Quark - Früchte - Biskuit - Terrine



Zutaten für Portionen

  Für den Biskuitboden:
Ei(er)
75 g Zucker
75 g Mehl
1 Prise Salz
  Für die Füllung:
225 g Quark
50 g Zucker
Ei(er), getrennt
150 g Crème double
275 g Früchte, (z. B.: Brombeeren, Kiwi, Aprikosen, nach Wahl)
2 TL Gelatine
  Grand-Marnier
  Für die Garnitur:
150 g Crème double
  Minze - Blättchen

Zubereitung

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Eier und Zucker gründlich verschlagen. Die Masse sollte hell und dickflüssig sein. Mehl und Salz mit einem Löffel unterheben. Den Teig auf das Backblech gießen und 15-20 min backen. (Wer möchte, kann unter die Hälfte der Masse Kakaopulver unterrühren und anschließend die beiden Massen abwechselnd zu 2cm breiten Querstreifen auf dem Blech verteilen.

Füllung: Quark, Eigelb und Zucker verschlagen. Creme double leicht schlagen und unterheben. Die Früchte pürieren und sorgfältig einarbeiten. Gelatine 5 min in 4 El Wasser quellen lassen, über einem köchelnden Wasserbad ganz auflösen. Abkühlen lassen und unter die Früchtemasse heben. Eiweiß halbsteif schlagen und gleichmäßig unterheben.

Vom abgekühlten Biskuitteig die Ränder glatt schneiden und in zwei Teile á 23cm x23cm und 23cm x 10cm schneiden. Beide Teile mit Grand Marnier (geht auch Rum oder Kirschwasser) beträufeln.
Eine 900-g-Kastenform einfetten und mit Backpapier auslegen. Das größere Kuchenstück längs in die Backform legen, so dass der Boden und die 2 langen Seiten bedeckt sind.
Die Füllung eingießen und mit dem anderen Kuchenstück abdecken. Mit einem beschwerten Brett abdecken und ca. 6 Stunden kalt stellen.
Danach die Terrine vorsichtig auf eine Platte stürzen und mit Creme double Rosetten aufspritzen und mit Minzeblättchen garnieren.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Ruhezeit: ca. 6 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 16.05.06
Rezept-Statistiken: 6.559 (13)* gelesen
14 (0)* gespeichert
179 (1)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Teddy2803 Kaltmamsell


Mitglied seit 26.01.2006
2.969 Beiträge (ø1,28/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Bärlauch-Käseknödel: Ein würdiges Jubiläums-Rezept

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: