Kartoffelküchlein
Preiswert und schnell| 600 g | Kartoffel(n) |
| 30 g | Mehl |
| ½ TL | Backpulver |
| 3 | Ei(er) |
| 70 ml | Buttermilch |
| 1 EL | Zucker |
| 40 g | Mandel(n) (Blättchen) |
| 4 EL | Öl |
| Salz | |
| Muskat |
Zubereitung
Kartoffeln waschen, mit der Schale in Wasser aufkochen und ca. 25 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und pellen. Kartoffeln noch heiß durch die Presse drücken und ca. 20 Min. abkühlen lassen. Mehl mit Backpulver mischen und unter die Kartoffelmasse ziehen. 2 Eier trennen. Buttermilch, 2 Eigelb und 1 Ei nun mit den Kartoffeln mischen. Mit Zucker, 1 Prise Salz und Muskat würzen. Ca 10 Min. ruhen lassen. Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe anrösten und anschließend unter den Kartoffelteig ziehen. Nun Eiweiß steif schlagen und unter die Kartoffelmasse heben.
In einer Pfanne nun Öl erhitzen und 6 EL Teig portionsweise hineingeben. Kartoffelküchlein in ca. 3 Min. goldgelb braten, dann wenden und in 2 Min. fertig backen. Küchlein warm stellen. Den restlichen Teig auf die gleiche Weise verarbeiten.
Dazu nach Belieben Kompott reichen.
In einer Pfanne nun Öl erhitzen und 6 EL Teig portionsweise hineingeben. Kartoffelküchlein in ca. 3 Min. goldgelb braten, dann wenden und in 2 Min. fertig backen. Küchlein warm stellen. Den restlichen Teig auf die gleiche Weise verarbeiten.
Dazu nach Belieben Kompott reichen.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- vegetarisch - vegan
- Kartoffel - fettarm
- kartoffel - besonderes
- fettarm - kochen (2)
- kochen - preiswert
- kochen - rezepte für regina
- Beilage (10)
- kuchen / strudel / süsse aufläufe / krapfen / schnecken etc. (1)
- kartoffel
- Gebäck
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine























