Kurkuma - Huhn mit Pfirsichen und Basmatireis

Indisch mal ohne Curry und Schärfe

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Hähnchenbrustfilet
1 Becher süße Sahne
1 Dose Pfirsich(e), alternativ auch Marillen oder Birnen
1 EL Kurkuma
1 Glas Wein, weiß, trocken
½ Glas Fleischbrühe
1 EL Butterschmalz oder Olivenöl
1 ½ Glas Basmati
1 TL Butterschmalz
2 ¾ Gläser Fleischbrühe, alternativ Wasser, für den Reis

Zubereitung

Den Basmati-Reis in einem Topf mit dem Butterschmalz kurz anschwitzen, mit der Flüssigkeit ablöschen, 1 mal kräftig aufkochen lassen, umrühren, den Deckel draufgeben und die Herdplatte ausschalten (den Topf aber drauf stehen lassen).

Die Hühnchenfilets in ca. 1/2 cm dicke Streifen schneiden, mit dem Butterschmalz oder Olivenöl in einer beschichteten, hohen Pfanne kräftig anrösten, bis sie leicht goldbraun sind (sie müssen nicht ganz durchgebraten sein, da sie in der Sauce noch köcheln dürfen). Die Pfirsiche sollten abgetropft und etwas kleiner geschnitten sein (Spalten). Zu dem Hühnchen das Kurkuma geben und kurz mitrösten (gerade so, dass es einmal direkte Hitze bekommt). Sofort die Pfirsiche hinzugeben und mit dem Weißwein ablöschen. Fleischbrühe und süße Sahne hinzugießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 10 Min. einköcheln lassen und immer wieder dabei umrühren.
Einmal noch abschmecken und mit dem Basmati-Reis servieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 09.02.06
Rezept-Statistiken: 21.599 (30)* gelesen
189 (0)* gespeichert
1.436 (1)* gedruckt
29 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Chaotica Kartoffelschäler


Mitglied seit 20.04.2005
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

noira172 Tellerwäscher sagt:  
10.08.2006 09:03
Es war einfach suuuuper lecker und leicht zu kochen. Habe allerdings etwas mehr Wein und dafür keine Brühe genommen.
Habe es erst für mich gekocht und dann für meine Familie. Kam fantastisch an. Das Rezept wurde auch an andere Leute weitergegeben.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kochschnuck Küchenjunge sagt:  
21.01.2007 14:52
Vielen Dank für das Rezept! Da der Wein ja verkocht, ist es sogar für Kinder geeignet. Nicht zu scharf, schön fruchtig und etwas exotisch - eine prima Abwechslung im deutschen Einheitsküchenbrei ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Avarra Tellerwäscher sagt:  
09.04.2007 12:35
Wir haben das Rezept jetzt schon mehrere Male nachgekocht und es hat es jedes Mal klasse geschmeckt. Am Anfang war ich ein wenig skeptisch wegen der Pfirsiche, aber nun muss ich sagen, dass diese Mischung tatsächlich sehr gut schmeckt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
26.06.2007 04:06
hallo, das rezept klingt sehr lecker und ich freue mich schon aufs ausprobieren. was genau ist mit fleischbruehe gemeint? kann ich auch dir bruehwuerfel von knorr nehmen? wenn ja, wieviel ml waeren das denn? vielen dank und guten appetit, heidschnucke-goes-usa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
samanta1211 Kartoffelschäler sagt:  
06.07.2007 15:56
Dieses Rezept ist erstklassig!! Das schwierigste bei diesem Rezept war... den Probierlöffel aus dem Topf zu lassen, das noch genügend für meine Gäste übrig blieb...lach. vielleicht könnte das ganze noch etwas mehr schärfe vertragen, da die Würze durch den Weißwein ganz angenehm ist!
Danke Gruß Diana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Chaotica Kartoffelschäler sagt:  
06.07.2007 16:30
Hallo!

Ich freue mich, dass euch allen dieses Gericht so gut schmeckt *strahl*.

Selbstverständlich kann man statt selbstgekochter Fleischbrühe auch den Brühwürfel von Knorr benutzen, dann würde man ca. 125-200 ml heisses Wasser + 1 Brühwürfel (oder auch 1 1/2, wers gern würziger mag) nehmen.

Zum Punkto Schärfe : ich mag dieses indische Gericht gerade deswegen so gerne, weil mir scharfes Essen nicht so liegt. Die Kombination aus süß und würzig ist es, was ich so attraktiv daran finde. Aber da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, kann man ruhig auch ein wenig Chili oder echtes Currypulver zugeben ...

Eine Variation: Statt Sahne (oder halbe/halbe gemischt) kann man auch die dicke Kokosmilch nehmen, dann schmeckt das Gericht noch exotischer!

Gutes Gelingen, viel Freude weiterhin daran, Eure Babs

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
samanta1211 Kartoffelschäler sagt:  
24.10.2007 07:04
Das Gericht ist recht einfach und sooooooo lecker, macht richtig was her!!
Ich habe noch etwas rote Currypaste (ca. 1/2 - 1 TL für 8 Pers.), Cocosmilch und Creme fine an stelle der Sahne, dazu gegeben, da wir es mit etwas "mehr Pfiff" mögen. Ich habe dieses Rezept als dritte Hauptspeise zu meinem 7 Gang-Menue gewählt, ist etwas mächtig aber durch die leichte
Schärfe der Currypaste, ließ es sich recht angen. "setzen" ;-)
Meine Gäste waren begeistert!!
Danke
Gruß Diana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blaueLiane Kartoffelschäler sagt:  
21.12.2007 15:05
Kann man das Rezept auch mit frischen Pfirsischen nachkochen?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Chaotica Kartoffelschäler sagt:  
21.12.2007 16:50
Hallo!
Ja ich denke schon, dass das mit frischen Pfirsichen auch geht. Allerdings müsstest du dann wohl etwas braunen Zucker zugeben, da frische Pfirsiche beim erwärmen leicht sauer werden.

LG und viel Spaß beim Ausprobieren,

Babs aus Graz

Antwort hilfreich? ja / nein

Steffen00 Tellerwäscher sagt:  
18.05.2008 23:02
Hallöchen,

also ich muss euch leider widersprechen. So lecker, fand ich das Rezept nicht. Meiner Meinung nach war es zu pfad. Klar wusste ich, dass es ohne Curry und ohne Schärfe sein sollte, aber irgendwie fehlten Gewürze. Aber was will man von nur Fleischbrühe, Weißwein, Kurkuma, Salz und Pfeffer erwarten? Ich habe das Rezept allerdings mit Birnen gemacht. Irgendwie fehlte mir für ein indisches Gericht einfach der Geschmack. Um diesen zu erhalten habe ich noch Ingwer und rote Currypaste verwendet, aber auch das war leider immer noch nicht der Bringer. Das Rezept sollte man noch stark variieren... Sorry.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Chaotica Kartoffelschäler sagt:  
19.05.2008 08:53
Hallo Steffen!

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und so kann es leider passieren, dass mein Gericht dem einen odere anderen nicht schmeckt.

Ich finde es allerdings nicht ganz fair, dass du mein Gericht als fade kritisierst, wenn du es mehrfach variiert hast und so eine ganz andere Richtung eingeschlagen hast.

Mir persönlich schmeckts und den Leuten die es bei mir zu essen bekommen haben, hats auch immer geschmeckt.

Wenn du deutlich stärker gewürzte Gerichte magst, dann darfst halt nicht etwas mildes Indisches nachkochen, wo bereits im Rezept steht, dass Curry / Ingwer / Chili / Cayenne und sonstige Scharfmacher fehlen.

LG, Babs

Antwort hilfreich? ja / nein
Steffen00 Tellerwäscher sagt:  
19.05.2008 09:08
Mit pfad meine ich ja eben nicht, dass es nicht scharf ist!! Ich meine damit, dass irgendwelche Gewürze fehlen, die nicht scharf sind, aber dem Essen einen typischen Geschmack geben, wie es bei indischen Gerichten meistens ist. Allerdings weiß ich auch noch nicht, welche Gewürze ich meine. Vielleicht ist es ja nur Sambal Olek oder ein paar Kräuter...?

Antwort hilfreich? ja / nein
Chaotica Kartoffelschäler sagt:  
19.05.2008 09:46
Das was du vermutlich mit "indischem Geschmack" assoziierst, ist Koriander. Kannst ja probieren, ein bisschen fein gehacktes (oder auch nur gezupftes) Koriandergrün hineinzugeben.

LG, Babs

Antwort hilfreich? ja / nein

Melsen Tellerwäscher sagt:  
13.11.2010 17:42
Dieses Gericht ist sehr, sehr lecker. Ich konnte mir das mit den Pfirsichen nicht so gut vorstellen und war dann positiv überrascht. Wird es auf jeden Fall bald wieder geben.

lg, Melanie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Raffinierter Geschmack aus Indien
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Eines der beliebtesten Hackfleischgerichte
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
richtig auftauen ist wichtig

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: