Honigfleisch

uraltes Rezept - sehr einfach

Zutaten für Portionen

1 Stück Schweinebraten (Größe nach Bedarf, kein Filet)
½ Glas Honig
1 Paket Salz

Zubereitung

Fleisch mit Salz einreiben, bis es überall gut bedeckt ist.
Das Fleisch in eine - ruhig ungefettete - Auflaufform, Backform oder ähnliches legen. Am besten ist ein Römertopf.
Braten ca. 2 Std bei 200° C im Ofen lassen.
Anschließend bei Tisch servieren und das 1/2 Glas Honig darauf geben.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 30.01.06
Rezept-Statistiken: 22.399 (21)* gelesen
76 (0)* gespeichert
337 (0)* gedruckt
10 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

hungry_people Tellerwäscher


Mitglied seit 13.06.2004
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

lobloch4  Sternekoch sagt:  
31.01.2006 17:09
Hallo

Ein halbes Glas Honig für 2 Personen ist das nicht zimlich süß?


Grüße
lobloch4

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
laguiole Kaltmamsell sagt:  
31.01.2006 22:10
Hi hungry_people,

dein Rezept klingt interessant, ich würde mir genauere Angaben bezüglich der Salzmenge (meine Packungen schwanken zwischen 250g und 1 kg) und des Honigs wünschen, ach ja..... und für zwei Personen rechnest du etwa 400g Fleisch?

salut, laguiole

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Molly43  Hendlgriller sagt:  
18.03.2006 21:08
Sorry, aber beim lesen dreht sich mir der Magen.
Hat das schon jemand ausprobiert? Wenn ja würde mich interessieren, wie es geschmeckt hat. Ich laß mich ja gerne eines Besseren belehren und würde es vielleicht dann ausprobieren.
Mengenangaben wären auch nicht schlecht.

Bis dahin in diesem Sinne
Molly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hungry_people Tellerwäscher sagt:  
29.03.2006 11:01
Hilfreicher Kommentar:

@Molly43: Ja, es klingt seltsam. Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber JA es schmeckt - finde ich. Die Mengen variieren nach Bedarf, ich nehme ca 2 Pfund Fleisch aber ich habe meinen Nicknamen auch nicht nur so (Wir sind gute Esser). Nimm so viel wie Du verdrücken kannst :)

@laguiole: Ich habe leider keine genauen Angaben, aber es sollte eine Salzkruste beim erhitzen entstehen. Versuch es einfach, das Fleisch muss überall gut bedeckt sein. Sei nur nicht zu vorsichtig mit dem Salz. Was den Honig angeht, je nach Geschmack nachgießen. Ein 1/2 "gewöhnliches" Glas genügt mir. Zum Fleisch, hast Du schonmal einen Braten gemacht? Wenn ja, es ist genau das selbe. Ich weiß nicht, wieviel Du isst und was Du zu dem Fleisch servieren möchtest. Wenn Du ein ganzes Mahl daraus machst (zB Kartoffeln dazu und einen großen Salat) genügen betimmt 250g Fleisch pro Person.

@lobloch4: Mir schmeckts. Der Honig verflüssigt sich wenn er über das Fleisch gegossen wird und die Süße vermischt sich mit dem Salz und der eigenen Würze des Fleisches. Kannst natürlich auch 1/4 Glas nehmen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lalaithwen Suppenkoch sagt:  
28.12.2006 23:33
Was für Honig nimmst Du denn so, denn ich denke, dass wird schon maßgeblich den Geschmack beeinflussen... Waldhonig, Rapshonig, Akazienhonig, Gebirgsblütenhonig... ;)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lalaithwen Suppenkoch sagt:  
05.01.2007 17:58
Hilfreicher Kommentar:

Sooo, nachdem meine Geschmacknerven schon beim Lesen dieses Rezeptes gejubelt haben, habe ich es heute endlich nachgekocht. Und wohlgefüttert, mit einem kleinen Kugelbauch vom Essen kann ich nur sagen: Superlecker!
Die Kombination ist einfach, aber großartig, und Essen, dass man im Ofen machen kann, und das keine Beachtung braucht ist auch immer toll.
Aber ich hatte weniger Salz und Honig, allerdings auch ein recht kleines Stück Fleisch, wo einfach nicht unendlich viel Salz oder Honig drauf passt.
Gibt bestimmt bald wieder :)

Nur zur Info: Ich hab ein Stück aus dem Rücken gehabt, super mager, aber durch die Kruste innen noch verhältnismäßig saftig :) Dazu einen einfachen Sommerblütenonig.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Alternative zu herkömmlichen Garmethoden
Die beliebtesten Bratenrezepte!
Was, wie und wie lange!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: