Brezen

Ideal als Snack oder für die Party

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Mehl (Typ 550)
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
1 EL, gest. Salz
2 EL Natron
  Salz, grob, zum Bestreuen
375 ml Wasser, lauwarm

Zubereitung

Für den Vorteig die zerbröckelte Hefe mit dem Zucker in 375 ml lauwarmem Wasser auflösen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 10 Minuten gehen lassen (niemals wärmer als 40 °Grad).

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Den Vorteig unter Rühren zufügen und alles zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt ca. 50 Minuten zur doppelten Größe aufgehen lassen. Backofen schon einmal auf 180° - 200° Grad Umluft vorheizen.

1 1/2 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Natron zufügen und 10 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Teig nochmals kneten, zu einer Rolle formen und in ca. 10-12 Portionen teilen. Jedes Stück wieder zur Rolle formen und zu einer Brezel schlingen.

Die Brezeln einzeln mit einem Schaumlöffel für je 20 Sekunden in die Natronlauge tauchen. Abtropfen lassen und mit dem Salz bestreuen.

Backblech mit Backpapier auslegen. Die Brezeln drauf legen und ca. 15-20 Minuten backen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 07.03.06
Rezept-Statistiken: 55.785 (402)* gelesen
736 (1)* gespeichert
2.277 (16)* gedruckt
85 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Sylv1802 Kaltmamsell


Mitglied seit 15.08.2004
515 Beiträge (ø0,19/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

phalabi Kaltmamsell sagt:  
15.11.2006 19:13
Hallo !
Meiner Meinung nach ist das die einzig wahre Methode, Laugengebaeck zu backen*g.
Kein Fett, kein Schnickschnack, und die Teiglinge werden richtig in der Lauge gekocht.
Allerdings nehme ich Trockenhefe, klappt genauso gut.
Klasse Rezept, vielen Dank:-)
LGs
Petra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Benesch  Chefkoch sagt:  
21.11.2006 22:13
Hallo Sylv1802,

wirklich spitze dieses schnelle und einfache Rezept.
Habe mich nie an Laugengebäck gewagt,
ist mir aber gut gelungen.

Ich habe aber Stangen geformt.
Diese habe ich mit Mohn und Sesam bestreut.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Silvia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaktus1709 Chefkoch sagt:  
21.05.2007 15:32
Hallo!

Ich habe mich gestern mal an die Brezen gewagt. Es war das erste mal, das ich Laugengebäck zubereitet habe. Optisch waren die Brezen nicht so der Renner, weil mir das Formen der Brezen nicht so ganz gelungen ist. Aber geschmacklich waren sie absolut perfekt.
Ich werde die bestimmt jetzt öfter mal backen.
Vielen Dank für das tolle Rezept.

LG
kaktus1709

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Romgruender Tellerwäscher sagt:  
24.10.2007 21:28
sehr leckere Brezen mit einem Manko:

Wie krieg ich jetzt das Backpapier wieder von der Breze weg???

Irgendwie ist bei mir das Papier richtig fest an die Brezen angepappt... schade, denn sonst waren sie (bis auf die Form) auf Anhieb perfekt...
...und das trotz falschem Mehl: habe Typ 405 erwischt, dann etwas mehr genommen, damit der Teig trockener wurde.

LG
Romgruender

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sylv1802 Kaltmamsell sagt:  
03.11.2007 09:54
Hallo Romgruender,

das tut mir sehr leid. Kanns mir aber auch nicht erklären - ich hatte das Problem noch nie. Wäre es vielleicht eine Alternative, eine Silikon-Backfolie o.ä. zu verwenden??

LG, Sylv

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
barbecue Tellerwäscher sagt:  
27.11.2007 09:44
Das Rezept hört sich sehr gut und einfach an.

Ist das Natron das selbe, wie ich z.B. auch für Muffins nehme?
Ich würde das Rezept gerne mal nach backen, aber erst wenn die Natronfrage geklärt ist :-))

Danke schon mal für das Rezept.

LG barbecue

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sylv1802 Kaltmamsell sagt:  
27.11.2007 12:40
Hallo barbecue,

ja, das ist dasselbe, denke ich. Das, was man ganz normal im Supermarkt bei den Backsachen (Backpulver etc...) kaufen kann.

Viel Erfolg und Viel Spaß!

LG, Sylv

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
FotoFumA Kartoffelschäler sagt:  
03.12.2007 16:28
hallo

Ich würde gerne mal das Rezept ausprobieren, gelingt es denn auch mit mehl vom typ 405? romgruender hatte solches ja verwendet....
Hoffe auf Antwort

Liebe Grüße
FotoFumA

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sylv1802 Kaltmamsell sagt:  
04.12.2007 07:34
Hallo FotoFumA,

ja, das weiß ich leider auch nicht. Ich kenne mich mit den Mehlarten und ihren Eigenschaften nicht so aus. Ich weiß halt, daß es mit dem 550-er Typ klappt. Vielleicht hat es bei romgruender ja auch nicht geklappt, weil das Mehl dafür nicht so geeignet war???
Vielleicht willst Du ja einfach mal einen Versuch starten und berichten, dann wissen wir, ob es bei romgruender am Mehl gelegen hat oder andere Gründe. Und Du weißt, ob Dein Mehl dabei auch funktioniert... ;-))

LG, Sylv

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nicky0110 Sternekoch sagt:  
05.02.2008 19:32
Da ich ein riesen Fan von Laugengebäck bin, ist dieses Rezept genau das Richtige für mich. Diese Brezeln machen wirklich süchtig.

Viele Grüße

Anika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dsohlbach Tellerwäscher sagt:  
06.04.2008 21:45
Ein super leckeres und einfaches Rezept! Ich werd´s sicher noch oft machen. Danke!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
echtlerine Kartoffelschäler sagt:  
13.08.2008 11:26
Super einfach und noch leckerer :-))

DANKESCHÖN

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Zwetschgennudel Hendlgriller sagt:  
15.10.2008 16:21
Hallo,

ich habe gestern Deine Brezen gebacken. Sie sahen zwar nicht besonders gut aus, haben aber dafür wirklich sehr gut geschmeckt!

Ungefettetes Backpapier würde ich allerdings nicht verwenden. Durch die Natronlauge pappen die Brezen häufig am Papier fest. Besser man fettet Backblech oder Backpapier ein oder nimmt eine Dauerbackfolie aus Silikon.

Liebe Grüße, Zwetschgennudel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
86haraS Tellerwäscher sagt:  
15.05.2009 16:12
Hallo,

habe heute dein Rezept ausprobiert,vielen Dank dafür. Es war das erste mal, dass ich überhaupt Brezen gemacht hab und das hat alles super geklappt. Sehr lecker und luftig. Habe aus Versehen normales Mehl, also Typ 405 genommen, musste daher auch noch etwas Mehl dazu tun um die passende Konsistenz zu erhalten. Bei mir hat nix am Backpapier festgeklebt, oder zumindest nur so, dass es leicht von diesem zu trennen war. Von mir volle Punktzahl.

lg Sarah

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
pizzaonkel20 Kartoffelschäler sagt:  
06.06.2009 15:49
SUPER!

Hab grad nach diesem Rezept meine ersten Brezen gebacken. Und ich hatte natürlich kein 550 mehr (ging Gestern für Pizza drauf) und musste deshalb normales 405er Mehl nehmen. Trotzdem perfekt geworden.

Die Brezen sind perfekt gelungen. Geschmacklich und obwohl ich noch nie vorher eine Breze geformt habe auch optisch nicht soo übel wie ich finde.

Foto (leider nur ausm Handy) hab ich hochgeladen.

5 Sterne von mir.

Herzlichen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sylv1802 Kaltmamsell sagt:  
18.06.2009 11:51
Hallo Pizzaonkel,

danke für die Bewertung und das Foto - ist doch super geworden!!!

LG, Sylv

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Karina85 Küchenjunge sagt:  
18.06.2009 16:51
Hallo,

hat einer von euch Erfahrung ob man die Brezen auch einfrieren kann? Wenn dann als Rohling oder schon gebacken? Und wie am besten wieder auftauen?

LG Karina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sylv1802 Kaltmamsell sagt:  
18.06.2009 17:18
Hallo Karina,

Erfahrung hab ich damit nicht - ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß man sie als Rohling einfrieren kann - evtl. auf einem Blech "Schock" frosten, damit sie nicht kleben und dann normal einfrieren.
Aber wenn jemand wirklich damit Erfahrung hat - bitte her mit den Antworten ;-))

LG, Sylv

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dajanira Kaltmamsell sagt:  
30.10.2009 15:37
Hallo, also ich habe die Brezen als Laugenstangen verkleidet und nach dem Natronbad auf einem Blech einfach in die Tiefkühltruhe gelegt. Hab sie dann morgens zum Frühstück bei 225 °C ca. 20/25 Min. gebacken, bis die gewünschte Bräune da war. Bild folgt, Test war erfolgreich :)
Weil ich es abends nicht abwarten konnte zu probieren hab ich 2 Stk. frisch aufgebacken und muß sagen das mir die aus der Kühltruhe besser gelungen sind, mh versteh ich zwar nicht, ist aber so ;)
Zum Abschluß hab ich noch zu sagen, toller Laugengeschmack super Ergebniss, danke fürs Rezept! :)
LG Dajanira

Antwort hilfreich? ja / nein

Keks85 Suppenkoch sagt:  
05.07.2009 17:17
Hallo,

habe heute nach deinem Rezept Laugengebäck gebacken und bin total begeistert!! War total einfach und superlecker. Leider hat bei mir das Brezel formen nicht so geklappt, deshalb hab ich einfach zwei Stränge miteinander verflochten. Bild lad ich auch gleich hoch. Vielen lieben Dank noch für dieses tolle Rezept. Ach so, hab das 550er Mehl verwendet.

LG Keks85

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Maus_X Hendlgriller sagt:  
05.09.2009 15:47
Hallo,

wenn ich gewusst hätte, wie einfach das geht, hätte ich schon längst mal welche gebacken. Optisch sind sie bei mir noch nicht ganz perfekt, aber geschmacklich einfach super. Und wirklich gelingsicher.
Vielen Dank für das tolle Rezept!

LG
Maus_X

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
wasserstoff Tellerwäscher sagt:  
06.04.2010 18:04
Nimmst du jetzt Natron oder Natronlauge?!
Du schreibst in deinem Rezept von beiden.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sylv1802 Kaltmamsell sagt:  
06.04.2010 19:23
Hallo,
ich nehme diese Päckchen (die wie Vanillezucker oder Backpulver verpackt sind und auch bei den Backzutaten stehen), wo meiner Erinnerung nach "Natron" drauf steht. Und wenn diese dann im kochenden Wasser sind, so nenne ich dieses eben "Natronlauge" ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Iby Tellerwäscher sagt:  
22.06.2010 06:21
Hilfreicher Kommentar:

Geniales-perfektes Rezept - volle Punktzahl!!! So sollen selbstgemachte Brezen schmecken!!!!

Hab die Brezen jetzt schon einge male gemacht und sie schmeckern jedesmal super.

Eine Variaton ist, manche Brezen (oder auch alle) nicht mit Salz zu bestreuen, dafuer dann ca 5-8 Minuten vor Backende mit geriebenen Kaese bestreuen ....mmmhhhhh Kaesebrezen... kommt auch super bei einer Party an.

Eingefroren hab ich die Brezen auch schon und zwar nach dem Natronlaugen-Bad. Die Brezen aufs Blech legen und ab in den Gefrierschrank und am naechsten Morgen in einen Gefrierbeutel packen. Wenn ich dann SPONTAN luust auf Brezen hab, einfach Backofen vorheizen und die Brezen ab in den Ofen. Perfekt ist es, wenn man sie etwas antauen laesst (cxa 30 Min),.
Wenn ich es eilig hab, schieb ich sie auch gefroren in den Backofen. Halt sie aber ganz kurz unter's heisse Wasser und bestreu sie mit Salz (oder spaeter mit Kaese).

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sylv1802 Kaltmamsell sagt:  
22.06.2010 07:50
Hallo Iby,

vielen Dank für Deinen Kommentar - und besonders für Deine Tipps. Finde ich super!
Werde ich nächstes Mal auch mal ausprobieren (sowohl den Käse als auch das Einfrieren ;-))

LG, Sylv

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Elchi77 Tellerwäscher sagt:  
17.08.2010 18:22
Hallo,

hab das Rezept vor zwei Wochen ausprobiert. Das waren meine ersten Brezen, bzw. Laugenstangen. Abgesehen von der Optik waren die echt super. "So lecker wie vom Bäcker".

Das mit dem einfrieren werde ich sicher auch mal ausprobieren.

LG,
Sandra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
claja Kartoffelschäler sagt:  
20.09.2010 04:34
Hallo!

Ich muss jetzt unbedingt sofort meinen Erfahrungsbericht abgeben. :-)

Zuerst muß ich sagen, dass mein Mann und ich aus Bayern kommen und deshalb schon beurteilen können, wie Brezen schmecken müssen. ;-)

Seit nun mehr als 3 Jahren leben wir in China und mussten bisweilen darauf verzichten. Bis heute.... :-)

Dein Rezept ist der absolute Oberhammer!!!! Es ist sowas von lecker geworden, das gibts gar nicht.

Ich habe hauptsächlich normales Laugengebäck gemacht, weil wirs gerne zur Brotzeit essen und bestreichen. Ein paar habe ich mit geriebenen Käse bestreut. Foto ist hochgeladen!

10 Sterne für dieses tolle Rezept!!! Vielen herzlichen Dank!!

Beste Grüße aus China.
Claja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Hausfrau_deluxe Tellerwäscher sagt:  
09.11.2010 01:00
Auch ich wohne im Ausland und hatte Sehnsucht nach Laugengebäck :)

Der Teig ist einfach super! Habe Brezen, Stangen, Brötchen, usw. gebacken und alles ist richtig schön geworden. Auch das Einfrieren klappt wunderbar.

Mein Tipp: Schinken und Käse in die Laugenstangen einbacken. Super als Snack zwischendurch.

Danke für das tolle Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marzipanschwein Kartoffelschäler sagt:  
20.12.2010 17:20
wo bekommt man denn Natronlauge her? Kann ich dazu einfach ein Beutel Natron in Wasser geben (also das Natron, das auch in die amerikanischen Muffins reinkommt)?
Viele Grüße. das marzipan~

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sylv1802 Kaltmamsell sagt:  
20.12.2010 18:52
Hallo marzipan,
die Natronlauge bekommst du so, wie es oben beschrieben steht: Das Natron (genau das, was man auch in Muffins rein gibt) in das kochende Wasser geben und weiter sprudeln lassen. Das ergibt dann die "Lauge".
Viel Spaß beim Backen!

LG, Sylv

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
makda Tellerwäscher sagt:  
28.12.2010 11:29
hm. lecker...
alle waren totaL begeistert !
hamma gaiL :*

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Evilynn Tellerwäscher sagt:  
23.06.2011 12:47
Hallo!

In Finnland habe ich bisher noch keine Brezen gefunden ;) Dafuer dieses tolle Rezept. Schmecken ganz hervorragend, fast so wie in Bayern!

Vielen Dank - wirds mit Sicherheit öfter geben!

LIebe Gruesse

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
AussieGirl600 Tellerwäscher sagt:  
22.07.2011 23:44
Ich bin gerade ein halbes Jahr im Ausland und hab für ein Grillfest bayerische Spezialitäten versprochen. Bayerischen Kartoffelsalat und Obazden hatte ich schon oft gemacht, Brezen allerdings nicht.

Das Rezept hat sehr gut funktioniert, ich hab 3fache Menge gemacht, die BRezen waren innerhalb von ner halben Stunde weg.

Sie sind nicht wie vom Bäcker, ich denke dafür braucht man richtige Lauge, aber sehr lecker und helfen gegen das Heimweh.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Tigihasi Tellerwäscher sagt:  
15.10.2011 16:58
Super Rezept. Habe auch Trockenhefe verwendet. Hat super geklappt. Tolles Rezept.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
DeKi24 Tellerwäscher sagt:  
22.01.2012 18:50
Hab das Rezept heute ausprobiert. Der Teig war leider total klebrig und ließ sich auch unter zusätzlichem Mehleinsatz kaum formen. Spätestens im Laugenbad ist mir alles wieder zerfallen. Hat jemand einen Tipp, welchen handwerklichen Fehler ich gemacht habe?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sylv1802 Kaltmamsell sagt:  
22.01.2012 20:15
Hallo DeKi24,

das tut mir sehr leid. Leider weiß ich aber nicht, was dir wohl passiert sein könnte. Das einzige (aber ich denke, das wirst du schon selber ausgeschlossen haben), daß du dich evtl. in der MengeWasser/Mehl vertan hast?
Oder aber du hast Mehl 405 genommen? Dann braucht man wohl - siehe obere Kommentare- etwas mehr Mehl als angegeben.

Ansonsten hoffe ich, daß es dir (falls du es nochmal probieren willst) das nächste Mal gelinkt!

LG, Sylv

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Die 50 schönsten Rezepte
Als Frühstück, Snack oder süße Sünde zwischendurch
... mehr als nur Pizza und Pasta
Eine kleine "Tour de France", zu den typischen und traditionellen Gerichten.
... die Fischspezialität aus den Niederlanden!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: