Sie suchen nach:

Citrus - Makronen

Nicht nur für Weihnachten

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

Eiweiß
150 g Puderzucker
1 TL Orangensaft
150 g Mandel(n), geschält, gemahlen
50 g Zitronat, Orangeat oder Belegkirschen, oder gemischt
1 TL Zitronensaft
150 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
1 EL Orangensaft
  Oblaten ( ca. 6 cm Durchmesser)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Eiweiß sehr steif schlagen. Den Puderzucker nach und nach unterheben. Saft, Mandeln, Orangeat/Zitronat dazugeben und gründlich umrühren. Dann mit Hilfe von 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf das mit Packpapier belegte Blech setzen. Bei 160°C (Ober-/Unterhitze) ca. 20 Minuten backen.

Zur Verzierung Puderzucken mit dem Saft zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Die abgekühlten Makronen damit verzieren. Die Makronen können auch auf Oblaten gebacken werden, dabei aber unbedingt Backpapier auf das Blech legen. Es kann passieren, dass die Makronen auseinander laufen).

Kommentare anderer Nutzer


lucy4

23.11.2006 10:25 Uhr

es ist eın sehr gutes rezept, mıt nur eınem kleınem haken, das orangnat und zıtronat wırd sehr schnell sehr hart. um dem ın zukunft vorzubeugen lege ıch es eın paar mın. ın etwas warmes wasser.

VONHIER

21.12.2010 21:08 Uhr

Respekt, das waren bislang die einzigen Plätzchen, die den Weg bis in die Dose nicht überlebt haben. ;-)

Zitronat und Orangeat habe ich im Mixer klein gehäckselt.

Gruß VONHIER

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de