Gebackene Piroggen

Piroschki, Teig- bzw. Grundrezept

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
230 g Mehl (Typ 405)
½ TL Salz
½ TL Zucker, fein
1 TL Hefe
2 EL Butter, weich
Ei(er)
6 EL Milch, warm
  Für die Füllung:
Zwiebel(n), klein, fein gehackt
175 g Hackfleisch vom Rind oder Huhn
1 EL Öl
5 EL Brühe
2 EL Petersilie, frisch, gehackt
  Salz und Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
  Muskat, gerieben
  Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung

Für russische Piroschki hat jede Familie ihr Lieblingsrezept, das von Generation zu Generation weitergereicht wird. Hier ein Rezept mit Hefeteig.

Mehl, Salz und Zucker in eine Schüssel sieben. Trockenhefe untermischen, dann eine Mulde formen. Butter, 1 Ei und die Milch hineingeben und zu einem weichen Teig rühren. Dann den Teig auf einer bemehlten Fläche glatt kneten. Abgedeckt in der Schüssel an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

Inzwischen Zwiebeln und Fleisch im Öl etwa 10 Minuten anbraten, Brühe zugeben und alles 10 Minuten köcheln lassen. Petersilie und Gewürze untermischen und abkühlen lassen. Ofen auf etwa 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Nun den Teig kurz durchkneten und etwa 3 mm dünn ausrollen. Kreise von etwa 7-cm-Durchmesser ausstechen (Glas). Die Teigränder mit dem übrigen Ei (verquirlt) bepinseln, Füllung in die Mitte geben und dann die Ränder zusammendrücken, sodass kleine Halbmonde entstehen. Piroggen abgedeckt auf dem Blech etwa 15-20 Minuten gehen lassen.

Dann ringsherum mit dem restlichen Ei bepinseln und etwa 15 Minuten goldbraun backen.

Tipp: Noch echter wird es, wenn man fein gehobeltes und kurz in wenig Fett angeschwitztes Weißkraut unter die Fleischmasse mengt. Man kann diese Teigtaschen aber auch mit Schinken und Käse, mit Spinat und Feta oder mit Frischkäse, Sonnenblumenkernen und roten Paprikawürfelchen füllen.

Wem dieser Teig zu aufwendig ist, der kann auch die fettigere Version aus je 500 g Magerquark, Mehl und Margarine/Butter verwenden. Dieser Teig braucht keine Gehzeiten und kann sofort nach dem Kneten verarbeitet und gebacken werden.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 31.03.06
Rezept-Statistiken: 77.985 (1.157)* gelesen
668 (11)* gespeichert
4.260 (47)* gedruckt
76 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Baumfrau  Sternekoch


Mitglied seit 18.06.2005
8.409 Beiträge (ø3,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Piet-Piet Smutje sagt:  
24.10.2007 21:11
Hallo Baumfrau! Danke, danke, danke!
Absoluter Renner!
Mama hat's gemacht, zu Ostern. Manchmal auch mit Lammhack. Von denen die Mama gemacht hat sind eigenartigerweise immer viele verschwunden. Warum wohl?
In Polen wird das an Ostern zum Frühstück nach der Ostermesse auf den Tisch gebracht.
Habe gestern Pierogi mit Steinpilz-Fleischfüllung und Pierogi mit Pfifferlingfüllung gemacht und jetzt im Moment mache ich Pierogi mit Krautfüllung. Immer so 50 Stück. Lassen sich gut einfrieren.
Deine gebackenen Pierogi werde ich am Sonntag, den 4.11.07 meinen Gästen servieren.
Piet-Piet

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
teddysunshine Suppenkoch sagt:  
08.04.2008 15:34
Hallo Baumfrau,

kann man die Piroschki auch kalt essen?

teddysunshine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Baumfrau  Sternekoch sagt:  
11.04.2008 21:12
Hallo teddysunshine!
Hmmm, also MAN KANN auf jeden Fall. Manche Leute mögen sie auch kalt - ist aber echt Geschmackssache. Ich persönlich mag so kalte Teigsachen generell nicht so, also keine Piroschki, Blätterteigtaschen, Pizza- oder Quichereste oder sonstwas in der Art. Mein Sohn hingegen mag das fast alles - und er mag auch kalte Piroggen (wie übrigens auch einige meiner Kollegen).
Aber eine eindeutige Antwort darauf wird es eher nicht geben. Probiers aus - dann weißt Du es, ob Du sie auch kalt magst. ;-)
Wenn nicht: Man kann sie auch bei ca. 160-180°C wieder aufbacken (ich pinsel sie dann aber vorher mit etwas Wasser oder Milch ein - und waren sie gefroren, taue ich sie vorher auf).
Viel Erfolg beim Testen!
Sonnige Grüße vom Bäumchen.

Antwort hilfreich? ja / nein

Siham1977 Kaltmamsell sagt:  
14.09.2008 12:40
Hallo

Vielen dank für das Rezept.Die Piroggen waren sehr lecker.Ich habe auch Fotos gemacht nur leider sind sie vom Format zu klein um sie hochzuladen.

LG

Siham

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sprottelinchen Tellerwäscher sagt:  
24.08.2009 17:59
Hallo!

Ich wollte mal wissen,ob man die Piroggen ( wenn man sie einfrieren möchte) vorbackt,komplett durchbackt und dann nach dem Auftauen nochmal im Backofen heiss macht oder ob man sie 'roh' einfriert ?
Vielen dank :o)
sprottelinchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Baumfrau  Sternekoch sagt:  
24.08.2009 19:33
Hallo sprottelinchen!
Hmmm, also konkret hiermit hab ich das noch nicht getestet - aber mit anderen, teils vergleichbaren Backwaren. Ich persönlich würde sie etwas "hellblond" backen, aber quasi "durch". Später dann auftauen und dann nochmal aufbacken und dabei eben fertig bräunen. Aber eher nicht gefroren aufbacken, meiner Erfahrung nach bräunt das dann zu schnell außen - während es innen grad richtig auftaut, aber nicht richtig "durchheizt".
Sonnige Grüße vom Bäumchen.

Antwort hilfreich? ja / nein

smadly01 Smutje sagt:  
06.02.2011 11:26
Hallo
Wollte nur sagen, und bestätigen, das die Piroggen sehr gut sind. Deshalb auch 4 Sterne von mir.
Habe noch einige mit Zwiebel und geräuchertem Buchfleisch, und einige nur mit Kräuterfrischkäse gefüllt. Aber da gibt es ja viele Varianten.
Ein Bild habe ich auch hochgeladen.

LG smadly01

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pantherlilith Küchenjunge sagt:  
13.04.2011 11:14
Der Teig ist bei mir eine Katastrophe geworden.
Wie Gummi, nicht zum Ausrollen. Musste kleine Kugel ausrollen, ausstechen und abermals ausrollen, da sich der Teig immer wieder zusammengezogen hat.

Was ich falsch gemacht habe, weiss ich nicht. Trotzdem waren sie nach der Plagerei sehr köstlich gewesen. Und im Backofen haben sie nicht ganz so viel Kalorien, als wenn man sie in der Pfanne macht.

Danke für das Rezept, aber am Teig muss ich noch basteln oder gleich Pizzateig nehmen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
cookila Küchenjunge sagt:  
02.05.2011 19:10
Das "Problem" hatte ich auch. Der Teig zog sich immer wieder zusammen, sodass ich es auch so wie du gemacht habe:
Immer nur kleine Portionen ausrollen und etwas mit der Hand ziehen. (Zum Glück reißt der Teig ja nicht so schnell...)

Da sie aber so gut geschmeckt haben (auch der Teig), muss das vielleicht so sein....

Antwort hilfreich? ja / nein

cookila Küchenjunge sagt:  
02.05.2011 19:07
Tolles Rezept!!

Habe es für eine Party gemacht und die Piroggen kamen super an (auch bei unseren russischen Bekannten).

Der Teig ist super gelungen. Leider sind einige beim Backen aufgegangen, weshalb ich schon befürchtete, dass die Füllung dadurch etwas austrocknet. Das ist aber zum Glück nicht passiert. Nächstes Mal nehme ich eine Gabel, um die Ränder noch fester zusammen zu drücken.

Sehr gefallen hat mir auch, dass es wirklich unzählige Möglichkeiten gibt, die Piroggen zu füllen. Da ich selbst Vegetarierin bin, habe ich die Hälfte mit Schafskäse und Chutney gefüllt. Die Variante war auch sehr lecker.

Insgesamt: Suuuuuuper!!!!!
Nur zu empfehlen und im Grunde ganz einfach zu machen!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
annavalesca Tellerwäscher sagt:  
14.02.2012 16:01
hallo bäumchen,

ich wollte deine piroggen mal ausprobieren, es wäre lieb, wenn du mir sagen könntest, wie viel frische hefe statt trockenhefe ich nehmen sollte und gaaanz wichtig, deine mengenangabe, da steht leider nur 1 portion, wie viele werden das ungefähr, ich wollte einen frischen salat und dazu die piroggen zum abendessen machen, allerdings für 6 personen

für deine antwort danke ich dir schon mal im voraus

mlg
annavalesca

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... alles über die Wurst!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Die beliebtesten Bratenrezepte!
richtig auftauen ist wichtig
Was, wie und wie lange!
... eine gesunde Delikatesse!
Tipps & Tricks rund ums Bratgut

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: