Sie suchen nach:

Himmel und Erde

Zutaten

1 kg Kartoffel(n)
1 TL Salz
500 g Äpfel
1/2 TL Zucker
1 EL Zitronensaft
100 g Speck, geräuchert
100 g Zwiebel(n)
400 g Blutwurst
1 EL Öl
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: 830 kcal

Die Kartoffeln waschen und schälen und in Würfel mit knapp 1 cm Länge schneiden. Knapp mit Salzwasser bedeckt zum Kochen bringen und etwa 15 Min. garen.

Die Äpfel schälen, vierteln und dabei das Kerngehäuse entfernen, dann die Viertel nochmals längs halbieren. Die Apfelspalten im Topf in 50 ml Wasser zusammen mit Zucker und Zitronensaft erhitzen und gar dünsten.

Den Speck fein würfeln und ohne Fettzugabe in einer beschichteten Pfanne ausbraten. Die Zwiebeln schälen, fein würfeln, zum Speck geben und im Bratfett glasig werden lassen.

Die Kartoffeln abgießen und mit dem Kartoffelstampfer grob zerstampfen.

Die Speck-Zwiebel-Mischung dazugeben und die Masse mit dem Schneebesen gut durchschlagen. Dann die Apfelspalten dazugeben. Mit Salz abschmecken.

Die Blutwurst in Scheiben schneiden und im verbliebenen Bratfett anbraten, evtl. noch 1 EL Öl hinzufügen.

Die gebratenen Blutwurstscheiben auf der Kartoffel-Apfelmasse anrichten.

Tipp:
Statt Blutwurst kann man auch Leberkäse nehmen.

Kommentare anderer Nutzer


Toshibabe

04.04.2006 17:41 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hmmm, ein Rezept aus Kindheitstagen. Super lecker! Allerdings gibts bei uns statt der Blutwurst dazu gebratene Fleischwurst.

hershel

11.03.2010 17:01 Uhr

Hallo pebbles,

ich mag dieses Gericht sehr gern, und dein Rzept dazu hat mir sehr gut gefallen.

Ich hab die Kartoffeln nicht gestampft, sondern in in Stücken gelassen...

Ein Bild kommt noch.


Viele Grüße von Mina

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de