Gnocchi alla romana

Überbackene Grießgnocchi

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Liter Milch
250 g Grieß (Hartweizen)
1 TL Salz
150 g Butter
150 g Parmesan, gerieben
Eigelb
  Fett für die Form

Zubereitung

Die Milch mit dem Salz aufkochen und den Grieß langsam einrieseln lassen. Bei sehr kleiner Hitze 10 Min. quellen lassen und dabei immer umrühren.
50 g Butter und 2 - 3 El Parmesan unterrühren und wenn die Masse etwas abgekühlt ist, die Eigelb dazugeben. Den Backofen auf 200° C vorheizen, ein Backblech mit kaltem Wasser abspülen (nicht abtrocknen), die Grießmasse darauf ca. 1 cm dick verstreichen. Mit einem Glas Kreise ausstechen, ziegelartig in eine gefettete Form geben und mit der restlichen zerlassenen Butter und dem restlichen Parmesan bestreuen. Ca. 30 - 45 Min. goldbraun backen.

Als Hauptgericht isst man die Gnocchi mit einer kräftigen Tomatensauce, als Beilage pur.

Tipp: Zum Verstreichen der Grießmasse und zum Ausstechen Messer bzw. Glas immer wieder in heißes Wasser tauchen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 18.01.06
Rezept-Statistiken: 21.848 (30)* gelesen
125 (1)* gespeichert
931 (1)* gedruckt
13 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Mariella_Goldfisch Kartoffelschäler


Mitglied seit 25.01.2005
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

01.11.2009 16:03
Hallo Mariella,

Im Rahmen eines italienischen Menüs würde ich diese Gnocchi gerne als Beilage dazureichen.
Die oben angegebene Menge für 4 Personen ist sicher nicht als Beilage sondern als Hauptgericht gedacht oder? Wenn ja, genügt dann die Hälfte für 4 Personen als Beilage zu Saltimbocca (im Rahmen eines 3-Gänge-Menüs)?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße, Anna

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
02.11.2009 10:18
Hallo Anna,
puh, das ist eine schwierige Frage. Ich denke, das ist sehr davon abhängig, wie sättigend Ihr Menü ist und was für Esser Ihre Gäste sind. EIGENTLICH denke ich, es sollte reichen; aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Ich persönlich habe meist eher Angst, dass es nicht reicht und mache dann lieber ein bisschen mehr. Und falls Ihnen etwas übrigbleiben sollte: die Gnocchi lassen sich noch sehr gut ein paar Tage später essen (oder auch einfrieren).
In jedem Fall gutes Gelingen!
Herzliche Grüße,
Marie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
02.11.2009 21:11
Hilfreiche Antwort:

Ich habe gestern die Gnocchi als Beilage serviert und die Hälfte hat perfekt gereicht! Es waren alle satt, aber es ist auch kein Krümmel übrig geblieben. Wenn man also auf Nummer sicher gehn will, darf es ruhig ein wenig mehr sein.
Geschmacklich und optisch waren die Gnocchi ein Traum! Nur die extra Butter am Schluss hab ich weg gelassen, da ich es mir zu mächtig geworden wäre.
Solo eignen sich die Gnocchi als Alltagsgericht, mit Fleisch passen sie perfekt als Beilage in einem Menü, da man sie so schön vorbereiten kann und sie auch optisch was hermachen!
Vielen Dank für ein neues Lieblingsrezept!

Antwort hilfreich? ja / nein

Metta Hendlgriller sagt:  
25.01.2012 14:25
Halli Hallo!

Meinst du ich könnte das auch mal mit Maisgrieß probieren?


LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
25.01.2012 16:54
Hallo Metta,
bestimmt! Allerdings weiß ich nicht, wie das in dem Fall mit dem Verhältnis Maisgrieß/Flüssigkeit ist; auf der Packung steht aber bestimmt, wieviel man für eine normale Polenta braucht und dann müsstest du einfach etwas mehr nehmen, damit es eine feste Masse wird und kein Brei...
Viel Erfolg auf jeden Fall!
Mariella

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Praktisch, lecker, schnell gemacht – Quiche, Gratin & Co.
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern
... mehr als nur Pizza und Pasta
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Auf die Plätze – fertig – Torte!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: