Käsehackbraten in Pfeffersauce



Zutaten für Portionen

Zwiebel(n)
Karotte(n)
1 kleine Paprikaschote(n), gelbe
Knoblauchzehe(n)
100 g Bacon, (Frühstücksspeck)
200 g Knollensellerie
1 EL Tomatenmark
1 Stange/n Lauch, klein
150 g Bergkäse
Ei(er)
5 Scheibe/n Toastbrot
600 g Hackfleisch vom Rind oder gemischtes
2 EL Senf, mittelscharfer
4 EL Butterschmalz
300 ml Gemüsebrühe
200 g Crème fraîche
  Pfeffer, weißer aus der Mühle
  Salz
3 EL Pfeffer - Körner, eingelegte grüne

Zubereitung

Für den Braten Zwiebel, Knoblauch und 1 Karotte schälen, Paprika putzen, waschen und alles winzig klein würfeln. Bacon in feine Streifen schneiden, knusprig auslassen. Speck aus der Pfanne nehmen und die Gemüsewürfel im Fett andünsten. Bacon untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen.
Backofen auf 200 °C vorheizen.
Lauch putzen und gründlich waschen. Übrige Karotte und Sellerie schälen. In grobe Stücke schneiden. Bergkäse würfeln, Toastbrot zwischen den Fingern zerbröseln. Rinderhack mit Eiern, Toastbrot, Käse, Senf, Tomatenmark und der Gemüse-Bacon-Mischung zu einem Teig verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleischmasse zu einem Laib formen.
Butterschmalz im Bräter zerlassen und Lauch-, Möhren- und Selleriestücke anbraten, Hackbraten in den Bräter setzen. Brühe angießen, Bräter im Ofen schieben und den Braten etwa 50 Min. garen. Dabei immer wieder mit Brühe und Bratensaft begießen. Das ganze mit Kartoffelpüree und grünem Salat oder Gurken servieren.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.05.06
Rezept-Statistiken: 6.229 (5)* gelesen
44 (0)* gespeichert
191 (0)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

delphifun Küchenjunge


Mitglied seit 06.06.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

eorann  Chefkoch sagt:  
22.05.2006 14:05
Klingt gut, nur die Zubereitung der Pfeffersauce fehlt... Wann gibst Du denn die restlichen Zutaten dazu? Oder machst Du die Pfeffersauce extra, nicht im Bräter?
Lg,
Eorann

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
zebra2 Kartoffelschäler sagt:  
21.04.2007 15:18
Hallo,
der Braten war sehr lecker. Da die Angabe über die Sossenzubereitung fehlt bin ich folgendermassen vorgegangen: Den Braten habe ich nach Ende der Garzeit aus dem Bräter genommen und in Alufolie warmgehalten. Den Bratensaft und das weiche Gemüse habe ich in einem kleinen Topf mit dem Stabmixer zerkleinert. Da es sehr dick war, habe ich ein wenig Wasser dazugegeben. Dann creme fraiche (ich habe nur die Hälfte genommen, da der Bratensaft schon ziemlich fettig war) und dann die Pefferkörner dazugegeben. Wer keine Pfefferkörner mag: Die Sosse schmeckte durch das Gemüse und den ausgetretenen Bratensaft auch schon sehr würzig. Den Braten in dicke Scheiben geschnitten und in der Sosse angerichtet.
Es gab Pürree und gem. Salat dazu.
Nur - mit 20 Minuten Zubereitungszeit bin ich nicht hingekommen. War ja reichlich Schnibbelei :-)

Wird es sicher noch öfter geben.

Danke und lieben Gruß
Zebra2

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Die beliebtesten Bratenrezepte!
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: