Komposition von dreierlei Schokoladenparfait



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für die Creme: 1
60 g Zucker
20 g Wasser
Eigelb
20 g Zucker
3 EL Rum
120 g Kuvertüre
¼ Liter süße Sahne
  Für die Creme: 2
60 g Zucker
20 g Wasser
Eigelb
20 g Zucker
3 EL Kirschwasser
120 g Kuvertüre, weiße
¼ Liter süße Sahne
  Für die Creme: 3
60 g Zucker
20 g Wasser
Eigelb
20 g Zucker
3 EL Likör, Nougatlikör
120 g Kuvertüre, helle
¼ Liter süße Sahne
  Für die Sauce: (Mandelsauce)
300 ml Schlagsahne
  Sirup, Mandelmilchsirup
  Bittermandelöl

Zubereitung

60g Zucker mit Wasser aufkochen. Eigelb und 20g Zucker schaumig schlagen, langsam das heiße Zuckerwasser zugeben und solange schaumig schlagen, bis die Masse abgekühlt ist.
Die Kuvertüre zerkleinern, im Wasserbad schmelzen lassen und zusammen mit dem Rum unter die Grundmasse geben.
Zum Schluss die geschlagene Sahne unter die Masse heben, in einer Terrinenform gießen und für zwei Stunden in das Tiefkühlfach stellen. Die Terrinenform sollte zu einem drittel gefüllt sein

Mit der zweiten und dann nach weiteren zwei Stunden mit der dritten Masse genauso verfahren wie mit der ersten Masse.

Die Sauce: Die Sahne halbsteif schlagen, mit dem Mandelmilchsirup und etwas Essenz aromatisieren.

Fertigstellung: Das Schokoladenparfait nach dem Gefrieren kurz in heißes Wasser tauchen und stürzen.
Mit der Mandelsauce auf Tellern einen Spiegel gießen. Das Parfait in Scheiben schneiden und auf der Sauce anrichten.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Ruhezeit: ca. 7 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.04.06
Rezept-Statistiken: 11.593 (14)* gelesen
111 (0)* gespeichert
484 (0)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

sanye Smutje


Mitglied seit 07.01.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Tiamoremio Smutje sagt:  
25.08.2006 22:26
danke! Meine Suche hat ein Ende gefunden - genau dieses Rezept habe ich gesucht um mein Menü perfekt zu machen. Das war ein Traum!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
aizenmi Küchenjunge sagt:  
12.05.2008 21:13
Hallo,

dieses Parfait war zwar ein bisschen aufwendiger, aber die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Erstens war es sehr sehr lecker und zweitens machte es auch noch richtig was her. Ich habe das Parfait in einer mit Klarsichtfolie ausgelegten Silikongugelhupfform eingefroren und als Dessert mit frischen Erdbeeren serviert. Die Mandelsauce habe ich allerdings weggelassen.
Nächstes Mal werde ich es wahrscheinlich ohne Folie versuchen. Die ist nämlich teilweise eine sehr innige Beziehung zum Parfait eingegangen und es hat ein wenig gedauert, bis ich sie wieder aus den Rillen im Eis gepult hatte ^^°
Ich habe auch ein Foto eingestellt. Leider erkennt man darauf den Unterschied zwischen der hellen und der dunklen Schicht nicht besonders gut. Das liegt aber an der Digicam, nicht am Parfait!

Liebe Grüße
aizenmi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Hier kommt Urlaub auf den Teller!
Gegen Regenfrust: ein indisch inspiriertes Dessert von Trendköchin Susanne Walter!
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Wie Sie schnelle Desserts einfach und raffiniert zubereiten
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Bärlauch-Käseknödel: Ein würdiges Jubiläums-Rezept

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: