Zwetschgen - Mohn - Kuchen

Eine große, dicke Schnecke

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Mehl, 200 ml Milch
80 g Butter
80 g Zucker, evtl. eine Prise Salz
Ei(er)
½ Würfel Hefe oder 1 Pck. Trockenhefe
100 g Marzipan - Rohmasse
4 EL Zucker
200 ml Milch
150 g Mohn, gemahlen
1 Prise Salz
2 TL Speisestärke, angerührt z.B. mit etwas Amaretto
Eigelb
1 kg Pflaumen (Zwetschgen)
  Milch sowie Gelee zum Bestreichen

Zubereitung

Teig: Aus den Zutaten wie gewohnt einen Hefeteig bereiten. Während der Gehzeit die Füllung zubereiten

Füllung: Marzipan auf der Haushaltsreibe grob raspeln und mit dem Zucker mischen. Milch mit Salz aufkochen, den Mohn einrühren und kurz kochen lassen. Marzipan-Zucker-Mischung unterrühren und mit der Speisestärke abbinden. Zuletzt die Eigelbe einrühren, nicht mehr kochen!
Den Teig zu einem Rechteck von ca. 40 x 30 cm ausrollen, dieses längs in drei Streifen schneiden. Die Mohnfüllung jeweils auf der Mitte der Streifen verteilen und diese aufrollen. Die Rollen leicht ausziehen und spiralförmig in eine gefettete 30 cm Spring- oder Tarteform legen.
Die Zwetschgen entsteinen und aufrecht in die Teigzwischenräume stecken, den Teig noch mit Milch bepinseln und dann in den Ofen! Temperatur 200° Ober-/Unterhitze, 180° Heißluft, Backzeit ca. 45 Min.
Wenn der Kuchen nach dem Backen noch warm mit Gelee bepinselt wird, glänzt er schön und bleibt länger saftig.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.08.06
Rezept-Statistiken: 34.571 (17)* gelesen
432 (0)* gespeichert
2.061 (1)* gedruckt
43 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

nsalzi  Kaltmamsell


Mitglied seit 16.07.2005
413 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

amrien Hendlgriller sagt:  
20.08.2006 11:56
Hilfreicher Kommentar:

Aloa!
Bin gerade dabei den Kuchen zu backen und da ist mir doch gleich ein kleiner Fehler aufgefallen:
Im Rezept fehlt das Salz und eine Flüssigkeit für den Hefeteig!!
Auf das Salz als Geschmacksverstärker kann man ja verzichten, aber ohne Milch oder Wasser wird der Teig leider nichts ;-). Auf diese Menge Mehl empfiehlt sich 1 TL Salz und 200-250ml Milch.
Bis später
Maggie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amrien Hendlgriller sagt:  
20.08.2006 19:25
Aloa!

Nach oben genannten Änderungen ist der Kuchen soooo lecker geworden!
Das Marzipan hat man leider nicht direkt rausgeschmeckt, aber es nimmt den Mohn die manchmal entstehende Bitterkeit, was wirklich toll ist. Mohn + Pflaumen, eine tolle Kombination!

Nachbacken empfohlen!

Liebe Grüße
Maggie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nsalzi  Kaltmamsell sagt:  
26.08.2006 21:46
Hallo amrien und alle anderen Bäcker,

allerdings fehlt die Angabe für die Flüssigkeit, es sollten tatsächlich 200 ml Milch hinein. Mal schauen, ob ich das nachträglich noch ändern kann. Vielen Dank für das Lob, ich werde den Kuchen jetzt dann auchmal wieder backen.

LG Nsalzi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amrien Hendlgriller sagt:  
04.09.2006 13:45
Aloa Nsalzi!
Stimmt, das mit der Flüssigkeit ist mir natürlich aufgefallen, ich habe 220ml Milch hinzugefügt, weil ich damit auf 500g Mehl meiner Meinung nach bisher am besten fahre.
Liebe Grüße
Maggie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amrien Hendlgriller sagt:  
04.09.2006 13:48
Ach, ich Doofie, das mit der Milch hatte ich doch schon geschrieben *crazy*...
Aber noch ein Kommentar: Ich habe statt einer 30cm-Springform eine 26cm und eine 18cm genommen und dann ungefähr ein Drittel auf die kleine und zwei Drittel auf die große Form verteilt, hat wunderbar gepasst.
Deswegen sind auf meinem Bild auch 2 Kuchen zu sehen :-D.
Liebe Grüße
Maggie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kuchenzwerg Suppenkoch sagt:  
11.02.2007 14:58
Der Kuchen ist ja super-lecker. Vor allem da wir die Kombination Mohn und Hefekuchen sowieso gerne haben und Zwetschgen auch sehr gerne mögen.

Hab ihn heute gebacken, und meine Zwetschgen aus dem TK vom letzen Herbst eingebaut. Hatte zuerst Schwierigkeiten, die Zwetschgen in die Zwischenräume zu stecken. Hab den Teig wieder ausgewickelt und die Zwetschgen einfach mit eingewickelt beim Schneckenformen. Ging einwandfrei. Frischen Mohn hatte ich auch keinen, aber mit Mohnback ging es auch.

Da er so lecker aussah, musste ich ihn gleich frisch aus dem Ofen probieren - mmmmh, schleck - ist der lecker!!!

Liebe Grüße vom kuchenzwerg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nsalzi  Kaltmamsell sagt:  
21.02.2007 22:23
Hallo,

danke für die schönen Bilder, die Kuchen sehen ja sehr gelungen aus. Es freut mich, dass dieser Kuchen Anklang findet.

LG Nsalzi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
BienchenB Kartoffelschäler sagt:  
20.07.2007 15:17
Hallöchen!

Sehr sehr lecker! Habe die doppelte Menge Marzipan genommen, dann schmeckt man es so richtig schön raus.

Mach ich wieder!

Liebe Grüße Bienchen :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Momo-Maus Chefkoch sagt:  
03.09.2007 16:19
Ich hab auch die doppelte Menge Marzipan genommen. Schmeckt wunderbar :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nsalzi  Kaltmamsell sagt:  
03.09.2007 16:56
Hallo, es freut mich sehr, dass mein Kuchen ankommt. Mit der doppelten Menge Marzipan kann ich mir das auch gut vorstellen, richtig saftig. Danke für Eure Kommentare.

Es grüßt Nsalzi

Antwort hilfreich? ja / nein

tavche-gravche Tellerwäscher sagt:  
04.09.2007 22:21
Ihr Lieben,
das Rezept gab es vor einigen Jahren in der Zeitschrift Brigitte. Seit dem ist es wirklich mein liebster Pflaumenkuchen. Allerdings sind die Mengenangaben anders gewesen: 375g Mehl- alles andere entsprechend. Ich finde ihn so besser weil dann weniger Teig ist und die Früchte mehr zur Geltung kommen.
Liebe Grüße
tavche-gravche

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nsalzi  Kaltmamsell sagt:  
04.09.2007 22:27
Hallo,

nein, ich kenne das Rezept nicht aus der Brigitte, sondern war mal irgenwo in einem Rezept-Beileger. Ist aber auch schon Jahre her. Ich habe es nur leicht abgewandelt, das Original war etwas trocken. Die Mehlmenge habe ich allerdings nicht verändert, aber ich mag auch gern viel Hefeteig.

Gruß Nsalzi

Antwort hilfreich? ja / nein

SAIS Tellerwäscher sagt:  
25.10.2007 10:15
Hallo,

Dieser Kuchen ist wunderbar und gefällt mir sehr.
Jedoch als Französische kenne Ich nicht den Wort " speisestärke ".

Könnten Sie mir helfen?

LG
Popeline

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nsalzi  Kaltmamsell sagt:  
26.10.2007 09:42
Hallo Popeline,

leider kenne ich das französische Wort für Speisestärke auch nicht. Stärke wird aus Mais oder Kartoffeln hergestellt und sieht aus wie ganz feines, weiches Mehl. Es ist bei uns auch als "Maizena" oder "Mondamin" im Handel. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG Nsalzi

Antwort hilfreich? ja / nein
nsalzi  Kaltmamsell sagt:  
26.10.2007 09:46
hallo,

nochmal ich. Nähere Informationen findest Du auch bei Wikipedia unter "Stärke"

Gruß

Antwort hilfreich? ja / nein

SAIS Tellerwäscher sagt:  
26.10.2007 15:45
Hallo Nsalzi,


Vielen Danke für diese schnelle und ausführliche Antwort.
Ich kenne gut Maizena aber an dieses Produkt habe Ich gar nicht gedacht.

Lg und bis bald,

Popeline

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sp1904 Chefkoch sagt:  
12.08.2008 05:51
Hallo!
Leute, backt diesen Kuchen nach!!! Ist der absolute Renner auf der Kaffeetafel. Mir wurde er förmlich aus der Hand gerissen... ein saftiger, vollkommend überwältigend gut schmeckender Obstkuchen!
Ich habe auch die doppelte Menge Marzipan genommen --> sehr gut!
Backzeit war exakt die, die angegeben ist. Wunderbares Rezept!

Lieben Gruß =)
Sabrina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nsalzi  Kaltmamsell sagt:  
12.08.2008 12:33
Hallo Sabrina,

vielen Dank für den netten Kommentar und die positive Bewertung. E freut mich, wenn der Kuchen so gut ankommt.

LG Nsalzi

Antwort hilfreich? ja / nein

meli810 Hendlgriller sagt:  
01.09.2008 11:47
Hat meiner Familie und mir super geschmeckt!!!!! Echt lecker!
Hab auch ein paar fein geriebene Äpfel mit reingetan! Schmeckte noch saftiger!

Danke fürs Rezept!

lg meli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bross  Sternekoch sagt:  
18.10.2008 17:41
Etwas aufwendig in der Zubereitung, aber es lohnt sich wirklich! Die Kombination aus Mohn und Zwetschgen ist total lecker. Schade, dass die Saison für Zwetschgen nun vorbei ist! Aber es bleibt die Vorfreude auf das nächste Jahr.

LG!
bross

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bellacullen Kartoffelschäler sagt:  
30.08.2009 14:06
Kurze Warnung für Anfänger (zu denen ich mich auch zähle): "pfiffig" trifft es absolut! Hatte wirklich so meine Problemchen, den Hefeteig mit der Mohnfüllung aufzurollen und dann mit den Pflaumen zu befüllen. Ist nicht so einfach, wie es aussieht...
Insofern ist mein Kuchen auch optisch nicht so schön geworden wie auf den Bildern, geschmacklich dafür aber super! Besonders in die Mohnmasse könnte ich mich reinsetzen - viel, viel besser als die fertige aus der Packung. Davon hatte ich sogar noch einiges über (kann man sehr gut unter Quark mischen als Nachspeise).

Fazit: eine lohnenswerte Herausforderung. Hat auf jeden Fall meinen Ehrgeiz geweckt, es nächstes mal optisch noch schöner zu machen.. :)
Danke, für das leckere Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
libellulia Kaltmamsell sagt:  
09.08.2010 14:17
Mjam, sehr lecker! Und sieht toll aus!
Die Kombination von Mohn & Zwetschgen ist ein Traum. :)

Vielen Dank für das feine Rezept und die Kommentare der Nachbäcker.
Hab mich für folgende Variante entschieden, und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis:

Teigmenge reduziert auf 3/4 vom Original, weil nicht so viele Leute kamen. Von der Mohnfüllung trotzdem die volle Menge und dabei die Marzipanmenge verdoppelt. Amaretto hat den Mandelgeschmack betont, allerdings hat das Marzipan immer noch nicht vorgeschmeckt. Ein wenig Bittermandelöl könnte vielleicht noch gut kommen. Und, wahrscheinlich werd ich auch nochmal eine Variante mit Zwetschgenwasser probieren, weil's mich interessiert wie das kommt.

Von den Zwetschgen hab ich in meiner 26er Springform nicht alle untergebracht, kann aber auch an der Übung liegen. Wenn man das Geschnecke und die Zwetschgenschlichterei mal raus hat ist es relativ einfach. So halb überlappend wie bei Amrien sieht das gut aus und man kriegt auch einige Früchtchen rein.

Nach der Hälfte der Backzeit haben kurz mal die Alarmglocken geläutet, weil der Teig oben schon gut gebräunt war. Hab den dann fast bis zum Schluß mit Alufolie abgedeckt und Temperatur bisschen runter. Mein Backofen hat halt so seine eigenen Launen. -.-

Der Tip mit dem Gelee war sehr hilfreich, nur dass ich keins davon hatte. Stattdessen hab ich den ausgelaufenen Saft der Zwetschgen direkt nach dem Backen über den lecker goldbraunen Hefeteig gepinselt. Funktioniert genauso und es gab gleichzeitig weniger Zwetschgensaftmatschbildung am Kuchen.

Den Kuchen werd ich ganz sicher wieder backen, weil er sehr präsentabel ist und super gut schmeckt. Frisch ist er natürlich am allerbesten! Er lässt sich aber trotzdem gut vorbereiten: Der Teig kann am Abend vorher zusammengerührt und über Nacht gekühlt werden. Die Zutaten für die Mohnfüllung kann man auch vorher abmessen, theoretisch sogar die Zwetschgen vorher entsteinen. Dann kommt man nur noch auf die Zeit für Milch aufkochen, Ei trennen, Teig füllen und Kuchen in die Form schlichten plus die Backzeit. Ideal fürs Sonntagsbrunch. ;)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
SHanai  Sternekoch sagt:  
10.09.2010 20:36
Hallöchen,
hab einen riiiesigen Zwetschgenbaum in meinem garten stehen, normaler weise trägt dieser tonnenweise früchte, dieses jahr leider nicht. bis jetzt habe ich die zwetschgen immer gekauft, aber für die paar früchte, die auf dem baum waren, hab ich dein rezept gemacht. und ich muss dir ein riiiesiges kompiment machen. Ich liebe hefe, ich liebe mohn und ich liebe Zwetschgen. dieser kuchen zählt zu meinem absoluten lieblingsrezept :-)

lg
Shanai

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nsalzi  Kaltmamsell sagt:  
18.09.2010 09:43
Vielen Dank, ich werde ihn wohl dieses Wochenende auch noch machen.

LG Nsalzi

Antwort hilfreich? ja / nein

angelika1m  Sternekoch sagt:  
03.10.2010 21:44
Hallo,

die Kombination von Mohn und Zwetschgen ist wirklich lecker !
Der Hefeteig ist mit 200 ml Milch optimal zu bearbeiten. Die Füllung einzurollen ist mir nicht besonders gelungen. Da hätte ich besser nicht die gesamte Füllung nehmen sollen. Ich konnte 600 g entsteinte gefrorene Zwetschgen unterbringen und habe daher wohl ein wenig mehr Backzeit benötigt.
Mangels grosser Form habe ich es ohne Form gewagt, was jedoch nicht zu empfehlen ist, wenn es optisch schön werden soll.

LG, Angelika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
purzelpflümli Tellerwäscher sagt:  
30.07.2011 16:41
Hi, ich hab den Kuchen jetzt schon 2x gebacken. Beim 2. Mal hab ich nach meinem Geschmack ein paar kleine Veränderungen vorgenommen und es hat himmlisch geschmeckt. Ich hab den Hefeteig um 40% reduziert (300g Mehl, 120ml Milch, 50g Butter, 50 g Zucker, 1 Ei, Salz, 1/2 Hefe) und zusätzlich noch ein Pck Vanillezucker zugegeben. Für die Füllung hab ich die doppelte Menge Marzipan verwendet, wie BienchenB empfohlen hat. Das Gelee hab ich selbst hergestellt, einfach ein paar Pflaumen püriert und mit Gelierzucker und etwas Wasser im Topf zum kochen gebracht. Mmmmmh, das war köstlich. Danke für dieses Rezept!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marion377 Küchenjunge sagt:  
11.08.2011 21:53
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
habe gerade deinen Kuchen nachgebacken, und obwohl er noch im Ofen ist, gibts die volle Punktzahl!
Der riecht so lecker, dass er nur noch leckerer schmecken kann! ;-)

Ich hab aber noch ein paar Streusel mit auf den Kuchen gebeben, da wir Streusel sehr gerne essen! Und da ich keine Zwetschen bekommen habe, habe ich einfach blaue Pflaumen genommen.
Und erst als der Kuchen im Ofen war ist mir aufgefallen, dass ich die Eigelb für die Mohnmasse vergessen hatte....denke aber nicht, dass das das Ergebnis schmälert.
Bild wird noch nachgereicht.....sah optisch mit den Streuseln nämlich auch sehr nett aus.

(ein kleiner Tip wg dem Aufrollen: von innen anfangen und die Rollen mit einem Abstand zueinander von ca 1-2 cm spiralförmig legen. Somit ist genug Zwischenraum für die Früchte da! Dann einen verstellbaren Backrahmen darum stellen, und der entsprechenden Größe anpassen......)

Danke für das Rezept! LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: