Sie suchen nach:

Chocolate Chip Muffins

fluffig und schokoladig

Zutaten

  Für den Teig:
250 g Mehl
1 TL Natron
1 Pck. Backpulver
125 g Zucker
Ei(er)
200 g Sauerrahm
50 ml Öl
150 g Schokolade, gehackt
  Aroma (Vanille- oder Rum-)
50 g Schokolade, geschmolzen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: 260 kcal

Den Ofen auf 200°C vorheizen. (Nur!) Die Böden einer Muffinform einfetten.
In einer kleinen Schüssel Mehl, Backpulver uns Salz vermischen.
In einer anderen Schüssel Ei und Zucker schaumig schlagen. Dann Öl und Sauerrahm und nach Belieben noch Vanille- oder Rumaroma unterrühren, die Mehlmischung und die Schokostückchen zugeben, nur so lange (per Hand!) rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind. Den Teig auf die Muffinformen verteilen.
Etwa 20-25 min backen.
1 min in der Form lassen, dann auf ein Kuchengitter setzen.
Mit geschmolzener Schokolade besprenkeln.

Kommentare anderer Nutzer


alina1st

19.05.2006 16:11 Uhr

...und über unkommentierte und offenbar unbegründete wertungen freut man sich ja doch immer wieder. entschuldigt, dass ich das rezept selbst auh nochmals bewertet habe, aber ein "naja" hat dieses rezept eifnach nicht verdient- wenn man alles richtig macht......

lg alina

deda

21.11.2006 17:35 Uhr

wirklich köstliche muffins die leicht gelingen! werd ich garantiert demnächst wieder backen.
:)

Sugarbay

03.01.2008 20:03 Uhr

Also ich hatte keinen Sauerrahm und hab deswegen Jughurt genommen! Ging auch toll!
Nur dieses doofe Schocki hacken nervt etwas. Da muss ich mal schauen ob es sowas nicht auch fertig gibt.
Auf jeden fall haben sie allen geschmeck, also vielen Dank dafür und mach weiter so!

Fannylein

24.07.2008 17:28 Uhr

Hallo alina,

danke für das tolle Rezept. Die Muffins sind einfach traumhaft gut. Habe nur statt Sauerrahm (war gerade keiner da) Buttermilch genommen.

Ganz liebe Grüße
Fannylein

honeybunny16

24.07.2008 19:26 Uhr

Ich war leider auch nicht so begeistert von den Muffins. Es war etwas zuviel Teig für die Muffinformen. Beim Backen sind sie etwas übergelaufen und hinterher wieder zusammengefallen, was eine komische Pilzform ergeben hat. Die Muffins waren ziemlich luftig, fast schon zu luftig. Das liegt wohl an dem vielen Backpulver was mich auch schon beim Lesen vom Rezept irritiert hat. Meine Zweifel haben sich leider bestätigt: Das viele Backpulver gibt den Muffins auch einen ganz seltsamen Geschmack. Werde dieses Rezept leider nicht wiedermachen. Wundert mich, weil ich sonst von Alinas Rezepten immer begeistert war! Dieses war bestimmt nur eine Ausnahme :-)
LG, honeybunny

alina1st

25.07.2008 13:52 Uhr

Hallo,
echt schade- aber ich glaube, ich weiß auch warum: gemeint ist eine halbe Packung Backpulver, entweder ich habs falsch getippt oder es wurde beim Überarbeiten eben falsch verstanden. Auf jeden Fall ist das Ergebnis dann auch etwas anders :-)

Anwar-Nieninqe

20.08.2008 22:21 Uhr

Hallo Alina!

Also bei mir sind die Muffins wunderbar gelungen und ich habe auch eine ganze Packung Backpulver genommen.

LG, Marion :-)

bilszima

28.10.2011 11:48 Uhr

eine packung backpulver ist nicht gleich eine packung backpulver weil alle hersteller unterschiedlich viel backpulver reingeben. Also das packerl backpulver das ich normalerweise verwende ist für ungefähr ein kilo mehl :)

Muschel77

25.12.2008 19:07 Uhr

Hallo,

Ich hab Deine Muffins heute gebacken und hab eine Packung Schokotröpfchen(war zu faul zum hacken) und etwas Backkakao unter den Teig gemischt. Auch mein Kaffebesuch war begeistert;-)))

Vielen lieben Dank für´s Rezept, LG Muschel

lilimaus

23.04.2009 09:15 Uhr

strahlende kindergesichter sind einfach das beste kompliment!

kommentare wie:
"du bist die beste bäckerin der welt" oder
"kannst du uns bitte jeden tag diese muffins backen" oder
"die muffins waren einfach soooooo lecker"
bestätigten dann auch noch, dass es sich um ein ausgezeichnetes rezept handelt!!!!

meine abwandlung:
schafjoghurt statt sauerrahm,
schokochips statt gehackter schoko
2 TL rohrohrzucker
und hab nur 1/2 packerl backpulver genommen und nur 1 Msp Natron


also danke für dieses leckere rezept
lg vronie

felti

31.05.2009 13:21 Uhr

Die Menge hat perfekt für 12 normale Muffins gereicht. "Zu" fluffig sind sie nicht (eher genau richtig - zumindest mit einem 1/2 Päckchen Backpulver) und vom Geschmack sehr schokoladig, vor allem weil ich Sie noch mit weisser Schokolade und Schokoraspeln "verschönert" habe.

Meine waren übrigens nach 20 min. perfekt, länger hätte den kleinen Köstlichkeiten eher geschadet.
Fotos sind schon hochgeladen.

Lieber Gruss,
Felti

PS: Mich hat nur der Text etwas irritiert: "...Mehl, Backpulver und Salz vermischen." Salz ist doch überhaupt keins in der Zutatenliste enthalten...?!

ptbenzi

04.08.2009 22:12 Uhr

Hallo!

Die Muffins sind bei meinen Gästen gut angekommen. Das mit dem Backpulver habe ich erst im Nachhinein gelesen. Nächstes Mal probiere ich es mit der Hälfte. Die Schokolade werde ich künftig etwas feiner hacken, oder gleich Schokotropfen verwenden.

LG ptbenzi

Sandi1980

12.08.2009 12:33 Uhr

Hallo!

Ich hab gestern diese Muffins ausprobiert (nur hab ich anstatt des Zuckers Stev..-Pulver verwendet). Ich kann nur sagen, alle waren total begeistert und sie haben uns wirklich sehr gut geschmeckt - besonders den Kindern!

Liebe Grüße

Sandi

Valour

01.10.2009 21:23 Uhr

Hallo!

Sehr leckere Muffins sind das!
Habe aber Schokotropfen statt gehackter Schoko genommen.
Werd ich bestimmt nochmal machen!

Grüße
Sebastian

Cohal

04.10.2009 13:34 Uhr

Hallo,

und was macht man mit dem Natron, welches zwar in der Zutatenliste vorkommt, im Rezept aber nicht mehr erwähnt wird?

Gruß cohal

alina1st

04.10.2009 16:55 Uhr

Hallo cohal

oh, na das kommt natürlich mit dem Backpulver in die Mehlmischung :-)

lg alina

Cohal

04.10.2009 17:09 Uhr

Hallo alina,

danke hab das schon gewusst, aber es gibt hier halt auch Anfänger und deswegen hab ich die Frage gestellt.

Hab die Muffins heut gebacken und sie sind echt suuuuuuuper!!!!! Von mir 5 Sterne, aber natürlich unter Berücksichtigung der Änderungen von 1/2 Päckchen Backpulver und des fehlenden Natrons. Sie sind einfach herrlich. Hab Schokotrops genommen und Butter-Vanille-Aroma.

Du solltest bei einem Mod eine Rezeptüberarbeitung verlangen, da ja in der Zutatenliste 1 Päckchen Backpulver steht, obwohl nur ein halbes Päckchen reinkommt und das Natron garnicht mehr erwähnt wird.

Grüßle cohal

Pelmeniegold

12.05.2010 20:09 Uhr

Hallo alina !

Ich hab dem Gatten heute zum morgigen Herrentag diese tollen Muffins gebacken. Sie schmecken wirklich sehr gut.
Ich habe nur die Hälfte der Zutaten genommen, das wurden aber auch 8 Stück. Bei mir kamen Schokostreusel rein und für den Guß obendrauf hatte ich mich etwas vertan, hatte 40g Schoki genommen. Da bekamen die Muffins halt die volle Dröhnung Schoki.

Das Rezept sollte wirklich überarbeitet werden. Denn in der Zubereitung taucht auch Salz auf, welches nicht bei den Zutaten steht.
Das Rezept kann Anfänger schon verwirren.
Ich kam aber gut klar.
Lecker Muffins !

LG Pel

Schmuupie

21.10.2010 12:45 Uhr

Die Muffins habe ich heute zum Frühstück gebacken. Wir haben sie noch warm ohne Schokoüberzug verspeist. Ich finde, dass sie sich dafür sehr gut eignen, weil sie nicht so süß sind.
Statt Sauerrahm habe ich Milch genommen und einen Spritzer Zitronensaft, damit das Natron genug Säure zum reagieren hat. Außerdem habe ich vor einiger Zeit Weinsteinbackpulver entdeckt, damit hat man auch keinen typischen 'Backpulverpelz' mehr auf der Zunge.
Die Muffins waren schön locker, aber trotzdem noch saftig. Und die Schokolade sollte man unbedingt selbst grob hacken, denn nur dann bekommt man so leckere kleine flüssige Schokokerne.
Danke für dieses schnelle, einfache und doch leckere Rezept!

ZwergTomate

03.07.2012 23:50 Uhr

Hallo,

das sind richtige "Notfallmuffins". Schnell gemacht mit Zutaten die man zuhause hat (außer Sauerrahm :-) - da habe ich Joghurt genommen.)
Gehackte Schokolade ersetze ich gerne durch Schokostreusel. Ist einfach bequem. Daß nur eine 1/2 Packung Backpulver reingehört habe ich jetzt erst gelesen.

Danke und viele Grüße
ZwergTomate

Mone_87

06.09.2012 14:12 Uhr

Gerade aus dem Ofen geholt und schon ein kleines Stückchen probiert. Mmmmmmhm!!
Sehr locker und luftig und lecker, obwohl ich das mit dem Backpulver erst nach dem reintun gemerkt habe. Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Und der Optik erst recht nicht, sind nämlich super schön hochgegangen und nicht wie sonst oft direkt wieder eingefallen nach dem rausholen.
Habe die Hälfte des Mehls durch Weizenvollkornmehl ersetzt, das macht das Ganze etwas "Kerniger". Und statt gehackter Schoki hab ich 2 Packungen Schokotröpfchen genommen. Ein Genuss!

Bee_Smart

23.09.2012 18:08 Uhr

Sehr lecker :-)
Sind aber ein bisschen klebrig geworden.

steirerin23

20.02.2013 12:00 Uhr

Hab schon ein paar rezepte probiert von dir und alle waren lecker! dieses rezept ist echt der hammer, die muffins schmecken soooo gut. ganz einfach herzustellen, mit zutaten die man meist im haus hat! Danke fürs tolle rezept!!

Zuckermausi

05.03.2013 16:06 Uhr

Superlecker! Ich habe braunen Zucker verwendet und fertige Schokodrops. :) Einfach himmlisch und wunderschön.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de