Sie suchen nach:

Chinesisch ala Bille

Fleisch und viel Gemüse

Zutaten

500 g Hähnchenbrustfilet (alternativ Rind, Pute, Schwein)
1 Dose Ananas, gestückelt
1 Glas Bambussprosse(n)
350 g Sprossen (Bohnensprossen), frisch oder aus dem Glas
1 große Paprikaschote(n), rot
Frühlingszwiebel(n)
4 m.-große Karotte(n)
4 Zehe/n Knoblauch
2 EL Öl
Chilischote(n), rot, getrocknet
  Sojasauce
  Gewürzmischung (Chinagewürz)
 evtl. Ingwer
 evtl. Koriander
 evtl. Sambal Oelek nach Geschmack
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 35 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Ananas abtropfen lassen und den Saft auffangen. Etwa (je nach Fleischmenge) 8 EL Sojasoße mit 6 EL Ananassaft und dem Öl verrühren. Die Hähnchenbrust waschen, abtrocknen und in etwa fingerdicke längliche Streifen schneiden. In der Marinade etwa eine Stunde im Kühlschrank marinieren (je länger, desto geschmacksintensiver). Wer es schärfer mag, schneidet eine Chilischote bereits in die Marinade.

Bambussprossen abgießen. Bohnensprossen waschen bzw. Sud abgießen.

Paprika putzen, waschen, in Streifen und dann schräg zu Zentimeter großen Rauten schneiden. Karotten schälen und schräg in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und ebenfalls in Zentimeter große Rauten schneiden. Die Knoblauchzehen fein würfeln.

Das Hähnchenfleisch aus der Marinade heben und abtropfen lassen (Marinade auffangen) und portionsweise im Wok scharf anbraten, dann an den Rand schieben. Wenn es im Topf gemacht wird, ist es sinnvoll, das bereits angebratene Fleisch raus zu holen und erst einmal beiseite zu stellen.

Paprika, Karotten und Frühlingszwiebeln im Bratensud kurz anschmoren und mit der Marinade ablöschen. Bambussprossen und Knoblauch dazugeben und etwa 5 Minuten köcheln lassen.

Dann das Fleisch, Ananas (Menge nach Geschmack) und die Bohnensprossen zugeben und in dem Sud erwärmen. Mit den Gewürzen, Sojasauce und evtl. noch mehr Ananassaft und Chilipulver abschmecken. Wer es noch schärfer mag, kann mit Sambal Oelek nachwürzen.

Dazu schmeckt Langkornreis oder auch Basmati-Reis.

Empfehlenswert ist es auch, wenn bereits gekochter Reis mit eingerührt wird und sofort serviert wird.

Kommentare anderer Nutzer


woodlousy

14.07.2006 09:52 Uhr

Hallo Goodfeels,

ich habe für das Rezept Putenfleisch genommen. Durch die Marinade ist das Fleisch butterzart und saftig geworden. Das werde ich auf jeden Fall auch nochmal mit Rindfleisch machen.

Sehr lecker.
LG Woodlousy

Hexle136

19.09.2006 14:56 Uhr

Sehr, sehr lecker!
Das war mein 1. Rezept, das ich mit dem Wok zubereitet habe und sogar meine sonst nicht so die asiatische-Küche-liebende Eltern waren sehr begeistert!

Hab das Fleisch nur ca. 30min mariniert, weil ich mit der Sojasauce etwas skeptisch war,riecht ja doch etwas seltsam...
Aber das Fleisch wird dadurch super lecker...

viechdoc

18.10.2006 07:52 Uhr

Hallo Bille ,

mit Hühnchen sehr lecker ! Schön scharf mit Sambal , ein tolles Rezept .

Danke

lg vom

viechdoc

Goodfeels

18.10.2006 08:23 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

es freut mich, wenn es Euch genauso gut schmeckt wie mir. Über das Marinieren vom Fleisch bin ich irgendwie aus Versehen gestolperlt und mache es seit dem immer so. Wenn kein Ananassaft zur Hand, gehts auch prima mit Orangen- oder sogar Multivitam-Saft. Das Fleisch wird immer butterzart.

@Woodlousy: Schönes Bild! So sieht es bei mir auch aus! :-)

Weiterhin noch guten Appetit wünscht
Bille (Goodfeels)

Birte1966

09.10.2007 14:09 Uhr

Hallo Goodfeels

Habe Dein Rezept gestern gemacht,ober lecker sogar mein Mann war begeistert und er sagte ich könnte mich Tot fressen.Ich habe es nur ein wenig verändert,weil ich dachte es wird sonst so trocken.Ich habe über das Fleisch und dem Gemüse ein wenig Mehl gegeben,Ananassaft,Essig und Honig abgeschmeckt und noch mit Knoblauchpulver und Wochestersoße abgeschmeckt.
Werde es bestimmt öfter machen,klasse Rezept.

wulffila

18.11.2007 13:54 Uhr

Heute gabs Chinesisch, und es hat super geschmeckt. habe auch gleich mehr gemacht, so reicht es noch für morgen.

utekira

26.09.2008 11:45 Uhr

Ich gebe wulffila recht richti legger

Dankeschön

lg Ute

Goodfeels

27.11.2008 15:15 Uhr

Hallo ihr lieben "Tester" :-)

Ich habe das Sesamöl für mich entdeckt........ und es macht sich sehr gut in diesem "Chinesisch ala Bille" :-)

Gibt dem Ganzen noch eine speziellere Note.

Weiterhin guten Appetit sagt
Bille

tedtina

25.02.2009 10:54 Uhr

Das ist von hier vielen chinesischen Rezepten richtig gut und schmeckt auch!

tedtina

Goodfeels

25.02.2009 10:56 Uhr

Vielen Dank tedtina,

freut mich sehr, wenn es Dir/Euch auch sehr geschmeckt hat.

Herzlichen Gruss sagt
Bille

Periwinkle

28.08.2011 13:50 Uhr

Hallo leute!
Das Rezept iss super.Weil wir öfters Chinesisch gern bestellt haben und wir nix mehr in der nähe haben.dachte ich mir ich guck im net wegen ein rezept und ziehe da ich hab dich gefunden.Weil ich aber auch ein Kind habe hab ich das Rezept etwas verändert.Anstatt Chilischote habe ich zuckerschoten genommen und für zwiebel haben wir lauchzwiebel genommen. man kann auch nüsse dazu geben das schmeckt auch.
heut gibt es wieder chinesisch ich könnt mich immer reinsetzen. Einfach Super Lecker!!

Mone1985

30.09.2011 20:22 Uhr

Ein sehr leckeres Rezept!!!!
Ich habe jetzt länger nichts chinesisches mehr gekocht, weil mein letzter Versuch ziemlich in die Hose ging, aber heute habe ich mich nochmal dran getraut und: es hat super lecker geschmeckt. Ist auch alles ratzeputze weggegessen!
Ich habs mit Putenfleisch gemacht, aber ohne Chilli - ich mag nicht gerne scharf.
Aber sonst: super Rezept!!!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de