Sie suchen nach:

Gefüllter Schweinebauch mit Kruste

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

1 1/2 kg Schweinebraten (Schweinebauch), entbeint, Tasche eingeschnitten, mit Speckschicht
  Salz und Pfeffer
  Currypulver, Paprikapulver edelsüß, Koriander
  Thymian, Majoran. Liebstöckel
  Bier
500 ml Fleischbrühe, selbst gemacht
  Für die Füllung:
250 g Semmel(n), Würfel
250 ml Milch, lauwarm
Zwiebel(n), geschält, fein gehackt
1 Bund Petersilie, grobblättrig, fein gehackt
30 g Butter
  Salz
2 Zehe/n Knoblauch, geschält, fein gehackt
Ei(er)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Semmelwürfel mit der Milch übergießen, leicht durchmischen und etwa 10 Minuten ruhen lassen. Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen, Zwiebel, Knoblauch und Petersilie darin kurz anschwitzen und zum Semmelwürfelteig geben. Die Eier hinzugeben. Mit etwas Salz würzen und den Teig gut vermengen. Weitere 5 Minuten ruhen lassen.

Den Schweinebauch mit Küchenrolle trocken tupfen, innen mit Salz und Pfeffer würzen, mit dem Semmelteig füllen (bitte nicht zu fest) und die Tasche zunähen. Außen kräftig mit Salz, Pfeffer und den restlichen angegebenen Gewürzen einreiben. Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.

Schweinebauch mit der Schwarte nach unten in eine Kasserolle legen und etwa 30 Minuten anbraten. Danach den Braten wenden. Mit Bier ablöschen (bitte nicht auf die Schwarte gießen) und mit Fleischbrühe auffüllen. Die Backofentemperatur auf 140°C reduzieren. Den Braten solange in der Röhre lassen, bis die Schwarte ganz kross und gebläht ist. Dies dauert etwa 90 Minuten. Da die Flüssigkeit bei Umluft schnell verdampft, bei Bedarf Bier oder Fleischbrühe nachgießen.

Den fertigen Braten aus der Sauce nehmen und vor dem Anschneiden 10 Minuten ruhen lassen. Dazu schmeckt warmer Weißkrautsalat.

Kommentare anderer Nutzer


reuabxam

30.06.2007 10:59 Uhr

Ich glaube die Temperaturangabe kann nicht richtig sein. Mein Braten wurde nicht knusprig und war nach 2 Stunden nicht gar.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de