Schwarzwälder Kirschtorte - super easy

altes Bäckereirezept - absolut idiotensicher

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Biskuitboden:
Ei(er), getrennt
250 g Zucker
6 EL Wasser, heiß
200 g Mehl
75 g Speisestärke
50 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
  Für die Füllung: und Garnitur
1 Glas Sauerkirschen
25 g Speisestärke
800 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 EL Zucker
  Kirschwasser, zum Tränken
  Schokoladenraspel zum Verzieren

Zubereitung

Eigelb mit Wasser und Zucker so lange rühren, bis eine sehr cremige Masse entstanden ist und die Zuckerkristalle nicht mehr sichtbar sind.
Mehl, Stärke, Backpulver und Kakao mischen und auf die Eigelbcreme sieben. Eiweiß steif schlagen und alles vorsichtig unterheben. Sofort in eine gefettete, bemehlte Springform füllen und bei 200 °C 30 – 35 min ausbacken. Dabei die Temperatur im Backverlauf senken, damit der Biskuit nicht einsinkt, so dass die Temperatur zum Ende der Backzeit nur noch ca. 150°C beträgt. Auskühlen lassen.

Die Sauerkirschen über einer Schüssel abgießen, so dass der Saft aufgefangen wird. Mit dem Kirschsaft und der Stärke einen Pudding kochen. Die schönsten 16 Kirschen beiseite legen. Den Rest unter die Kirschsaftmasse heben.
Den Tortenboden zweimal durchschneiden; den untersten mit etwas Kirschwasser beträufeln, mit der Kirschmasse überziehen. Auskühlen lassen.
Die Sahne mit dem Sahnesteif und Zucker steif schlagen , dünn auf die ausgekühlten Kirschmasse streichen, nächsten Tortenboden auflegen und leicht andrücken. Wieder mit Kirschwasser beträufeln.
Den Boden mit ca. ½ der Sahne bestreichen, nächsten Boden aufdrücken.
Von der restlichen Sahne etwa 3 El in einen Spritzbeutel füllen.
Mit der restlichen Sahne rundherum verkleiden, mit dem Spritzbeutel 16 Tuffs aufspritzen und mit den beiseite gelegten Kirschen belegen.
Oberfläche und Rand mit Raspelschokolade bestreuen.

Toll sieht die Torte auch in einer Herzform aus!
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 360 kcal
Freischaltung: 08.02.06
Rezept-Statistiken: 381.988 (7.088)* gelesen
5.782 (77)* gespeichert
30.748 (473)* gedruckt
693 (6)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

alina1st Sternekoch


Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

amERIKA2 Smutje sagt:  
09.02.2006 17:27
Hi Alina,

ich liebe ja Schwarzwaelder Kirschtorte (wenn meine Tante sie baeckt).
Hab schon einiges versucht, aber irgendwie klappt es nicht so recht, dein Rezept klingt einfach und ich werde es bestimmt bald versuchen.
Danke schon mal im Voraus.
LG amERIKA

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kontrabass Hendlgriller sagt:  
15.03.2006 07:20
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Alina,

habe Deine Torte am Sonntag gebacken und sie ist einfach klasse geworden. Den Boden habe ich mit 200 gr. Zucker und 75 gr. Kakaopulver gebacken. So ist er nicht so süß und schön schokoladig geworden, was uns sehr gut geschmeckt hat.

Danke für das Rezept.

LG Konny

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sockenstube Tellerwäscher sagt:  
17.03.2006 09:19
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Alina,

habe die Torte nachgebacken und ist super gelungen, nur habe ich etwas mehr Sahnesteif genommen!

LG Heidi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kontrabass Hendlgriller sagt:  
17.03.2006 17:51
Hilfreicher Kommentar:

Statt 1 Tütchen habe ich auch 2 Tütchen Sahnesteif genommen. 1 erschien mir etwas knapp, zumal auf meinem Tütchen für 200 bis 250 ml Sahne draufstand. Aber 2 haben dann gereicht.

Vielleicht verwendet Alina ja größere Päckchen?

LG Konny

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
17.03.2006 19:09
Hilfreicher Kommentar:

Hallo!

Nein, also die angabe mit dem "1 Päckchen Sahnesteif" ist schon richtig. bei uns wurde schon immer nur sehr wenig davon verwendet, weil es die sahne so "grießlig" macht und eine glattere Struktur ja schöner aussieht. Stattdessen wurde damals- naja, ich versuche es auch heute noch so- stattdessen eben eifnach auf wirklich kalte sahne geachtet und auch schüssl und rührbesen zuvor einige zeit gekühlt, sodass die sahne auch ohne sahnesteif sehr sehr steif wird. Den Spritzbeutel mit der Sahne legt man am besten auch ind en Kühlschrank und nimmt dafür auch wirklich die sahne auf der oberFläche, weil die meistens ja noch steifer ist als die unten in der Schüssel.
Natürlich kann man mehr Sahnesteif nehmen, aber es funktioniert tatsächlich auch mit nur einem Päckchen sehr gut.... ohne dass sie zusammenfällt =) Auf meinen Bildern habe ichs auch immer so gemacht....

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pia-Ly Tellerwäscher sagt:  
07.09.2010 15:50
Hallo, das kann ich auch bestätigen. Egal wie viel Sahne ich brauche, mehr als ein Päckchen Sahnesteif nehme ich nie! Das reicht völlig aus.
Woraus besteht denn Sahnesteif eigentlich? Was essen wir da mit?

lg
Pia-Ly

Antwort hilfreich? ja / nein
crashlady Küchenjunge sagt:  
24.05.2012 14:52
Sahnesteif is Puderzucker und Stärke. Kann man auch selber machen, Mischungsverhältnis 1:1 klappt gut.

Antwort hilfreich? ja / nein

liacs Küchenjunge sagt:  
25.03.2006 08:20
Hallo!

Ich habe bis jetzt erst den Boden fertig, aber ich hatte ein grosses Problem beim Unterheben des Eiweiss, weil der Rest des Teiges zu krümelig war. Zum Schluss musste ich es auf Stufe 3 mit dem Mixer einrühren. Trotzdem ist der Teig zuperlocker geworden (mal davon abgesehen, dass es mein erster Kuchen im Gasofen war und ich mit den Stufen nicht wirklich zurecht komme, denke, ich habe ihn viiiiel zu heiss gemacht) ;-). Später gibts noch Kommentar, wie er denn den Schwiegereltern geschmackt hat...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Curly1982 Tellerwäscher sagt:  
26.03.2006 15:18
Hallo!

Super tolles Rezept!
Ist prima gelungen, sehr einfach!
Danke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
anaid78 Kartoffelschäler sagt:  
04.04.2006 11:10
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

habe am Samstag auch mal wieder den Kuchen gebacken, ich nehme allerdings statt der Speisestärke immer Vanillepuddingpulver zum andicken des Kirschsaftes.

Schmeckt immer wieder lecker. . .

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lone_bohne  Sternekoch sagt:  
20.04.2006 10:45
Liebe Alina,
dieses Rezept habe ich schon vor längerer Zeit nachgebacken, weil ich es von Helga-FR bekommen hatte. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, was ich dir hier durch 5 Sterne beweise. Bitte entschuldige, dass ich nicht früher daran dachte, aber dieses ganze Bewertungssystem ist mir erst jetzt so recht ins Bewusstsein gerückt. Heute hole ich mein Versäumnis aber gerne nach.
LG lone_bohne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Finley9386 Tellerwäscher sagt:  
29.08.2006 16:54
Hallo!

Ich habe gestern die Torte gemacht, ist mir sehr gut gelungen hatte keinerlei probleme und schmecken tut es auch jeden.
Danke für das tolle Rezept.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Thomas-Bruno Kaltmamsell sagt:  
09.09.2006 10:41
Hilfreicher Kommentar:

Hallo!
Auch ich habe diese Torte nachgebacken. Sie schmeckt sehr gut und ist wirklich einfach in der Zubereitung. Ich habe 3 Päck. Sahnesteif verwendet. (gab der Sahne meiner Meinung nach die richtige, schnittfeste Konsistenz) nur stellte ich nach auflegen der zweiten Bodenscheibe fest, daß es zu wenig Sahne ist.(?) Ich habe dann den dritten Boden weggelassen und der Kuchen sah hervorragend aus. Beim nächsten Mal werde ich ein Becher Sahne mehr verwenden.

Alina, danke für dieses wirklich "idiotensichere Rezept"!
Nun kann auch ich meine Lieblingstorte selbst herstellen.

@liacas
Du hast vermutl. den gleichen Fehler wie ich zuerst gemacht. Du hast das Mehl/Stärke/Kakao Gemisch alleine in die Ei/Zuckermasse gegeben. Auf Rat meiner besseren Hälfte habe ich im zweiten Anlauf das Mehlzeugs zusammen mit dem steifgeschlagenen Eiweis untergezogen. Siehe da, es hat geklappt.

LG Thomas-Bruno

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
09.09.2006 10:55
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Thomas

Hmm, ich kenne das, das mit der Sahne kann soagr tatsächlich etwas variieren- wir hatten schon Schwarzwälder mit nur 600 g und auch schon welche mit einem ganzen Liter sahne, seltsamerweise braucht man tatsächlich einmal mehr und einmal weniger, abhängig vom aufschlagvoumen, der menge, die man schon auf den zweiten boden streicht und auch der höhe des bodens- da das ja mal ein bäckereirezept war, das immer in mindestens doppelter oder bis zu 5-facher menge produziert wurde, hatte ich auhc von anfang an keine ganz genaue angabe für die sahnemenge, die haben eifnach immer so viel genommen wie sie gebraucht haben- und ich habe mir den goldenen mittelwert genommen, mit dem ich eigentlich bisher meistens ganz gut hingekommen bin. Mit einem Becher mehr kannst du allerdings auch nichts "falsch" machen.

ansonsten freut´s mich natürlic, dass sie dir dir so gut gelungen ist- und mit dem mehlmischung-unterheben hast du völlig recht!Erst nur drüber sieben, den Eischnee darauf und dann erst unterheben! :-)

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Thomas-Bruno Kaltmamsell sagt:  
04.10.2006 10:37
Hilfreicher Kommentar:

Hallo!
Ich habe diese köstliche Torte zum zweiten Mal hergestellt und habe diesese Mal 7(!) Becher sahne genommen. Mit 6 Päckchen Sahnesteif. Die Torte wurde genau so wie ich mir eine Schwarzwälder Kirsch vorstelle (siehe Bilder). demnächst werde ich nach Alinas Rezept die torte als "Blechtorte" hestellen. Ich werde darüber berichten.

LG Thomas-Bruno

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
luca38 Tellerwäscher sagt:  
21.10.2006 19:15
Vielen dank für das super leckere und tolle Rezept

DAS BESTE WAS ICH JE GAMACHT HABE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sweetschnuffi Tellerwäscher sagt:  
21.11.2006 16:12
Ich finde das Rezept ist auch toll für Backneulinge wie mich. Jetzt werde ich immer im Bekanntenkreis gebeten die tolle Schwarzwäldertorte nochmal zu machen :))

Danke dafür :D

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
@nja Suppenkoch sagt:  
07.12.2006 12:46
Hi Alina,

ich bin sooooooooooo stolz! Eigentlich ist backen nämlich überhaupt nicht mein Ding, mein letzer Kuchen ist locker in der Tonne gelandet :-(((

Aber diese Torte hier: es hat alles wunderbar nach deiner Beschreibung funktioniert und sie ist vor allem super lecker, der Teig nicht trocken + insgesamt nicht so furchtbar süß!!
Vielen vielen Dank!

Hab 2/3 der Zutaten verwendet, da ich eine Herzform genommen habe. Da musste ich nun ein Foto gleich mal mit stolzgeschwellter Brust in die Galerie einreihen ;-)))

Liebe Grüße
Anja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lucky2006 Tellerwäscher sagt:  
03.01.2007 16:16
Hallo Alina,

hört sich wirklich superlecker an ... kannst Du mir bitte noch sagen, auf welcher Schiene Du den Boden backst ... da bin ich jedesmal sehr unsicher, wenn nichts dabeisteht.

Vielen Dank und liebe Grüße
Daggi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Esmeray1 Kartoffelschäler sagt:  
12.01.2007 18:32
Hallo Alina,
eigetlich wollte ich die Note Perfekt geben, nur meine Hand ist wohl beim eintippen verutscht.Vielen dank für das leckere Rezept.Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht das es sooo gut schmeckt, also es hat auch allen anderen gut geschmeckt, das hatte ich für den Silvester Abend gemacht gehabt.Und ich werd es auf alle Fälle wieder backen.Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, wie man die Schokoraspeln besser an den Seiten der Torte streut, so das es gleichmäßig wird?

Liebe Grüße
Esmeray

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
12.01.2007 18:52
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Esmeray

schön, dass sie euch so gut geschmeckt hat! das mit den schokorapseln ist ansich ganz eifnach, das geht sehr gut mit einem teigspatel/ einer "teigkarte", die du schräg an den tortenrand setzt, die schokostreusel darauf streust und sie dann an den tortenrand "drückst" (natürlich vorsichtig!!), die lücken kannst du dann per hand ausfüllen, das geht recht shcnell.... ooooder du nimmst eine halbierte zitrone oder eine halbierte rohe kartoffel, das geht auch und hinterlässt keinen unangenehmen geschmack- kannst es ja mal ausprobieren!

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Silberfuechsin  Hendlgriller sagt:  
20.01.2007 16:22
Hilfreicher Kommentar:

Sodele, ich habe es gewagt: Ich als nicht-Backkünstlerin habe diese Torte gebacken -und mir anschließend gewüscht, dass man hier auch sechs Sterne geben darf.
Habe vor, u.a. diese Torte auf meiner Hochzeit anzubieten und habe deswegen getestet, wie sie sich einfrieren und vor allem auftauen lässt. Um ganz sicher zu sein, habe ich dies unter "Schwerstbedingungen" getan:
1. Ich habe am Rezept n-i-c-h-t-s verändert (also kein Sahnsteif mehr reingetan oder sonstetwas was die Konsistenz noch zusätzlich verfestigen könnte).
2. Ich habe biem Einfrieren k-e-i-n-e-n Tortenrand benutzt oder sonstetwas, was die Torte stabilisieren könnte.
3. Ich habe die Torte o-h-n-e Abdeckung eingefroren
4. Ich habe sie k-o-m-p-l-e-t-t fertiggestellt, also mit Sahnetuffs und Kirschen -und habe sie Sahnetuffs n-i-c-h-t mit Zahnstochern o.ä. stabilisiert.
5. Ich habe sie n-i-c-h-t im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur über Nacht auftauen lassen.
Vorher war sie knapp eine Woche eingefroren.
Fazit:
Die Torte "steht wie eine Eins", ist kein bisschen verrutscht oder zerflossen oder sonstetwas, auch die Sahnetuffs sind genau da wo sie hingehören. Der Boden ist saftig, aber nicht matschig. Der Geschmack ist echt top (ich hatte Angst vor Eiskristallen in der Sahne o.ä.).
Alina, tausend Dank für dieses nun erwiesenermaßen wirklich idiotensichere Rezept und auch ein Dankeschön, dass Du mir vorab so flott und nett auf meine Fragen geantwortet hast.
Wie gesagt, wenn es hier sechs Sterne gäbe, hätte ich sie vergeben (und wahrscheinlich noch nach einem siebten gefragt).
Viele Grüße, Julia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Karamella Hendlgriller sagt:  
24.01.2007 21:32
Hallo Alina,

habe deine Schwarwälder Kirschtorte heute für meinen Mann gemacht, der Geburtstag hat und Schwarzwälder überalles liebt. Ich habe sie zum ersten Mal gemacht und dachte, ich schaue mal in deinem Profil und siehe da: ich erwische wieder Mal ein tolles Rezept. Super easy und super lecker!

Danke und liebe Grüße
Kara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Schnaddi Suppenkoch sagt:  
13.05.2007 21:09
Hallo Alina!

Hab vor ein paar Tagen deine Torte ausprobiert. War meine erste richtige Torte. Allerdings ist mir der Boden in der Mitte beim backen sehr hoch geworden, weiß net, warum. Hab alles nach deinem Rezept gemacht (?). War aber trotzdem sehr lecker. Danke für dieses herlich einfache Rezept:-)

lg schnaddi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
14.05.2007 19:01
Hilfreiche Antwort:

Hallo Schnaddi

Dass der Boden in der Mitte extrem hoch geht, ist eigentlich fast normal, aber freu dich doch:-) wenn man die Form am Boden mit Backpapier belegt und den Rest der Form unbehandelt lässt, sollte er eigentlich gleichmäßig aufgehen, aber wenn nicht, kannst du ihn ja nachträglich "begradigen" :-)

lg alina

Antwort hilfreich? ja / nein
Schnaddi Suppenkoch sagt:  
14.05.2007 20:28
Hallo Alina,

danke für den Tip, werd das nächste Mal "begradigen" ;-)...für's Auge:-)

lg schnaddi

Antwort hilfreich? ja / nein

baerle3454 Tellerwäscher sagt:  
02.06.2007 16:56
Hallo Alina,

Ich nehme statt Sahnesteif "San-apart" von Küchle soviel wie angegeben ist, es macht die Sahne nicht grieselig und ist auch schon gesüßt und somit kein Zucker mehr nötig, gebe nur noch 1 Vanillinzucker dazu; ansonsten mache ich alles Andere so wie du.

Ich backe sie jetzt schon 30 Jahre lang so und sie kommt immer wieder sehr gut an, meine Mama wünscht sich jedes Jahr Eine für ihre Geburtstagsfeier von mir, sie wird heuer 75! Sie sagt ihre Gäste sind jedes Mal von ihr begeistert.

Lieben Gruß!

Ingrid alias baerle3454

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Epomeo123 Kartoffelschäler sagt:  
10.07.2007 20:02
Hallo Alina,
herzlichen Dank für das wundervolle Rezept!
Habe es am Wochenende ausprobiert und es hat alles perfekt geklappt - ich habe den 2 Boden noch mit Kirschmarmelade bestrichen, da die Gäste extreme "Kirschfans" sind - super!!!
Liebe Grüße
Christina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
patricia2903 Kaltmamsell sagt:  
16.07.2007 10:38
Ich hab das Rezept als Blechkuchen gemacht - nach einigen Rückfragen bei Alina :-))

Hat super geklappt und war wirklich einfach zu backen.

Ist in mein Rezeptbuch aufgenommen, wird wieder gemacht !

LG Patricia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
yap Tellerwäscher sagt:  
21.09.2007 15:50
Also ich muss sagen, dies ist meine erste Schwarzwälder Kirsch Torte und ehrlich gesagt, einfach nur Spitze!!!

Ich hatte immer Angst eine zu machen da ich nicht wusste wie sie wird aber dieses Rezept ist einfach nur der Hammer!


Bin ja gespannt ob mir die zweite für den Almabtrieb morgen auch so gut gelingt und kein Stück übrig bleiben wird :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sonnenkalb Chefkoch sagt:  
25.10.2007 06:29
Hallo,

am Wochenende habe ich diese Torte probiert, als Innenleben für meine Motivtorte - alle waren total begeistert! die Füllung war oberlecker, schmeckte aber nicht schwer. Vielen Dank für das toll Rezept, es war einfach zu machen und absolut köstlich!

lg sonnenkalb

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
spätzle82 Tellerwäscher sagt:  
07.11.2007 18:28
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ich kann dieses Rezept nur weiterempfehlen, da meine Schwiegermutter ihre Schwarzwälder Kirschtorte fast genauso macht und diese superlecker ist (sie verwendet u. a. nur 30 g Kakao, aber das ist Geschmackssache).

Für alle die Kinder haben (oder den oft sehr starken Alkoholgeschmack vom Kirschwasser nicht mögen) habe ich einen Tipp: Anstatt das Kirschwasser direkt auf den Boden zu träufeln, lieber einen Eßlöffel schon vor dem Aufkochen in die Kirschsaftmasse geben, der Alkohol verdunstet dann fast ganz und hinterlässt nur einen leichten Kirschwassergeschmack. Weiterhin schmeckt die Schwarzwälder doppelt so gut, wenn man sie bereits einen Tag vorher zubereitet und das Ganze gut durchziehen kann. Die obere Sahneschicht (und die Verzierung) sollte man allerdings erst am Tag des Verzehrs daraufgeben.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,

Steffi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
23.01.2008 14:31
Hallo Alina1st!

Hört sich wirklich toll an, das Rezept...eine kurze Frage hätte ich noch:
Ist die Backtemperatur für Ober/unterhitze oder Umluft gedacht?

Viele Grüße aus Oberbayern

Zuckerschnute0815

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MacRay Küchenjunge sagt:  
24.01.2008 21:28
Hallo,
hier spricht ein Idiot. Der erste Kuchen der mir nicht gelungen ist!
Zu den PUnkten:
Eigelb mit Wasser und Zucker so lange rühren, bis eine sehr cremige Masse entstanden ist und die Zuckerkristalle nicht mehr sichtbar sind. (habe ich auch gemacht)
Mehl, Stärke, Backpulver und Kakao mischen und auf die Eigelbcreme sieben. Eiweiß steif schlagen und alles vorsichtig unterheben. (habe wie ein User beschrieben alles in den Eiweiß gemischt und dann unter das Eigelb untergehoben) Alles war fest , habe nicht gemixt! Sollte ich das denn??? Den Teig mußte ich weil er so hart war mit der Hand in die Springform. Nach der BAckzeit (ober-unterhitze) war der Teig höchstens so hoch wie von einem Obskuchen. Bitte was habe ich falsch gemacht???Ich konnte ihn 1xdurchschneiden. Bin nur etwas noch unentschlossen, wie ich diesen mißlungenen Kuchen füllen soll. er ist nicht flauschig und nicht weich eher hart. Ich hoffe jemand liest das und kann mir vielleicht einen Tip geben, ob ich eventuell die ganze Masse doch noch mixen sollte??!!DANKEEEEEEEEEEEEEe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
24.01.2008 23:07
Hilfreiche Antwort:

Hallo MacRay

der einziger Fehler war eigentlich nur, dass du nicht, wie im Rezept beschrieben, diese Mehl-Stärke-Kakaomischung auf die Eigelbcreme geiebt und mit dem Eischnee untergehoben, sondern erstere zuvor mit dem Eischnee vermischt hast- dadurch ist dir das ganze Volumen, also die Luft, die du vorher mühevoll in den Eischnee geschlagen hast, wieder verloren gegangen- so KANN eigentlich nur ein harter, flacher Teigklumpen herauskommen. Es ist wirklich wichtig, dass sowohl die aufgeschlagene Eigelbcreme als auch der Eischnee mit viel Vorsicht behandelt werden und wirklich nur so viel "gerührt" werden, wie nötig ist- der Mixer wäre der Tod dieses Teiges gewesen, aber das war die Mehlmischung-unter-den-Eischnee-Methode wohl auch. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, ist ziemlich unlogisch und kontraproduktiv....

Ich hoffe, das hilft dir weiter
lg alina

Antwort hilfreich? ja / nein

Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:


Baldriantropfen Tellerwäscher sagt:  
11.02.2012 13:59
Hallo Alina,
ich hab eigentlich nur ein Rezept für nen gelingsicheren Biskuitboden für meine Schwarzwälder gesucht, denn der Biskuit und ich wir waren noch nie Freunde. Ich hab diesen gestern ausprobiert und siehe da...ich kann Biskuitboden backen. Und der Rest ist dann wirklich einfach, denn normalerweise kann ich recht gut backen. Meine Männer haben die Torte grad probiert und sind beide begeistert.
Vielen lieben Dank
Michaela

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
karibea Küchenjunge sagt:  
23.02.2012 14:06
Hallo,
hab das Rezept auf Valentinstag gebacken. Der Biscuit wurde ein bisschen trocken (ich glaub, ich hab ihn ein bisschen zu lang drin gelassen), ansonsten wurde der Kuchen super. Hatte mich bisher nie getraut, eine Schwarzwälder zu machen, da ich dachte, das wäre nur was für Erfahrene :-)
Merci für's Rezept
Karibea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Jones1986 Tellerwäscher sagt:  
23.02.2012 14:15
Mir ging es genau wie meiner Vorschreiberin - habe mich bislang auch nie an eine Schwarzwälder getraut, obwohl ich schon seit einer Weile backe. Aber wenn alina1st sagt, es sei easy, ist es wohl easy ;-) - ich suche mittlerweile stets zuerst in deinen Kuchenrezepten, wenn ich was backen will.
Die Schwarzwälder Kirschtorte war erwartungsgemäß schlicht super. Ich habe sie zwar vergangenen Freitag gebacken und bis auf die Sahne außen fertig gemacht, die kam erst am Samstag drauf inkl. Deko-Kirschen und Schoko-Raspel, aber am Sonntag war sie einfach am Allerbesten.
Wie immer ein tolles Rezept! Dankeschön!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MagicMerlin Tellerwäscher sagt:  
20.03.2012 12:04
Für welche Springformgrösse sind denn die Mengenangaben? Frag nur damit sie wirklich schön hoch wird.

Ach nochwas..wie "behandelt" man nun die Springform. Im Rezept steht gefettet & bemehlt" (ich habs als "alles" interpretiert), dann steht im Kommentar was von "nur Boden" ... und aus anderen Rezepten kenn ich noch "Boden und Rand NUR zur Haelfte. Das ist fuer mich naemlich immer die Frage aller Frage wie es richtig gehoert. ;-)

Danke schonmal

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bellacullen Kartoffelschäler sagt:  
23.03.2012 08:58
Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht beantwortet...
Würde die Torte gerne am Montag mit zur Arbeit nehmen. Bin mir jetzt aber unsicher, in wie weit ich sie am Sonntag schon vorbereiten kann. Schmeckt sie auch noch, wenn ich sie schon komplett "zusammenbaue", über Nacht in den Kühlschrank stelle und am Montag nur noch dekoriere?

Hoffe, es liest noch jemand und kann mir helfen! :)
Lieben Dank schonmal!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
edding_501 Küchenjunge sagt:  
09.04.2012 10:57
Ja, die kannst du bequem am Tag vorher einschl. Deco zubereiten. Hab ich auch gemacht.

Antwort hilfreich? ja / nein

edding_501 Küchenjunge sagt:  
09.04.2012 10:59
Ein ganz tolles Rezept, ich bin begeistert. Super einfach, schnell gemacht und verdammt lecker! Meine Gäste waren begeistert; wir haben mit 5 Leuten, davon 2 Kinder, die komplette Torte weggeputzt ;)

Danke für das hervorragende Rezept und 5 Sterne für dich!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
AndreaG2  Hendlgriller sagt:  
09.04.2012 11:58
Ich bin eine ungeübte Bäckerin und das war meine erste Schwarzwälder Kirschtorte. Sehr lecker und gelungen. Vielen Dank für das idiotensichere Rezept!

Ich habe eine 18er Form genommen und wie folgt angepasst:

- Teigmenge halbiert, Backzeit 25 Minuten, der Boden ist in der Mitte stark hochgegangen. Das habe ich dann begradigt und mit Hilfe eines festen Zwirns 3 Böden mit ca. 1 cm herausgeschnitten.
- Kirschen: habe ich das ganze Glas zubereitet und zwei Böden damit bestrichen, es bleibt ein kleiner Rest
- Sahne: 1 Becher (200g) mit 1 Sahnesteif für die Füllung. Ein zweiter, ebenfalls mit Sahnesteif, zum Einkleiden und Dekorieren.

LG Andrea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
chris1571 Tellerwäscher sagt:  
09.04.2012 17:46
Moin!
Schmeckt einfach nur supi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MarieN Tellerwäscher sagt:  
14.04.2012 18:24
Ein riesen Lob für dieses tolle Rezept. Der Teig ließ sich wunderbar verarbeiten und ist ausreichend hoch geworden. Vor dem Teilen der Böden habe ich immer etwas Angst, aber hier ging es problemlos.
Mein Boden ist auch in der Mitte sehr hochgeworden, der "Hügel" war gegen Ende der Backzeit noch flüssig, der Rest aber schon durch. Also habe ich auf nur Oberhitze gestellt und die Temperatur auf die beschriebenen 150 Grad reduziert. Hat geholfen! Den Hügel habe ich dann einfach abgeschnitten.

Auch die Verzierung hat wunderbar geklappt, und schmecken tut er auch himmlisch!

Meine erste Schwarzwälder Kirsch - und sicher nicht die letzte nach diesem Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
uppsala12 Kartoffelschäler sagt:  
20.05.2012 16:52
Hallo!

Für die erste "richtige" Torte, die ich je gebacken habe, ist das Ergebnis sensationell geworden. Mit einem weiteren Paar helfender Hände ist die Torte echt lecker geworden und hat einigen Freunden den Tag versüßt!

Ich habe allerdings glutenfreies Mehl nehmen müssen, aber mit ein bisschen mehr Flüssigkeit im Teig geht auch der Teig gut (auch wenn es mit normalem Mehl bestimmt fluffiger wird).

Danke für das Rezept!
LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Tortenglück für frisch Vermählte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: