Zutaten

  Für den Biskuitboden:
Ei(er), getrennt
150 g Zucker, braun
100 g Mehl
50 g Zwieback, zerbröselt
50 g Walnüsse, gemahlen
  Für die Creme:
100 g Rohrzucker
100 ml Milch oder die Hälfte Amaretto
1 Pck. Gelatine, gemahlen
500 g Quark oder Mascarpone
200 g Schmand
200 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
  Für die Garnitur:
  Krokant (Streusel)
  Walnüsse, halbiert
Portionen Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: ca. 260 kcal

Eigelbe mit dem Rohzucker cremig schlagen.
Zwieback mit den gemahlenen Nüssen und dem Mehl mischen und unter den Teig heben.
Die Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unter die Eigelbcreme heben.
In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 180-200 °C 30 Minuten backen.
Auf einem Kuchengitter erkalten lassen, zweimal waagrecht durchschneiden.
Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen.

Den Zucker goldgelb karamellisieren lassen, mit der Milch ablöschen und so lange rühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Amaretto einrühren und kurz abkühlen lassen.
Die eingeweichte Gelatine darin auflösen und die Masse mit dem Quark bzw. Mascarpone und Schmand verrühren. Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unterziehen.
Etwa 2 El abnehmen und in einen Spritzbeutel füllen. Kalt stellen.
Etwa 5-6 El der Creme auf dem Tortenboden glatt streichen, mit dem zweiten Boden abdecken. Wieder etwa 5-6 El der Creme darauf streichen.
Den Deckel aufsetzen und rundherum damit bestreichen.
Den Rand mit Krokant bestreuen, mit restliche Creme aus dem Spritzbeutel garnieren.
Walnusshälften auflegen und mit Zimt bestäuben.

Ich habe Magerquark genommen, cremiger wird es aber bestimmt mit Mascarpone- für alle die keine Angst vor Kalorien haben!
Für den Stern hab ich mir eine Papierschablone gebastelt und diese mit Alufolie umwickelt damit sie nicht schmutzig wird. Die hab ich dann obendrauf gelegt und mit Zimt bestäubt. Die Schablone kann ich jetzt immer wieder verwenden und einfach nur die Folie wegwerfen.