Sie suchen nach:

Crazy cake

Essig statt Eier

Zutaten

2 Tasse/n Zucker
3 Tasse/n Mehl
3 EL Kakaopulver, dunkel
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
2 EL Essig
3/4 Tasse Öl
2 Tasse/n Wasser
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Alle Zutaten nacheinander vermischen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 60 Minuten backen.

Kommentare anderer Nutzer


kuschelschweinchen

30.01.2006 11:03 Uhr

Hallo,
das kommt mir von den Teigmenge her sowenig vor. In was für einer Form bäcktst du den Kuchen?
Liebe Grüße vom Schweinchen

Nudel-Fan

01.07.2007 09:07 Uhr

Hallo,

ich backe den Kuchen immer, wenn mein(e) Nichte/Neffe dabei sind, da die beiden weder Milch noch Eier vertragen.
Schmeckt sehr gut und super schokoladig...!
Ist bisher auch noch keinem aufgefallen, dass da was "fehlt" im Teig... ;-)

Danke fürs Rezept und liebe Grüße
Elke

Nudel-Fan

08.10.2007 16:40 Uhr

Ich habe den Kuchen vor kurzem als Marmor-Variante gebacken.
War zwar innen ein kleines bisschen zu feucht, hat aber trotzdem geschmeckt...

LG Elke

dolcepanna

12.10.2007 22:02 Uhr

Hallo ihr!
Habe den Kuchen gestern Abend ausprobiert weil ich was zum Frühstück brauchte und keine Eier mehr hatte. Leider hatte ich auch kein Öl mehr und hab kurzerhand flüssige Margarine genommen. Hab ihn in einer 18er Springform gebacken, sah auch so ganz gut aus, ist nur nicht so sehr aufgegangen wie ichs von "normalen" Rührkuchen gewohnt bin. War erst sehr skeptisch aber vom Geschmack her wars eigentlich ganz ok. Würd ich bei Gelegenheit nochmal probieren aber ein paar Kleinigkeiten ändern und sehn was dabei raus kommt.
LG dolcepanna

real_smutje

31.10.2007 11:06 Uhr

Ich habe den Kuchen gestern gebacken. Die doppelte Menge passt prima in eine 26 er Springform. Quer durchgeschnitten und mit Aprikosengelee bestrichen und dick mit Puderzucker bestreut hat er der ganzen Familie super geschmeckt. Danke für die Idee. Allen Skeptikern sei gesagt: Ausprobieren lohnt sich!!!

Kaiting

29.01.2008 07:04 Uhr

Ich habe den Kuchen zu meinem Geburtstag gebacken und war sehr überrascht, dass ein solcher Kuchen so lecker schmeckt.

Allerdings finde ich die Konsistenz ein klein wenig zäher als bei der herkömmlichen Methode.

Nichts desto trotz: Als Allergiker-Kuchen stellt dieses Rezept eine absolute Alternative dar. Meine Gäste, die weder Milch noch Ei vertragen, waren begeistert - und auch die Nicht-Allergiker haben nicht gemeckert sondern fleißig gefuttert ;-)

LG aus Asien

Kaiting

MacRay

17.02.2008 20:10 Uhr

Hallo, hatte gleich die doppelte Masse gemacht für eine Tortenform. ES schmeckte ziemlich mehlig. hatte noch mit Marmelade und Schokoglasur bestrichen, es hat mich leider trotzdem nicht sehr überzeugt. Aber für Veganer od. Allergiker, sicher ein guter Kuchen.

MacRay

19.02.2008 08:04 Uhr

so ich bins wieder, hatte einen Tag später wieder den Kuchen probiert(gegessen) aufeinmal schmeckte er richtig lecker. er war nicht mehr soooo mehlig , meinem Mann hat er sowieso schon am ersten Tag geschmeckt. Besuch hatte ich auch am 2.TAG und ich sagte gleich ich biete dir einen Kuchen an, den du aber nicht essen brauchst, wenn er nicht schmeckt. Sie verlangte noch ein 2tes STück:)!!! Also den Kuchen backe ich sicher wieder. Aber nicht mehr doppelte Masse, viell. wirds dann noch besser.

sonia2206

12.03.2008 14:57 Uhr

hallo,
ich habe mich genau an die mengenangaben gehalten und muss sagen das ich ihn in eine normal große kastenform gemacht habe. es reichte vollkommen.
erst hatte ich meine zweifel, aber dann hab ich ihn probiert und war begeistert. den gibt es nun öffter bei uns. geht schnell und man hat die zutaten immer im haus.

LG sonia

manuela-one

14.06.2009 11:50 Uhr

Hallo,
hatte gestern deinen Kuchen gebacken. Da er für eine liebe Kollegin ist,bissle agewandelt da sie stark allergisch reagiert.
Das Mehl hab ich durch Maismehl ersetzt, Eiersatz kann man auch mit Apfelmus (selbstgemachter) oder so wie ich, durch eine zerdrückte Banane ersetzen.
Kuchen schmeckt super gut, schön schokoladig. Achso, ich hab wohl 2 Pck. Vanillezucker reingetan, und Rohrzucker genommen.
Volle 5*, Bild wird hochgeladen. Rezept ist auf jedenfall weiter empfehlenswert =)).

LG Manuela

Jessi96

04.12.2010 18:49 Uhr

Es war super mega lecker :D
Ich hab nur nur statt Öl Sahne genommen, aber es ist großartig geworden :)
Oh... es war so lecker :)

Jessica

diefroschkoenigin

18.05.2011 12:22 Uhr

Hallo! Habe gerade dieses Rezept ausprobiert, nur gingen mir leider die Zutaten aus. Habe deshalb eine halbe Tasse Mehl durch Walnussfülle ersetzt, und es gab eine Tasse Kristallzucker, und eine Tasse Staubzucker. Habe auch ungesüßten Kakao verwendet, den von Bensdorp.

Ich muss sagen: WAHNSINN! Schmeckt himmlich gut, nicht allzu süß, und der leicht nussige Geschmack rundet das wirklich schön ab - der Kuchen ist auch nicht zu trocken.

Bin wahnsinnig überrascht von dem Rezept! Natürlich positiv ;)


Und ich mit meinen 15 Jahren und als "Backanfängerin" kann auch mit ruhigem Gewissen sagen, dass er kinderleicht ist.

5* auf jeden Fall, und kann auch nur das Zufügen von etwas Walnussfülle empfehlen.

Car-ina

27.09.2011 09:11 Uhr

Wirklich toller Kuchen!
Nachdem ich eine Milcheiweißallergie habe und auch Eier schlecht vertrage ideal für mich!
Aber auch der restlichen Familie hat er gut geschmeckt, hab ihn in einer Springform gebacken durchgeschnitten und mit Marmelade gefüllt.
Werde ich bestimmt wieder machen.
Einen Teil mit Nüssen zu ersetzen klingt auch gut.
Vielen Dank für das Rezept!

Joburg89

15.03.2013 10:20 Uhr

Hallo,
ich habe ebenfalls eine "Marmorvariante" zubereitet und diesmal Muffins daraus gemacht. Sie waren super! Der Teig ist wirklich vielseitig einsetzbar.
Viele Grüße
von Joburg89

happylein48

12.05.2013 16:12 Uhr

Bin gerade auf das Rezept gestoßen und das Produkt ist im Ofen. Der rohe Teig schmeckt schon himmlisch! Ich habe die Megenangabe übernommen und konnte eine Muffinform mit 12 Muffins voll füllen.
Über das Backergebnis werde ich euch dann natürlich auch informieren. ;-)

happylein48

22.05.2013 20:06 Uhr

Dieses Rezept ist eine perfekte Alternative für Leute, die keine Eier vertragen, keine mögen.......oder wie ich damals, keine zu Hause haben :-). Die Muffins waren etwas fester und sie gehen nicht ganz so stark auf, aber sie wurden alle auf einen Sitz verputzt!!! Absolut empfehlenswert!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de