Chinesisch ala Bille
Fleisch und viel Gemüse
Zutaten
|
500 g |
Hähnchenbrustfilet (alternativ Rind, Pute, Schwein)
|
|
1 Dose |
Ananas, gestückelt
|
|
1 Glas |
Bambussprosse(n)
|
|
350 g |
Sprossen (Bohnensprossen), frisch oder aus dem Glas
|
|
1 große |
Paprikaschote(n), rot
|
|
4 |
Frühlingszwiebel(n)
|
|
4 m.-große |
Karotte(n)
|
|
4 Zehe/n |
Knoblauch
|
|
2 EL |
Öl
|
|
1 |
Chilischote(n), rot, getrocknet
|
|
|
Sojasauce
|
|
|
Gewürzmischung (Chinagewürz)
|
|
evtl. |
Ingwer
|
|
evtl. |
Koriander
|
|
evtl. |
Sambal Oelek nach Geschmack
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 35 Min.
Ruhezeit:
ca. 1 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Ananas abtropfen lassen und den Saft auffangen. Etwa (je nach Fleischmenge) 8 EL Sojasoße mit 6 EL Ananassaft und dem Öl verrühren. Die Hähnchenbrust waschen, abtrocknen und in etwa fingerdicke längliche Streifen schneiden. In der Marinade etwa eine Stunde im Kühlschrank marinieren (je länger, desto geschmacksintensiver). Wer es schärfer mag, schneidet eine Chilischote bereits in die Marinade.
Bambussprossen abgießen. Bohnensprossen waschen bzw. Sud abgießen.
Paprika putzen, waschen, in Streifen und dann schräg zu Zentimeter großen Rauten schneiden. Karotten schälen und schräg in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und ebenfalls in Zentimeter große Rauten schneiden. Die Knoblauchzehen fein würfeln.
Das Hähnchenfleisch aus der Marinade heben und abtropfen lassen (Marinade auffangen) und portionsweise im Wok scharf anbraten, dann an den Rand schieben. Wenn es im Topf gemacht wird, ist es sinnvoll, das bereits angebratene Fleisch raus zu holen und erst einmal beiseite zu stellen.
Paprika, Karotten und Frühlingszwiebeln im Bratensud kurz anschmoren und mit der Marinade ablöschen. Bambussprossen und Knoblauch dazugeben und etwa 5 Minuten köcheln lassen.
Dann das Fleisch, Ananas (Menge nach Geschmack) und die Bohnensprossen zugeben und in dem Sud erwärmen. Mit den Gewürzen, Sojasauce und evtl. noch mehr Ananassaft und Chilipulver abschmecken. Wer es noch schärfer mag, kann mit Sambal Oelek nachwürzen.
Dazu schmeckt Langkornreis oder auch Basmati-Reis.
Empfehlenswert ist es auch, wenn bereits gekochter Reis mit eingerührt wird und sofort serviert wird.
woodlousy
14.07.2006 09:52 Uhr