Sie suchen nach:

Fruchtsaft - Terrine

Zutaten

200 ml Birnensaft
200 ml Grapefruitsaft
  Zitronensaft
  Zucker
  Pfeffer, rote Beeren
6 Blatt Gelatine
 einige Minze - Blätter
 einige Frucht - Stückchen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Als Form für diese Terrine dient eine Kinderkuchenform mit 0,4 Liter Inhalt. Diese wird mit einer Frischhaltefolie großzügig ausgelegt, so dass sie an den Rändern überlappt.

Birnensaft mit etwas Zitrone, Zucker und gemörserten roten Pfefferkörnern kräftig abschmecken. Etwas erwärmen, 3 Blatt aufgeweichte Gelatine einrühren und in die Terrinenform gießen. Im Kühlschrank 3-4 Stunden ruhen lassen.

Grapefruitsaft mit Zitronensaft und Zucker abschmecken. Etwas erwärmen, 3 Blatt aufgeweichte Gelatine einrühren und auf das inzwischen feste Birnengelee gießen. Form über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen.

Inhalt auf einen Teller stürzen und in Scheiben geschnitten auf Desserttellern servieren. Mit passenden Fruchtstücken und Minzeblättern dekorieren.

Denkbar sind natürlich auch alle anderen Fruchtsaftkombinationen, wenn sie farblich zueinander passen. Wichtig ist, dass nur gute Fruchtsäfte verwendet werden, am besten selbst gepresste oder pürierte. Auch sollten sie einen kräftigen Geschmack haben, da durch die Zugabe von Gelatine etwas Aroma verloren geht.

Diese Terrine kann als Amuse gueule oder als Aufmerksamkeit zwischen 2 Gängen serviert werden, wenn die Fertigstellung des Nachfolgeganges noch etwas Zeit beansprucht.

Kommentare anderer Nutzer


camouflage165

22.09.2007 16:24 Uhr

Hallo Schrat,
wieder mal ein superleckeres Rezept!
Vielen Dank dafür!!

LG
camouflage165

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de