Sie suchen nach:

Rosenkohl - Räuchertofu - Quiche

Zutaten

  Für den Teig:
200 g Mehl
100 ml Wasser, lauwarm
1/4 Würfel Hefe
1/2 TL Salz
  Für den Belag:
500 g Rosenkohl, geputzt und halbiert
50 g Räuchertofu, in kleine Würfel geschnitten
  Für den Guss:
150 g Quark (Magerquark)
100 g Schmand, (oder Saure Sahne)
Ei(er)
2 EL Meerrettich, frisch gerieben (oder die doppelte Menge aus dem Glas)
  Salz und Pfeffer
  Muskat
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz einen elastischen Teig herstellen und etwa eine Stunde im Warmen gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Rosenkohl putzen, halbieren und in wenig Wasser kurz angaren oder blanchieren. Zur Seite stellen und leicht auskühlen lassen. Den Räuchertofu in kleine Würfelchen schneiden und mit dem Rosenkohl vermengen.

Für den Guss Magerquark, Schmand und Eier verrühren. Mit dem Meerrettich sehr scharf abschmecken (die Schärfe verliert sich stark beim Erhitzen!) und mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen.

Den gegangenen Hefeteig in eine Springform (26 cm) verteilen und auch einen Rand formen. Darauf die Rosenkohl-Räuchertofu-Masse geben und gleichmäßig verteilen. Darüber den Guss geben und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwa 50 Minuten backen, bis der Guss eine goldgelbe Farbe zeigt.

Schmeckt warm und kalt!

Kommentare anderer Nutzer


Cappuccino

04.03.2006 08:40 Uhr

Hallo Fröschle,

wunderbar, ein neues Rezept für unsere Rosenkohlfraktion ;)
Quark und Schmand werde ich durch pürierten Tofu ersetzen, wenn ich dieses Rezept schnellstmöglich ausprobiere, aber bei den Eiern bin ich mir noch unschlüssig. Meinst du, Sojamehl würde zur Bindung ausreichen? Oder doch lieber auf Pfeilwurzelmehl zurückgreifen?

Gruß
Cappu

froeschle2

04.03.2006 23:21 Uhr

Hallo Cappu,

hmm, schwer zu sagen, ich habe Pfeilwurzmehl noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal, daß Sojamehl eigentlich ausreichend Bindungskraft besitzt. Wie sich das allerdings dann zusammen mit dem pürierten Tofu verhält, kann ich beim besten Willen nicht sagen, sorry!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße
Fröschle2

lobloch4

06.10.2006 19:26 Uhr

Hallo

Wo bekomme ich Räuchertofu her ??

Grüße
Lobloch4

froeschle2

07.10.2006 17:15 Uhr

Hallo Lobloch,

in Reformhäusern, in guten Bioläden mit Kühltheke und sogar in vielen Supermärkten, die Soja- und Tofu-Produkte führen. Inzwischen bekomme ich es hier am Ort (Kleinstadt) sogar im re*l, die haben ein extra Veggie-Kühlregal *staun*.

Und wenn Du zu weit in der Pampa wohnst, bekommst Du das auch über Internet ;-)

Liebe Grüße
Fröschle2

gruftina

16.02.2010 13:32 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hab es in veganer Variante mit Yofu statt Schmand und Quark sowie Ei-Ersatz-Pulver gekocht.

Ich hatte etwas wenig salz dran. rosenkohl braucht scheinbar recht viel salz, also damit nicht geizen ;-)

marla-gwendoline

14.09.2010 20:35 Uhr

Megalecker!
Endlich mal was anderes mit Rosenkohl.

grüße
mamann

thelonelyrider

09.03.2012 15:09 Uhr

Räuchertofu (BioBio) gibt es i.d.R. im Netto :-)

MollyL

07.08.2012 03:41 Uhr

Also es ist gerade mit Speck und Chorizo anstatt Tofu im Ofen, und ich hatte keinen Meerettich

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de