Hähnchen auf der Flasche



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Hähnchen
1 Zweig/e Rosmarin
1 Zweig/e Thymian
1 Zehe/n Knoblauch
1 TL Paprikapulver, edelsüß
  Salz und Pfeffer
  Wasser
  Butter

Zubereitung

Das Hähnchen kalt abspülen und mit Küchenkrepp trocknen. Mit Pfeffer und Salz innen und außen würzen. Das gesamte Paprikapulver innen verteilen. Knoblauch, Thymian und Rosmarin zugeben.

Das so vorbereitete Hähnchen auf eine halb mit Wasser gefüllte Flasche stecken, auf eine Tropfschale stellen und bei 200°C ca. 1 Stunde in der Röhre garen (brauch nicht mehr übergossen werden).

Den entstandenen Bratenfond von der Tropfschale mit Wasser ablösen. Die entstandene Soße nochmal abschmecken und mit kalter Butter sämig rühren. Mischgemüse und Kümelkartoffeln dazu reichen.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 18.01.06
Rezept-Statistiken: 9.454 (11)* gelesen
83 (0)* gespeichert
268 (0)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

osslowsky Kartoffelschäler


Mitglied seit 17.01.2002
6 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

olddaddy25 Tellerwäscher sagt:  
21.09.2007 14:01
habe anstatt wasser 100 ml.bier und olivenoel in die flasche gegeben

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
osslowsky Kartoffelschäler sagt:  
21.09.2007 20:34
wie hats denn geschmeckt? nur weiß ich nicht, warum du olivenöl in die flasche gegeben hast. da dies bei den temperaturen vermisch mit biernicht verdampft, macht das doch keinen sinn.

Antwort hilfreich? ja / nein

bross  Sternekoch sagt:  
28.03.2010 17:16
Zum ersten mal habe ich mich daran versucht! Aber es war bestimmt nicht das letzte mal. Das Resultat ist nämlich total köstlich!

Wir brauchten weder Kartoffeln, noch Gemüse dazu. Wir haben nur Baquetts und etwas Salat gegessen. Köstlich!

Vielen Dank für das tolle Rezept! Bestimmt bald wieder!

LG!
bross

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sumsebinchen Tellerwäscher sagt:  
29.04.2010 23:30
Und wozu braucht man die Butter?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
buecherwurmin Kartoffelschäler sagt:  
14.08.2010 17:31
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)
Am Ende des Rezeptes steht geschrieben, dass damit die Sauce sämig gerührt wird.
Hab das Hähnchen allerdings ohne Sauce, pur mit Kräuterbaguette und Salat gegessen, echt lecker!

Antwort hilfreich? ja / nein

KHxAudi Tellerwäscher sagt:  
17.08.2010 23:31
Hey :)

Wollte mich für das nette einfache Rezept bedanken.
Bilder sind schon im Anmarsch. Hab noch alles mögliche an Gemüse, was mal weg musste im Bräter mitgegart und am Ende zur Soße püriert, auch wenns eher ein Brei wurde.

Das Hähnchen an sich wurde größtenteils zart, hab nur zu spät rausgeholt, weil ich noch auf einen Gast warten musste, so wurden einige Stellen etwas zäher aber immernoch viel besser als etliche Hühnchen die man in der Stadt so fertig bekommt :)

Hab das Hähnchen missbraucht um eine Honig-Senf-Mischung als Kruste zu testen, mit körnigem Senf.
Hät ich lassen sollen, ist angekokelt oben ^^
An den Stellen, wo ich die Marinade aber nicht auftrug, ist die Haut auch so wundervoll knusprig gewesen.

Werd nächstes Mal meine Experimente mal sein lassen aber danke für die Angaben und das Rezept. War auch so sehr lecker :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gabipan  Sternekoch sagt:  
02.11.2010 18:51
Hallo!
Ich habe das Hähnchen auf einer 0,33l Flasche gebraten, so paßte es gut in den Backofen - es war allerdings etwas schwierig, das Hähnchen von der gefüllten Flasche wieder herunterzubekommen - geschmeckt hat es dann aber lecker.
Nach 15 Minuten kamen noch große, halbierte Kartoffeln in den Bräter, die im ausgetretenen Bratensaft (bzw. Fett) ausgesprochen lecker wurden.
Allerdings wurde mein Hendl etwas ungleichmäßig gebräunt (oben viel mehr als unten), ob das am etwas höheren Bräter gelegen ist?
LG Gabi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Die beliebtesten Bratenrezepte!
richtig auftauen ist wichtig
... alles über die Wurst!
... eine gesunde Delikatesse!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Es gilt als natürlich, unverfälscht und fettarm.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: