Holundersaft bei Erkältung / Basissaft



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

2 ½ kg Holunderbeeren, frische
1 ½ kg Zucker
1 Liter Wasser
½  Zitrone(n)

Zubereitung

Frische Holunderbeeren sammeln ( im Herbst, wenn sie reif sind), so viel wie man braucht. Oben die Angaben sind in etwa ein Richtwert. Es kommt immer darauf an, wie viel man denkt, dass man für die Erkältungszeit braucht.

Die Beeren waschen und mit einer Gabel von den Stielen befreien.
Dann gibt man sie in einen Topf und begießt sie mit Wasser, dass sie bedeckt sind und nicht mehr heraus schauen. Die Holunderbeeren zum Kochen bringen und ca. 10 min. weiter köcheln lassen.
Jetzt werden die Holunderbeeren durch ein Sieb, welches mit einem alten Geschirrtuch ausgelegt wurde, durchgegossen und noch einmal fest ausgepresst.
Zu dem Saft gibt man Zucker und die halbe Zitrone und kocht das Ganze noch einmal auf. Man kann den Zucker auch weglassen. Jetzt wird der noch heiße Saft in heiß ausgespülte Flaschen abgefüllt und sofort verschlossen. Nach dem Abkühlen dunkel und kühl aufbewahren (Keller)!

Oder:
Die gewaschenen Holunderbeeren in einen Entsafter geben und den aufgefangenen Saft ebenfalls 10 min. kochen und dann verfahren, wie oben angegeben.

Den Saft kann man dann bei Erkältung wieder warm machen und dem Kranken reichen. Oder man kann ihn als Basis für Süßspeisen, Liköre, Gellee, Weinansätze und so weiter nutzen, zur Weiterverarbeitung.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 29.12.05
Rezept-Statistiken: 213.032 (259)* gelesen
1.242 (0)* gespeichert
16.239 (8)* gedruckt
172 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Kräuterjule  Sternekoch


Mitglied seit 22.12.2004
2.857 Beiträge (ø1,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Gunda2 Tellerwäscher sagt:  
25.08.2006 11:01
Hallo!

Ich habe gerade den Saft gekocht und auch schon in Flaschen abgefüllt. Nun habe ich beim neuerlichen Durchlesen des Rezeptes gesehen, das ich den Zucker und die Zitrone vergessen habe und demzufolge auch nicht erneut aufgekocht habe. Ich hoffe nun, das es dem Saftgenuss nicht schadet?!

Viele Grüße Gunda, auf der noch Unmengen von Holunderbeeren warten*seufz*

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
27.08.2006 17:55
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Gunda,

mit dem Zucker ist es nicht so schlimm, obwohl man ihn auch ohne Zucker konservieren kann. Es macht eben auch länger haltbar.
Das nun der Zitronensaft vergessen wurde, denn der konserviert auch den Saft, ist nicht ganz so schön.
Wenn du sie aber in Twist-Off- Flaschen, oder Gläsern gemacht hast, ist es dann oke.
Ich hatte meinen damals mit Gummiverschluss gemacht und das ist schon etwas gefährlicher zur Lagerung, dann würde ich dir empfehlen, den Vorgang noch einmal zu wiederholen.


VG die Kräuterjule:-))

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
22.09.2006 11:40
Hilfreicher Kommentar:


An alle,

Mein Holundersaft für dieses Jahr steht.

Ich habe ihn in Twist-Off-Flaschen, meist Ketschupflaschen, abgefüllt und nur mit Zitrone abgekocht.
Zucker kann man später immer noch daran machen, egal für was man ihn dann verwenden will.


VG die Kräuterjule :-))

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alesia  Smutje sagt:  
21.09.2007 21:04
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Jule,

ich mach jedes Jahr 10-15 Liter von dem Saft ein aber ohne Zucker oder Zitrone.
Ich füll den Saft direkt aus dem Entsafter in saubere Weinflaschen und verschließ diese mit abgekochten Gummikappen.In ca 25 Jahren sind höchstens 2 oder drei Flaschen schimmelig geworden.
So kann ich ihn zu vielen schönen Sachen weiterverarbeiten.

Liebe Grüße
alesia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
22.09.2007 08:40
Hallo Alesia,

wenn du die Kommentare gelesen hast, dann wirst du auch sehen, das man ohne Zucker arbeiten kann.

Wer aber zum ersten mal saft macht und keine Erfahrungen hat, kann Zucker und Zitrone dazu geben, denn es dient zur Haltbarkeitsmachung.

Auf jeden Fall würde ich die Zitrone beibehalten, da sie nicht stört.

Den Saft kann man auch zu Soßen geben und da ist Zucker nicht immer angebracht, da gebe ich dir Recht.

VG Kräuterjule :-))

Antwort hilfreich? ja / nein

oberhil Tellerwäscher sagt:  
02.10.2007 20:53
Meine Frage ist wie lange ist eigendlich der Holundersaft haltbar

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
02.10.2007 23:14



mindestens ein Jahr, wenn er nicht geöffnet wurde.

Antwort hilfreich? ja / nein

schnurpelgrieps Tellerwäscher sagt:  
12.03.2008 21:01
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die Kräuterjule:
ich bin selber ein absoluter Holunderfan (wir haben ein paar Sträucher am Zaun). In sämtlichen Rezepten wird der Saft nur aufgekocht zun zugestöpselt - ich bin da kein Fan von. Ich selber koche ihn richtiggehend im Einkochapparat ein mit Gummiring und Deckel. Wenn ich Saft einkoche, dann geht das komplett ohne Zucker und Zitrone - gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte deinerseits? Meine Oma hat den Saft schon so eingekocht, kann ich das weiterhin so machen??? Kann ich Holundersirup auch einkochen?

Danke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
12.03.2008 21:26
Hallo Schnurpelgrieps,

bei der Haltbarmachung ist bekannt, dass Zucker ein Konserierungsmittel ist. Ebenfalls die Zitrone. das kurze Aufkochen dient zur Erhaltung der Vitamine. Je länger du den Holundersaft kochst und dies ist beim einkochen der Fall, desto mehr geht die Vitamine kaputt. deshalb bin ich kein Fan vom Einkochen in diesem Falle. Ich stelle den saft zur Weiterverarbeitung her und habe mich auf Twist -Off- Flaschen oder Gläser verlegt. Aber auch das einstöpseln mit Gummistöpseln ist i.O. Man sollte alles keimfrei und die Stöpsel heiß überziehen, dann ist es kein Problem und die Flaschen verhältnismäßig voll machen.

Was den Holundersirup an betrifft, meinst du da meinen Holunderblüten-Sirup, oder willst du aus Holunderbeeren Sirup herstellen?

Im Profil habe ich auch den Holunderblüten-Sirup und hier sollte noch nicht einmal der Sud kochen, da erst Recht alles kaputt gekocht wird. Schau bitte unter dieser Rubrik rein.


VG Kräuterjule :-))

Antwort hilfreich? ja / nein

Nachtischqueen Kaltmamsell sagt:  
19.06.2008 13:45
Hallo Kräuterjule,

habe mich dieses Jahr das erste mal an Holunderblüten getraut (der Gelee ist super geworden)
und möchte mich auch mal an den Saft wagen, wenn Zeit zur Ernte ist.

Daher meine, vielleicht überflüssige, Frage:
Bei der Mengenangabe von 2,5 kg Beeren, sind das Beeren an den Dolden oder schon
"gestrippte"? Habe nämlich eine kleine Sorge, daß es sonst zu süß wird.

Danke schon mal fürs antworten
die Nachtischqueen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
19.06.2008 14:38
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Nachtischqueen,

hier sind nur die schon gerebbelten Beeren gemeint. Also ohne Stiele. Der Zucker kann auch ganz weg gelassen werden und dann bei Verwendung zugesetzt werden. Er ist aber auch ein Konservierungsmittel und deshalb würde ich ihn nicht unbedingt weg lassen.

VG Kräuterjule:-))

PS.: Die ersten Beeren wachsen schon und wer möchte kann auch Ersatzkapern aus den Holunderbeeren machen. Lasst sie aber noch größer werden.
Das Rezept ist ebenfalls in meinem Profil der DB.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
-Monique- Tellerwäscher sagt:  
13.07.2008 12:34
Hallo Kräüterjule
ich koche seid Jahren meine Holunderbeeren mit dem Entsafter und fülle sie in Schraubflaschen, und sie werden nie schlecht . aber .... wie lange kann ich den Saft guten Gewissens trinken, und wie lange halten die Vitamine
freue mich über eine antwort
liebe Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
13.07.2008 19:15
Hallo Monique,

ich habe den Holundersaft schon über zwei Jahre verschlossen aufbewahrt und wie lange er seine Vitamine hält, kann ich dir leider nicht sagen, denn ich habe noch keine chemischen Analyse gemacht. Aber ich vermute, wenn erst einmal die Wirkstoffe darin sind, so ca. auch ein Jahr, ähnlich den getrockneten Kräutern, welche dann auch mit der Zeit nur noch Stroh sind. Genaueres musst du einen Fachmann/Biologen fragen. Der bin ich in dem Sinne nicht.

Ich hoffe ich habe zu deiner Zufriedenheit geantwortet.

VG Kräuterjule :-))

Antwort hilfreich? ja / nein

HellaWahnsinn Suppenkoch sagt:  
21.08.2008 16:36
Hallo Kräuterjule,

habe den Holundersaft gestern nach deinem Rezept gemacht, allerdings auch ohne Zucker.

Schmeckt super!

Danke fürs eintippen :o)))))

LG

Hella

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Korsar Kaltmamsell sagt:  
24.08.2008 21:40
Habe auch Saft gemacht. Hervorragend und klasse zum Weiterverarbeiten. Ich werde auf jeden Fall noch viel mehr sammeln. Ich liebe dieses einmalige "Holunderaroma".

Danke,

Der Korsar

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
24.08.2008 21:52
Hallo Korsar,

mit geht es genauso, dass ich den saft liebe und zumal er dann auch noch gesundheitlich wirkt, dass ist das super schöne daran.

Sammel nur fleißig, man kann nie genug haben und auch noch Freunde, Verwandte und Bekannte damit beglücken, egal was du daraus machst.


VG Kräuterjule :-))

Antwort hilfreich? ja / nein
Korsar Kaltmamsell sagt:  
24.08.2008 22:31
noch ein kleiner Tip von mir:

Dieser Saft ist klasse für Saucen für Wild, Gans, Ente, ... geeignet und perfekt für die kommenden Wintergerichte. Also sammeln und Saft machen!


Der Korsar

Antwort hilfreich? ja / nein

Renate1  Chefkoch sagt:  
28.08.2008 18:04
Hallo Kräuterjule!

Habe heute Dein Rezept ausprobiert.Ist das erste Mal in diesem Jahr,daß ich Holunderbeeren verarbeite´.

Hervorragend und klasse zum Weiterverarbeiten. Da ich keine Flaschen mehr hatte,habe ich es in Schraubgläser abgefüllt.


LG

Renate

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Fienchen96  Kaltmamsell sagt:  
29.08.2008 18:28
Hallo Jule,wieviele Liter werden das ungefähr ? Danke für deine scnelle Antwort,ich habe hier nämlich schon einen Eimer voll mit Beeren stehen,der alsbald verarbeitet werden soll.
LG Fienchen96

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
30.08.2008 19:20
Hallo Fienchen,

so ca. 2-3 Liter bei ca.2,5 kg. Alle Angaben sind in etwa Angaben und ja mehr Flüssigkeit daran kommt um so mehr Saft entsteht.

VG Kräuterjule :-))

Antwort hilfreich? ja / nein

elisadoolittle Smutje sagt:  
03.09.2008 10:27
Hallo Kräuterjule,
habe gestern im Entsafter eien große Menge Holundersaft hergestellt. Allerdings (kenn ich noch von meiner Oma) alles was rot ist an den Stielen einfach dranlassen und mitkochen. Haltbar machen ohne die unmengen Zucker dagegen ist für mich neu. Finde ich klasse! Wird sehr lecker und nicht so ein klebriger Sirup wie von
Omma ;0)
Da kann der Winter kommen...
Liebe Grüße
elisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pebbbles Küchenjunge sagt:  
03.09.2008 17:12
Hallo Kräuterjule,
ich habe an diesem Wochende Holunderbeeren gesammelt und Saft in Anlehnung an Dein Rezept eingekocht: 2kg Beeren, 800g Zucker, 1,2 l Wasser, Saft von 2 Zitronen. Der Saft ist sehr gut, aber auch sehr süß geworden. Ich werde ihn jetzt also einfach wie Sirup verwenden, mit einem Mischungsverhältnis von ungefähr 1:9 (also pro Glas Wasser ein ganz kleiner Schuss). Für alle, die wie ich im Herstellen von Holundersaft Anfänger sind: probiert es ruhig aus, es ist ganz einfach.
Vielen Dank für dieses probate Rezept! Katrin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
PettyHa  Chefkoch sagt:  
10.09.2008 13:13
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Kräuterjule,

es ist auch das erste Mal, dass ich Holundersaft gemacht habe, und er ist sehr lecker geworden.

Ich habe keinen Zucker hinein, denke aber er hält schon den Winter durch, wenn er nicht schon vorher die Kehlen hinunterfließt...


Vielen Dank für das Rezept und LG
PettyHa


Ein Schluck Holunderbeerensaft schmeckt auch sehr lecker in einem Glas Sekt!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
laminux Tellerwäscher sagt:  
17.09.2008 02:16
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
auch ich habe in diesem Jahr schon etlichen Holundersaft in Flaschen abgefüllt. Es dürften um die 40zig sein. und immer noch werden es mehr, denn der Winter ist lang.
Die Rezepte hier sind alle wohl OK, Im Dampfentsafter hat man am wenigsten Stress und den konzentriertesten Saft (Muttersaft) ich empfehle Euch allen in dem Saft einen Teelöffel Natron auf zwei Liter zu geben. Der Saft wird sofort milder und die herben/ bitteren Stoffe werden neutralisiert. Man braucht dann auch erheblich weniger Zucker.
Ich als Diabetiker süße nur mit Süßstoff.
Ich muß noch was zu dem Umfüllen in Flaschen sagen. Das Thema kommt hier zu kurz und ist sehr wichtig, denn es wäre ja zu ärgerlich wenn die Säfte umkippen oder Schimmel im Flaschenhals bilden.
Da ich meine Flaschen aus den Flaschencontainern fische, achte ich immer auf weiße Flaschen weil man eben besser durchschauen kann ob sich während und nach der Reinigung noch Fremdkörper drin aufhalten, und sich auch der Saft optisch besser darstellt.
Ich weise darauf hin das alle Flaschen erst gründlich mit Seifenwasser und mit einer Flaschenbürste gewaschen werden müssen, Dann muss man kochendes Wasser direkt aus dem Wasserkessel einige Zentimeter einfüllen, die Flaschen sollten dabei auf einem nassen Lappen stehen um ein Platzen zu verhindern, Nun gut den Inhalt im Flaschenkörper ausschwenken.
Die roten Kappen sollte auch in kochendes Wasser mit einem Schuss Essig eingelegt werden.
Denken Sie beim Umfüllen drauf dass auch das Einfüllgerät ( z. Bsp. Litermaß) vorher mit kochendem Wasser ausgeschwenkt wird. Beim Einfüllen ist die Flasche bis zum obersten Rand
aufzufüllen mit Berg also dann sofort die Kappen aufziehen und so lange runterstreifen bis die Luft total rausgedrückt ist. Die Flasche nun ca 10 Min. auf den Kopf stellen damit der heiße Saft den Flaschenhals steriel bekommt. Ich empfehle in den Flaschen eine Messerspitze Einmachhilfe zu schütten. Dadurch wird der Saft zusätzlich auf lange Zeit steril gehalten.

Ich hoffe das Euch die Tipps helfen Euren Saft auch nach einem Jahr noch genießen zu können

Gruß Ulrich

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
17.09.2008 10:41
Hallo Lieber Ulrich,

danke für deine nette und ausführliche Beschreibung des Konservieren, des Saftes. Ich bin davon ausgegangen, dass die meisten das wissen und fülle meinen Saft mittlerweile in Twist-Off- Flaschen ab.
Aber auch hier ist Sauberkeit und korrekter Umgang der Haltbarmachung gefragt.
Dafür noch einmal ein Dankeschön.

Ich bedenke immer nicht, dass es doch sehr viele Neulinge und Anfänger in der Situation gibt und die meist jungen Leute heute nicht mehr so viel von zuhause mitbekommen, da ja auch oft die Eltern keine eigenenErfahrungen damit haben.


VG Kräuterjule:-))

Antwort hilfreich? ja / nein

pantlwurm Kaltmamsell sagt:  
24.09.2008 21:31
Hallo!

Habe aus meiner "Sonntags-Holunderbeeren-Ernte" diesen Basissaft gekocht und fand die Anleitung sehr gut!

Da es ziemlich windig war, hat sich unsere kleine Tochter gleich einen ordentlichen Schnupfen eingefangen und so konnte ich den Saft gleich testen und siehe da, nach 2 Tagen geht es ihr, ganz ohne Medizin, schon wieder viel besser!

Toll wenn solche Hausmittel-Rezepte nicht in Vergessenheit geraten.

lg

pantlwurm

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tobis_mum  Hendlgriller sagt:  
03.10.2008 18:31
Hallo,

schmeckt schon mal sehr gut (hab getrunken was nicht in die Gläser passte).
Wenn er so wirkt, KLASSE!
Werde sehen ob ich noch Beeren auftreiben kann und nochmal machen.
Du schreibst Basisrezept, was muss denn noch dazu?

LG Bianca

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
03.10.2008 21:44
Hallo Bianca,

ja, es ist ein Basis-Saft ohne Zucker.

Man kann daraus Suppe , Gelee, Likör , Soßen und viele andere mehr daraus zaubern und die einzelnen Macharten sind dann auch wieder unterschiedlich, weil da jeder "sein" Rezept.

Den puren Basis-Saft kann man als Erkältungstrunk reichen, so auch gesüßt.

VG Kräuterjule:-))

Antwort hilfreich? ja / nein

Regina223 Smutje sagt:  
17.10.2008 19:31
Liebe Kräuterjule,

mein Holunderbaum hat dieses Jahr sehr gut getragen und ich hatte eine Ausbeute von 7 Flaschen Holundersaft.
Alle - wirklich alle - Flaschen haben oben eine Schimmelschicht. Hast du eine Idee, warum?

LG
Regina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
19.10.2008 23:46
Hallo liebe Regina,

ich kann mir nicht erklären, wenn du sauber gearbeitet hast, dass sich überall Schimmel bilden sollte.
Schimmel entsteht, wenn zuviel Luft an den Saft kommt, er nicht ordentlich verschlossen ist, zu warm gelagert wird, und und und.

Ich kann nicht sagen was du falsch gemacht haben solltest.

Was für Flaschen hast du genommen, mit was für Verschlüssen?

Es gibt viele Ursachen, die zu Schimmel führen können.

Schreib mir doch mal in in einer KM, wie du ihn gemacht hast und dann konserviert hast.


VG Kräuterjule

Antwort hilfreich? ja / nein
gehWeg Kartoffelschäler sagt:  
05.10.2009 20:32
was hast du denn für flaschen verwendet??
hatte das problem auch schon mal
war der verschluß der flasche nicht wirklich dicht

lg

Antwort hilfreich? ja / nein

Runkelchen Kartoffelschäler sagt:  
30.10.2008 21:06
Ich habe nach deinem Rezept 5 Flaschen gemacht. Wir haben direkt hinterm Haus 2 große Hollerbäume.

Lage sie in Petflaschen im Kühlschrank .... hoffentlich halten sie noch was.

Zwei Flaschen gingen für Likör drauf und den rest werde ich zu Gellee verarbeiten.

Vielen dank für dein Rezept.

Angi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kerstin671 Hendlgriller sagt:  
19.08.2009 19:36
Mega lecker der Holundersaft!
Ich hatte ca. 1 kg Beeren - 600 ml Saft ohne Zucker hab ich zu Gelee weiterverarbeitet und den Rest (etwas ueber 1 Ltr.) habe ich mit 500 gr. Zucker zu Saft gemacht.
Bilder sind hochgeladen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
AndreaFaisst Tellerwäscher sagt:  
25.08.2009 13:49
Ein tolles und vor allem sehr einfaches Rezept. Der Saft (ich habe ihn gesüßt) ist wirklich total lecker und schmeckt der ganzen Familie.
LG,
Andrea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
25.08.2009 16:46
Hallo Andrea,

und vor allem kann man ihn weiter verarbeiten zu Gelee oder zu Likör.

Es ist wirklich ein Basis-Saft.

VG Kräuterjule

Antwort hilfreich? ja / nein

07.09.2009 10:39
Hallo zusammen,
der Holundersaft ist total lecker, hab ihn, wie oben empfohlen, in PET-Flaschen gefüllt und bin ganz froh über den angelegten "Wintervorrat".
Letzte Nacht ist mit einem lauten Knall eine Flasche explodiert. Jetzt muss der Abstellraum KOMPLETT renoviert werden :~((
Was ist passiert?? Warum hat der Saft angefangen zu gären??
Was mach ich jetzt mit dem Rest des Saftes, fürchte die nächste Explosion. Hat jemand nen Tipp???

Liebe Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
07.09.2009 12:33
Hallo Froschkönigin,

mir ist noch nie eine Flasche explodiert und das der Saft gegärt hat, ist ja dann der Auslöser.

Eigentlich passiert dies nur, wenn die Früchte nicht ganz i.O waren, bzw. wenn was mit den Flaschen nicht i.O ist.

Ich kann dir keinen Rat weiter geben, außer abwarten, ob die anderen zu bleiben, bevor du anfängst mit Malern.


VG Kräuterjule

Antwort hilfreich? ja / nein
07.09.2009 13:15
Hallo Kräuterjule,

danke für Deine schnelle Antwort, schade dass Du mir keinen Rat geben kannst.
Hab mir überlegt, ich werde den restlichen Saft nochmal aufkochen und das Ganze nochmal versuchen in der Hoffnung dass ich den Abstellraum nicht irgendwann in dunkel lila streichen muss.

Liebe Grüße
f.

Antwort hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
07.09.2009 14:27
Hallo F.

die Idee ist gut.

Wie hast du denn den Saft gemacht? Mit Zucker oder ohne? Vielleicht, wenn du willst und da hast, kannst du auch noch wenig Apfelsaft dazu geben.


VG Kräuterjule

Antwort hilfreich? ja / nein

sissi1965 Tellerwäscher sagt:  
09.09.2009 15:24
Danke für das Rezept. Habe es gestern gemacht, mit weniger Zucker (ca. 1100 gr). Da ein Rest überblieb, der nicht mehr in die Flaschen gepaßt hat, konnte ich kosten. Ich muss sagen sehr lecker und für mich süß genug.
LG Conny

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
littlenikita Küchenjunge sagt:  
16.09.2009 18:02
Hallo Kräuterjule,

ich entsafte meine Holunderbeeren mit dem Entsafter.
Muß ich dann, zu dem aufgefangenen Saft noch den einen Liter Wasser zugeben, bevor er 10 Minuten gekocht wird. Oder wird das Wasser bei dieser Art ganz weggelassen ?

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.

Littlenikita

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
16.09.2009 22:15
Hallo Littlenikita,

das bleibt dir überlassen. Du kannst sie, die Beeren, natürlich auch ohne Wasser weiterverarbeiten, dann ist der Saft reiner und kochst ihn dann auf.

VG Kräuterjule :-))

Antwort hilfreich? ja / nein

Mamimaus Kaltmamsell sagt:  
29.09.2009 14:33
Hallo,

ich habe dieses Jahr das erste Mal mit Holunderbeeren gearbeitet und den Saft gekocht. Ich muss sagen, einfach lecker. Meine Kinder sind total verrückt danach. Das heißt für mich, sammeln, sammeln, kochen, kochen, ... :-).

Habe Bild hochgeladen.

LG Mamimaus

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ptbenzi  Sternekoch sagt:  
02.10.2009 21:22
Hallo!

Ich habe den Saft dieses Jahr das erste Mal ausprobiert und Sohnemann jetzt bei seiner ersten Erkältung diesen Herbst gleich mal gegeben. Er ist schon mal begeistert davon! Nächstes Jahr werde ich dann wohl mehr sammeln müssen ;-)

LG ptbenzi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
02.10.2009 21:24
Ja ptbenzi,

man sollte immer eine Reserve haben. Ich nehme ihn auch für meine Vitamin-Bomben im Profil her.

VG Kräuterjule

Antwort hilfreich? ja / nein

gehWeg Kartoffelschäler sagt:  
05.10.2009 20:28
hallo,

ich mache das rezept schon eine zeitlang so
und verwende den saft auch als grundstock für liköre die ich dann weihnachten
scön verpackt verschenke

lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
KaraKaxa Tellerwäscher sagt:  
24.08.2010 10:15
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ich koche die Beeren von unseren eigenen Holunderbäumen schon seit vielen Jahren zu Saft, indem ich sie mit ganz wenig Wasser (0,5 - 1 dl, nur damit nichts anbrennt) aufkoche und den Saft aus den aufgeplatzten Beeren absiebe.

Dieser Saft ohne Zucker, Zitrone oder Wasser ist die Basis für viele Rezepte. Er kann später, bei der Verwendung in einem Rezept, je nach Wunsch mit Wasser verdünnt oder gesüsst, oder sonstwie verfeinert werden.

Damit der Saft gut aufbewahrt werden kann, stülpe ich ein kleines Plastiksäcklein, das vorher mit den genauen Angaben beschriftet wurde, in ein Messgefäss für Flüssigkeiten und giesse die genau abgemessene Menge (je nach Rezept ist sie verschieden) in das Gefäss. Mit einer Klammer verschliessen und im Tiefkühler aufrecht einfrieren lassen. Danach kann der Messbecher wieder entfernt werden. Der Holundersaft im Plastiksack kann weiterhin eingefroren gelagert werden bis zur Verwendung. So umgehe ich die lästige Schimmelbildung bei Aufbewahrung in Flaschen.

Freundliche Grüsse
Kara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bi-be66 Tellerwäscher sagt:  
13.09.2010 15:18
Hallo,
ich habe eine Küchenmaschine mit der man Früchte mit Stiel entsaften kann. Die Früchte werden, ähnlich wie beim Fleischwolf mit einem Schneckengewinde zerkleinert und transportiert. Der Saft kommt durch ein Sieb unterhalb des Gewindes heraus, die Abfälle am Ende des Entsaftervorsatzes. Früher gab es eine Küchenmaschine die auch so funktioniert hat, aber mit einer Kurbel ,die man mit Muskelkraft drehen musste.
Weiß jemand ob es sich nachteilig auswirkt, wenn man die Stiele teilweise an den Beeren läßt und nur großzügig mit einer Schere entfernt? Die Stiele kommen ja am Ende der Küchenmaschine ja wieder heraus.

Freundliche Grüße

Birgit

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
13.09.2010 17:13
Hallo Birgit,

auch diese Möglichkeit besteht. Auf Jedenfall sollten die groben Stiele weggeschnitten werden.

VG Kräuterjule

Antwort hilfreich? ja / nein

kleinesgeislein  Hendlgriller sagt:  
20.09.2010 09:44
Hallo Kräuterjule,

vielen lieben Dank für dein super Holundersaft-Rezept.
Nach Gelee und Likör war nun nur noch der Saft für unseren Wintervorrat zu machen. Gestern wars dann dank deinem Rezept soweit und was soll ich sagen - gaaaaanz lecker!

Ich werde sicher nochmal losziehen um nochmal Beeren zu ernten denn ich finde von dem Saft kann man auch gut mehr als nur den Erkältungsvorrat zu Hause haben...

Beste Grüsse
kleinesgeislein

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Londonlilly Kartoffelschäler sagt:  
15.08.2011 16:13
So, nach ueber 1 Jahr wird es dann auch mal Zeit, meinen Senf dazu zu geben ;-)

Also ich habe den Holundersaft letztes Jahr Ende Juli gemacht (die Beeren waren sehr frueh reif), und sowohl den Zucker als auch die Zitrone komplett vergessen. Und was soll ich sagen? Es ist keine einzige Flasche davon schlecht geworden! Ich habe am Wochenende die letzte Flasche aufgebraucht und er schmeckt immer noch gut. Da die Holunderbeeren bei uns jetzt reif sind, werde ich naechstes Wochenende meinen Vorrat fuer den Winter machen und werde dieses Mal aber daran denken, sicher ist sicher.

Liebe Gruesse aus England von Lilly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
15.08.2011 20:04
Viel Erfolg und lass es dir schmecken.

VG Jule

Antwort hilfreich? ja / nein

lebenslang Tellerwäscher sagt:  
16.08.2011 18:17
Hallo zusammen,

ich mache heute erst zum 2. Mal Holundersaft mit dem Dampfentsafter.
Beim letzten Mal wurde er prima und zu leckerem Gelee weiter verarbeitet.
Allerdings immer ein Problem beim Aussortieren der Beeren.
Reicht es, wenn ich nur die grünen, bzw. noch fast grünen Beeren aussortiere oder müssen auch die roten, noch nicht ganz schwarzen Beeren weg?

Liebe Grüße aus Bayern,
Susi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
16.08.2011 21:16
Hallo,

es reicht, wenn du meist nur die Grünen aussortierst. Aber zu viele rote Beeren sollte es auch nicht sein.

VG Jule

Antwort hilfreich? ja / nein
lebenslang Tellerwäscher sagt:  
16.08.2011 22:39
Dankeschön! Werd ich dann so machen.

Antwort hilfreich? ja / nein

Trollisoester Tellerwäscher sagt:  
21.08.2011 23:46
Hey allerseits :)

Bei uns sind zwar noch nicht alle Holunderbeeren in der Umgebung rot genug zum weiterverarbeiten, aber heute habe ich zumindest unseren kleinen im Garten abgepflückt. das wird ca. 1 kg Beeren. Jetzt möchte ich sehr gerne Dein Rezept für den Holundersaft nehmen (den ich zum ersten mal mache) und wollte fragen ob es nicht sogar gehen würde, wenn man anstatt Zucker "Honig" nehmen würde ? Das wäre ja dann eine weitere wunderbare Zutat die ebenfalls bei einer Erkältung oder auch Halsschmerzen weiterhelfen würde. Vielleicht hat das ja schon jemand probiert ? Ohh ich hibbel schon ^^

Liebe Grüße, Alexandra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
22.08.2011 00:32
Kannst du machen. Es geht auch ganz ohne Zucker. Aber dann einkochen.

VG Jule

Antwort hilfreich? ja / nein
Trollisoester Tellerwäscher sagt:  
22.08.2011 09:52
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich heute morgen eher durch Zufall darauf gestossen das Honig ab einer Erwärmung von über 40 Grad seine guten Eigenschaften verliert :( Hat sich dann wohl somit erledigt, sehr schade aber ich denke dann süsse ich ihn einfach hinterher, wenn die Erkältung da ist und mach den Saft nur lauwarm. Das Vitamin C kann man wohl bis zu 190 Grad erhitzen ohne das es zerstört wird.

Trotzdem supervielen Dank für das tolle Rezept, ich geh jetzt nochmal auf die Suche nach meeeeehr Beeren (es soll sich ja lohnen) und werd mich da nachher ransetzen :)

Grüßle, Alex

Antwort hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
22.08.2011 17:41
Na dann viel Erfolg und farbige Hände. *grins*

VG Jule


PS.:Wenn du magst kommst in meine Kräutergruppe rein?

Antwort hilfreich? ja / nein
Trollisoester Tellerwäscher sagt:  
22.08.2011 18:56
Na da sag ich nicht Nein :) Ich geh mal auf die Suche danach ^^

Antwort hilfreich? ja / nein

baronnes Suppenkoch sagt:  
08.09.2011 13:16
Hallo Kraeuterjule,
habe das Rezept ausprobiert.
Bin begeistert. Saft kam auch schon zum Einsatz, mein Schatz war naemlich erkaeltet. Er schmeckte ihm sehr gut.

Volle Punktzahl!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eiskimo Hendlgriller sagt:  
18.09.2011 22:11
Hallo,

ich habe dieses Jahr das erste Mal diesen Saft hergestellt und bin absolut begeistert. Eigentlich viel zu schade, um ihn weiterzuverarbeiten. Ich hoffe, er hält eine Weile, da ich leider keinen Keller habe. Es wäre zu schade, wenn er schimmelt.

Danke für das tolle Rezept.

LG Eiskimo

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
18.09.2011 22:14
Hallo,

bei Twist-Off-Flaschen besteht eine höhere Chance in länger aufheben zu können.

VG Kräuterjule

Antwort hilfreich? ja / nein

Schlummerbärchi Tellerwäscher sagt:  
28.10.2011 14:53
Hallo Kräuterjule,

habe dieses Jahr das erste Mal Holunderbeersaft gekocht. Bei meinem Rezept war das Verhältnis Saft zu Zucker 3:1. Ich habe noch eine Messerspitze Zimt dazugegeben. Habe mal an einem noch warmen Rest probiert, der nicht mehr in die Flaschen passte, mhmmm.... aber zu süß, um ihn pur zu genießen.

Meine Frage wäre: in welchem Verhältnis (klar, Geschmäcker sind verschieden) muss ich den Saft denn verdünnen, damit er einigermaßen trinkbar ist?

LG
Schlummerbärchi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
28.10.2011 19:36
Hallo Schlummerbärchi,

wie du schon schreibst, die Gescmäcker sind verschieden. Aber als Tipp würde ich es 1:1 vedünnen.

VG Kräuterjule

Antwort hilfreich? ja / nein

Schlummerbärchi Tellerwäscher sagt:  
29.10.2011 10:27
Danke, dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt...

LG
Schlummerbärchi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Starten Sie mit einem kräftigen Frühstück fit in den Tag!
Gefrierschränke spielen eine wichtige Rolle im modernen Haushalt.
richtig auftauen ist wichtig
So machen Sie Marmeladen & Co
Essig und Öl machen Gemüse lange haltbar
Kürbissuppe, Zwiebelkuchen und Knödel
Schaurig schöne Halloweenrezepte!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: