Reisfladen mit Kirschen und Sahne nach Tanja´s Art

(oder Himbeeren) - eine Limburgische Spezialität

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

250 g Mehl
50 g Zucker
30 g Butter
⅛ Liter Wasser
1 Prise Salz
½ Würfel Hefe, frische
  Für die Füllung:
1 Pck. Milchreis
  Milch, ( nach Packungsanweisung)
  Für die Garnitur:
1 Glas Kirschen oder Himbeeren
1 Pck. Tortenguss, rot oder Speisestärke
1 Becher Sahne
1 Pck. Sahnesteif

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel geben. Darin eine Mulde machen, dann die Hefe, Zucker und etwas lauwarme Flüssigkeit hineingeben und mit Mehl bedecken. Das ganze ca. 15 min geschlossen an warmem Ort gehen lassen.
Dann durchkneten und den Rest der Zutaten zufügen und kräftig durchkneten und weitere 30 min. ruhen lassen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Als Form nimmt man die Pizzaform ( bei uns heißt sie Fla-Form). Diese Form ausfetten.
Währenddessen schon mal den Milchreis nach Anleitung kochen und abkühlen lassen. BITTE DARAUF ACHTEN, DASS SICH KEINE HAUT BILDET!!

Nochmals den Teig durchkneten und anschließend auf etwas mehr wie die Größe der Flaform ausrollen. Nun legt man den Teig hinein und schneidet oben herum den überflüssigen Teig mit einem scharfen Messer ab.
Nun wird der Milchreis eingefüllt und für ca. 20-30 Min. gebacken. Bitte auf den gewünschten Bräunungsgrad des Teiges achten!!

Während der Kuchen abkühlt, bereitet man aus den Früchten und dem/der Tortenguss/Speisestärke einen Guss zu, der anschließend auf dem Kuchen verteilt wird.

Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und dann in eine Spritztülle füllen. Wenn der Fruchtguss kalt ist, werden großzügige Sahnetupfen rings um den Rand gesetzt.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 22.05.06
Rezept-Statistiken: 14.989 (27)* gelesen
139 (1)* gespeichert
707 (3)* gedruckt
14 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

karaburun  Sternekoch


Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

karaburun  Sternekoch sagt:  
23.05.2006 16:52
Eigentlich heisst dieser Kuchen ja LIMBURGSE VLA.... die es hier an der Grenze zu den Niederlanden und auch Belgien oft zu kaufen gibt. Allerdings finde ich, dass sie frisch und selbstgebacken viiiiieeeel besser schmeckt.

Als Variation kann man auch Eierlikör, anstatt des Obstes, auf die Fla (wir nennen sie hier immer nur Fla) geben. Darüber streut man dann etwas geraspelte Kuvertüre auf die Mitte und verfährt mit der Sahne genauso, wie schon oben beschrieben.

Bei uns muss ich zu fast jeder Feier diese Köstlichkeit mitbringen.

Doch probiert sie halt mal selber aus!

lg Tanja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lucy54 Tellerwäscher sagt:  
23.09.2007 16:09
hallo, karaburun!

habe dein leckeres rezept gelesen. gibt es den reis-vlaij auch ohne
kirschen? in holland sah er aus , wie ein flacher käsekuchen.
wäre dir für ein rezept sehr dankbar. lucy 54

Antwort hilfreich? ja / nein

chiara Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
05.06.2006 20:16
hi tanja

da ich den vla vorgestern bei dir probiert habe und jetzt weiß wie lecker der ist,werde ich ihn demnächst hier auch mal backen.

lg chiara
....bin mir sicher,das er auch an der grenze zum elsaß guuuut ankommt ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Suspense Küchenjunge sagt:  
06.02.2008 20:26
Hallo Tanja,
das ist wirklich ein tolles Rezept und auf jeden Fall gelingsicher. Es war mein erster Versuch mit frischer Hefe und es hat prima funktioniert. Den Reisfladen (wie er bei uns heißt ) kann ich mir auch sehr gut mit Eierlikör obendrauf vorstellen. Wird bald ausprobiert.
Vielen Dank.
Liebe Grüße, Maria

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
karaburun  Sternekoch sagt:  
07.02.2008 13:39
Hallo Maria,

die Variante mit Eierlikörcreme obendrauf gibt´s hier auch: sehr lecker!! Musst Du unbedingt auch mal ausprobieren!

lg Tanja

Antwort hilfreich? ja / nein

08.08.2008 18:15
Hallo,

ich habe vor ca. 14 Tage deinen Reisfladen mit Kirsch und Sahne getestet, da ich ihn zu meinem Geburtstag machen wollte. Leider wurde nichts daraus, da ich das Problem hatte, das man die Hefe ziemlich stark rausschmeckte.
Hast du eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe mich genau an deine Anleitung gehalten.

Obwohl ich Grenznah (Holland / Belgien ) wohne, würde ich ihn doch gerne selber machen. Ganz davon abgesehen, dass wir gerne Reisfladen essen, ist es preislich gesehen eine nicht zu verachtende ersparnis :-)

Ich würde mich freuen, wenn du mir in bezug auf dem rausschmecken der Hefe und wie ich das ändern kann, einen Tipp geben könntest.

Lieben Gruß und schon einmal danke im voraus, loewenmaeulchen

P.S
Ich nehme auch gerne Tipps von jemand anderem an :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
karaburun  Sternekoch sagt:  
08.08.2008 20:41
Hallo,

hmm... dann solltest Du evtl. die Hälfte der Hefemenge nehmen und den Teig dafür ca. 1/2 - 1 Std. länger gehen lassen. Dann hast Du nicht mehr so doll den Hefegeschmack.

Wir persönlich mögen den Geschmack recht gerne, doch ich habe die Fla auch schon mit weniger Hefe aus genau den gleichen Gründen gebacken.

lg Tanja

Antwort hilfreich? ja / nein
09.08.2008 23:13
Hallo karaburun,

danke für die schnelle Antwort. Das werde ich dann auf jeden Fall mal probieren.
Als wir die Kirschen und die Sahne oben drauf hatten, war es auch nicht mehr ganz so "extrem". Leider bin ich nicht der große Kirschenfan. Esse ihn auch gerne nur als reinen Reisfladen.
Doch was solls. Ich werde dein Rezept noch einmal mit weniger Hefe testen und dir berichten, wie es war.

Lieben Gruß, loewenmaeulchen

Antwort hilfreich? ja / nein
karaburun  Sternekoch sagt:  
10.08.2008 20:35
Hi,

wenn Du keine Kirschen magst, kannst Du genauso gut Himbeeren oder angedickten Eierlikör nehmen. Schmeckt auch beides super!! Ich spreche da aus erfahrung!

lg Tanja

Antwort hilfreich? ja / nein

Chrissi09  Chefkoch sagt:  
10.01.2010 09:58
Hallo Tanja,

zu Silvester habe ich endlich Deinen Limburgse Vlaji nachgebacken.

Er ist bei allen sehr gut angekommen und hat uns hervorragend geschmeckt!

Leider hatte ich etwas viel Flüssigkeit zum Milchreis kochen genommen. Dadurch war das Innere etwas matschig. Das hat dem Geschmack zwar keinen Abbruch getan, aber war nicht ganz so appetitlich anzusehen.

Vielen lieben Dank für das Rezept!

Lieben Gruß,

Chrissi

PS: Ein Bild lade ich gleich mit hoch. ;o)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Jessilinchen Tellerwäscher sagt:  
04.09.2010 11:19
Ich habe das Rezept ausprobiert und war auch sehr begeistert. Das Problem ist, dass der Milchreis sehr trocken und zaeh war. Was genau ist mit einer Packung Milchreis gemeint? Eine ganze 500Gramm Packung? Vielleicht muss ich einfach mehr Milch nehmen...Vielleicht hast du noch einen Tipp? Danke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
karaburun  Sternekoch sagt:  
05.09.2010 20:20
Hallo,

ich habe meistens einen Beutel von Mondamin oder Dr. Ötker im Haus für die Fla, doch mittlerweile rühre ich vor dem Backen in den fertigen Milchreis noch 2 Eischnee unter. So wird´s noch lockerer.

lg Tanja

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Geschichtliches sowie viele Hintergründe
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Exklusiv-Rezept von Profiköchin Susanne Walter- das perfekte Sommer-Dessert!
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere Rezeptsammlungen
Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: