Das leckerste Tiramisu der Welt
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 30 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Eigelb mit 4 EL Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe ca. 3 Minuten schaumig schlagen.
Löffelweise 500 g Mascarpone unterziehen. Den Mixer auf niedrigster Stufe laufen lassen.
Mit der fein abgeriebenen Schale der Zitrone würzen und erneut auf niedrigster Stufe verrühren.
Eine mittelgroße, flache Form bereitstellen. Den Espresso (etwa ein Kaffeebecher) erkalten lassen und Amaretto hinzugeben. Unbedingt abschmecken. Es gibt keine klaren Mengenvorgaben. Allerdings sollte der Amarettogeschmack überwiegen. Die Löffelbiskuits nacheinander ganz kurz hineintauchen und in die Form legen, bis der Boden bedeckt ist.
Die Hälfte der Mascarponecreme einfüllen und glatt streichen. Noch einmal Löffelbiskuits in Espresso tauchen und eine weitere Schicht auf die erste Lage schichten. Den Rest der Mascarponecreme oben auf verteilen.
Zugedeckt 5 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren mit ungesüßtem Kakaopulver bestäuben.
Tipps:
- Für die Löffelbiskuits lieber einen Euro mehr ausgeben und die speziell für Tiramisu hergestellten Biskuits kaufen (gibt es z.B. von Hagemann).
- Mit der Zitrone sehr vorsichtig sein und immer wieder abschmecken. Die Creme sollte nur ganz leicht nach Zitrone schmecken.
- Am besten schmeckt das Tiramisu, wenn es über Nacht im Kühlschrank stehen kann.
- Wegen der Eier sollte das Dessert nicht älter als zwei Tage werden.
Nakedchef
31.10.2006 15:33 Uhr