Sie suchen nach:

Gambas in Knoblauch

für Gamba - Anfänger sehr geeignet!

Zutaten

500 g Gambas, groß
50 ml Olivenöl
5 Zehe/n Knoblauch
  Salz
Chilischote(n), rot, gehackt
  Petersilie, glatte
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 5 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Alle Zutaten außer den Gambas und der Petersilie vermischen, dann die Gambas in die Marinade geben und mindestens 5 Stunden marinieren. Längeres Marinieren schadet keinesfalls.
Eine Pfanne stark erhitzen, Gambas samt Marinade hineingeben und ca. 4 Minuten unter Rühren scharf braten, bis alle Gambas rosa sind. Dann die Petersilie darüber streuen.
In der Pfanne servieren und den köstlichen Sud mit warmem Baguette oder Ciabatta auswischen.
Dazu einen grünen Salat.

Kommentare anderer Nutzer


lametti

23.03.2006 17:23 Uhr

Die Knoblauchzehen sollen natürlich gepresst werden, bevor man sie in die Marinade mischt...sorry!

joergyc

24.04.2006 23:29 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

hola gambas-köchin,

so mache ich die auch, mit einer ergänzung:
'gebraten' werden die gambas auf softer flamme/platte in einem gemisch aus oliven-öl und butter. und da eben nicht viel hitze benötigt wird, kann auch mit der butter nichts passieren. und glaub mir, der sud schmeckt fast 2-mal so gut.ist aber natürlich auch alles geschmackssache.
lb gr
jörg

joergyc

24.04.2006 23:35 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

muß noch was ergänzen:

in dem fall wird der knoblauch bei mir nicht gepreßt, sondern in sehe sehr dünne scheibchen geschnitten und so auch mit gebruzzelt.

lb gr
jörg

supermelle

03.05.2006 20:39 Uhr

Hi also zum reinlegen lecker!! Ich fädel sie nur immer auf Spieße auf und mariniere sie dann auch mind. 5 Std..
gruss melle

kangoo

02.07.2006 23:05 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Lametti,

Hab deine Gambas als Vorspeise serviert. Allerdings habe ich diese nach dem Marinieren halbiert und kurz angebraten.
Angerichtet habe ich sie dann auf einem Zucchinispiegel die mit einer Marinade beträufelt wurde und mit Schnittlauch ausgarniert wurde.
Meine Gäste waren restlos begeistert davon !!
Lg
Kangoo

mietzeruns

29.10.2006 20:45 Uhr

das hört sich gut an ich werde es bald ausprobieren udnd ann berichten wie es geschmeckt hat!!!

LG Linda

nini412

08.01.2007 23:24 Uhr

Sehr, sehr lecker. Ich liebe Mariniertes. Dieses Gericht ist schnell und unkompliziert zubereitet. Danke an Melle für den Tipp mit den Spießen. Das wird im kommenden Grillsommer umgesetzt.

RudifromHell

21.01.2007 16:41 Uhr

Tach!
Wir haben gestern eine Fischorgie veranstaltet, diese Gambas waren die Vorspeise.
Schmecken toll, für Anfänger wirklich sehr geeignet!
Rudi

Rest

05.03.2007 16:17 Uhr

Hallo,

schmeckt sehr, sehr lecker, die Gambas in Knoblauch, mit etwas Weißbrot und Salat hat uns gestern Abend sehr gut geschmeckt

Danke Renate

Grauer

15.04.2007 15:43 Uhr

Der Klassiker. Einfach klasse...

Kann man nichts falsch machen.


WMH

gabriele46

07.08.2008 16:01 Uhr

Ich hab die Gambas bei der Rezepteinstellerin persönlich genießen dürfen.

LEGGAR!!!!!! Anbei ein Bildchen und Sternchen ;-)

Danke Lisa





mediterrane Grüße

Gabriele 46

Kochwichtel007

25.08.2008 16:53 Uhr

Die Gambas waren soooo lecker, dass wir beim nächsten mal gleich 1kg für uns zwei machen werden.

LG aus NRW
Michael

lametti

25.08.2008 17:00 Uhr

Hallo Michael,
ja, das schafft man locker zu zweit!*gg*
Freu mich, dass es geschmeckt hat.
LG Lisa

TheresaSt

04.01.2009 22:54 Uhr

Muss ich morgen einfach ausprobieren!

Habe ein leckeres neues Olivenöl mit Zitrone, das ich gerne verwenden würde. Meine Frage ist nun, ob sich das zum Erhitzen überhaupt eignet? Es ist kaltgespresst und extra nativ (98%).. weiß leider nicht viel mit dieser Info anzufangen.
Dabeisteht noch: geeignet für Salatdressings, Fisch und Fleisch oder zum Verfeinern von Gemüsegerichten.

Klingt eigentlich danach, als könnte ich es verwenden?

yudit

07.02.2009 14:43 Uhr

Das Rezept hört sich wirklich sehr lecker an. Mein einziges Problem ist, dass ich glatte Petersilie überhaupt nicht mag =( gibts da irgendeinen guten Ersatz für?

liebe Grüße

yudit

lametti

07.02.2009 15:08 Uhr

Hallo vudit,
lass sie einfach weg.
LG Lisa

shuttelz

27.03.2009 03:24 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

tach auch *mieb*

hmmm, ein gedicht! hervorragende ergänzung zu meiner karotten-kürbissuppe *schwärm*

das meer hat viel zu bieten. vieles kenne ich aus restaurants & co. muss gestehen, dass ich mich bis dato nicht arg an die zubereitung getraut habe. da ich momentan in der karibik lebe, habe ich mir doch ein herz gefasst - und siehe da: es ist gelungen!

allerdings habe ich als knobi fan natürlich ne gehörige portion mehr rein gegeben - der wurd dann auch recht kross. mein mann - absolut anti seafood eingestellt (bis auf mahi mahi, weil es seiner ansicht nach nem steak am ehesten nahekommt *g*) - hat es sehr gut geschmeckt!

freue mich hier ein so konventionelles und zugleich simples rezept vorzufinden! herzliches dankeschön

sonnige grüße

shuttelz :-)

Grauer

01.06.2010 22:15 Uhr

Immer wieder sehr gut...


WMH

verena.henke

05.06.2010 21:04 Uhr

Hab das Rezept soeben ausprobiert und kann nur sagen: superlecker!! Alle 10 Finger könnte man sich nach lecken! Das gibt es mal wieder, "fordert" auch mein Mann! Danke!

pasiflora

01.08.2010 02:25 Uhr

Ich als "Gamba-Anfaenger" bin begeistert - simpel und einfach nur koestlich!

LG
Pasi

leya1998

15.10.2010 11:17 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallihallo,

um´s kurz zu machen, von mir bekommst du für diesen Gaumenschmaus 5 Sterne.

Hab Deine Rezpet als Vorspeise am Sonntag meinen Gästen serviert.

Die Teller waren ruckzuck leer geputzt.

Danke für das tolle Rezept, die wird es bei mir nun öfter´s geben.

LIebe Grüße
MOni

eifelfanw

15.01.2011 12:18 Uhr

Einfach unglaublich lecker, vielen Dank für das tolle Rezept.

Volle Punkzahl !

Liebe Grüße aus der Eifel , Maria

patriziam12345

21.01.2012 13:14 Uhr

hei welche Gambas sind zu empfehlen und wo kann ich sie bekommen.Wollte heute welche machen,

lametti

21.01.2012 13:40 Uhr

Hallo,
ich kaufe sie meist in Belgien, habe aber vor ca 2 Wochen welche beim Aldi süd bekommen. Ohne Kopf, mit Schale, in Bio-Qualutät . Die waren gut.
VG Lisa

wunschbaby2008

06.04.2012 14:09 Uhr

Wieso kann man hier nur 5 Sterne geben?!

SO liebe ich Gambas und mache sie auch immer, einfach super lecker und man könnte sich reinlegen. Allerdings schneide ich sie noch ein bisschen auf, dass die Marinade nach innen zieht!

Absolut fantastisch!

-karin-

07.08.2012 16:42 Uhr

Was ein leckeres und einfaches Rezept! Ich weiß gar nicht, wie oft wir das jetzt schon gemacht haben. Und den Sud MUSS man einfach mit Brot aufditschen. ;)

Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass wir das nie eingelegt haben. Das hab ich schlicht überlesen. Stattdessen wohl die schnelle Variante, die auch super schmeckt:

Gambas in Olivenöl garen und dann gegen Ende, wenn sie nicht mehr lange brauchen, Knoblauch und Chili dazu. Beim Servieren Petersilie drüber.
Übrigens sind bei und sowohl Gambas als auch Petersilie TK. Wird immer super. ^^

LG und vielen lieben Dank! Ich fühl mich dann immer auf die Kanaren versetzt. :)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de