Spinatpizza mit Schafskäse



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

275 g Weizen - Vollkornschrot
100 g Mehl, Roggenmehl Type 1370
40 g Hefe
1 TL Zucker
1 Prise Salz
50 ml Öl
  Mehl, Roggenmehl zum Bearbeiten
1 ½ kg Blattspinat
300 g Schafskäse
Ei(er)
200 g Crème fraîche
  Meersalz
4 EL Öl
50 g Kürbiskerne

Zubereitung

Aus dem Schrot, dem Mehl, der Hefe und einem viertel Liter lauwarmen Wasser einen Hefeteig zubereiten.
Zucker, Salz und Öl mit in den Teig verarbeiten. Ruhen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Den Spinat verlesen, gründlich waschen, portionsweise kurz in kochendem Wasser blanchieren und abtropfen lassen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche auf Backblechgröße ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die Ränder etwas hochdrücken.
Schafskäse in kleine Würfel schneiden. Den gut abgetropften Spinat grob hacken. Eier mit Créme- fraîche verrühren und mit dem Meersalz salzen.
Spinat auf dem Teig verteilen, mit Öl beträufeln. Die Eiermasse darauf verteilen, mit Schafskäse und Kürbiskernen bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 25-30 Minuten auf der untersten Einschubleiste backen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 25.02.06
Rezept-Statistiken: 11.121 (20)* gelesen
39 (0)* gespeichert
362 (0)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

lobloch4  Sternekoch


Mitglied seit 18.09.2004
2.642 Beiträge (ø0,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

alina1st Sternekoch sagt:  
12.11.2006 16:11
Hallo!!

wie es kaum anders zu erwatren war hatte mein Bruder genau diese Pizza für dieses Wochenende ausgewählt- Spinat und schafskäse kommen hier eifnach IMMEr an ;-D diese variante auf deiner pizza mit dem leckeren Guss hat auch allen sehr gut geshcmeckt! das nächste mal würde ich wzar den spinat etwas feiner hacken,w eil es doch etwas "faserig" war, aber das war wohl mein fehler :-) die kürbiskerne musste ich zwangsläufig leider weglassen, aber es hat auch ohne gut geschmeckt!

liebe grüße
alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bross  Sternekoch sagt:  
15.11.2006 18:14
Wenn man TK-Spinat verwendet, benötige ich dann auch 1,5 kg.? Ich könnte mir vorstellen, dass eigentlich die Hälfte dann ausreichend wäre, oder?

LG!
bross

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lobloch4  Sternekoch sagt:  
16.11.2006 16:28
Hallo

Mit TK Spinat habe ich es noch nicht probiert.
Daher hab ich keine Erfahrung mit der Menge.

Grüße
lobloch4

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
-Cassiopeia- Tellerwäscher sagt:  
10.09.2007 11:38
Meinem Freund und mir hat's leider nicht so toll geschmeckt. Die fertige Pizza sieht zwar sehr appetitlich aus, hat aber leider etwas wenig Geschmack. Creme fraiche schmeckt man gar nicht, hauptsächlich schmeckt die ganze Pizza nach Rührei. Meiner Meinung nach fehlen vor allem Gewürze. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Pizza durchaus ausbaufähig wäre, wenn man etwas Tomatenmark darunter streicht, vielleicht etwas knusprigen Speck darauflegt und pizzatypisch würzen würde.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
Bärlauch-Käseknödel: Ein würdiges Jubiläums-Rezept
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Die Top 20 in verschiedenen Kategorien nach Wertung
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Die italienische Küche steht für Genuss und Lebensfreude

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: