Sie suchen nach:

Gemüseplatte mit Erdnuss - Sauce

Gado-Gado

Zutaten

250 g Kartoffel(n)
Möhre(n)
200 g Bohnen, grüne
1/4  Chinakohl
Ei(er), hartgekocht gepellt
200 g Sojasprossen, frische
1/2  Gurke(n), in Scheiben geschnitten
150 g Tofu, fester feingewürfelt
80 g Erdnüsse, ungesalzen grobgehackt
  Für die Sauce:
1 EL Öl
Zwiebel(n), sehr fein gehackt
2 Zehe/n Knoblauch, feingehackt
Chilischote(n), rote sehr fein gehackt
1 TL Garnelenpaste
250 g Erdnussbutter, körnig
250 ml Kokosmilch
250 ml Wasser
2 TL Gewürzmischung (Kecap Manis)
1 EL Tomatenmark
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Kartoffeln schälen und in dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit kaltem Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Kartoffelscheiben in etwa 6 Minuten bissfest garen. Abgießen und abkühlen lassen. Möhren in dicke Scheiben schneiden. Bohnen putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen, Möhren und Bohnen ins kochende Wasser geben und 2-3 Minuten blanchieren. Das Gemüse mit einem Sieb herausnehmen und dann kurz in Eiswasser tauchen. Gründlich abtropfen lassen.
Den kleingeschnittenen Kohl etwa 20 Sekunden blanchieren. Herausnehmen und kurz in Eiswasser tauchen. Gründlich abtropfen lassen.
Die Eier vierteln. Das Gemüse mit Eiern und Tofu auf einer großen Servierplatte anrichten. Mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.
Für die Erdnusssauce das Öl in einer gusseisernen Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch bei geringer Hitze 8 Minuten unter ständigen Rühren braten. Chilis und Garnelenpaste unterrühren und 1 Minute mitbraten. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen und die Erdnussbutter untermischen. Die Pfanne wieder auf den Herd stellen und die mit dem Wasser verdünnte Kokosmilch unterrühren. Die Flüssigkeit bei milder Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Die Hitze weiter reduzieren, Kecap Manis und Tomatenmark zugeben und eine weitere Minute köcheln. Abkühlen lassen.
Etwas Erdnusssauce über das Gemüse träufeln, mit den gehackten Erdnüssen garnieren und die restliche Sauce getrennt dazu reichen.

Kommentare anderer Nutzer


mima53

20.01.2007 18:24 Uhr

Hallo

die Erdnuss-Sauce ist hervorragend !

bei der Gemüseplatte habe ich den Chinakohl u Gurke weggelassen-
wir wollten alles warm essen und da hätte dies nicht so gepasst-

das Gemüse habe ich etwas gesalzen - alles zusammen-
Gemüse mit der Sauce, das war sehr lecker

ich habe gleich etwas mehr Sauce gemacht und so gab es
dann am nächsten Tag Krabbenreis mit der leckeren Sauce - sehr fein!

die Sauce kann ich mir auch zu Fisch oder Fleich mit Nudeln sehr gut vorstellen

lg Mima

PettyHa

21.01.2007 19:06 Uhr

Hei lobloch4,

danke für dieses sehr leckere Rezept!

Nach so einer Sauce habe ich schon lange gesucht! Mit dem Gemüse zusammen einfach ein Gedicht!


Liebe Grüße
PettyHa

Cleo13

28.06.2011 11:59 Uhr

Hi!

Sehr lecker!

Bewerten kann ich eigentlich nur die Sauce: Da wir dieses Essen als Hauptspeise warm gegessen haben und ich außerdem keine Bohnen mag, nahmen wir völlig andere Gemüsesorten und ließen den Tofu weg.

Die Erdnusssauce allerdings war der Hammer. Die passt sicherlich noch zu vielen anderen Dingen.

LG
Cleo

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de