mit jeweils 2 TL Wasser verquirlen. 1 EL Öl in einer kleinen beschichteten Pfanne erhitzen, das erste verquirlte Ei hineingießen, Pfanne leicht im Kreis bewegen und das Ei stocken lassen. Dieses kleine Eieromelett herausnehmen und das zweite Omelett machen. Die Omeletts einrollen und in dünne Scheiben schneiden.
Zwiebel, Paprikaschote und Schinkenspeck in feine Streifen schneiden. Die Zucchini längs halbieren und in Scheiben bzw. Halbmonde schneiden.
Das restliche Öl in den Wok (bzw. Pfanne) geben und stark erhitzen. Das Gemüse zugeben und 2 Minuten unter ständigem Rühren anbraten. Den Speck hinzugeben und weitere 2 Minuten anbraten. Reis untermischen und etwa 1 Minute braten, dann die Omelettstreifen zugeben und weitere 2 Minuten rühren, bis der Reis heiß ist.
Mit Salz und Pfeffer würzen und sofort servieren.
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 24.05.06
Rezept-Statistiken: 36.109 (34)* gelesen
286 (0)* gespeichert
1.095 (2)* gedruckt
39 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Daniela1979 Suppenkoch


Mitglied seit 30.10.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

ul-bi Tellerwäscher sagt:  
20.01.2007 15:18
Ein wirklich tolles WOK-Rezept. Sehr einfach nachzukochen. Mal ganz eine andere Geschmacksrichtung. Danke!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sun_Nurit Smutje sagt:  
09.03.2008 23:15
hallo daniela,

habe heute dein rezept nachgekocht, weil ich noch reis übrig hatte. es war sehr lecker. kann man kalt und warm reichen.

nurit

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Raffinierter Geschmack aus Indien
Die schnelle Art zu kochen
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: