Gefüllte Lammrolle

Roulade aus Lammdünnung mit Hackfüllung

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Lamm - Dünnung (Bauchlappen mit Rippen vom Lamm)
1 m.-große Zwiebel(n)
250 g Hackfleisch vom Rind
2 Zehe/n Knoblauch
1 Stück Ingwer, frisch, etwa daumengroß
Chilischote(n), orange oder rot
Chilischote(n), grün
1 EL Pesto, rot
3 EL Tomatenmark
Sardellenfilet(s)
1 EL Pinienkerne
125 g Mozzarella, klein gehackt
Ei(er), hart gekocht
Ei(er), roh
Brötchen oder Semmelbrösel in entsprechender Menge
  Salz und Pfeffer
1 Zweig/e Rosmarin
 Blätter Salbei
2 Gläser Wein
1 Liter Fleischbrühe
1 Dose Tomate(n), klein
3 EL Tomatenmark
  Thymian
  Rosmarin
1 Bund Suppengemüse
  Olivenöl
 etwas Paprikapulver

Zubereitung

Die Lammdünnung (Bauchfleisch mit Rippen) sorgfältig entfetten und die Rippenknochen von der Innenseite her ausschälen. Fett und Rippenknochen scharf anbraten, bräunen lassen und mit 1 Glas Wein ablöschen. Mit Wasser aufgießen, Thymian und Rosmarin (auch getrocknet möglich) zugeben und mindestens 1 Stunde köcheln lassen. Dann durch ein Sieb abseihen und entfetten.

Das Rinderhackfleisch mit Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Chilis, Ei, Sardellenfilet, Pinienkernen, Paprika, (alles klein gehackt bzw. gemörsert), Salz und Pfeffer vermischen. Ei und Semmelbrösel sowie etwas Wasser dazu. Abschmecken.

Die entbeinten Lammdünnungen mit einem Plattiereisen etwas plattieren, dann mit dem roten Pesto bestreichen. Mit dem Hackfleisch belegen. Darauf den klein gehackten Mozzarella und die hart gekochten Eierscheiben legen und aufrollen. Mit Küchengarn gut verschnüren.

Die Fleischrollen in einer gusseisernen Pfanne in Olivenöl rundherum kross anbraten. Das klein geschnittene Suppengemüse und das Tomatenmark am Ende mit anrösten. Mit Wein ablöschen, die Fleischbrühe und die Dosentomaten dazugeben. Einen Zweig Rosmarin und einige Salbeiblätter darauf geben und mit geschlossenem Deckel bei ca. 80-100°C im Ofen mindestens 4 Stunden schmoren lassen. Zeit spielt sonst eigentlich keine Rolle.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.12.05
Rezept-Statistiken: 15.559 (27)* gelesen
76 (0)* gespeichert
602 (0)* gedruckt
12 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Utee Sternekoch


Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

lobloch4  Sternekoch sagt:  
24.12.2005 22:25
Hallo


Hört sich Super an aber was ist ein Plattiereisen????


Grüße
lobloch4

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Utee Sternekoch sagt:  
25.12.2005 10:55
Hallo lobloch4,

mein Plattiereisen besteht aus einer halbzentimeterdicken Edelstahlplatte mit knapp 9 cm Durchmesser. Daran ist ein Griff (so ungefähr wie bei einem Stempel. Damit kann man Fleisch vorsichtig platt drücken, ohne dass man, wie früher beim Fleischklopfer, die Fasern zerstört. Es gibt auch Plattiereisen in anderen Formen. Du kannst aber auch ein normales kleines Brettchen oder etwas anderes mit planer Fläche auf das Fleisch legen und draufdrücken. Die Fleischoberfläche wird dadurch größer, die Fleischfasern legen sich dann dichter aneinander und man kann die Rouladen besser aufrollen, ohne dass die Füllung sich selbsständig macht.

Alles klar jetzt?

LG von Utee

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Was, wie und wie lange!
... mehr als nur Pizza und Pasta
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern
Tipps & Tricks rund ums Bratgut

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: