Rindersteak mit gebratenem Chicoree und Rosmarinkartoffeln

filetto di Manzo con pepe verde

Zutaten für Portionen

Chicoree
Steak(s) (Rind)
2 EL Pfeffer (Körner), grün, eingelegt
 etwas Sahne - Ersatz (Rama Cuisine)
  Salz
  Pfeffer
 evtl. Saucenbinder, hell
 EL Zucker
1 TL Gemüsebrühe, instant
1 EL Butter
  Butterschmalz
  Olivenöl
Kartoffel(n)
3 EL Rosmarin, frisch
½ Tasse Wasser, heiß

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und in dicke Spalten schneiden. Kartoffeln in eine Schüssel geben. Nun mit einem guten Schuss Olivenöl, Rosmarin und Salz mischen und in eine flache Auflaufform oder direkt aufs Backblech geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C so lange braten, bis sie goldbraun sind.
Den Chicoree waschen, der Länge nach halbieren und am unteren Ende vorsichtig den weißen Strunk keilförmig herausschneiden.
Eine beschichtete Pfanne erhitzen und den Boden mit etwas Zucker bestreuen. Den Zucker leicht karamellisieren lassen, dann die Butter hinzufügen und den Chicoree mit den Schnittseiten nach unten in die Pfanne geben. Braten lassen, bis er von einer Seite leicht gebräunt ist, dann vorsichtig wenden und mit etwas Pfeffer würzen. Knapp eine halbe Tasse heißes Wasser angießen und 1 Teelöffel Gemüsebrühe hineinstreuen. Einen Deckel auflegen und das Gemüse ca. 8-10 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
In der Zwischenzeit die Steaks würzen und in heißem Butterschmalz von allen Seiten anbraten. In Alufolie wickeln und beiseite stellen. Den Bratensatz mit Rama Cuisine (oder richtiger Schlagsahne) ablöschen, dann 2 Esslöffel Pfefferkörner und Salz hinzugeben und etwas einköcheln lassen. Evt. mit Saucenbinder noch etwas andicken.
Die Steaks nochmals kurz in der Pfanne mit der Pfeffersauce schwenken und mit dem geratenem Chicoree und Rosmarinkartoffeln servieren.

Dazu Baguette reichen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 25.02.06
Rezept-Statistiken: 23.738 (18)* gelesen
85 (0)* gespeichert
1.283 (1)* gedruckt
25 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Alisea75 Suppenkoch


Mitglied seit 04.07.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

SteffyPeter Chefkoch sagt:  
17.04.2008 18:42
Hallo,

wir waren auf der Suche nach einem Rezept für gedünsteten Chicoree. Die Zubereitung war sehr schnell und einfach. Es hat genau so geschmeckt wie wir es uns vorgestellt haben. Es war super.

Danke und LG

Steffy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
Unentbehrlich für deftige Hausmannskost bis hin zur edlen Gourmetküche
vielfältige Zubereitungs-
möglichkeiten
... grüne Perlen der Natur!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: