Ofengemüse orientalisch



Zutaten für Portionen

Aubergine(n)
Zucchini
Paprikaschote(n), rot
3 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 TL Gewürzpaste (Harissa)
2 TL Honig
  Salz
  Pfeffer, bunt oder schwarz
  Kreuzkümmel

Zubereitung

Gemüse putzen und entsprechend der Garzeit in unterschiedlich große Würfel schneiden, d.h. die Paprikastücken sollten die kleinsten, die Auberginenwürfel die größten (ca. 2 cm Kantenlänge) sein.
Öl, Zitronensaft, Harissa und Honig gut verrühren. Wer es nicht so scharf mag, sollte weniger Harissa verwenden oder es ganz weglassen. Marinade mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.
Gemüse und Marinade in einer Schüssel oder - noch einfacher - in einer fest verschließbaren Dose gründlich vermischen. Ich gebe zuerst die Marinade, dann das Gemüse in eine große Dose, verschließe sie und schüttele sie kräftig, bis das gesamte Gemüse von Marinade benetzt ist. Etwa 10 Minuten ziehen lassen.
Gemüse in einer Lage auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausbreiten und im vorgeheizten Backofen ca. 20 min. garen. Danach noch 5 Minuten auf der Grillstufe backen.
Das Gemüse ist danach ziemlich weich. Wer es lieber knackig mag, kann die Backzeit reduzieren. Allerdings ist dann der Geschmack weniger intensiv.

Geeignet als leichte Hauptspeise mit Couscous oder Fladenbrot oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 09.03.06
Rezept-Statistiken: 22.957 (268)* gelesen
151 (0)* gespeichert
1.170 (5)* gedruckt
33 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

norsk_nusch Kaltmamsell


Mitglied seit 15.10.2003
774 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

doppelkeks Tellerwäscher sagt:  
27.10.2008 20:29
Hallo norsk_nusch,


vielen Dank für dieses simple, aber super leckere Rezept. Kaum zu glauben, dass es bis dato anscheinend noch niemand "ausgegraben" hat. Vielleicht haben sich eventuelle Interessenten aber auch durch die fehlende Angabe der Backofentemperatur abschrecken lassen ;-)

Wir hatten das Gemüse als Hauptgericht zu Bulgur, dazu eine Joghurt-Knoblauch-Kräuter-Soße. Da das Rezept eine Spontan-Entscheidung war, hatten wir leider keine Harissa vorrätig, aber der Ersatz aus Paprikamark, Knoblauch und Sambal Oelek hat auch bestens gepasst. Das ganze wurde dann von uns bei 200°C im Ofen gegart und anschließend binnen kürzester Zeit verputzt. Sogar unsre Tochter, die Gerichte ohne Fleisch sonst mißtrauisch beäugt, hat gespachtelt was das Zeug hält.

Fazit: Einfach, schnell, lecker - wird es öfter geben!!

Viele Grüße

doppelkeks

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
norsk_nusch Kaltmamsell sagt:  
27.10.2008 21:18
Danke für das Lob, doppelkeks! Freut mich, dass es auch geschmeckt hat.
Oh stimmt, ich hab die Temperatur vergessen. Aber mit 200 Grad lagst du schon ganz richtig :-)

Harissa habe ich auch nicht immer da. Sambal Oelek habe ich stattdessen auch schon genommen, oder es ganz weggelassen.

LG
Nusch

Antwort hilfreich? ja / nein

mickyjenny  Sternekoch sagt:  
23.02.2009 15:08
Hallo, bei uns gabs heute Mittag dieses Gemüse mit Couscous und es war sehr lecker. Die letzten 5 Min. habe ich noch Schafskäse darübergebröckelt, (mußte weg) das war sehr gut, aber nicht unbedingt notwendig, hätte auch ohne gut geschmeckt.
Nächstes mal werde ich, wie doppelkeks, noch eine Joghurtsoße dazureichen, wenn wir es als Hauptgericht essen.
LG Micky

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Baby-G Tellerwäscher sagt:  
21.07.2010 10:41
mmh genial!!!

Ich hab gleich die doppelte Menge gemacht und es musste dadurch sehr viel länger garen... aber dann war es guuut.
Schafskäse habb ich auch drüber gebröcket, weil bei mir fast immer das Gemüse die Hauptrolle spielt und ich mal wieder auf fleischmässige oder Sättigungsbeilagen verzichtet habe.

Ich hatte auch noch etwas Fenchel und 2 dicke Fleischtomaten und 2 Frühlingszwiebeln dazugemogelt :)

Das Rezept bekommt 5 Sterne, ich finds so genial, weil es sehr vielseitig ist, zu fast jeder Beilage bzw Hauptspeise passt, man (fast) alles mitverarbeiten kann.
Harissa habe ich mir gestern extra für dieses Gericht das erste Mal gekauft und beschlossen, dass ich es ab jetzt immer im Haus zu haben habe :)

DANKE
für das tolle Rezept

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Düfte, Aromen und köstlichen Spezialitäten
üppige kulinarische Genüsse aus Nordafrika und dem Vorderen Orient
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
vielfältige Zubereitungs-
möglichkeiten

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: