Lachs - Curry



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Lachsfilet
½  Zitrone(n)
  Salz
Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
2 EL Öl
2 TL Currypulver
1 TL Ingwer, gemahlen
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Kurkuma
½ TL Chilipulver
1 Dose Kokosmilch

Zubereitung

Den Lachs mit dem Zitronensaft säuern, salzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch hacken, in Öl mit den Gewürzen zusammen andünsten. Kokosmilch einrühren. Den Lachs in die Soße legen und in 15 Minuten gar ziehen lassen.
Dazu schmecken Basmati-Vollkornreis und Salat.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 30.03.06
Rezept-Statistiken: 31.896 (40)* gelesen
220 (0)* gespeichert
1.944 (0)* gedruckt
46 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

fritzi01  Hendlgriller


Mitglied seit 19.05.2005
2.582 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Caneel Chefkoch sagt:  
23.04.2006 15:00
Hilfreicher Kommentar:

Hallo fritzi01,

habe heute Dein Rezept nachgekocht, allerdings habe ich den Lachs im Ofen gemacht (30 min bei 200 Grad im unteren Teil des Ofens). War seeeehr lecker, auch die Sauce köstlich, mit Gewürzen genau nach meinem Geschmack. Wir haben Spinat und Wildreismischung dazu gegessen.
Danke für das tolle Rezept, wird es bei uns öfter geben!

GLG,
Caneel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tikus  Chefkoch sagt:  
07.09.2006 21:07
Hallo fritzi,

gestern gab es bei uns dieses herrliche Curry, allerdings mit Rotbarsch, was diesem leckeren, herrlich duftenden Gericht aber keinen Abbruch tat. Dazu gab es Karottenhirse und Salat.
Danke für die schöne Idee.

Liebe Grüsse
Uschi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dirkfenske Sternekoch sagt:  
01.04.2007 10:31
Hallo,

Lachs war nicht da, darum habe ich Butterfisch genommen. Mahi-Mahi hätte sicher auch gut gepasst. Habe noch etwas frische Ananas und frischen Chili mit verarbeitet und am Ende mit etwas Stärke abgebunden, dazu gab es Basmatireis.

Gruß
Dirk

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hagmanix Tellerwäscher sagt:  
25.04.2012 11:23
Hallo Dirk, du weißt schon, dass es den Butterfisch nicht gibt, sondern das es sich dabei um ein HAI handelt. Weiter ist dir sicher uach bekannt, dass der Hai eines der wichtigsten Tiere unserer Meere ist, da er kranke und tote Tiere frißt und somit quasi unter Wasser aufräumt. Wir alles sollten also vermeiden, Butterfisch=Hai zu essen. Aber das weißt du ja sicherlich selbst. LG hrm

Antwort hilfreich? ja / nein
dirkfenske Sternekoch sagt:  
25.04.2012 11:33
Hallo,
keine Ahnung wo Du dich informiert hast???? Deine Ausagen zum Hai sind im Grundsatz richtig.

Zum Thema Butterfisch folgendes:

Als "Butterfisch" werden fälschlicherweise bei uns Schlangenmakrelen verkauft, die in den Leitsätzen für Fische, Krebs und Weichtiere und Erzeugnisse daraus (Fassung 1994) (Deutschen Lebensmittelbuch) mit der Verkehrsbezeichnung "Buttermakrele" geführt werden. Von diesen "Buttermakrelen", Familie Gempylidae (Schlangenmakrelen), kommen z. Zt. nur die Arten Ruvettus und Lepidocybium aus Südafrika bei uns auf dem Markt vor.

Übersicht: Buttermakrele:-Lepidocybium flavobrunneum (Gempylidae), -Mittelmeer; -Ruvettus pretiosus (Gempylidae), -Südatlantik; -Thyrsitis atun (Gempylidae), -Südpazifik; - Rexea solandri (Gempylidae), -Südpazifik, u.a. Neuseeland

Weiterhin wird die in Nordeuropa verbreitete Art Pholis gunnellus aus der Familie der Pholididae als "Butterfisch" bezeichnet. Für die Fischerei und den Handel ist diese Art allerdings bedeutungslos.

Als "Butterfisch" (Verkehrsbezeichnung), bzw. "Amerikanischer Butterfisch" werden auch die Arten aus der Familie der Stromateidae (Poronotus sp., Peprilus triacantus, Stromateus fiatola) bezeichnet. Auch diese Arten sind für die Fischerei, bzw für die Vermarktung ohne Bedeutung.

Gruß
Dirk

Antwort hilfreich? ja / nein

soni30 Suppenkoch sagt:  
01.07.2007 15:31
Hilfreicher Kommentar:

Das hat sehr lecker geschmeckt, allerdings werde ich das nächste Mal etwas mehr Curry- und Chilipulver dazu geben, da wir gerne scharf essen und es nicht sooo stark nach Curry geschmeckt hat, wie der Name verspricht.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hobbykoechin Sternekoch sagt:  
08.07.2007 14:06
Schnell gemacht und suuuper lecker! Was will man mehr?
Hab übrigens Currypaste statt -pulver genommen.

Danke für das leckre Rezept.

lg hobbykoechin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Maharani22 Smutje sagt:  
29.12.2007 22:14
Hilfreicher Kommentar:

Nichts gegen die Soße, die ist gut, aber mit all diesen Gewürzen macht man doch den eigentlichen Lachs-Geschmack zunichte. Soweit mir als Inderin bekannt ist, wird in Indien Lachs auch gar nicht traditionell zubereitet (Bitte belehrt mich, wenn das nicht stimmt!). Mit anderen Fischsorten (siehe Uschis Beitrag) schmeckts doch auch...
Liebe Grüße, Maharani

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
daja  Sternekoch sagt:  
15.06.2008 14:04
Hilfreicher Kommentar:

Hallo!

Ein Super-Rezept!
Ich kannte es schon so ähnlich, nämlich zusätzlich noch mit Garnelen oder Shrimps. Die gibt man einfach mit dem Lachs in die Soße und lässt alles ziehen.

Was auch noch sehr lecker ist: Ein wenig Butter schmelzen und ein wenig Garam Masala unterrühren - das ganze dann über den Reis als Beilage geben.

So, jetzt aber genug eingemischt ;-)

LG,
Daja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Fina-86 Küchenjunge sagt:  
02.05.2009 18:57
hi, echt schnelles rezept und sehr lecker.

lg serafina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Caneel Chefkoch sagt:  
31.10.2010 11:36
Hilfreicher Kommentar:

Hallo fritzi,

es ist seit Jahren unser Lieblings-Lachsgericht! Heute mal mit Mangostückchen mit drin und mit Bulgur und Broccoli als Beilagen.

Liebe Grüße,
Caneel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Hueftgold81 Kartoffelschäler sagt:  
03.10.2011 13:23
Tausend Dank für dieses total leckere und supereinfache Rezept! Wir sind begeistert! Der Lachs ist eine willkommene Abwechslung zum typischen Hühnchen, schmeckt aber auch nicht zu "fischig". Mit ein bisschen Salz zusätzlich, einem halben TL Kardamom und ein wenig Koriander vor dem Servieren landet dieses Lachs-Curry ganz weit oben in unserer "To cook"-Liste. 5 Sterne!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Die schnelle Art zu kochen
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Leckereien für den Nachmittagskaffee – unkomplizierter Genuss schnell gemacht

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: