Schweinefilets in Bressot - Sauce



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

12 Scheibe/n Schweinefilet
12 Scheibe/n Speck, geräuchert
1 EL Senf, scharf
40 g Butter
1 große Zwiebel(n)
150 g Frischkäse
Sahne-Schmelzkäse - Ecke
250 g süße Sahne
2 EL Pfeffer, grün
  Petersilie, frisch

Zubereitung

Die Filets zu Medaillons schneiden und von beiden Seiten mit scharfem Senf bestreichen. Anschließend den geräucherten Speck darumlegen. Zwiebeln in Ringe schneiden.

Auflaufform oder Bräter mit der Butter ausstreichen und den Boden mit den geschnitten Zwiebelringen auslegen. Die Medaillons darauflegen und Butterflöckchen darüberstreuen. Im auf 200°C vorgeheizten Backofen 30 Minuten garen.

Sahne, Frischkäse, Schmelzkäse, grünen Pfeffer und Petersilie in einem Topf erwärmen und anschließend über die Filets geben. Dann noch einmal 10 Minuten in den Backofen stellen.

Dazu Salat, Kroketten, Reis o.ä. reichen.

Variation: Die Pfefferkörner in einem Tee-Ei oder einem Teebeutel in die Soße legen und vor dem Servieren herausnehmen.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 30.01.06
Rezept-Statistiken: 18.371 (22)* gelesen
352 (0)* gespeichert
1.237 (1)* gedruckt
42 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Ipsie Tellerwäscher


Mitglied seit 12.09.2004
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Lisa50  Chefkoch sagt:  
31.01.2006 05:56
Hallo Ipsie,

danke für das Rezept und vor allem den Tipp mit dem Tee-Ei. Auf Pfefferkörner zu beißen fand ich schon immer schrecklich. Pfeffer als Gewürz finde ich genial und zusammen mit dem Bressot und Schmelzkäse bestimmt sehr gut.

Liebe Grüße
Lisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Aida1201 Küchenjunge sagt:  
23.05.2007 19:15
Hi Ipsie!

Ich muss auch sagen: ein sehr leckeres Gericht. Das wird es bei uns nun öfter geben!!!

Lieben Gruss,

Aida

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
HRMatter Chefkoch sagt:  
14.12.2008 13:01
Hallo Ipsie

Habe heute dein Rezept gekocht, mit kleinen Änderungen. Die Filet-Scheiben mit dem Schwarzwaldschinken hab ich kurz in der Bratpfanne angebraten, weil ich das Gefühl hatte, der Schinkenspeck sollte den Geschmack abgeben können. Den Bressot kannte ich nicht, darum hab ich im wikipedia nachgeschaut. Ich habe daraufhin den französischen Can...ou mit Pfeffer genommen. Da hatte ich schon zwei Fliegen auf einen Schlag. Bei mir gibt es die einfache Küche. Die Sauce war etwas dünn, aber nach dem backen, 10 min bei 200° C, hat die Sauce nachgedickt. Die Zwiebeln hatte ich in der Bratpfanne goldgelb gebraten und über die angebratenen Filetscheiben verteilt, dann die Sauce darüber und ab in der Ofen. Alles hat sehr fein geschmeckt und kam bei der Familie gut an. Danke für die Rezept-Idee, Bilder kommen nach.
Dazu gab es breite Nudeln und Karotten/Bohnen-Gemüse.

LG der Schweizer

Hansruedi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sterne21 Smutje sagt:  
18.05.2010 20:07
Hallo,
das ist ein tolles Rezept. Die Sauce ist einfach lecker. Hab dazu Baguette gereicht, damit man die schön aufwischen konnte. Mit frischem Salat ist das ganze dann abgerundet!
LG Chrissi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
leckerfee Küchenjunge sagt:  
29.12.2010 18:13
Hallo Ipsie,

habe dieses Rezept von meinem Metzger. Ist bei meinen Gästen super angekommen. Dazu gab es Kroketten und Böhnchensalat.

Habe übrigens Bressot mit grünem Pfeffer genommen.

Liebe Grüße
leckerfee

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Puchzeli Küchenjunge sagt:  
15.08.2011 09:47
Hallo,

meine Freundin hat am Wochenende dieses Rezept gemacht - göttlich. Wir haben nur die Zwiebeln 10 Minuten vorgegart im Backofen und dann nur für 20 Minuten die Schweinefilet-Stücke mitgegart, zum Schluß die Sauce drüber. Somit war das Fleisch noch rosa und saftig innen.

Tolles Rezept ohne viel Arbeit! 5*

Puchzeli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: