Tagliatelle mit Lachs - Safran - Sahne - Sauce



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Pck. Lachs, geräuchert, ca. 200 g
1 Bund Frühlingszwiebel(n)
Paprikaschote(n), grün
1 Schälchen Champignons, frisch
2 g Safran
 etwas Estragon
2 Becher Sahne
  Nudeln (Tagliatelle), nach Belieben
  Gemüsebrühe, instant
  Salz
  Pfeffer
  Parmesan nach Belieben
 evtl. Saucenbinder

Zubereitung

Nudeln nach Anweisung kochen.

Zwiebeln in einer hohen Pfanne (muss die gesamte Saucenmenge hineinpassen) anbraten. Geputzte und klein geschnittene Champignons und Paprikaschoten dazugeben und so lange andünsten, wie die Paprika noch bissfest ist.
Mit der Sahne (man kann auch weniger nehmen, aber mit zwei Bechern gibt es mehr Sauce) ablöschen.
Den Safran (kann auch mehr genommen werden) und viel Estragon dazu geben. Mit ein wenig Gemüsebrühenpulver, Salz und Pfeffer abschmecken und ganz zum Schluss den in kleine Streifen geschnitten Räucherlachs dazugeben. Kurz durchziehen lassen und dann auf den Nudeln anrichten.
Wer mag kann Parmesan frisch gemahlen hinzugeben!

Tipp: Wem die Sauce zu dünn sein sollte, kann mit ein wenig Saucenbinder nachdicken.

Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 16.01.06
Rezept-Statistiken: 19.994 (20)* gelesen
75 (0)* gespeichert
716 (0)* gedruckt
10 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Schlemmer Tellerwäscher


Mitglied seit 21.03.2005
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

instinct Suppenkoch sagt:  
21.04.2006 00:01
Hallo!
Also ich bin mit dem rezept so wie es ist nicht ganz zufrieden gEs ist mal was anderes, aber der gewisse Pep fehlte mir (und er kam auch nicht durch den Parmesan). Habe das ganze erst mit Schmand, dann mit dem Saft von fast einer ganzen Zitrone "aufgefrischt", was schon ziemlich gut zum ganzen gepasst hatte. Vielleicht würde ich auch das nächste Mal eine rote Paprikaschote probieren, denn das Gericht sah zwar gemüsig und lecker aus, aber nach Zugeben von Sahne etc. ging die Frische verloren.
Trotzdem war es schön zum Ausprobieren von Gewürzen mit denen ich sonst eher weniger Erfahrungen habe (außer im Restaurant; da fällt mir ein, kocht man Safran mit, nein oder?!) und vielleicht variier ich ja mal dran rum.
MFG
instinct

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Schlemmer Tellerwäscher sagt:  
21.04.2006 08:14
Hallo Instinct,

ich hab das Rezeot von einer Holländerin bekommen. Bisher fandens alle total klasse die ich damit bekocht habe! Und den Safran soll man auch nicht aufkochen lassen, die Gewürze und der Lachs kommen ganz zum schluss drunter und sollen nur noch durchziehen!
Der Pep kommt eigentlich durch reichlich safran und estragon in verbidnung mit dem Räucherlachs....also uns schemckts immer!
Gerichte mit mehr pepp etc.. gibts hier ja zu genüge auch mit Tagliatelle und co...dann koch eben so eins! Wie du schon schreibst ist mal was ganz anderes...und das sollte auch so bleiben!
Wie gesagt ist ein original Hausfrauenrezept aus Holland!
MFG
Schlemmer

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
13.01.2007 13:55
Hallo!

Auch ich habe dieses Rezept gestern mal ausprobiert und ich finde, es hat seine vier sterne locker verdient- deshalb habe ich nun auch dafür gesorgt, dass es diese wieder bekommt =) Uns hat keinesweges der Pep daran gefehlt und um ganz ehrlich zu sein, ist es für mich auch die Aufgabe des"Koches", dem Gericht den nötigen Pep zu verleihen- man kann aus fast allem etwas sehr leckeres machen und in diesem Fall ist das doch wirklich nicht schwer? Einfach die Gewürze ind er Richtigen Dosierung zugeben und schon sind alle begeistert :-) Bei uns jedenfalls hat das funktioniert!

liebe grüße
alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Leckeres und gesundes „Fast Food“
Die schnelle Art zu kochen
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Von Pad Thai bis zur Spätzlepfanne
Auf die Plätze – fertig – Torte!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: