Weißkohl - Rouladen

mit Hackfleisch

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Kopf Weißkohl, ca. 2 kg
500 g Hackfleisch, halb und halb
1 große Zwiebel(n)
Ei(er)
Brötchen, eingeweicht oder 2 EL Semmelbrösel
1 TL Salz
  Pfeffer
1 TL Senf
  Kümmel, gemahlen
  Muskat, gerieben
  Butterschmalz und Margarine
Zwiebel(n)
1 EL Tomatenmark

Zubereitung

Aus dem Weißkohlkopf den Strunk großzügig und keilförmig herausschneiden. Einen sehr großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Salzen und nach Wunsch Kümmelkörner hinzugeben. In den ausgeschnittenen Kohlstrunk eine Fleischgabel spießen und den Kopf ins kochende Wasser geben. ( So kann man den heißen Kohlkopf besser handhaben ) Nach und nach lassen sich die Blätter nun lösen. Diese noch eine Weile kochen lassen und dann zum Abtropfen herausheben. So immer weiter verfahren und zwischendurch den Strunk bei Bedarf neu aushöhlen.

Aus Hackfleisch, der kleingeschnittenen Zwiebel, Ei, dem zerpflückten Brötchen oder Semmelbröseln, Salz, Pfeffer, Senf, Kümmel und Muskat einen „Teig“ bereiten.

Die nun trockenen Kohlblätter an den Blattenden flach schneiden und sortieren: Jeweils zwei größere Blätter so ineinander legen, dass eine „Schüssel“ entsteht. Die kleineren Blätter dann entsprechend „einbetten“. Vom Hackfleisch Stücke abnehmen, kleine ovale Frikadelle formen und in die „Kohlschüsseln“ geben. Den Kohl nun aufrollen und dabei rechts und links einschlagen. Diese Rouladen wie ein Paket mit einem dickeren Zwirn zuschnüren.

Butterschmalz und Margarine in einen Bräter geben. Die Kohlrouladen hineingeben und rundherum schön braun braten. Dabei immer wieder das Kohlwasser und nach Geschmack einen EL Tomatenmark und eine oder zwei Zwiebeln mit schmoren.

Die Kohlrouladen sind nach gut 1 Stunden fertig. Aus dem Topf nehmen, den Bratensatz lösen und mit dem Zauberstab fein mixen, abschmecken und wenn gewünscht, mit etwas Stärkemehl binden.

Mit Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree servieren.
Die Kohlrouladen schmecken aufgewärmt am nächsten Tag noch besser.
Zum Einfrieren sind sie bestens geeignet.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 30.03.06
Rezept-Statistiken: 44.726 (23)* gelesen
457 (0)* gespeichert
3.316 (0)* gedruckt
59 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Gittili  Suppenkoch


Mitglied seit 09.06.2002
1.021 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Korsar Kaltmamsell sagt:  
03.04.2006 21:21
Hilfreicher Kommentar:

Sehr lecker. Ich mache den Kümmel übrigens nicht in das Fleisch, sondern zermahlen in die Sauce (nicht jeder mag Kümmel und was man nicht weiß ...). Außerdem binde ich die Sauce mit einer klassischen Mehlschwitze. Speisestärke verliert beim wieder Aufwärmen oft seine Wirkung, vor allem nach TK.

... so hab ich das von meiner Oma gelernt. Sehr, sehr lecker.

viele Grüße,

Der Korsar

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gittili  Suppenkoch sagt:  
03.04.2006 22:57
Hallo, Korsar!

Vielen Dank für den super Kommentar!!!

Nein, das mit dem Kümmel, hast Du vielleicht mißverstanden. Ins Fleisch kommt der Kümmel gemahlen ( kann man ja auch weg lassen ) und die Soße mache ich mit dem Kohlwasser - aber ohne die Kümmelkörner.

Für uns binde ich die Soße übrigens sehr selten. Mit dem Zauberstab aufgemixt ist sie in Ordnung - halt schön "dünn", wie mein Schatz sie mag.

Und zum Einfrieren bleibt sie sowieso "natur".

Ich habe das Rezept übrigens von meiner Mutti übernommen und wird regelmäßig " auf Vorrat " gemacht.

VG
Gittili

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bummi68 Kaltmamsell sagt:  
17.10.2006 16:22
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Gittili,

du hast die Zubereitung super beschrieben. Genauso hab ich heute die Kohlrouladen zubereitet. Das mit den Blättern lösen hat wunderbar geklappt.
Kleiner Tipp: Hab noch Speckwürfelchen mit angebraten - hat wunderbar geschmeckt.
Den Rest hab ich eingefroren.
Danke für's tolle Rezept - deshalb von mir 5*.

Liebe Grüße
bummi68

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gittili  Suppenkoch sagt:  
20.10.2006 10:22
Hallo, bummi68!

Da freue ich mich aber! Das Rezept habe ich von meiner Mutti übernommen ich muß sagen, Kohlrouladen sind bei uns seeehr beliebt.

Ja, und da es schon ein wenig mehr Aufwand ist, mache ich immer eine große Menge, damit auch was zum Einfrieren übrig bleibt. ;-)

LG
Gittili

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lost_Soul Kartoffelschäler sagt:  
05.12.2006 14:15
Wenn ich beim anbraten Wasser zugebe, dann braten die Rouladen doch nicht mehr, oder? Wie bekomme ich dann die braune Sauce hin? Danke für die Aufklärung :)

Gruß,
Matthias

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gittili  Suppenkoch sagt:  
05.12.2006 22:22
Matthias!

Ich brate die Kohlrouladen bei mittlerer Hitze ganz sorgfältig an und lösche immer wieder mit ETWAS Kohlwasser ab. Ja, und ein oder zwei Zwiebeln und ein bisschen Tomatenmark schmore ich auch noch mit. Wenn Du die Rouladen so schön langsam schmurgeln läßt, entsteht die Soße ganz von selbst. Einen braunen Soßenbinder brauchst Du dann nicht und die Soße schmeckt herrlich.

Wenn man natürlich zu viel Wasser auf einmal angießt, wird keine braune Soße draus.

Hoffentlich konnte ich das jetzt verständlich erklären.

LG
Gittili
und viel Erfolg beim Brutzeln.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lost_Soul Kartoffelschäler sagt:  
06.12.2006 18:39
OK, vielen Dank!

Hat noch jemand einen Tip wie ich die Dinger zusammenhalten kann ohne Küchengarn und Rouladenspieße? :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hwneumann Kartoffelschäler sagt:  
20.01.2008 16:14
Leider nein... Ich habe auch alles mögliche ausprobiert: Zahnstocher, Metallrouladenringe usw. Aber es hilft nix, das Garn ist am besten. Das liegt wohl daran, dass die Kohlpäckchen an allen vier Seiten leicht auseinanderfallen - je garer, umso schlimmer -, und da braucht es halt etwas, was die Rouladen in allen vier Richtungen unter Zug hält. :°-(

Antwort hilfreich? ja / nein

maeuschen2710 Küchenjunge sagt:  
24.01.2008 16:56
So mache ich meine Rouladen auch. Nur das mit Kümmel und Muskat war mir neu und probierte es mal aus. Mein Vater leckte sich die Finger danach und meine Männer wollen die nur noch so haben. Danke für das Rezept.

LG
Mandy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mutti79  Kaltmamsell sagt:  
11.03.2008 15:28
Hilfreicher Kommentar:

Ich lasse den Kümmel weg, das mag hier keiner. Ansonsten sind alle ganz wild darauf!
Die Soße dicke ich w.f. an: 1 1/2 EL Mehl in einen Schüttelbecher, 1 TL Salz dazu, lauwarmes Wasser (ca. 100 ml) und kräftig schütteln. Den Sud vorher auf ca 750 ml aufgießen. Sud aufkochen, Mehl-Salz-Wasser-Mischung zugeben nochmal kurz aufkochen. Das ist dann acuh nach dem auftauen noch lecker. WSenn sie zu hell ist, einige Tropfen Zuckerkulör dazu geben.
Superlecker!
LG
Gitta

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Centaurus2 Kartoffelschäler sagt:  
16.04.2008 16:01
Hallo alle zusammen,

Kohlrouladen essen wir auch sehr gerne aber jedesmal ärgerte ich mich über das Gefummel mit den Spießen bzw. Nadeln. Deshalb gibt es bei uns eine abgewandelte Form dieses Rezeptes. Darin wir der Kohl roh geschnibbelt und glasig gedünstet und dann mit in etwa den obigen Zutaten vermengt und in den Backofen gestellt. Sollte noch etwas übrig sein, dann wir das in der Pfanne am nächsten Tag schön knusprig angebraten, was auch sehr lecker ist.

Falls Interesse am Rezept besteht, bitte eine KM an mich.

Liebe Grüße

Centaurus2

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
koifreund Tellerwäscher sagt:  
08.12.2008 11:38
Hallo Centaurus2,

ich hätte gerne das Rezept von dem Weißkohl ohne die Fäden und Spieße.
Würde mich freuen von Dir zu hören

Liebe Grüße

Dieter

Antwort hilfreich? ja / nein
Gittili  Suppenkoch sagt:  
08.12.2008 12:03
Hallo, Centaurus!

Klar, Deine Variante kenne ich auch. Das sind dann aber keine Kohlrouladen... *lach*!!!

Für die richtigen Kohlrouladen muß man sich schon etwas Zeit nehmen. Sooo schlimm ist das aber auch nicht, wenn man gleich eine größere Menge macht für den TK-Vorrat.

LG
Gittili ;-)

Antwort hilfreich? ja / nein

DiCat119 Tellerwäscher sagt:  
17.08.2009 18:23
Das Rezept hat mir sehr bei meiner Ahungslosigkeit was Kohl-Rouladen angeht geholfen!
Ich habe es etwas abgeändert, in dem ich die Kohlrouladen nach dem Anbraten in eine Bratenform in den Ofen geschoben habe, habe nochmal frische Tomaten, Zwiebeln und Paprika drübergeschnibbelt und mit etwas Tomatenmark und Brühe verfeinert mit Folie abgedeckt und im Ofen ne knappe Stunde garen lassen, so hatte ich automatisch einen leckeren Sud am Ende!
Es ist suuuuuuuuuuuuuper lecker geworden!
Also Danke für das Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
veggiwas Smutje sagt:  
27.09.2009 01:27
Hallo Gittili, will auch endlich Kohlrouladen machen, war lange lustlos wegen der Veggifüllung. Heißt das, daß du sie gar nicht anbrätst? Sie braten selbst im Ofen an, mit wenden? Oder auf dem Herd? Meine Mutter hat sie immer in der Pfanne angebraten und dann im Topf mit Flüssigkeit gekocht. War aufwendig. Toll, die Blättererklärung, danke.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gittili  Suppenkoch sagt:  
06.10.2009 19:32
Hm, hab ich mal behauptet, daß ich nicht anbrate??? ....

Nee, es ist das Wichtigste überhaupt. Ich schmore ja immer eine größere Menge und gebe die Flüssigkeit nur nach und nach dazu. Ohne Brutscheln wird es keine schöne Soße und die Rouladen brauchen das auch!
Also immer schön schmoren lassen.

Im Backofen habe ich sie auch schon mal gemacht - aus Bequemlichkeit! ;-)
Gut, werden auch Kohlrouladen draus, aber diese herrliche Soße ist mir da nicht sooo gelungen.

LG
Gittili

Antwort hilfreich? ja / nein

hadassa44 Tellerwäscher sagt:  
03.09.2010 18:48
hallo gittili,

werde dein rezept einmal mit wirsing machen, ich liebe wirsing, und das mit dem anbraten muss unbedingt sein, ja , das gibt dann erst eine herrliche sosse.

danke für dein rezept.

liebe grüsse aus der pfalz hadassa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ImmerHungrig2010 Tellerwäscher sagt:  
08.09.2010 09:55
Hallo,
im Rezept steht
"Die nun trockenen Kohlblätter an den Blattenden flach schneiden und sortieren: Jeweils zwei größere Blätter so ineinander legen, dass eine „Schüssel“ entsteht. Die kleineren Blätter dann entsprechend einbetten"

Könnten Sie mir bitte erklären, wie das gemeint ist mit dem flach schneiden? Auf dem Bild sind die Schüsseln ja auch gewölbt.
Dann habe ich noch eine Frage: Was mache ich mit den großen Außenblättern des Kohlkopfes?
Bisher habe ich immer umgekehrt gearbeitet und die äußeren Blätter als Hülle genommen. Außerdem sind ja nicht besonders viele davon da...
Das Paket fiel dann teilweise auseinander und war auch für meinen Geschmack zu dünn. Daher finde ich die Idee, mehrere Blätter zu nehmen, super.
Aber könnten Sie mir bitte noch sagen, wieviele Blätter Sie nehmen? Auf dem Foto sieht es nach zwei mittleren außen und einem kleineren innen aus, stimmt das so? Oder ist das zurechtgeschnitten?
Legt man die Blätter alle in die gleiche Richtung, oder versetzt man sie, damit man sich leichter tut beim Päckchen formen?
Und noch eine letzte Frage (ohjeh, ich bin bestimmt anstrengend): In einem anderen Rezept, das ich schon nachgekocht habe, steht, dass man die viel zu kleinen Blätter gehackt mit zum Schmoren gibt. Sie schwimmen dann später in der Soße, und da ich mir mehr aus dem Kohl mache, als aus der Füllung, fand ich das sehr lecker. Was machen Sie denn mit den zu kleinen Blättern aus dem Innersten?

Vielen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
BPYL Tellerwäscher sagt:  
14.09.2010 12:27
Vielen Dank. Ich habe schon gekocht, Klasse.
Ich habe Spitzkohl benutz statt Weisskolh. Auch Lecker~~~
:)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Isabel65 Kartoffelschäler sagt:  
08.12.2010 10:59
Danke für diese geniale Kohlblätter-Verarbeitungs-Technik. Endlich traue ich mich an die Kohlrouladen ran, und verzweifele nicht, an zerrissenen Blättern.

Die Rouladen haben gleich viel besser geschmeckt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tipsie69 Kartoffelschäler sagt:  
07.03.2012 21:59
Für alle, deren Mann einen Monster-Kohl mitbringt !

Einfach die großen Außenblätter nach dem Ablösen kalt abspülen und in grobe "Würfel" schneiden.
Rezept bis anbraten bevollgen. Dann die zusätzliche Zwiebel und die Krautfleckerl anbraten. Tomatenmark dazu, ablöschen und dann das ganze ab in den Backofen. Empfehle aber hier die unbedingte Zugabe des Kümmels, da der Krautanteil recht hoch ist.
Ich mach mir die Arbeit immer für 12 Personen , wir sind 3.


Danke für das Rezept, ist wie zu Kindertagen bei Oma.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Idealer Begleiter zu Spargel und köstliche Delikatesse
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: