Grand Marnier - Parfait



Zutaten für Portionen

100 g Zucker
Ei(er)
500 ml Sahne
2 Blätter Gelatine
2 cl Grand-Marnier

Zubereitung

Die Eier mit dem Zucker in einen Schlagkessel (Metallschüssel mit rundem Boden) geben. Man kann auch eine normale Schüssel aus Metall verwenden. Die Schüssel mit der Masse auf einem Wasserbad (Topf mit kochendem Wasser) aufschlagen. Dabei muss die Masse immer in Bewegung gehalten werden, damit das Ei nicht gerinnt. Am besten geht das mit Hilfe eines Schneebesens. Man schlägt die Masse so lange auf, bis man sie zur rose geschlagen hat, d.h. bläst man in die Masse, entsteht ein Loch, welches sich nur langsam wieder schließen sollte. Dann ist die Parfaitmasse fertig zum Weiterverarbeiten.

Nun in Eiswasser (wie beim Wasserbad) etwa 5 Minuten kalt schlagen. Die Sahne nebenbei aufschlagen (nicht ganz steif, nur 80%). Die Blattgelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen, mit der Hand ausdrücken und in einer kleinen Metallschüssel kurz ins heiße Wasserbad stellen, bis sie sich aufgelöst hat. Dann die aufgelöste Gelatine in die kalt geschlagene Eimasse geben und schnell verrühren.
Den Grand Marnier ebenfalls unterrühren. Jetzt die fast steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Es ist sehr wichtig, die Sahne unter zu heben und nicht zu verrühren, damit das Parfait luftig wird.

Nun die Masse in eine beliebige Form füllen (am besten in kleine Portionsformen, wie z.B. Tassen, und einfrieren (mindestens 6 Stunden).
Zum Anrichten die Tassen oder die Form kurz in heißes Wasser stellen und dann stürzen. Eine Fruchtsoße oder frische Früchte passen hier sehr gut dazu.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 6 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.12.05
Rezept-Statistiken: 13.173 (74)* gelesen
25 (0)* gespeichert
578 (4)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Starkoch9 Tellerwäscher


Mitglied seit 17.02.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

clinus Kartoffelschäler sagt:  
30.12.2007 19:13
Die Gelatine kann man weglassen. Mir hat es wegen ihr nicht so gut geschmeckt, aber das nächste Mal bin ich klüger.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Gegen Regenfrust: ein indisch inspiriertes Dessert von Trendköchin Susanne Walter!
Fruchtige Köstlichkeit, der keiner widerstehen kann!
... nicht nur im Sommer beliebt
Kühlen Sie sich ab mit unseren leckeren Eisrezepten
Ganz einfach selbst gemacht
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: