Goldbarsch - Rouladen mit Wildreis



Zutaten für Portionen

Fischfilet(s), (Goldbarsch), á 100 g
2 EL Zitronensaft
150 g Champignons, Dosenware
Zwiebel(n)
30 g Margarine
150 g Krabben
  Salz und Pfeffer
1 TL Mehl
2 EL Crème fraîche
2 EL Petersilie, gehackt

Zubereitung

Die Fischfilets mit Wasser abspülen und trocken tupfen, auf eine Platte legen und mit Zitronensaft beträufeln.

Für die Füllung die abgetropften Champignons in Scheiben schneiden. Die geschälte Zwiebel hacken und in einem Topf etwas Margarine erhitzen. Die Zwiebel darin glasig werden lassen. Anschließend die Krabben und Champignons hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Mehl darüber stäuben und unter vorsichtigem Rühren 2 Minuten lang durchschwitzen. Den Topf vom Herd nehmen und die Créme fraiche einrühren. Mit Petersilie bestreuen und abschmecken.

Die Filets salzen und die Füllung darauf verteilen. Anschließend zusammenrollen und mit Holzspießchen feststecken. Eine feuerfeste Form mit etwas Butter einfetten und die Fischrouladen hineinlegen. Die restliche Butter in Flöckchen darauf verteilen und die Form in den vorgeheizten Backofen schieben.

Bei 200° (Gasherd Stufe 4) 20 Minuten garen, Fisch aus der Form nehmen, die Holzspieße entfernen und den Fisch auf Tellern anrichten.

Als Beilage Wildreis und grünen Salat servieren.
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 13.05.02
Rezept-Statistiken: 13.442 (8)* gelesen
97 (0)* gespeichert
923 (1)* gedruckt
24 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

storia Küchenjunge


Mitglied seit 17.01.2002
9 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

paschat Tellerwäscher sagt:  
10.03.2003 14:29
Mmmmmmmmm. Absolut Genial ! War total begeistert!
Ich habe zwar Kabeljau genommen, weil die im Geschäft keinen Goldbarsch mehr hatten. Aber es war einfach genial. Auch die Fülle !

Nur zum weiterempfehlen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Alexa67 Kartoffelschäler sagt:  
06.10.2003 10:20
das hört sich aber lecker an.....werde gleich mal Einkaufen gehn und dann meinen Freund damit überraschen.

Alexa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
A.Ortmann Kartoffelschäler sagt:  
29.10.2003 20:06
Das Rezept war super.
Mir hat nur die Soße gefehlt.
Meine Familie mag es lieber mit Sauce. Also habe ich kurzerhand eine Remouladensauce zu gemacht. Sahne in den Topf, 2 Eßl. Remoulade dazu und mit etwas gekörnter Brühe und etwas Zitronensaft abschmecken.
Uns hat es geschmeckt.
Vor allem die Füllung der Fischrollen schmeckte köstlich.

kann ich wirklich weiter empfehlen.

Gruß
Andrea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nasch Tellerwäscher sagt:  
15.11.2004 13:57
Das ist ein tolles Rezept. Ich habe Rotbarsch genommen, Mais dazu gemacht und Zitronenbuttersoße (aus der Tüte). Alle haben geschwärmt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
cauliflower Smutje sagt:  
28.04.2007 12:04
Hallihallo! Also: das Rezept ist gigantisch - habe die Rouladen mit sog. Kingclip-Fisch gemacht, einer Kabeljauart, die ich nur empfehlen kann. Ein super milder, leckerer Fisch!!! Und weil die Sauce nicht im Fisch bleiben wollte (dazu war er dann wohl zu dick), hab ich einfach Rouladen ohne Füllung gerollt (gut mit Zitronensaft und Meersalz salzen von beiden Seiten), in eine Auflaufform gestellt, und in einem extra Topf noch eine größere Menge von der Sauce gemacht, weil sie so lecker ist. Auf diesem Wege gab's Rouladen mit Reis und super viel von der leckeren Sauce, was optisch auch sehr schön aussah, und man schmeckt den Fisch auch besser. Leider hab ich kein Foto gemacht, aber das gibt's bestimmt öfters, v.a. weil man es super für mehrere Leute vorbereiten kann.

Vielen lieben Dank,
Cauliflower

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Fitiavagna Smutje sagt:  
26.11.2007 14:34
Habe das Rezept heute getestet. Allerdings habe ich Pangasius Filets genommen. Von der Füllung habe ich die Doppelte Menge gemacht und diese um den Fisch herum in die Form gegeben.

Ergebnis: 5 Sterne!!!

Das Gericht wird in unser Weihnachtsmenu eingebaut!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Die schnelle Art zu kochen
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: