Sie suchen nach:

Erdbeer - Campari - Orangen - Marmelade

Zutaten

1 kg Erdbeeren
1,3 kg Gelierzucker (1:1)
1 Glas Campari und Orangensaft
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stückchen schneiden. Mit dem Gelierzucker vermischen und einige Stunden (evtl. über Nacht) stehen lassen, sodass die Früchte Saft ziehen.
Nun ein Glas Campari-Orange mischen. Ich habe ein Glas mit 300-ml-Inhalt genommen, deshalb auch die zusätzlichen 300 g Gelierzucker.
Die Marmelade kochen, vom Herd nehmen, das Glas Campari-Orange zum Schluss hinzugeben und verrühren. Somit wird verhindert, dass der Geschmack verkocht wird. Die Marmelade in vorbereitete Gläser füllen.
Man kann die Menge des Cocktails erhöhen oder verringern. Das Gleiche muss dann auch mit dem Gelierzucker passieren.

Ich habe mit dieser Menge 6 kleine Gläser (ca. 250-300-ml-Inhalt) füllen können.

Kommentare anderer Nutzer


ConnyJ

22.06.2006 15:29 Uhr

Hab das Rezept gestern ausprobiert, nachdem mein Mann Campari-Orangensaft-Fan ist. Ich muss sagen, es schmeckt richtig lecker und ist durch den Campari auch nicht zu süß.
Habe es allerdings mit Gelierzucker 2:1 gemacht (war der einzige den ich da hatte), außerdem schmeckt man dadurch die Früchte mehr.
Wie gesagt: seeeehr lecker!

LG
Conny

kurzekleinesuesse

06.06.2008 08:47 Uhr

Habe gestern die Marmelade gekocht (auch mit 2:1 Zucker) -> ein top Rezept! Das 300 ml Camapri-Orange-Gemisch (1:1) gibt einen leichten Campari-Geschmack, ist aber nicht zu alkoholisch und in der Komi einfach köstlich.
Super Rezept, volle Punktzahl!

LG
Kurze

lela2810

10.06.2009 20:17 Uhr

Wieder mal eine einfache, aber geniale Idee.

Ich habe auch 2:1-Zucker genommen und die Erdbeeren püriert. (Das Ganze wird dann so wie die gekaufte Samt-Marmelade.)

Wer Campari-O und Erdbeeren mag, wird die Marmelade lieben! Ein Gedicht mit frischen Croissants!

LG Lela

seidenmaleulchen

22.06.2010 10:42 Uhr

Die beste Marmelade die wir kennen! Natürlich auch mit 2:1 Gelierzucker.
Liebe Grüße
Claudia

christianef

19.07.2010 20:13 Uhr

Tolle Idee :-)
Ich habe 50 ml Aperol (hab nur den im Haus), 80 ml O-Saft und 50 gr 3:1 zu 600g Erdbeeren mit 200 g 3:1 Gelierzucker gegeben. Klasse! Lecker, fruchtig und eine leichte Bitter-Würz-Note.

Grüssle
ChristianeF

Menzel24

01.10.2010 10:01 Uhr

Hat schon mal jemand probiert, das Ganze mit gefrohrenen Erdbeeren zu machen. Habe das Rezept gerade entdeckt und fürchte, ich kann nicht warten bis wieder Erdbeerzeit ist...... ; )

LG Heike

altes-maedchen

01.10.2010 10:22 Uhr

Hallo Menzel24,
also ich selber habe das noch nie mit gefrorenen Erdbeeren probiert. Es ist aber doch mal ein Versuch wert, gerade wenn Du nicht mehr warten willst. Es wäre schön, dann hier von Deinen Erfahrungen zu lesen. Außerdem hättest Du dann zur kommenden Erdbeersaison einen genauen Geschmacksvergleich.

LG
altes-maedchen

käuzchen

13.11.2010 14:28 Uhr

Ich hab schon ofr gefrorene Früchte zu Marmelade verarbeitet (Erdbeeren, Himbeeren und schwarze Johannisbeeren)-das klappt ohne Probleme.

Diese Erbeer-Campari-Marmelade ist genial-hab sie auch mit gefrosteten Erdbeeren hergestellt. Nächste Woche mach nochmal nen großen Topf für viele Gläser als Weihnachtsgeschenkchen. Kommt sicher genauso gut (oder besser) an, wie meine Orangen-Granatapfel-Prosecco Marmelade vom Vorjahr.

lg käuzchen

ali2204

09.12.2011 15:22 Uhr

Hallo,
durch die guten Bewertungen angeregt und als riesen Campari-Fan, habe ich die Marmelade gemacht.
Übrigens die erste Marmelade, die ich je gemacht habe und ich muss sagen es hat nicht nur alles problemlos geklappt, sondern auch der Geschmack ist echt überzeugend.

Sehr leckeres Rezept, deshalb 5 Sterne von mir.
lg

isi_hh

04.06.2012 13:25 Uhr

Was für Orangensaft sollte ich für das Rezept nehmen? Frisch ausgepresst oder aus der Flasche? Einer ist ja saurer als der andere.

Vielen Dank!

altes-maedchen

05.06.2012 02:10 Uhr

Ich habe einen guten O-Saft aus der Flasche genommen. Das ist aber geschmackllich jedem selber überlassen. Es geht auch frisch gepresster O-Saft. Muss aber nicht.

cooky002

11.03.2013 19:26 Uhr

Hallo!

Wie viel ist für dich ein GLAS Campari?
Wie viel Campari?
Wie viel O-Saft?

julia

cooky002

15.03.2013 17:24 Uhr

Hab jetzt gelesen, 300ml - Glas!

Sterntaler14

29.04.2013 15:47 Uhr

Beim ersten Versuch ist sie mir nicht fest geworden, warum auch immer!
Dafür beim zweiten! Mein Geschmack ist es nicht, aber ich mag ja auch keinen Campari!
Für die, die Marmelade gedacht war, waren angetan mal etwas anderes zu bekommen, mal was nicht so
Sehr süßes sondern mit dieser Campari herben Note!

altes-maedchen

29.04.2013 19:51 Uhr

Hallo Sterntaler14,
zuerst habe ich ja gedacht: Häää, wenn man es doch nicht mag, warum kocht man die Marmelade dann? Aber umso mehr hat es mich dann gefreut, dass sie denjenigen schmeckt, für die die Marmelade gedacht war.

Sterntaler14

29.04.2013 22:07 Uhr

Hab verschiedene Sorten als Gastgeschenk zu unserer Hochzeit gemacht und da sollten es keine normalen
Sorten werden, daher fiel eine Auswahl auf deine! Aber sie waren alle begeistert, weil es eben nicht sowas ist was es jeden Tag gibt!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de