Fleisch - Mehlklöße - Eintopf

Klüten und Fleesch

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Eisbein(e), gepökelt
1 kg Rindfleisch, schier
Birne(n)
Steckrübe(n)
300 g Mehl
Ei(er)
  Salz

Zubereitung

Steckrübe putzen, in Stücke schneiden. Birnen (Kochbirnen, z.B. Bürgermeisterbirnen) waschen, Rosetten entfernen, Stil dranlassen.

Eisbeine sowie Rind in einen großen Topf geben und mit Wasser auffüllen. Aufkochen. Dann auf mittlere Temperatur herunter schalten. Rübe und Birnen an den Eintopf geben und mitgaren, bis sie weich (bissfest) sind. Dann aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. So viel Brühe aus dem Topf nehmen, dass das Fleisch bedeckt bleibt. Fleisch weiter köcheln, bis es gar ist.

Für die Klöße Mehl in eine Schüssel sieben. Ei dazugeben, etwas salzen. Dann langsam von der möglichst warmen Fleischbrühe dazugeben und kneten, bis der Teig eine Konsistenz hat, aus der sich gut Klöße drehen lassen.

Wenn das Fleisch gar ist, Birnen und Rübe noch einmal dazugeben und wieder mit aufwärmen. In der Zeit Klöße in dem Rest siedender Brühe kochen, bis sie gar sind (schwimmen dann an der Oberfläche).

Das Interessante an dem Rezept ist die Kombination zwischen süß und salzig. Die Würze entsteht durch das gepökelte Eisbein. Wer Bohnen, Birnen und Speck mag, kann sicher sein, diesen Eintopf auch zu mögen.
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 24.12.05
Rezept-Statistiken: 17.299 (109)* gelesen
25 (0)* gespeichert
278 (4)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Patrischa  Küchenjunge


Mitglied seit 05.01.2004
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

midgard2kopf Chefkoch sagt:  
10.10.2006 23:19
Hallo Patrischa,

un nu weet ick endlich wo de Klütn to moken sün. Ick dank yo.

Mit dem anderen hast du vollkommen recht: Wer Birnen, Bohnenund Speck mag, mag das Gericht auch. Mir schmeckt es fast noch besser. Nur mit den 5 Portionen bin ich nicht so recht einverstanden. Bei uns hats leicht für 7 gelangt, aber für acht wäre es schon knapp gewesen :-)

VG
m2k

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
... nicht nur den Magen, sondern auch die Seele.
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
... mehr als nur Pizza und Pasta
Ob als Snack oder leckere Füllung der Gans: Esskastanien sind vielseitig verwendbar.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: