Sie suchen nach:

Baguette á la Koelkast

Zutaten

650 g Mehl (405 oder 1050)
1 TL Zucker
42 g Hefe, frisch
1 1/2 TL Salz
500 ml Wasser, knapp
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. 20 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Kuhle machen, die Hefe hineinbröseln und mit dem Zucker bestreuen. Etwas vom warmen Wasser angießen und leicht mit ein bisschen Mehl verrühren. Diesen Vorteig erst einmal gehen lassen.

Nach ca. 15 Min. müssten sich Bläschen gebildet haben. Das Salz nun außen auf das trockene Mehl streuen, das restliche Wasser peu a peu zugießen, dabei einen Rest von 100 ml erst einmal zurück halten, den kann man später bei Bedarf immer noch zugeben - ist immer vom verwendeten Mehl abhängig. Kneten und dann schön gehen lassen, entweder in einer Tupperschüssel im warmen Wasserbad (Spüle) oder bei ca. 50° vorgeheizt und dann ausgeschaltet mit Tuch bedeckt im Backofen.

Nach dem Gehen durchkneten, klebt der Teig, noch etwas Mehl zugeben. Hat er die richtige Konsistenz, wird der Teig gedrittelt und jedes Drittel zu einem nicht zu dünnen Fladen von ca. 20 x 40 cm ausgerollt. Diese von der Längsseite her locker aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes oder gefettetes, mit Mehl ausgestreutes Blech legen. Jede Rolle schräg 4 – 5 mal einschneiden, noch einmal ca. 20-30 Min. abgedeckt gehen lassen.
Mit Salzwasser bepinseln und in den auf 220° vorgeheizten Ofen legen. 25 Min. backen und nach 15 Min. noch einmal mit Salzwasser bepinseln. Der Optik wegen dabei die Einschnitte aussparen.

Kommentare anderer Nutzer


Maharet

30.04.2002 07:43 Uhr

Ganz einfach zu machen und ganz schnell weggefuttert. Ein 25 km langer Thread kann nicht irren.
Bin immer noch ganz begeistert.

Koelkast

12.03.2011 09:14 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich quetsch mich jetzt mal hier hin, damit man auch hoffentlich liest, was ich schreibe... es scrollen ja nicht alle User bis nach ganz unten hin... verständlicherweis bei so vielen Kommentaren.

Ich fasse noch mal zusammen:

Nach vielen Jahren Baguettebacken nehme ich mittlerweile bevorzugt 550er Mehl oder eine Mischung aus 405 und wenig Hartweizengrieß. Ich nehme auch viel weniger Hefe, vielleicht 10 g und lasse den Teig am liebsten schön lange gehen, ruhig auch kalt.
Beim "Ausrollen" bitte nicht zu ehrgeizig sein. Es reicht, wenn man ihn sanft rund und platt drückt. und dann locker aufrollt. Am besten schneidet man dann die "Kerben" mit einem scharfen Brotmesser (also was mit ZÄHNEN) ein.
Das Salzwasserpinseln ist ein absolutes MUSS, anders sind es nicht Koelkasts Baguettes*ggg*
Füllen tu ich die Dinger immer noch nicht... ich muss sie immer pur essen.

Die Wasserangabe ist eine CIRCA-Angabe. Da muss man vorsichtig vorgehen. Immer erst 2/3 der Menge zugeben, gucken, wie sich das Mehl verhält und dann evtl. den Rest zugeben.

Hilfreich ist im übrigen ein Baguetteblech, da werden sie von unten auch schön kross und behalten ihre Form.

LG

Koelkast

monika_m

30.04.2002 07:56 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Stimmt, ganz Prima zu machen. Wir mögen es wenn vor dem Aufrollen Knoblauch und Schafskäse (oder Feta) auf den Fladen gebröselt werden, danach aufrollen und backen....mmhhh.

skadel

30.04.2002 11:35 Uhr

Auch ich war und bin begeister. Kommt zum Grillen ständig mit auf den Tisch.

kessichen

07.05.2002 20:36 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ofen vorheizen die Bötchen einschieben und sofort danach eine Tasse Wasser auf der Backofenboden schütten, der Dampf sorgt für eine schöne Lockerung und eine rösche Kruste.

Rosmarin

14.06.2002 18:50 Uhr

...und auch einer echten backanfängerin wie mir ausgezeichnet gelungen! tolles rezept, super-baguette!
und schöne anregung von monika, vor dem aufrollen noch etwas auf den teig zu bröseln. das probier' ich nächstes mal auch, mit kräutern...

manu13769

09.07.2002 20:39 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Tierisch lecker ! Habe es gestern zum grillen gemacht und wir haben schon vorweg als es aus dem Ofen kam, ordentlich gegessen, hm...
Auch sehr einfach und normale Zutaten, die man ja meist im Haus hat. Ich hatte keine frische Hefe mehr und habe dann zwei Tüten Trockenhefe genommen, klappte auch wunderbest.

evalima

13.01.2003 23:31 Uhr

Ich musste es schon etliche Male zum Grillen mitbringen und habs Rezept schon 30mal kopiert. Einfach klasse und immer wieder anders !!!
Nach der Anleitung kann selbst ich mit Hefe umgehen.
Danke fürs Rezept, liebe Grüße, Evalima

Helga2

03.04.2003 18:13 Uhr

Es ist ein ganz tolles Rezept. Hab es jetzt erst ausprobiert und bin total begeistert. Es kommt ja auch viel besser an,
wenn man Besuch hat und Brot selber gebacken hat.
Ich freue mich schon auf die Grillzeit. Einfach super.
Werde es dann auch mal mit Röstzwiebeln ausprobieren.
Dank für das Rezept.
LG Helga2

LEILAH

15.04.2003 01:19 Uhr

...die Baguetts sind trotz Trockenhefe super geworden. Danke fürs schöne Rezept, gibt es jetzt immer beim Grillen.

Sugar04

16.05.2003 18:54 Uhr

Ein super Rezept, dafür habe ich mir extra ein Baguettebackblech gegönnt.

LG
Sugar

miguan

21.05.2003 13:52 Uhr

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Supereinfach. Gibt es jetzt bei uns noch.

LG

Mike

waldbeere

25.05.2003 12:29 Uhr

Mir ist noch nie selbstgebackenes Brot/Baguette so gut gelungen - total lockere Krume und außen knusprig, hmm, einfach klasse!
Danke, W.B.

==Brigitte==

30.05.2003 16:51 Uhr

Ich habe mich heute von der allgemeinen Begeisterung anstecken lassen.

So einfach kann Baguettebacken sein!!!

Super!!!!

Gruß, begeisterter
Brigitte

baghira555

30.05.2003 20:55 Uhr

Doch, ich kann mich den anderen nur anschließen. Das Baguette hat superlecker geschmeckt. Habe zerdrückte Knoblauchzehen und geriebenen Käse vor dem Aufrollen auf den Teig gegeben.
Schönes Rezept ... gibt's bestimmt öfters :-))

VG
Ilonka

sikagie

03.06.2003 09:44 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Super tolles Rezept und dazu noch so wandelbar:
Ich habe z.B. auf ein Baquette Tomatenmark gestrichen und Kräuterwürzsalz darauf gestreut, auf´s zweite Käse.

Ich könnte mir auch vorstellen Salami- oder Schinkenwürfel mit reinzupacken.

Danke
Sikagie

Popcorn

25.06.2003 13:04 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich bin von dem Rezept begeistert. Die Anleitung ist super deutlich und das Baguette ist mir sofort beim ersten Mal gelungen. Inzwischen habe ich das Rezept schon ganz oft weiter gegeben. Danke

Rince

28.06.2003 19:14 Uhr

Da ich ja gerade auf dem "ich backe nur noch selber" Trip bin, habe ich mich an dieses ominöse Baguette erinnert und es gerade mal ausprobiert!

Konnte da auch prima Reste von geraspelten Käse, Salami und Schinken unterbringen, toll!

Schönes Rezept!

Grüßchen
Rince

Eberhard

30.06.2003 22:34 Uhr

Hab`s am Wochenende ausprobiert, klasse,
einfach zu machen und schmeckt prima.

Danke, Eberhard

*Jule*

17.08.2003 19:23 Uhr

Hab das Baguette jetzt auch schon öfters gemacht und kanns nur weiterempfehlen. Meiner Family schmeckts besonders gut wenn ich vor dem Aufrollen selbstgemachte Röstzwiebeln darüberstreue.
Und nach dem Backen gibts Kräuterbutter dazu, wirklich extrem lecker!

Grüßle, Jule

Kathrin662

27.08.2003 08:00 Uhr

nach den vielen positiven kommentaren musste ich es schon auch mal ausprobieren!
war wirklich sehr lecker und einfach zu machen!
meine gäste waren begeistert!!

danke für das tolle rezept!

lg kathrin

Kathrin662

27.08.2003 08:01 Uhr

sehr lecker und einfach zu machen! hab auch trockenhefe verwendet! hat super geklappt!

lg kathrin

roslin

05.09.2003 11:09 Uhr

Super tolles Rezept, ich bin einfach begeistert.

Hat unserem Besuch wunderbar geschmeckt.

Vielne Dank.

LG roslin

Heiku36

08.09.2003 20:02 Uhr

Habe heute Dein Rezept ausprobiert.
Das Baquette war super lecker. Habe eines mit Zwiebeln gemacht
und das andere natur.
Meine Familie war total begeistert.
LG Heike

krisha

13.09.2003 22:48 Uhr

hallo,

jetzt wo die grillzeit fast vorbei ist, will ich nun auch endlich mal mein lob abgeben. ich hab diese baguettes ein paar mal gemacht und wurde immer dafür gelobt. alle waren begeistert. dazu frische knoblauch-/kräuterbutter und frisches grillfleisch. hjamm....
ich finde dieses rezept echt genial einfach - einfach genial. inwzischen geht es echt leicht von der hand. vielen dank dafür (auch im namen meiner freunde und mitbewohner *g).

~krisha.

Natie_150

22.09.2003 20:28 Uhr

Ich bin durch Zufall auf dieses Rezept gestoßen. Es hat gut geschmeckt und ich habe es bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht.

Natie

roslin

24.09.2003 17:22 Uhr

Ich habe das Baguette jetzt auch gefüllt.
Eins mit Zwiebeln und eins mit Speck.
Wunderbar.
Mußte das Rezept weiter geben.

LG roslin

Sivi

28.09.2003 13:26 Uhr

So, nun hab ich es ENDLICH mal geschafft, die Baguettes auszuprobieren. Was soll ich sagen - einfach LECKER!!! Eine sehr schöne Krume und außenrum herrlich knusprig.

Es gab Häppchen mit Lachs, aber die meisten haben das Baguette lauwarm einfach so gegessen. Super Rezept. Und ganz einfach.

Danke für dieses tolle Rezept!

LG, Sivi

Katharina30

11.10.2003 18:00 Uhr

Die Baguettes sind sehr lecker. Habe sie vor kurzem für eine Feier gebacken. Sie sind sehr gut angekommen - mußte das Rezept gleich weitergeben.

LG
Katharina

Asal

01.01.2004 10:16 Uhr

Diese Baguettes sind einfach spitze ! Und weil sie so gut angekommen sind darf ich mich Morgen gleich wieder hinstellen und welche Backen :))

LG Asal

schokofant

05.02.2004 14:57 Uhr

Seit ich das Baguette zum erstenmal gebacken habe, bin ich hin und weg davon..............
Ich nehme immer die 1 1/2 fache Teigmenge, dann werden es bei mir genau zwei Backbleche voll ( ich viertle die normale Teigmenge, bei drei Teilen werden mir die Stangen zu dick).
Weiterreichen mußte ich das Rezept auch schon des öfteren

Danke
Susi

isis2179

09.02.2004 16:46 Uhr

Wirde bei uns sehr oft gemacht. Auch ich mußte das Rezept schon oft weiterreichen.

Danke

LG

isis

carmencita2002

28.02.2004 17:47 Uhr

Habe das Rezept heute endlich mal ausprobiert und könnt mich ärgern, daß ich es nicht schon früher getan habe. Ist nämlich das beste Baguette-Rezept, was mir bis jetzt untergekommen ist.

Sehr lecker und einfach zuzubereiten.

LG Carmencita

Gribbelein

03.03.2004 19:12 Uhr

Endlich !!!!!!!!!
habe ich ein Rezept gefunden
was super lecker ist.
Vorher die Baguette´s haben immer nur wie mein Weißbrot
geschmeckt, da brauch ich ja nicht 2 Teige einrühren
Vielen Dank.

Gribbelein

ully56

21.03.2004 13:58 Uhr

ich kann mich nur allen anschließen. das baguette wird innen schön teigig und außen total knusprig auch ohne eine schüssel wasser im backofen. eins habe ich natur gebacken, auf eine teigplatte habe ich kräuterschmelzkäse gestrichen... ich kann nur sagen: ober, supi, lecker und wieso auf die grillsaison warten??? dieses baguette gibts bei uns zum frühstück, mittags, abends, nachts zu leckerem camembert, also immer!!!!!!!! danke, tolles rezept:-))

servus
ully

Lexie

06.04.2004 06:59 Uhr

Suuper das Baguette. Ich habe das jetzt schon so oft gemacht und jedesmal wird das toll. Ich habe auch mal herumexperimentiert und verschiedene Gewuerze mit dazu getan. Je 1 EL Schnittlauch und Petersilie, 1 TL Oregano, 1 EL Chinagewürz (Fuchs), 2 Prisen Cheyennepfeffer, 1 Prise Paprikapulver, 1 TL Chillisauce.
Danke für das leckere Baguetterezept.

LG
Lexie

Klamupfel

08.04.2004 17:14 Uhr

Einfach und megalecker! Schmecken zu Marmelade, Honig, mit Käse und Wurst, zu Chilli und Gegrilltem. Einfach ein SUPER-Rezept. Vielen Dank! Kann man einfach nur empfehlen!

LG
Manuela

Sey1706

14.04.2004 12:39 Uhr

Hab es am Wochenende gebacken und es ist restlos alle geworden.

Hatte zwar etwas Schwierigkeiten mit dem aufrollen, aber das lag wohl mehr an, mir als an dem Teig.

Kann es nur empfehlen.

Naddel81

07.05.2004 13:34 Uhr

Ich habe das Rezept gestern ausprobiert und bin restlos begeistert.
Die Baguettes schmecken super und sind total einfach.
Ich habe eins mit Oliven und eins mit Schinkenwürfeln und Käse gefüllt.
Die Baguettes sind ideal fürs Grillen oder Partys. vor allem eine günstige Alternative zu gekauften Baguettes.
Die wird es jetzt öfter geben.

LG
Nadine

Gabi77

12.05.2004 19:39 Uhr

Das Rezept ist absolut empfehlenswert!!

LG
Gabi

stellakrisba

17.05.2004 10:42 Uhr

Gabs bei uns am Wochenende zu dem "kleinen Schloßgeheimnis", dass ich hier auch gefunden habe. Das beste selbstgebackene Brot, dass mir je gelungen ist. Eins mit Röstzwiebeln, eins mit Tomatenmark/Knoblauch/Kräutermischung und eins pur. Man kann sich nicht entscheiden. Vielen Dank, tolles Rezept!!!

Cookie

22.05.2004 22:53 Uhr

Einfach und gut!

Gruß, Cookie

speedymaus

10.06.2004 13:39 Uhr

Heute habe ich das Baguette auch endlich ausprobiert. Wir haben heute gegrillt und es sollte frisches Baguette dazu geben. Da bei uns aber Feiertag ist, hab ich selber gebacken. Nun wird der Bäcker kein Geschäft mehr mit mir machen was Baguette betrifft. Schmeckt wirklich klasse!!

LG

Bruni

matyli

15.06.2004 20:29 Uhr

Tolles Rezept, lässt sich wunderbar verfeinern. Habe Typ 550 Mehl genommen, Buttermilch statt Wasser und ein geringer Teil von der Wassermenge mit Mineralwasser ersetzen. Extra noch zwei Esslöffel Essig dazu - es geht auf und wird locker - einfach himmlisch! Habe es als neues Rezept eingegeben - werden wir sehen ob es mal erscheint! Danke für das tolle Rezept!

cymbeline

04.07.2004 10:53 Uhr

Das ist ein sehr leckeres und auch einfaches Rezept.
Es ist sogar mir ohne Schwierigkeiten gelungen. Die 3 Stangen sind zwar etwas zusammengeklebt, man konnte sie aber leicht nach dem Backen trenne. Nächstes Mal werde ich nur zwei Stangen backen.
Es hat auch noch am nächsten Tag geschmeckt. Ich werde es weiterempfehlen.

LG Cymbeline

Durotschka

31.07.2004 16:59 Uhr

Das Baguette ist göttlich! Ich habe nur 42 g Hefe (1 Würfel)genommen, die fehlenden 8 g haben sich aber nicht negativ ausgewirkt ;-) Den Teig habe ich gevierteilt *g* und die einzelnen Teile nur auf eine Größe von 30 x 20 cm ausgerollt. Das Aufrollen geht übrigens einfacher, wenn man den Teig auf Backpapier ausrollt und mit Hilfe des Papiers dann aufrollt.

Danke für dieses tolle Rezept!

gemello31

02.08.2004 21:24 Uhr

Hallo,

hab´s wie Duro mit nur einem Würfel Hefe gemacht und eine Mehlmischung genommen (500g 1050er, 150g 405er).

Und das Brot ist wirklich ein komplett selbstgemachtes (mit den Händen geknetet)!!

Ich kann nur sagen: absolut suuuuuuperlecker !! DANKE für das Rezept!

Mein Sohn meinte nur:"So ein leckeres Brot habe ich noch nie gegessen!" :-)

simply

04.08.2004 17:11 Uhr

Eigentlich ist ja schon alles gesagt - deswegen einfach nochmal Danke und
@ Duro: der Tipp mit dem Backpapier ist hilfreich, mit dem Aufrollen hatte ich nämlich meine Schwierigkeiten

LG simply

paderhexe

25.09.2004 18:53 Uhr

Das Rezept ist wirklich super, habe es heute auch endlich geschafft mit dem Ausprobieren! Habe auch eins mit Oliven und eins mit Käse und Basilikum gemacht. Habe es allerdings mit frisch gemahlenem Vollkornmehl aus dem Bioladen gemacht - schmeckt auch ganz toll, sieht aber etwas anders aus als mit Weißmehl ;-)!!!

Also immer ran ans Probieren, ist ganz einfach.
So eine ellenlange "Lobhuddelei" kann einfach nicht lügen!!!
Danke für das schöne Rezept!

Viele Grüße
Paderhexe

momu17

27.02.2005 21:03 Uhr

So, nun muß ich auch noch meinen Kommentar beisteuern.
Habe gerade eben meine "Brötchen á la Koelkast" aus dem Ofen geholt.....die sind super ! Genau der gleiche Teig nur als Brötchen !!! Jetzt brauche ich morgen früh nicht zum Bäcker und die Brötchen sind allemal besser ! Super Rezept !

LG

tanja1906

08.03.2005 22:41 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Habe aus der einen Hälfte der Teigmenge kleine Brötchen gebacken und den Rest zu kleinen Fladen geformt mit etwas Frischkäse und Tomatenmark bestrichen, dann Blattspinat mit Knobi und Zwiebeln gewürzt, Tomaten- und Fetastückchen draufgelegt und dann gebacken. Einfach super!!!
Das Rezept kann man nur empfehlen!!! Werde das nächste Mal auch "diverse" Füllungen ausprobieren!!!

Danke!!
LG
Tanja

Honeybunny79

03.04.2005 18:56 Uhr

Hallo,
ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen! Heute ausprobiert und ich bin total begeistert!

Einfach herzustellen und geschmacklich wunderbar! Wenn wir grillen, werde ich es auch mal mit verschiedenen Füllungen probieren, diesmal war das Baguette "natur" und hat uns einfach toll geschmeckt!

DANKE!

VLG
Honey

BärbelW

17.04.2005 23:14 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
ganz lieben Dank. Ich habe heute die Baguettes gebacken und alle waren begeistert. Die Struktur war wunderbar feinporig und locker (mit dunklem Weizenmehl 1050) und auch geschmacklich herrlich.
Liebe Grüße,

Bärbel

Küchensause

27.04.2005 22:18 Uhr

Hallo,

das Rezept ist wirklich toll. Ich habe am Wochenende Brötchen danach gebacken. Den Teig habe ich im BBA kneten und gehen lassen. Obwohl ich nur Trockenhefe hatte, war das Ergebnis perfekt.

Vielen Dank für das Rezept

und liebe Grüße

Jutta

Kathy36

17.05.2005 07:31 Uhr

Hallo!

ich habe gestern diese WUNDERBAREN baguettes gebacken. Sie waren sehr einfach herzustellen und schmecken einfach super! Ich habe eine von die drei mit Käse gefüllt, hat superlecker geschmeckt.
Ich glaube ich habe mehr baguette als grillgut gestern gegessen :-)

Vielen dand fürs rezept!

LG
KATHY

Stetim

26.05.2005 13:49 Uhr

Hallo,

auch ich habe mich heute kurzentschlossen noch daran gemacht für unser Grillen dieses Baguette zu backen. Habe 1/3 405er Mehl und 2/3 550er Mehl genommen und Trockenhefe. Dann gab es ein Baguette in "Natur", eins mit Tomatenmark und Pizzagewürz, und das dritte mit Kräuterschmelzkäse und Röstzwiebeln.
Einfach nur lecker....

Anbei auch Beweisfoto.

LG Steffi

Marshmallow

25.06.2005 16:03 Uhr

Hallo,

auch ich kann mich den Lobeshymnen nur anschliessen, schmeckt wirklich klasse. Mein Baguette ist wohl sehr hell geblieben, vielleicht muss ich es länger drin lassen.

LG
Marsh.

lacoterevee

01.07.2005 19:39 Uhr

Hallo!
Ich würde das Baguette gerne morgen backen. Allerdings kommt der Besuch schon morgen nachmittag. Daher würde ich alles gerne mittags vorbereiten. Ist es möglich, die Baguettes dann stehen zu lassen und erst abends zu backen?
Danke und liebe Grüße, lacoterevee

Pika2005

01.07.2005 20:00 Uhr

sorry das ich dich so überstürze, aber ich brauch dringend einen rat auf die baguette a la koelkast

hab schon 2 mal gemacht und immer gut geworden

heute ist der hefeteig auch super aufgegangen, hab den teig gedrittelt, gefüllt und aufgerollt und dann eingeschnitten, mit salzwasser bepinselt und noch mal in den ofen, 50 grad und ausgeschaltet

dann hab ich sie raus, vorgeheizt und dann einzeln gebacken und sie sind von der grösse her total eingefallen und hart

wie kann das sein???

weisst du bitte einen rat?????

lg

steffi

ich brauch die baguettes dringend für morgen :-((

Koelkast

06.07.2005 08:51 Uhr

Hab grad gelesen, dass viele ihr Baguette mit Mehlmischungen machen. Wenn ich mich recht erinnere (backe das Baguette schon seit tausend Jahren;D) ) war das Originalrezept auch ausschließlich mit 1050 er Weizenmehl. Hab's dann abgewandelt und fast ausschließlich mit 405 er Mehl gebacken, da ich einfach finde, dass das besser zu einem echten Baguette passt. Gesundes Brot mit VK-Mehl backe ich fast jeden Tag, da kann man sich dann das "ungesunde", aber schweinisch leckere Baguette auch mal leisten.... Grüße Koelkast

hobbykoechin

27.07.2005 14:07 Uhr

Hallo,

danke für Dein tolles Rezept!!! Ich backe es schon über 2 Jahre.

lg
Hobbykoechin

moorhuhn

09.08.2005 17:36 Uhr

Hallo

ich habe das Baguette schon sehr oft mit gemacht. Mal mit Röstzwiebel,
Schinken oder Käse usw. gemacht. Man kann es immer wieder geschmacklich verändern. Es ist ein tolles Rezept und ist einfach zu machen.

LG

nsalzi

11.08.2005 08:33 Uhr

Hallo,
ich konnte es kaum glauben, aber dieses einfache Rezept klappt tatsächlich. Besser als jedes Baguette vom Bäcker. Ich bin total begeistert! Ich backe das allerdings auch mit 1050er, ich finde, das passt gut zu Baguette.

LG Nsalzi

Nearlyheadlessnick

20.10.2005 08:22 Uhr

Asche auf mein Haupt!
Ich endecke das Koelkast-Baguette erst jetzt bei den "Rezepten".
Habe es mir damals aus den Foren rauskopiert und seit dem liegt es in meinem Rezepte-Zettelkasten.
Ich habe es schon öfter gebacken, spare mir allerdings meist das Aufrollen und forme gleich Baguettes aus dem Teig.

Grüße, Nick

20LKoch

28.11.2005 17:12 Uhr

Mein lieber Scholli. Granatenhaft das Rezept. Ich kenne niemanden der dieses Baguette nicht mag!!!
Vielen Dank und schöne Grüße aus Schl.-Holst.
Ronald

Greta

20.12.2005 07:05 Uhr

Hallo !!

Habe eben erst gesehen das das Rezept sich auch in der Datenbank befindet :-)

Nach diesem Rezept mache ich alle meinen Hefeteige wie meine täglichen Brötchen ,Baguette,Pizzateig und auch Ciabatta !!

Ich verwende nur statt dem Weizenmehl Dinkelmehl !!

liebe Grüße
Greta

Koelkast

23.12.2005 10:32 Uhr

Hallo Greta,

da wird mein Baguette doch gleich aufgewertet, wenn eine solche Fachfrau, wie du, es genauso macht...:D)
Meine Baguettes sehen den deinen auf dem Foto sehr ähnlich, klasse, dass ich nun ein treffendes Foto drin hab. Irgendwann lerne ich das Fotos einstellen auch noch mal...

LG

Koelkast

traumfänger74

01.01.2006 11:55 Uhr

Hallo Koelkast,

das ist für mich ein perfektes Rezept und deswegen auch 5 Sterne von mir!

Das Rezept ist supereasy, absolut schmackhaft, wandelbar und in jeder Hinsicht absolut empfehlenswert!

Das Aufrollen hat mir echt absolut Spaß gemacht, vor allem da meine Zutaten wie Schinkenwürfel oder der gerapelte Käse mit Pizzagewürz dort blieben wo sie hinsollten -> ins Baguette!

Also Anstellflüssigkeit für die Hefe habe ich Wasser genommen, danach mit Buttermilch weitergearbeitet, das hält das Baquette noch frischer und länger haltbar!
Die Mehlmischung bestand aus 1/3 1150er und 2/3 405er.

Vielen herzlichen Dank für das Rezept und ein Happy New Year für 2006!

LG Yvonne

Koelkast

02.01.2006 12:59 Uhr

Lb. Yvonne,
danke für die "Blumen", mir macht das Aufrollen auch sehr viel Spaß;), ich mach auch andere Brotrezepte auf diese Art. Gerollt gehen sie gleichmäßiger auf und man kann gut Oliven, Speck etc.... darin verstecken. Ich mach das Baguette aber meistens pur. Das mit dem gemischten Mehl hab ich nun auch schon oft gemacht, wobei ich da aber sowieso flexibel bin.Mir schmeckt das Baguette mit 1050er Mehl, aber genauso mit 405er Mehl... oder halt gemischt.
Wir hatten es Silvester mit einigen anderen leckeren Beibroten (das Sesamfladenbrot von Nick und die Rosmarin-Sauerteigbrötchen von KMMarlene) mal wieder gebacken und es wurde ratzfatz verputzt...

LG

Koelkast

nasse

12.01.2006 13:31 Uhr

hei, hei:) sehr leckeres baguette! schmeckt auch am tag danach noch gut und einfrieren kann man es bestimmt auch? hab das rezept schon weitergegeben.
lg, nasse:)

Ina05

14.01.2006 11:11 Uhr

Hallo.

Dieses Baguette gabs bei uns heute zum Frühstück. Echt, einfach nur LECKER!!!

Danke fürs Rezept.

LG Ina

MartinaP913

28.01.2006 13:11 Uhr

Hallo Koelkast,
ich habe das Baguette mehrmals gebacken. Kommt bei meinem Mann und unseren Gästen sehr gut an :-) !!
Kleiner Tipp: 500 ml Wasser sind zu viel. 200ml-250 ml Wasser reichen aus.
Viele Grüße
Martina

spandauerin

04.02.2006 16:05 Uhr

Kann mir jemand sagen, wann ich das zweite Mal Salzwasser raufpinseln muss? 15 min nachdem es fertig ist, oder 15 min nachdem ich es in den Ofen geschoben habe?
Danke

spandauerin

05.02.2006 11:30 Uhr

Hallo Koelkast, vielen Dank für die schnelle Antwort, hätte ich mir ja denken können-während des Backens natürlich.
Die Baguettes schmecken toll!

Sabsa

05.02.2006 18:37 Uhr

Hallo,

im Namen von mir und meiner Familie: Das ist ein absolutes Spitzenrezept.

Ich mache die Baguettes dreimal die Woche mittlerweile und sie gelingen immer hervorragend. Gefüllt z.B. mit Röstzwiebeln oder Frischkäse sind sie klasse. Aber am liebsten essen wir sie ohne Füllung und mit selbstgemachter Schafskäsepaste. Ein Gedicht.

Liebe Grüsse
Sabine

giggerle

24.02.2006 10:31 Uhr

Hallo,

durch Zufall habe ich dieses Rezept entdeckt. Es schmeckt genial! Das bislang am besten schmeckende Rezept aus der DB.

Danke für dieses tolle Rezept!

Gruß Giggerle

wasgibtsheute

26.02.2006 18:16 Uhr

Hallo,

die Baguettes waren super-knusprig und in Windeseile aufgefuttert! GsD macht es fast überhaupt keine Arbeit sie herzustellen! Gibt es jetzt öfter, besonders im Sommer zu Gegrilltem, schleckschmatz...

Danke für das Rezept!!!

LG
Babs

Mane

17.03.2006 09:48 Uhr

Hallo,

ich habe dieses tolle Rezept schon jahrelang abgespeichert und bin erst letztes WE dazu gekommen es zu backen*schäm*.

Hätte ich es doch nur schon viel früher gebacken...ich bin letztes WE dermaßen gelobt worden das es mir schon fast peinlich war*g*....also das backe ich jetzt regelmäßig !!!

Volle Punktzahl von Mane ;-))

Krümelmonster78

17.03.2006 19:43 Uhr

Hallo liebe Koelkast,

sehr lecker....vielen lieben tausend Dank....

(war am Anfang sehr skeptisch: gar kein Fett im Teig, und dann auch noch so einfach?)

Wurde eines besseren belehrt....das ist ein SUPER-REZEPT! Habe die Haelfte der Menge gemacht, hat trotzdem fuer 2 Baguettes gereicht. Habe das ganze auf meinem Pizzastein gebacken, und nach 15 Minuten hatten die Baguettes schon fast zu viel Farbe...

Gibt's jetzt mehr als oft!!! LG Lena

polsterratte

19.03.2006 21:25 Uhr

Hallo, habe heute die Baquetts gemacht,muß sagen einfach genial, super lecker.

polsterratte

19.03.2006 21:33 Uhr

Lg polsterratte

danahexe

24.03.2006 16:23 Uhr

Hallo,
echt ein Hammer, werd mich morgen wieder dran machen, aber diesmal mit einer der vorgeschlagenen Füllungen.
Danke sagt
die Danahexe

danahexe

24.03.2006 16:23 Uhr

Hallo,
echt ein Hammer, werd mich morgen wieder dran machen, aber diesmal mit einer der vorgeschlagenen Füllungen.
Danke sagt
die Danahexe

danahexe

24.03.2006 16:23 Uhr

Hallo,
echt ein Hammer, werd mich morgen wieder dran machen, aber diesmal mit einer der vorgeschlagenen Füllungen.
Danke sagt
die Danahexe

bernsteinfieber

26.03.2006 15:19 Uhr

Hallöle,

nun beginnt ja bald wieder die Grillzeit und da kommt mir dieses Rezept ganz gelegen. Bin schon sehr gespannt.

LG
bernsteinfieber

j.krümel

27.03.2006 14:00 Uhr

Hallöchen!!

Ich muß mich unbedingt der allegemeinen Lobhudelei anschließen. Gestern abend habe ich die Hälfte des Teiges gemacht und ein wirklich suuuuper leckeres Baguette gebacken. Das kommt jetzt öfter auf den Tisch, werde auch verschiedene Variationen mit Füllungen ausprobieren.

Danke für das geniale Rezept!!

LG j.krümel

lisa42

29.03.2006 17:36 Uhr

Hallo zusammen,
was soll ich sagen - wenn es mir auf Anhieb gelingt und auch noch schmeckt, ist das Rezept genial. Liegt aber nicht zuletzt an der sehr genauen Anleitung! Hab mir allerdings
Martinas Warnung vom 28.1.06 zu Herzen genommen und statt 500 ml nur 300 ml Wasser genommen - es haute ideal hin mit der Teigkonsistenz, und das beim ersten Mal! In unserem Turboofen hatte ich es nach 20 Minuten bei 200 Grad fertig gebacken, und beim nächsten Mal werde ich mich an diverse Füllungen wagen!
lg lisa

Alexandradiezweite

31.03.2006 12:02 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

gestern habe ich das baguette gebacken, ich habe 500gramm weizenmehl und 150 gramm kammut verwendet. es war echt klasse, und mein süsser hat heute morgen gemeint, jetzt schmeckt es ihm noch besser.....und das am tag danach!
was will man mehr.

habe übrigens rosmarin und knovi gehackt und in das eine mit dazugegeben. auch toll aber die pur variante gefällt uns am besten!

danke für das rezept, gibt es nun bestimmt öfter!

ADZ

Koelkast

31.03.2006 13:14 Uhr

Hallo ihr Baguettebäcker...,

schön, dass das Rezept immer noch Anklang findet...

noch mal zu den 500 ml... das ist nur ein Richtwert... es kommt stark drauf an, welches Mehl verwendet wird... je vollkorniger, je mehr Wasser... ich komm meist (bei Verwendung von 1050er und 550 er Mehl) so auf 350 ml....den Rest kann man dann ja gut als Salzwasserlösung nehmen *ggg*

Vielleicht sollte die Wasserangabe aber wirklich mal im Rezept reduziert werden... aber, ich denke, ihr seid alle so erfahren, dass das auch weiterhin kein Problem ist...

LG

Koelkast (die das Rezept im Belgienurlaub zu Ostern auch wieder gaaaaanz oft backen wird.....)

Kochmaus1000

31.03.2006 16:48 Uhr

Hey Alle,

wenn so gepriesen, dann kann es nur gut sein. Habe es gespeichert

LG Elisabeth

eostra

09.05.2006 15:21 Uhr

Danke, Du herrlicher Kühlschrank! Ich hab gefüllt und Menschen glücklich gemacht, was für ein herrliches Rezept! Meine Füllungen: Käse und Kräuter und Zwiebeln und Schinken, ich experimentier aber gern noch herum. Legga. Komisch, hab ich Holländer geheiratet und muss hier das tolle Rezept finden...

LG
eos

Koelkast

12.05.2006 10:22 Uhr

*gg* hallo eos, *gg*

na, das ist doch gar nicht komisch... hast du Holländer geheiratet, aber kann Holländer meist kein Brot backen...also ist mein Rezept auch ursprünglich, wie sollte es auch anders sein..., aus Fronkreeeiiiisch...und ich heiß nur so, weil ich gerne "nederlands" spreche und ein Ferienhaus in Belgien hab....(auch dort muss man sein Brot meist selbst backen, außer Schwabbel-Wabbelbrot gibt's da gooooooor nixxxxx!!!)

LG

Koelkast, der herrliche Kühlschrank (was für ein Kompliment!!!*ggggg* :)))

Koelkast

27.05.2006 12:20 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Nur noch mal zur Abrundung... man entwickelt sich und auch den Brotteig ja schließlich weiter *g*, ich nehm in letzter Zeit eigentlich nur noch die Hälfte Hefe und lass auch schon mal über Nacht kühl gehen... aber selbst mit dem halben Würfel kommen o.g. Zeiten noch genau so gut hin.
Ich sprüh jetzt, faul wie ich bin, auch oft nur am Anfang gut mit Wasser ein und streue wenig Fleur de Sel drauf.... ist halt wichtig für den Geschmack, dass die Kruste ein klein wenig salzig schmeckt.

Füllen tu ich mein Baguette eigentlich immer noch nur gaaaaanz selten... bei uns fungiert es meist als Wochenend-Frühstücksbaguette oder halt als Beilagenbrot zum Essen.

LG

Koelkast

anni0782

01.06.2006 12:04 Uhr

Einfach genial das Baguette! Iach habe das Rezept vor ca. einem Monat entdeckt und seitdem
bestimmt schon 5 Mal gebacken...
Ich gebe immer noch 2 TL Kräuter der Provence unter den Teig, sehr köstlich!

Esti61

14.06.2006 08:32 Uhr

Habe das Rezept gestern ausprobiert. Gefüllt habe ich es mit Kräuter-Weichkäse. Es war sehr lecker.
Danke für das tolle Rezept.
LG
Esther

karaburun

15.06.2006 16:45 Uhr

Hallo,

jetzt muss ich auch mal ein lange schon fälliges Kommentar abgeben:

Ich bin schwer begeistert von den Baguettes!

Beim ersten Mal hatte ich mich eigentlich recht spontan noch dazu entschlossen, die Baguettes zu backen. Da die Zeit, welche mir noch blieb, sehr knapp war, habe ich die Gehzeit stark verkürzt und sie " nur " noch einige Zeit, fertig aufgerollt, im Baguetteblech ruhen lassen. Und trotz alledem sind sie hervorragend aufgegangen und haben allen super toll geschmeckt.

Erst letzte Woche habe ich sie nochmal zum Grillen gebacken, diesmal hatten die Baguettes allerdings viiiiel mehr Zeit zum gehen. Den Teig habe ich im BBA kneten lassen und ich muss sagen.... tolles Volumen und eine noch bessere Kruste. Als Mehl hatte ich das Vitalmehl (mit Weizenkeimen) genommen. Super lecker!!


Also: ein dickes Kompliment an Dich und Dein Rezept!

lg Tanja ( die gleich das Rezept noch für eine Freundin mit nimmt)

charie

17.06.2006 19:08 Uhr

Hallo,
also ich kann nur sagen ein super einfaches, leckeres Rezept. Aussen eine super leckere Kruste und innen herrlich luftig. Viel besser als vom Bäcker^^ Ich fürchte ich darf die Baguettes nun öfters machen ;o)

Kann man sie eigentlich auch auf Vorrat machen und einfrieren? Oder werden sie hinterher trocken o.ä.?
Also Danke für dieses Rezept und LG

e314

20.06.2006 23:55 Uhr

Super einfach und schnell gemacht. Hab die Baguettes jetzt schon öfters gebacken und sie gelingen immer wieder. Meine Familie ist begeistert.

Ein dickes Dankeschön für dieses super Rezept.

LG Petra

karaburun

21.06.2006 13:38 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

@ Charie

Da kann ich Dich beruhigen: ich habe diese Baguettes jetzt auch schon öfter eingefroren und sie nachher (noch gefroren) im, auf 110°C, Backofen wieder aufgebacken. Geht prima!

lg Tanja

charie

22.06.2006 21:09 Uhr

Hallo,
@karaburun: Danke- dann kann ich sie auf Vorrat backen;)

LG

Amaryl

25.06.2006 09:26 Uhr

Von mir gibt's 5 Punkte für dieses tolle Rezept und auch für die gute Anleitung !!! In meiner Küche roch es gestern wie in einer Backstube!

christine5

07.07.2006 23:39 Uhr

Hallo,

hab heute das erste mal Baquette selbst gebacken. Also, wenn ich gewusst hätte, wie einfach und delikat die werden, hätte ichs schon längst mal ausprobiert! Werde nun auch auf Vorrat backen und einfrieren.

Sehr empfehlenswert!


LG
Christine

vrenli

13.07.2006 13:16 Uhr

Hallo,

was gibts da noch viel zu sagen?
einfach und lecker!!
allerdings muss man gut aufpassen, dass man auf genügend mehl ausrollt, sonst klebts beim aufrollen an der arbeitsfläche fest...;)

lg
vrenli

baby-larissa

22.07.2006 21:16 Uhr

Hallo!
Dieses Rezept kam mir gerade Recht zu Göga´s Geburtstagsfeier!
Hab die doppelte Teigmenge genommen!
So schnell waren unsere Baguette noch nie alle!...und das Rezept durfte ich auch weitergeben!

Vielen Dank für das Rezept! :-)

Grüßle Steffi

XSamtX

02.08.2006 12:16 Uhr

Einfach toll diese Baguettes. Dafür 5 Sterne! :-)
Eins hab ich mit gerauchten Schinkenwürfeln gefüllt. Demnächst probiere ich es mal mit Fetakäse und Knoblauch.

Liebe Grüsse
Samt

schwuppseline

09.08.2006 20:48 Uhr

Hallo Koelkast!

Dieses Baguette ist einfach super! Ich habe es mal so nebenbei gebacken, meine Family hat sich draufgestürzt wie ausgehungert. Es hat uns allen supergut geschmeckt, und ich darf (muss) das nun viel öfter machen!

5 Sterne und ein dickes DANKESCHÖN!

LG
schwuppseline

Forri

01.09.2006 12:45 Uhr

Hallo Koelkast,
5 Sterne
einfach supergut und supereinfach, ich konnte es gestern kaum fassen, wie gut es geschmeckt hat!!!
Leider habe ich zuviel davon gegessen!!! :-)))

LG
Forri

Koelkast

16.09.2006 17:10 Uhr

Hallo liebe Baguettebäcker,

schön, dass ihr immer noch nach diesem Rezept backt... freu ich mich doch ein bisschen... gibt ja mittlerweile ne Menge neue Baguetterezepte... aber, meins ist sicher eins der schnellsten *ggg*.
Also, backt schön weiter und gut Mampf!!!!!

LG

Koelkast

hilliebillie

22.09.2006 18:07 Uhr

Hallo Koelkast,

auch ich habe gerade dieses Rezept in die Tat umgesetzt. Das sind ja wirklich traumhafte Baguettes, und so schnell und einfach zu machen. Das Rezept hat schon einen Ehrenplatz in meinem privaten Kochbuch.

DANKE dafür.

Hilliebillie

ille0110

23.09.2006 16:28 Uhr

Hallo Koelkast,

auch ich möchte dir DANKE sagen für dieses hervorragende Rezept. Endlich macht Brot backen wieder Spaß weil die Zubereitung so einfach ist und das Ergebnis phänomenal.

LG Ille

lucky_milano

09.10.2006 13:34 Uhr

Auch von mir vielen Dank für das Rezept!
Hätte nicht gedacht, daß es so einfach ist, selber Baguette zu backen. Ist für den ersten Versuch ganz toll geworden. Waren zwar etwas hell, aber ich glaube, daß mein Ofen ein Problem mit der Temperatur hat. Nächstes Mal nehm ich ein Backofenthermometer....
Ansonsten super lecker und einfach.
Jetzt muss mir noch jemand den Trick verraten wie sie schön glänzend werden, bei mir waren sie leider nur matt....

LG
lucky_milano

lametti

13.10.2006 12:54 Uhr

Hallo Koelkast!
Jetzt hab ich's endlich auch gebacken und auch schon probiert.
Super-Baguette-Rezept!Vielen Dank, kommt zu den Lieblingsrezepten.
Die Baguettes gibt's heute abend mit Muscheln in Trappistenbier*lechtz*!
VG Lisa

Birgit66

22.10.2006 10:41 Uhr

Hallo,

ich hab 4 Baguettes aus dem Teig gemacht.

nach dem Einpinseln mit Salzwasser hab ich Schwarzkümmel, Sonnenblumenkerne und etwas geriebenen Gouda über die Brote gestreut.

..und was soll ich sagen, die Brote bekamen Beine...
ich kann euch leide nicht sagen, wie sie kalt schmecken ;-)
lauwarm mit Butter, ein Gedicht.

vielen Dank für das Rezept
Birgit

nenekikki

30.10.2006 17:13 Uhr

Hallo Koelkast,

Was hast du angerichtet ;-) Dein Rezept ist und bleibt für mich das Beste und auch ich erlebe höchst seltenst kalte Baguettes, außer optisch, denn ich MUSS sie meinem Schatz nun Montags zum mitnehmen belegen :-)
Aber so frisch, warm und mit Frischkäse mhmmmm könnt ich mich reinlegen!

Lg
Nenekikki

Koelkast

01.11.2006 15:39 Uhr

Freut mich sehr, dass es euch immer noch schmeckt.... backt schön weiter...ich tu's auch immer noch....:)

LG

Koelkast

claudem

01.11.2006 20:14 Uhr

das bagutte ist ja pur wirklich lecker, aber mit der bärlauchkräutermischung plus knoblauch und öl war es ein wahrer knofi-traum!!! Danke!

Kochmaus1000

03.11.2006 13:11 Uhr

Es ist super, knusprig und sehr fein. Ich habe es schon weitergegeben, daß Rezept.
LG Elisabeth

Mandragoras

08.12.2006 21:04 Uhr

zugeschaut und mitgebaut !!

Seit ich dieses Brot backe ,,,weiss ich das Brot singen kann !

( wenn man es aus dem Backofen holt ,,,knistert es )


That's Soul !!


Gruss Jürgen

feentanz

24.12.2006 12:33 Uhr

Die Baguettes sind noch im Backofen, noch 10 Minuten und sie kommen raus. Okay, sie sind ein bißchen blaß, den Tipp mit der Tasse Wasser im Ofen hatte ich übersehen. Also hoffe ich auf die letzten 10 Minuten.

Eine Frage hätte ich aber noch: teilweise mischt ihr ja noch anderes Zeugs rein. Knetet ihr die zusätzlichen Sachen (z. B. Käse) einfach unter den Teig oder streut ihr es dann auf die ausgewellte Teigplatte?

Lg, feentanz

Regine

25.12.2006 17:01 Uhr

Hallo,
eigentlich wollte ich heute zum Mittag Focaccia machen, hab es aber gestern abend versäumt, den Teig anzusetzen.
So hab ich heute vormittag "auf die Schnelle" dieses Baguette gemacht und bin sehr angetan davon, es geht schnell, schmeckt super und das wird es sicher öfter geben.

Danke für das Rezept und

Grüße von
Regine

jienniasy

31.12.2006 12:00 Uhr

Hallo koelkast, ein tolles und unkompliziertes Rezept! Ich habe heute Morgen welche für nachher zum Raclette gebacken ... wie immer sind sie super geworden!

LG
jienniasy

Tanzmaus_77

06.01.2007 13:32 Uhr

Jippppiiiiieeee :-)
Ich kann Baguettes machen :-)
Ich fand sie richtig lecker und habe verschiedene Varianten gemacht. Danke!!

bidiru

07.01.2007 19:35 Uhr

Hallo,

habe dieses Baguette heute als Beilage zu meinem italienischen Menü gebacken. Es schmeckt perfekt. Vielen Dank für das Rezept.

Viele Grüße
bidiru

Koelkast

15.01.2007 20:52 Uhr

*freu*.... immer wieder ein Erlebnis, nachzuschauen, ob's neue Baguettesüchtige gibt :)

netterweise waren ja heute wieder ein paar Neue dabei....

LG

Koelkast

mknierim

17.01.2007 12:40 Uhr

hallo,
da ich ein echter selbermacher bin,bin ich begeistert,dass mal endlich etwas einfaches und vor allem super leckeres geboten wird.da sind der fantasie keine grenzen gesetzt,ob als kräuterbutterbaguette,käsebaguette usw. usw.,meine frau wird sich freuen,dankeschön !

cuciiina

05.02.2007 13:13 Uhr

Herrjeh, was bin ich froh und sage: Danke!!

Mein erster Hefeteig mit Frischhefe, der gelungen ist! Und wie der aufgegangen ist! Gestern Abend gabs bei uns gleich warmes Baguette nur mit Butter, heute Morgen knusprige Brötchen (hatte den Teig geteilt). Also sowas von lecker... habe allerdings bei Type 405 nur knappe 350 ml Wasser gebraucht.

Frage: Kann ich diesen Teig auch als Grundlage für einen Butterkuchen vom Blech verwenden? (dann ohne Salz natürlich), oder muss mehr Zucker dran?

VG, cuciiina

Amelie

10.02.2007 20:17 Uhr

Hallo,
meine Baguette sind wunderbar aufgegangen, haben toll ausgesehen, eine schöne Kruste bekommen - einfach ein Bild von Baguette. Ein kleiner Schönheitsfehler war dabei, die Hefe hat zusehr vorgeschmeckt und die Konsistenz war zu mir fest. Kann man auch weniger Hefe nehmen oder wird der Teig dann noch fester ? Ich habe das Flaumige vermisst.

GL Amelie

fatzi

17.02.2007 16:40 Uhr

Hallo,
fast ein Jahr habe ich es gelesen und heute hab ichs getan. 5 Sterne-der Rest ist schon gesagt.

Grüssle Gisela

Koelkast

19.02.2007 18:38 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

hi, ihr,....

ist alles schon in den oberen Kommentaren gesagt... man kann weniger Hefe nehmen, dafür dann natürlich länger gehen lassen, man kann füllen, man kann den Hefeteig (mit mehr Zucker) auch für Kuchenteige nehmen.... etc....einfach ausprobieren....

Ich hab gestern abend das oben beschriebene Rezept mit der Hälfte Hefe zubereitet und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, heute morgen dann als Baguette abgebacken.... schöne Krume, schöne Kruste......schön locker.... waren leider seeeehr schnell weg!!!

LG

Koelkast

Armira

20.03.2007 18:50 Uhr

hi,
noch nicht alles gesagt worden. Ich will auch mal: "Habe das Ganze mit feinem Dinkelmehl gemacht...Ja, auch das geht hervorragend. Dieses Ausrollen, Aufrollen und gehen lassen ist so einfach und genial. Das Ergebnis war lockeres, sehr fein salziges Baguette. Lieben Dank @Koelkast!"

;-)

luca23

09.04.2007 16:06 Uhr

Was soll man noch sagen, was nicht schon erwähnt wurde. Super Rezept, tolles Ergebnis!! Habe allerdings auch nur knapp 400 ml Wasser bei 405er Mehl gebraucht.
Danke für das tolle Rezept. Das backe ich jetzt zur Kommunion meiner Freundin!
Viele liebe Grüsse und schöner Ostermontag noch
luca23

osterhoferin

23.04.2007 20:22 Uhr

Hallo.
Habe das Baguette am Wochenende gebacken. Ist eigentlich wunderschön geworden, aber wir störten uns alle etwas an dem sehr intensiven Hefegeschmack. Ist eben Geschmackssache. Werde es nochmals backen, dann aber nur die Hälfte der angegebenen Menge der Hefe verwenden.

LG
osterhoferin

Koelkast

01.05.2007 07:42 Uhr

Ich hatte eigentlich noch nie einen zu intensiven Hefegeschmack, liegt wohl u.a. auch manchmal daran, dass wir es mit einem Lebewesen zu tun haben und das mal so und mal anders zu Werke geht :)))

Ich bin aber auch mittlerweile dazu übergegangen, das Baguette mit weniger Hefe zuzubereiten und länger gehen zu lassen. Es entwickelt sich dann ein herzhafterer Geschmack und die Porung wird noch schöner.

LG

Koelkast

Fanca

01.05.2007 16:55 Uhr

Habe heute morgen spontan das Baguette gebacken, da wir zum Grillen keines mehr da hatten.
Es hat uns alles wirklich gut geschmeckt, es ist eine sehr gute Alternative zu unsrem eigentlichen Bio - Bäckern ;-)
Das wird es öfter geben!
Auch geröstet auf dem Grill war' s köstlich.

LG Fanca

silkikoch

06.05.2007 20:14 Uhr

Suuupppiii, lecker und vor allem die Kruste ist klasse. Liegt das am Bepinseln mit Salzwasser? Wenn ich sonst Brötchen backe haben die nie so eine leckere Kruste.

Koelkast

30.05.2007 12:58 Uhr

Geeeeenau!!!! Das liegt an der Salzbepinselung, das macht ne echt suuuuper Kruste!

LG

Koelkast

ASDBigmac

09.06.2007 00:19 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Haben das ganze inzwischen auch mehrfach gebacken (mit Kräutern und Röstzwiebeln), waren immer direkt weg beim Grillen...

Grado

12.06.2007 21:19 Uhr

Hallo,

habe eben das Baguette bzw. die 3 B. gebacken. Sehr gut muß ich sagen!

Ich machte nur den Fehler, dass ich Brotpapier (Pergamentpapier) aufs Backblech legte, dass dann mit eingebacken ist. Na gut, da war ich selber schuld.

Auf welcher Einschubleiste werden denn die Baguette's gebacken? Ich tat das Blech in mittlere Einschubleiste im Backofen und fand die Kruste fast etwas zu hart.

Vielleicht lag es auch an der Salzlauge beim Bepinseln. Kann mir jemand mitteilen wieviel man vom Wasser und Salz nimmt?

Sonst aber sehr zu empfehlen. Ich werde es ganz bestimmt noch einmal nachbacken.

Gruß von Grado

hremter

26.06.2007 14:37 Uhr

sehr lecker gibs zu jeder party bzw.grillen lg heidi

Koelkast

30.06.2007 10:25 Uhr

...ich nehm immer die untere Schiene und auf ein Glas Wasser höchstens einen knappen gestrichenen TL Salz....ruhig mal abschmecken.... es soll nicht ZU SALZIG schmecken!!!

Weiterhin viel Spaß mit dem Rezept

Koelkast

Rod-Weiler

14.07.2007 11:24 Uhr

Habe dieses Rezept spontan ausprobiert, weil sich Gäste angemeldet haben.
Alle waren begeistert, die Brote waren sofort weg.

Großes Lob von mir, wirklich ein sehr leckeres Rezept, womit man kaum Aufwand hat und das klasse ankommt!!

LG von Rod Weiler

mamesve

16.08.2007 19:50 Uhr

Hallo,

hat schon jemand diese Brote mit der Salz-Wasser-Hefe-Lösung probiert?

LG mamesve

Rodi100

14.10.2007 20:56 Uhr

Bei uns gab´s heute Parmesanhuhn und dazu frischgebackenes Baguette. Passte ganz wunderbar zusammen und ging kinderleicht.
Vielen Dank
Rodi100

Dragoness

28.10.2007 16:05 Uhr

Hallo!
Ich merke gerade, dass ich das Baguette zwar schon einige Male gebacken, aber bisher noch nicht bewertet habe. Das wird hiermit nachgeholt.

Das Baguette ist supereinfach zu backen, und schmeckt klasse. Im Sommer habe ich es ein paar Mal zum Grillen gemacht, unsere Gäste wollten gar nicht glauben, dass das Brot selbstgebacken war

Mit einem ganzen Würfel Hefe wurde es uns zu "hefig", aber ca. 30 g sind prima, mit 2 Pck Trockenhefe schmeckte es uns aber auch sehr gut. Ich nehme meist 550er Mehl.

Danke für das tolle Rezept!

Viele Grüße,
Dragoness

Koelkast

03.11.2007 00:32 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Das mit dem ganzen Würfel Hefe stammt wie das ganze Rezept halt noch aus einer CK-losen Zeit...;) Mittlerweile mach ich das auch nur noch mit viiiiel weniger Hefe und lass es halt länger gehen. Vor fast 6 Jahren gab es hier noch kein Brot-Forum und auch noch keine Vielzahl an hervorragenden Rezepten mit wenig Hefe....bitte um Gnade!!!!

LG

Koelkast

eorann

07.11.2007 15:20 Uhr

Hallo!
das Rezept ist wirklich toll. Beim ersten Mal hab ich zu viel Flüssigkeit an den Teig gegeben, das musste ich dann spontan in Richtung Focaccia umdisponieren (kam aber auch gut an *g*), aber Du gibst ja selber den Hinweis, erst einmal ein Fünftel Wasser zurückzuhalten.
Ich mach auch gern kleine Weckerln oder Mini-Baguettes draus, find ich optisch einfach ansprechender.
Zum Teig gebe ich übrigens etwas mehr Salz als Du, und manchmal noch etwas gemahlenen Kümmel und Koriander, ich mag Brot gern würziger. Andere Varianten mit Kräutern etc. wurden ja schon von anderen Usern genannt.
Danke Dir jedenfalls sehr - ich bin bei Brot sehr heikel, esse daher auch sehr wenig Brot, weil von den beiden Bäckern, wo es mir wirklich schmeckt, einer im Nachbarort ist und der andere sehr schräge Öffnungszeiten hat; aber mit Deinem Rezept ist das Selberbacken ein Kinderspiel und der Geschmack genau so, wie ich mir das vorstelle (inklusive Variationsmöglichkeiten).
lg,
eorann

Koelkast

08.11.2007 13:46 Uhr

Hallo eorann,

da bin ich aber froh, dass es noch jemand bei CK gibt, der VIEL Salz ins Brot gibt... ich geb auch immer mehr rein, als oben angegeben, treffe aber öfter mal auf misstrauische Neu-Bäcker, also hab ich das Grundrezept mit der "normalen" Salzmenge hier gepostet...hat sich bei mir aber noch keiner über ein zu salziges fertig gebackenes Baguette beschwert ;) wenn ich's mir recht überlege. Nur beim Lesen....na ja, die Geschmäcker sind verschieden...muss halt jeder für sich selbst ausprobieren.

LG

Koelkast

hasi57

15.11.2007 17:43 Uhr

Hallo,

das ist ein tolles Rezept,das bei der ganzen Fam. u. auch bei unseren Freunden gut ankommt.backe nicht nur Baguettes,sondern auch Brötchen u. kleine Stengel.Diesmal hab ich es mit Dinkelvollkornmehl gebacken u. hab auch 2 Tl.Salz genommen u. .brauchte etwas mehr Wasser ,aber das lag am Mehl.Das Ergebnis war sehr gut,alle haben das Brot gelobt.

Auch für Partygebäck bestens geeignet. Danke !

Liebe Grüße Hasi57

feentanz

24.12.2007 09:39 Uhr

Heute jährt sich mein 1. Ausprobieren dieses Rezeptes :-) Ich kann mir alles merken, nur keine Rezepte, deswegen sitze ich immer wieder hier und lese nach.
Das Rezept wandert seit einem Jahr innerhalb meiner Familie und meines Freundeskreises herum. Keine Party, kein Fondue ohne dieses wunderbare Baguette.
Liebe Grüße, feentanz

Lisa50

28.12.2007 08:43 Uhr

Hallo Koelkast,

danke für dieses hervorragende Brotrezept. Es ist so klasse, dass es 5 * redlich verdient hat. Schon der Teig war super, geschweige das Brot. Ich habe drei Baguette daraus geformt. Nr. 1 ohne, Nr. 2 mit Röstzwiebeln und Nr. 3 mit Knobi und Käse. Lecker!!!!!!!!!!

Die Freundin meines Sohnes war vom Teig schon so begeistert, dass sie gleich an den PC ging und das Rezept für sich und eine Freundin ausdruckte. Sie backt begeistert Hefekuchen und hat dafür ein Händchen.
Ich backe an Sylvester sechs Baguettes. Die oben genannten Füllungen erweitere ich um Walnüsse, Tomaten mit Kräutern der Provenz, dünn eingestrichenem guten Olivenöl und geviertelten Oliven mit Fetakäsefüllung. Bin schon jetzt auf das Ergebnis gespannt. *zwinker*

Liebe Grüße
Lisa

Anna-1984

25.01.2008 16:59 Uhr

Sehr leckeres Brot- locker und knusprig.
Nächstes Mal mach ich etwas mehr Salz dran.
Wird wieder gebacken, danke!

Koelkast

27.01.2008 13:08 Uhr

Ist immer wieder schön zu sehen, dass das Brot nach all der Zeit und der mittlerweile zahlreichen Konkurrenz *ggg* doch immer noch Freunde findet... grade als Einsteigerbrot und für die schnellen eiligen Gelegenheiten ist es immer ein Renner....

Freue mich immer noch über alle positiven Bewertungen....

Koelkast

andila

31.01.2008 22:06 Uhr

Hallo!

Das Baguette ist super gelungen und schmeckt sehr lecker! Werde allerdings beim nächsten Mal auch mehr Salz verwenden.

Danke für dieses tolle Rezept.

lg andila

sonnenkind_76

12.02.2008 10:15 Uhr

Vielen lieben Dank für dieses super-geniale Rezept. Bei der Zubereitung des Hefeteigs passt einfach alles. Er lässt sich klasse verarbeiten und ist auch sehr leicht herzustellen.

Das Brot ist super-lecker geworden. Hab`s vor ner halben Stunde aus dem Backofen genommen... mmmh, wie das geduftet hat.

Werde in Zukunft meine Baguettes nur noch selber backen.

Liebe Grüße
Sonne

Koelkast

20.02.2008 13:42 Uhr

Hi Sonnenkind,

so fängt es meistens an, das "Süchtigwerden" nach selbstgebackenem Brot... und es endet dann oft, wie bei mir....DER BÄCKER VERDIENT NIX MEHR AN UNS :)))

LG

Koelkast

Sil1

24.02.2008 18:09 Uhr

Danke für das tolle und wirklich gelingsichere Rezept. Einfach super.

ully56

27.02.2008 13:23 Uhr

schon oft gebacken und immer wieder perfekt einfach und einfach perfekt. backe zwei baguettes, eins ist mir zu dick!

servus
ully

Koelkast

03.03.2008 23:29 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

äääääähm, Ully.... ich backe eigentlich IMMER DREI Baguettes.... EINS wäre mir auch definitiv zu dick :))))

LG
Koelkast

SandyCheeks

09.03.2008 01:29 Uhr

super ultra mega grandios!!!
hab deinen alten thread wieder an die oberfläche gespült *sorry*
jetzt hier nochmal:
das ist einfach himmlisch, göttlich, grandios und was weiss ich noch alles :D
danke für dieses super rezept!
das ist ganz klar ein fünf sterne rezept :)
lg
verena

Simbayo

09.03.2008 08:16 Uhr

Hallo,

ich habe das Baguette jetzt schon mehrmals gemacht und ich bin begeistert.
Bei uns wird es nie wieder gekauftes Baguette geben.
Vielen Dank für das tolle Rezept.

LG Beate

hoernchen1991

09.03.2008 19:53 Uhr

Wow, das Baguette ist der absolute Hammer, Einfach zu machen und sooooooooooo guuuuuuuuut.
Dafür gibts 5 Sterne.
Danke, ab sofort gibt es bei uns kein gekauftes Baguette meht.
LG Silviea

naddy486

16.03.2008 19:43 Uhr

Super lecker!!! Die Grillsaison kann also kommen.....
Hab den Teig mit Trockenhefe gemacht und die Baguettes sind trotzdem richtig gut geworden.
Beim nächsten Mal werde ich es aber mit frischer ausprobieren. Hab das eine mit Röstzwiebeln gefüllt, das war als erstes alle ;-)
Vielen Dank für das leckere und einfache Rezept. Endlich mal eins was auch gelingt und auch noch schmeckt.
Liebe Grüße
Nadine

eorann

19.03.2008 12:05 Uhr

Hallo,
ich hab zwar schon gelobt, tu es aber gerne wieder ;-)
Inzwischen habe ich mir angewöhnt, den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen, ein paar Gramm Frischhefe reichen dafür leicht aus, und der Geschmack ist unvergleichlich. Ein wenig Olivenöl kommt auch manchmal mit in den Teig, und je nach Lust und Laune nehme ich die ganze Flüssigkeitsmenge oder auch eine Spur mehr und mache wunderbares Fladenbrot draus, oder eben etwas weniger Wasser, und es werden wunderhübsche Baguettes.
Bei mir gehört das Rezept inzwischen zum Standardrepertoire.
Danke nochmals und lg,
e.

ellju

04.04.2008 11:13 Uhr

Hi,
auch ich bin sehr begeistert von diesem Brot. Es schmeckt ausgezeichnet und hält lange. Allerdings hat mein Brot keine knusprige Kruste, ist das normal? Oder mach ich was falsch?
Der Tip mit dem über Nacht im Kühlschrank gehen lassen ist klasse und klappt auch bei anderen Hefeteigen sehr gut. Man benötigt auch weniger Hefe.
Gruss ellju

Sil1205

05.04.2008 13:08 Uhr

hallo!
hab die baguettes mit röstzwiebeln und käse gefüllt... waren göttlich=) die wirds bestimmt öfters geben!
liebe grüße

Koelkast

19.04.2008 12:56 Uhr

Hallo ihr,

habe gestern, angeregt durch eine schöne Fotodokumentation von rolf-christian (in seinem Profil) aus meinem Baguette-Teig KRUSTIS gebacken. Sie entstehen durch eine besondere Art des Faltens und Rollens, bekommen super viel krosse Kruste und schmecken traumhaft. Foto ist unterwegs...vielleicht auch für euch mal eine Anregung für's Sonntags-Frühstück!

LG

Koelkast

MeSsSILA

28.04.2008 00:11 Uhr

Hallöschen,

wirklich sehr gut empfehle es aufjedenfall weiter!
Meine Eltern waren sehr begeistert... Danke, Danke...

LG

MeSsILA

Koelkast

01.05.2008 10:07 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

..hoffentlich liest üüüüberhaupt mal jemand hier unten meine Rezeptvariation, bei deeeen vielen Kommentaren *grübel*

na ja, jedenfalls hab ich heute die besten Brötchen meiner Laufbahn gebacken...und zwar so:

10 g Hefe
400 g Dinkelmehl 630
250 g Weizenmehl 405
gut 3 TL Salz
1 gehäufter TL Backmalz
ca. 400 ml Wasser lauwarm (Menge kann ich nicht genau sagen, mach es nach Augenmaß...halt bis der Teig sich von der Schüssel löst und "gut" aussieht.)

alles in der Kitchen-Aid schön lange verkneten, dann herausnehmen in eine Edelstahlschüssel geben, Oberfläche leicht ölen, Plastiktüte drüber und ab in den Kühlschrank.
Ich hab so gegen 16.00 den Teig gemacht und dann heute morgen um 8.30 weiter verarbeitet.
Am anderen Tag ist er nach der langen Teigruhe wunderbar aufgegangen und sehr porös.
Aus seinem Behältnis kippen, vorsichtig halbieren, und aus den beiden Teighälften jeweils 2 lange Teigstränge teilen (ohne großartig zu kneten, mit einer Teigkarte.) Dann insgesamt 24 kleine Teigstücke bilden, jeweils 2 durch Mehl ziehen, aufeinanderlegen und 2 mal zur Mitte falten, dann leicht rollen und auf der Naht gehen lassen. Ergibt also 12 Brötchen....zum Schluss dann wenden und mit Naht oben backen.
Ich hab im Brotback-Programm (Neff) knapp 20 Min. bei 220° backen lassen... gut geschwadet....
Wem die Anleitung der Falttechnik zu kompliziert ist, kann sie mit Fotos bei Rolf-Christian nachlesen... und es gibt einen Fred mit dem Titel: Brötchen - knusprig auch ohne Schleifen....
Ist wirklich einen Versuch wert... ich werd auch noch Fotos von den Brötchen in mein Profil stellen... tolle Kruste und super Krume....LECKER!!!!

LG Maigrüsse

Koelkast

quitschaentli

13.05.2008 18:36 Uhr

Kann man die auch mit Vollkornmehl backen?

lg

Koelkast

22.05.2008 18:45 Uhr

Natürlich kannst du, aber dann ist es ein anderes Rezept...

LG

Koelkast

Bussard85

29.05.2008 17:26 Uhr

Das Rezept ist wirklich super! Nach dem Walnuss-Chili-Baguette mein 2., und auch das hat super geklappt!! Habe mit 1050er Mehl gebacken und es war leeeeeeeeeeeeeeecker...Gabs zum Coffee-Chili.

TOLL!!!

bonica

01.06.2008 17:47 Uhr

Hallo,

habe das Rezept gestern ausprobiert. War lecker und einfach in der Zubereitung. Wird es bestimmt wieder geben.

LG
Bonica

Koelkast

02.06.2008 17:52 Uhr

Schön, dass das Rezept bei euch so gut angekommen ist...danke für eure netten Kommentare...

LG

Koelkast

curly64

05.06.2008 23:24 Uhr

Die Baguette sind wunderbar aufgegangen und haben prima geschmeckt. Die gibt es jetzt häufiger.
Danke fürs Rezept und LG curly

ankeline2103

15.06.2008 17:31 Uhr

Bei mir wurden's 4 Baguettes, 2 "normale" und 2 gefüllte. Eins mit Knoblauch-Kräuter-Butter-Mix, das andere bestrichen mit getrockneten Tomaten und Feta (beides kleinst gemixert).
Ich kann nur sagen: SUPERLECKER!!! Leicht, schnell und wird's öfter geben!

Rodi100

21.07.2008 22:03 Uhr

Sehr sehr lecker und einfach. Meine Mutter hält mich nun für unglaublich gut in der Küche. Perfekt ;-)
Immerhin koche und backe ich fleißig vor mich hin und es schmeckt immer super. Dank solcher tollen Rezepte.

morpheuswill

08.08.2008 09:10 Uhr

Einfach nur lecker - ich hab den Teig von der Brotbackmaschine kneten lassen - dann ausgerollt, mit selbstgemachter Kräuterbutter bestrichen und nach 20 Minuten in den Ofen damit. Wunderbar aufgegangen! War superlecker!

elisabö

09.08.2008 04:39 Uhr

Vielen, vielen lieben Dank für dieses Rezept. Habe die Menge verdoppelt und insgesamt acht Brotstangen herausbekommen. Jeweils zwei habe ich vor dem Aufrollen mit rotem bzw. grünem Pesto bestrichen, vier Stück blieben ungefüllt. Das Brot war der absolute Renner beim Grillfest bei meiner Schwester und ich möchte das eingeheimste Lob hiermit weitergeben. Liebe Grüße aus Österreich, elisabö

HobbySchlemmerin

24.08.2008 11:14 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Vielen Dank für dieses wirklich schöne, einfache Rezept.

Habe es schon so oft in so vielen Varianten ausprobiert:

1. Mit Kümmel, Sonnenblumenkernen, Mohn oder Sesam verfeinert
2. Zwiebel angedünstet, leicht mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abgewürzt und damit befüllt
3. Gekockten Schinken darin eingewickelt
4. Innen mit Basilikumpesto bestrichen

und alles hat super geschmeckt ;)

Lasse deinen Teig immer im Backofen bei ca. 35° gehen, dann geht der Teig schöner auf.

Musste allerdings meine Backofentemperatur beim Backen um gut 10 ° verringern, da das Baguette sonst zu braun geworden wäre. Mit Alufolie drüber hats aber dann beim ersten Mal doch ganz gut funktioniert ;)

Geschmacklich jedenfalls schön locker mit knuspriger Kruste.

Nur am nächsten Tag schmeckt es nichtmehr so gut, hat jemand eine Idee wie ich das optimal lagern könnte, damit ich auch am nächsten Tag noch was von diesem wunderbaren Baguette habe?

Majabiene62

23.07.2010 22:17 Uhr

hmmm, das prob hab ich auch

hab die baguettes jetzt erst mal gut verpackt

und morgen back ich sie im vorgeheizten backofen auf

mal sehn wie se dann sind

werd sie aber noch mit wasser besprühen, damit die kruste schön knusprig wird.

Koelkast

29.08.2008 17:30 Uhr

Hallo Hobbyschlemmerin,

das Problem *ggg* stellt sich uns nicht....bei uns sind die Dinger schneller weg, als sie gebacken sind...
Aber du kannst natürlich das Baguette noch warm einfrieren, dann schmeckt es aufgetaut (fast) wie frisch.

LG

Koelkast

HobbySchlemmerin

11.09.2008 23:11 Uhr

*g* Okay, werde es gerne mal ausprobieren, bei uns ists auch schnell weg, aber da ich immer gleich die doppelte Menge machen muss, bleibt halt doch mal gern was über ;)

Koelkast

24.09.2008 19:17 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich würde das Baguette wenn ich es mir recht überlege, 5 Min. kürzer backen, dann lauwarm einfrieren und kurz vor dem absoluten Auftauen noch mal 5-10 Min. aufbacken... dann müßten sie eigentlich wirklich wie frisch schmecken...

LG

Koelkast

mäuschen44

28.09.2008 17:21 Uhr

Super leckeres Baguette, da kann das gekaufte vom Bäcker nicht mithalten. Werde mein Baguette jetzt immer selber backen. Vielen Dank für das leckere Rezept.

LG. Mäuschen

missmartini

30.09.2008 22:56 Uhr

Die Baguettes haben sehr lecker geschmeckt und waren schnell weggefuttert.

Nächstes Mal werde ich mit Roggenmehl und mit Körnern experimentieren.

Das Rezept ist wirklich gelingsicher für jedermann.

Danke für das tolle Rezept.

LG missmartini

Lindemariechen

01.10.2008 11:34 Uhr

Also ich muss sagen: Einfach nur perfekt!!! Die Baguettes waren einfach zu machen, sahen super aus, hatten eine sehr leckere Kruste und waren einfach nur saugut! Der Kommentar meines Freundes: Da könnt' ich mich reinsetzen! Machst du die Morgen nochmal?
Das Rezept ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Linda

Pumpkin-Pie

03.10.2008 01:17 Uhr

Hallo,


Ich habe dein Baguette schon mehrmals gebacken und es ist wirklich ganz toll. Es ist wunderbar im Geschmack mit einer tollen Kruste. Es schmeckt zu allem hervorragend und ich backe es auch immer in einem Baguette Blech.

Ein super Rezept, vielen Dank.


Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

ule

14.10.2008 20:57 Uhr

Ein tolles 5-Sterne-Rezept! :-) Die Baguettes wurden auf der letzten Party hochgelobt. Einen Teig hatte ich mit gedünsteten Zwiebeln befüllt. Nächstes Mal werde ich noch gebratenen Speck beifügen, schmeckt sicherlich auch sehr gut.

Zwetschgennudel

05.11.2008 09:26 Uhr

Hallo Koelkast,

die Baguettes sind aufgrund Deiner verständlichen Erklärung einfach zu machen und schmecken super! Sehr knusprige Kruste und tolle, saftige Krume!

Vielen dank fürs Rezept und liebe Grüße,

Zwetschgennudel

doris1978

12.11.2008 08:38 Uhr

Die Baguettes sind einfach köstlich. Wunderbar locker. Man kann sie auch super einfieren und sie sind nach dem auftauen innen super weich und locker.
Ich habe in ein Baguette geröstete Zwiebeln und in eins Käse mit hineingeknetet und das 3. pur gelassen. Einfach ein Gedicht.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Gruß Doris

Koelkast

12.11.2008 08:45 Uhr

Danke euch, freue mich immer noch über jeden positiven Kommentar....

Liebe Grüße

Koelkast

llhusa

14.11.2008 09:29 Uhr

Hallo,
habe gestern mal das Rezept getestet. Ich war bislang immer skeptisch, ob das Ergebnis nicht zu trocken wird. Aber ich muss sagen, das Ergebnis war einfach super toll.

Ich habe selten ein sooo einfaches Rezept gehabt, wo das Ergebnis auch noch so toll war. Sogar mein Schatz, der speziell bei Baguette super pingelig ist, war einfach nur begeistert. Er mag es auch einfach nur natur.

Aber ich werde es gleich jetzt am Wochenende nochmal backen, allerdings werde ich verschiedene Variationen ausprobieren. Permesan und Oregano, Röstzwiebeln oder Speckwürfel. Mal sehen, es gibt ja viele Möglichkeiten.

LG
llhusa

Koelkast

14.11.2008 11:20 Uhr

Schön, dass es geschmeckt hat... ich mag es auch am liebsten pur und ohne alles... als schöne Beilage zu allen möglichen Speisen...

LG

Koelkast

Jicky

22.11.2008 16:20 Uhr

Hallo Koelkast,

nachdem wir vergessen haben für unser heutiges Abendessen frisches Baguette zu kaufen, haben wir (Männe und ich im Team) spontan entschieden selbst zu backen. Bin ich froh daß wir Dein Rezept gefunden haben!

Es schmeckt so lecker, da wird nix mehr gekauft sondern nur noch selbst gemacht, hmmmm!!!

An der Optik müssen wir noch etwas arbeiten, deshalb kein Foto ;-)))

LG Jicky

Koelkast

23.11.2008 08:10 Uhr

Hi Jicky,

na, soooo schlimm kann es doch gar nicht ausgesehen haben, ist doch alles HANDARBEIT... jedenfalls toll, dass ihr mein Rezept gefunden habt.

LG

Koelkast

Jicky

24.11.2008 10:40 Uhr

Nö, ganz so schlimm sah es nicht aus, aber auch nicht so perfekt wie bei Dir liebe Koelkast!

Jicky

LadyMiriam

08.01.2009 13:13 Uhr

Boah, was waren die lecker. Ich hab sie an Silvster als Beilage zum Raclette-Essen gemacht.
So tolle Baguettes hatte ich noch nie.

Auch meine Meute (Männe und 2 Kinder) waren restlos begeistert. Also ich kaufe keine Baguettes mehr - denn ich kann es besser :-)

Danke für das tolle Rezept
sagt
LadyMiriam

mamaruta

22.01.2009 15:02 Uhr

Super einfach, sehr lecker. Danke fur das Rezept.

lg mamaruta

tonilu

24.01.2009 19:34 Uhr

Hallo,

ich habe die Baguettes schon letzten Sommer zu einer Grillparty unter Arbeitskollegen gabacken, nur vergessen zu bewerten *schäm*
Dazu hate ich verschiedene Dips hier aus dem CK. Alle waren total begeistert und ich musste das Rezept mehrfach weitergeben.
Deshalb von mir auch 5*

LG Andrea

migaweki

04.02.2009 18:59 Uhr

Hallo Koelkast!
Wie so etliche deiner Rezepte die ich bereits ausprobiert habe, ist auch dieses sehr lecker. Ich hatte mich spontan entschlossen, zu meinem Menü am 2. Weihnachtsfeiertag zum Vorspeisengang noch ein selbst gebackenes Brot zu reichen und habe mich für dieses entschieden. Eins mit Röstzwiebeln, eins mit rotem Pesto. Na ja was soll ich sagen: Nächstes Mal mach ich gleich die doppelte Menge!! Trotz leckerer Beigaben war das Brot ratzepuse alle. Ich habe mich für die schnellere Variante mit mehr Hefe entschieden, fand es aber keineswegs hefig, schön locker und knusprig. Werd nun demnächst die Krustis probieren..
lg migaweki

Koelkast

05.02.2009 20:33 Uhr

Hallo migaweki,

das freut mich sehr, dass dir das Brot und auch ein paar andere Rezeptchen gut gefallen haben...danke für den tollen Kommentar...

LG

Koelkast

aquana

12.02.2009 15:05 Uhr

Geniales Rezept, vielen vielen Dank!!

Familie war begeistert, das arme Baguette ist nicht mal dazu gekommen kalt zu werden! :-)

Habe es schon sehr oft gebacken, das letzte Mal mit Röstzwiebeln und Sonenblumenkernen, mmmmhhhhhh lecker lecker!!!!

Eckez2410

18.02.2009 10:55 Uhr

*jamjam* Einfach gut.

Wird es nun öfters geben.

Gruss

Nashorn

02.03.2009 10:48 Uhr

Ganz tolles Rezept... brauchte gestern auf die schnelle noch ein paar Baguettes. Es ist superlecker, schmeckt nicht nach Hefe, einfach genial. Ich finde es so lecker das ich den Teig gerne auch für Brot nehmen würde. Geht das wohl? Kann ich einfach den ganzen Teig nehmen und ein Brot backen??

Koelkast

02.03.2009 12:25 Uhr

Warum soll das nicht gehen?... hab ich auch schon gemacht... am besten schmeckt es, wenn du es dann auch rollst und entweder frei oder in einer Kastenform backst. Ich würd so 45-50 Min. rechnen....

LG

Koelkast

Eisbein-64

04.03.2009 16:00 Uhr

Hallo Koelkast,

habe jetzt schon des öfteren diese leckeren Baguettes gebacken und leider vergessen sie zubewerten.

Werde ich morgen wieder backen. Nur schade, sind immer ruckzuck verputzt.

Vielen Dank für das tolle Rezept.

LG Eisbein-64

Koelkast

04.03.2009 18:46 Uhr

Freu mich auch über spääääte Bewertungen...*grins*, danke für den netten Kommentar....

LG

Koelkast

die_krümel

05.03.2009 20:27 Uhr

Also das ist ist ja mal ein richtig tolles Rezept. Das Brot war innen so fluffig und aussen sooo knusprig. Ich habe noch etwas Feta übrig gehabt und ein Baguette vor dem zusammenrollen damit bestreut und mit etwas Olivenöl beträufelt. Wir waren so hin und weg, dass ich die Fotos völlig vergessen habe... auf einmal waren sie alle verputzt :o) Dazu gab es übrigens griechischen Schweinebraten von lenacuse und Tzaziki von Jamaica. Die perfekte Komination. 5* für dieses tolle Baguette Rezept.

die krümel

Koelkast

06.03.2009 08:35 Uhr

Schöööön, ich freu mich immer noch über jeden netten Kommentar zu meinem Baguette... Danke vielmals und noch viel Spaß mit dem nächsten....

LG

Koelkast

Koelkast

06.03.2009 08:35 Uhr

Schöööön, ich freu mich immer noch über jeden netten Kommentar zu meinem Baguette... Danke vielmals und noch viel Spaß mit dem nächsten....

LG

Koelkast

grassi

07.03.2009 11:11 Uhr

Juhu Koelkast,

da Du ja schuld bist, dass ich dem Backwahn verfallen bin *grins* und deshalb habe ich gestern auch noch Deine Baguettes ausprobiert. Köstlich!! Habe 4 Stück gemacht und davon eins mit Olivenstückchen (schwarze) gefüllt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Auf jeden Fall kann ich das Rezept nur empfehlen - ist direkt bei meinen "Standardrezepte" gelandet.


Ganz liebe Grüße
Grassi, die jetzt auch "Baguette kann" *lach*

Koelkast

08.03.2009 08:02 Uhr

Hiermit bestätige ich, dass Frau Grassi die Ausbildung zum Hobby-Bäcker mit Bravour bestanden hat. Sie darf nun auch selbst hochoffiziell andere User mit dem Brotback-Virus infizieren....;)))))

LG

Koelkast :)

Herbstsonne25

16.03.2009 11:01 Uhr

Hallo Koelkast,

habe das Baguette gestern gebacken und ist mir so gut gelungen. Ich bin begeistert!
Dieses Baguette wird's diesen Sommer (hoffentlich kommt er bald), bestimmt öfters zum Grillen, geben.

Vielen Dank, für die tolle Beschreibung!

L.G. Herbstsonne

Koelkast

16.03.2009 12:08 Uhr

Ich sag noch mal allen netten "Bewertern" DANKE und es freut mich wirklich jedes Mal, einen positiven Kommentar zu diesem einfachen Baguette zu lesen....

LG

Koelkast

Linzy

26.03.2009 17:57 Uhr

Es ist das beste Baguette was ich je selber gemacht habe! Es war einfach perfekt! Meine Gäste fanden das übrigens auch. Mein Papi hat gedacht, ich hätte es vom Bäcker geholt! Aber nein, ich war doch die Bäckerin! Also ein besseres Lob kann es doch gar nicht geben!

Und wenn die Grillsaison anfängt, dann wird es das auf jeden Fall öfter geben! Auf jeden Fall wird das Baguette spätestens im Mai zur nächsten Geburtstagsfeier wieder gebacken!

Vielen Dank auch für dieses leckere Brotrezept!

Mit Röstzwiebel stelle ich es mir auch sehr lecker vor. Werde ich mit Sicherheit auch mal ausprobieren.

Ein Bild habe ich auch hoch geladen.

Bärin

08.04.2009 16:46 Uhr

Hallo!

Soeben habe ich meine 3 Baguettes aus dem Ofen geholt und natürlich genascht. LECKER! Ich habe an Mehl 2/3 Type 405 und 1/3 Type 1050 genommen, ein Baguette ist natur geblieben, eines mit Röstzwiebeln (also das ist sowas von gut!), das dritte mit Kräutern. Jamjam. Durch das Bestreichen mit dem Salzwasser schmeckt die Kruste herrlich! Danke für das schöne Rezept, daß ich mit Sicherheit noch oft benutzen werde!

Gruß, Bärin

BlancheNoir

10.04.2009 13:28 Uhr

Besser geht es wohl kaum.

Schnell. Einfach. Idiotensicher. :D
Perfekt!

Vielen Dank für die Bereicherung Meiner Rezeptsammlung.
Ich backe das Brot gerade das 10x und es gelingt einfach immer!

Blanche

delicioso

10.04.2009 17:02 Uhr

Die Baguettes haben sehr gut geschmeckt. Danke für das schöne Rezept.
LG, delicioso

Briseis_0110

10.04.2009 17:15 Uhr

Hallo!
Selten vergebe ich die volle Punktzahl, aber hier ist das wirklich angebracht. Habe nämlich gerade etwas erlebt, was wahrlich selten vorkommt - am Tisch herrschte völlige Einigkeit, dass die Baguettes ganz fantastisch seien, besser als gekaufte :).
Verwendet habe ich 405er Mehl und etwa 325 ml Wasser. Eine Teigplatte habe ich vor dem Aufrollen mit Kräuterbutterflocken in einer Reihe belegt, auf eine zweite habe ich eine Reihe Käse gestreut.
Perfekt!
Liebe Grüße!

schokostrudel

10.04.2009 20:52 Uhr

Hallo Koelkast,

bei uns gab's heute deine Baguettes,einmal mit Schmelzzwiebeln,nuuur lecker.
Lockere Krume und aussen schön knuprig,so sollte Baguette schmecken.So ein Ergenis
motiviert einen Brotbackanfänger wie mich.
Eigentlich sollte noch ein Baguette eingefroren werden,eigentlich...;-).
Danke für's Rezept.

Grüßle Schokostrudel

silvie69

13.04.2009 19:49 Uhr

Hallo,

ein supertolles rezept!!!!Ich bin nicht so der große brotbäcker,umso begeisterter
war wie die baguettes aus dem ofen kamen.Schön knusprig und locker...
besser hätte man sie von bäcker nicht bekommen;-)).
Vielen dank für diese wunderbare rezept!!

Liebe grüße
Silvie

Ciril

02.05.2009 15:10 Uhr

Super!

Toddel62

02.05.2009 16:35 Uhr

Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
Besser geht es wohl kaum.

Gruß Toddel

Aswang112

03.05.2009 17:32 Uhr

Wollte mal fragen wie lange der Teig im Ofen / Wasserbad bei 50° C gehen soll? Das geht leider aus dem Rezept nicht so ganz hervor.

Koelkast

03.05.2009 18:29 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

...bis er sich sichtbar entwickelt hat, also beinah verdoppelt hat, du siehst das dem Teigvolumen schon an...Der Teig muss schön fluffig aussehen und sich in der Schüssel bis zum Rand entwickelt haben...

LG

Koelkast

Aswang112

03.05.2009 20:03 Uhr

So. Die Baguette sind nun gerade im Ofen verschwunden. Habe sie allerdings gefüllt. Eines mit Feta und Hirten-Kräuternund klein gewürfeltem Knoblauch. Das andere wurde mit geriebenem Peccorinoartigem Käse gefüllt.

Leider weis ich im Moment den genauen Namen nicht mehr... ^^

Dazu mache ich die "Gebackenen Mozarelle-Tomaten". Dürfte ein geniales Abendessen werden. ;-)

Werde dann nach dem Abendessen mal noch ein Feedback geben, wie es geworden ist.

Allerdings meine Frau meinte schon es würde genial riechen. :-D

Aswang112

04.05.2009 14:43 Uhr

Hätte man echt vorher wissen müssen wie super man Baguette selber machen kann. :-D

Dann wäre ich schon lange nimmer beim Bäcker gewesen... ;-)

Super Rezept. Da bleibt kein Krümel übrig...

zwickzwack

09.05.2009 12:46 Uhr

Hallo,

ich habe diese Baguettes bereits mehrmals gebacken und alle sind begeistert. Ich nehme nur 30 gr Hefe, da mein Freund meint, es schmeckt sonst zu hefig. sie gelingen trozdem hervorragend.

Heute habe ich sie mit getrockneten Tomaten gebacken, zum grillen. Perfekt.

Gruß zwickzwack

Koelkast

11.05.2009 19:46 Uhr

Hi Zwickzwack...,

du, ich back die mittlerweile manchmal (wenn ich halt ZEIT hab...) mit 10 g Hefe... und das klappt hervorragend... wenn es allerdings schnell gehen soll, nehm ich einen kompletten Würfel...und bisher hat sich noch niemand beschwert...*ggg*

LG

Koelkast

Mamakind3

20.05.2009 04:53 Uhr

Das beste Brot das ich bisher ausprobiert habe.
Habe es heute morgen das erste Mal gebacken und durfte dann am Nachmittag gleich nochmals ran....

Mamakind3

PettyHa

21.05.2009 16:02 Uhr

Hallo Koelkast,

heute habe ich das Baguette gebacken, ganz ohne Füllung, war aber trotzdem sehr lecker! Aufstriche und Dipps gabs dazu, alle waren begeistert, und ich vor allem, weil es so einfach geht und so große Wirkung zeigt!!!


Danke für's Rezept und Liebe Grüße
PettyHa

hinki1

11.06.2009 12:09 Uhr

Hallo!

Habe das Rezept gestern nachgebacken und kann ein dickes Lob aussprechen.
Habe es mit Trockenhefe gebacken und aus Versehen nur 1 Päckchen (entspricht ja nur einem halben Würfel Hefe) genommen, das Brot ist aber trotzdem gut aufgegangen.
Habe je eines mit Oregano, Knoblauchflocken und grünen Oliven gemacht.

Lecker und einfach! Werde noch andere "Füllungen" ausprobieren.

Gruß, hinki1

94er

01.07.2009 16:30 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage: Wie stelle ich die Konsistenz fest. Habe bisher noch nie mit Hefe gearbeitet.
Woran merke ich, dass der Teig zu klebrig ist?

LG Andrea

Koelkast

01.07.2009 18:23 Uhr

Relativ einfach.... wenn der Teig an der Arbeitsfläche kleben bleibt und sich nicht formen läßt, ist er zu feucht und muß mit Mehl zur richtigen Konsistenz gebracht werden....

LG

Koelkast

Koelkast

01.07.2009 18:23 Uhr

Relativ einfach.... wenn der Teig an der Arbeitsfläche kleben bleibt und sich nicht formen läßt, ist er zu feucht und muß mit Mehl zur richtigen Konsistenz gebracht werden....

LG

Koelkast

94er

02.07.2009 17:26 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG Andrea

kirstenmk

04.07.2009 12:36 Uhr

Danke für das super tolle Rezept!Backe mein Baguette jetzt nur noch so!

rosiemarie

14.07.2009 15:53 Uhr

hi,

mache "deine" baguettes wirklich regelmäßig. sind schnell gemacht und schmecken einfach super. kommen auf meinen grillparty wirklich immer an. in letzter zeit mache ich sie immer mit kräutern (rosmarin, oregano ecc.) habe ein bild hochgeladen.
vielen dank und liebe grüße
rosiemarie:)

Schoko-Mami

18.07.2009 20:06 Uhr

Hab es heute mit Röstzwiebeln gebacken. Zu Avocado-Kartoffel-Salat ein echter Genuss!!
Die letzte Stange (ohne Zwiebeln) gibt es morgen zum Frühstück.
Danke fürs Rezept!!!

Koelkast

19.07.2009 08:33 Uhr

Danke an alle für die immer noch und immer wieder tollen Kommentare...!!!!

LG

Koelkast

classic2802

21.07.2009 14:04 Uhr

Sehr einfach und schnell.Lecker.Das Rezept werde ich öfters verwenden.

grassi

21.07.2009 22:40 Uhr

Bomben Rezept liebe Koelkast *strahl* Mehr gibt es dazu nicht zu sagen ;-))

Viele Grüße
Grassi

Koelkast

22.07.2009 12:03 Uhr

Kurz und knapp... freut mich aber natürlich besonders von dir, liebe Grassi ;)))

LG

Koelkast

moneypenny42

02.08.2009 13:02 Uhr

Hallo Koelkast,
lieben Dank für das leckere Rezept!
Ich habe kleine Baguettes aus dem Teig gemacht á 150 g.
Nach 1 1/2 Stück war ich pappensatt und rundum zufrieden *lol* Besonders lecker fanden wir die leichte Salznote.
Mir ist die Kruste ein wenig zu fest. Vielleicht wenn ich beim nächsten Mal statt Umluft doch Ober-/Unterhitze nehme?
Das und andere Variationen werd ich noch ausprobieren - bin gespannt!
Liebe Grüße,
moneypenny42

AnkePoltersdorf

03.08.2009 12:42 Uhr

Hallo Koelkast,

Deine Baguettes habe ich gestern gebacken und sie sind schon fast aufgefuttert. Sie sind wirklich super einfach zu backen aber so lecker.
Ich habe ein original-Baguette gebacken, eines mit Tomatenmark und Oregano und das dritte mit Bärlauchpaste gefüllt. Das schmeckt sooo lecker, beim nächsten mal teste ich andere Versionen.

Vielen Dank für das Rezept,

Liebe Grüße

Anke

Ostkantonen

06.08.2009 20:57 Uhr

Hallo,habe es heute gebacken schmeckt lecker ,aber die Kruste fehlt bei mir wär weiss Rat.Gruss von den Ostkantonen

knurpselfrau

13.08.2009 09:48 Uhr

Also bei den ganzen positiven Kommentaren werde ich mich wohl auch mal an dieses Rezept wagen - habe bislang nie Brot selber gebacken (außer mal im Automat), aber das muß ich jetzt auch mal probieren, vor allem die Varianten mit den Füllungen reizen mich sehr. Schonmal vielen Dank für das Rezept - Bewertung gibts dann, wenn ich gebacken habe.

LG

knurpselfrau

15.08.2009 17:34 Uhr

Hallo!

Heute bin ich es nun angegangen und habe die ersten Baguettes meines Lebens gebacken. Ich weiß nicht, was ich noch schreiben kann, was nicht schon fast alle vor mir geschrieben haben....es ist einfach ein geniales Rezept mit Geling-Garantie, auch für jemanden wie mich, der nicht viel Backerfahrung hat. Ich habe anstatt einem Würfel Frischhefe ein Tütchen Trockenhefe genommen - das reicht wirklich aus und ich kann mir vorstellen, daß bei einem Würfel der Geschmack wirklich zu hefelastig wird, aber so ist es jetzt der perfekte Geschmack, wie er bei einem guten Baguette sein muß. Ich habe 405er Mehl verwendet und ca. 400 ml Wasser gebraucht, hätte allerdings noch etwas weniger sein können...der Teig klebte nachher schon noch etwas an Händen und auf der Arbeitsplatte, ich mußte also noch mehr hinzugeben. Das mit der Wickeltechnik muß auch erst geübt werden wegen der Teigkonsistenz - es braucht recht viel Mehl auf der Unterlage und der Teigfladen muß sich während des Ausrollens ständig bewegen, dann lässt er sich auch gut wickeln. Ich habe einen Fladen natur belassen, einen mit Tomatenmark bestrichen und Kräutern der Provence bestreut und den dritten mit kleingekrümeltem Schafskäse mit Hirtenkräutern (halbe Packung) und frischer Blattpetersilie bestreut. Es hat dann gut geklappt mit dem Aufwickeln und ich habe die rohen Baguettes dann auch nochmal eine halbe Stunde abgedeckt auf dem Blech ruhen lassen, bevor ich sie genau nach Anweisung mit dem Einpinseln in die Mitte des vorgeheizten Backofens geschoben habe, in den ich auch noch eine Schale mit Wasser gestellt habe. Nach den 25 Minuten Backzeit habe ich sie noch eine Weile im ausgeschalteten Ofen gelassen, bevor ich sie herausgenommen habe. Ich war wirklich sehr positiv überrascht, sie sind genauso geworden, wie ich Brot allgemein mag...hell gebacken, leicht feste Kruste und innen ganz "bauschig" - mein Mann und mein Sohn waren auch ganz angetan, mein Sohn vor allem von der tomatigen Variante, aber auch die mit dem Schafskäse schmeckt ausgezeichnet. Ich habe gerade ein Foto von den dreien hochgeladen. Ich habe auch schon alle möglichen anderen Varianten im Kopf, die ich ausprobieren möchte: mit Pesto, Parmesan und Rucola, getrockneten Tomaten, Oliven und und und...!

Vielen Dank für dieses tolle Rezept - es verdient 5 Sterne und wird es bei uns von nun an öfters geben!

LG

Brotfan63

17.08.2009 18:25 Uhr

Hallo Koelkast!

Heute hab ich`s endlich gemacht!
Ich hab dein Baguette-Rezept ausprobiert!
Und es ist bestimmt nicht das letzte Mal! Total schnell und einfach, und sooooo lecker!
Ich hatte Mühe, meine Tochter von dem frischgebackenen noch heißen Brot fernzuhalten!
Danke für das Rezept!

LG, Brotfan63!

alexejewitsch

23.08.2009 16:29 Uhr

5 Sterne von mir!

Meine Variante im Kühlschrank über Nacht:
Zubereitung ohne Vorteig mit kaltem Wasser, darin dafür Zucker und Hefe verrührt, am Vorabend. Dann in den Kühlschrank, heute Morgen um 10.00 rausgestellt, um 16.00 Uhr Baguette geformt und nach 30 Minuten Gehzeit auf einem Pizzastein gebacken. 15 Minuten bei 220°C, nochmal mit Salzwasser eingepinselt, dann noch 10 Minuten mit 200°C.
Während der Backzeit stand ein Schälchen mit Wasser hinten auf dem Stein.
Klasse Ergebnis!

Nicole151

04.09.2009 13:53 Uhr

Ich habe gestern dein Baguette ausprobiert und es ist super lecker, das wird es bei uns demnächst bestimmt öfter geben, vielen Dank für das tolle Rezept!
LG Nicole

blacky278

09.09.2009 13:31 Uhr

Ich weiß gar nicht, warum ich dieses Baguette erst heute zum ersten Mal gebacken habe! Es ist total lecker, die Kruste herrlich und die Krume schön locker. Vielen Dank für das leckere Rezept, ich werde es in Zukunft öfter backen.
LG blacky278
Achso, noch das Wichtigste: Der Kandidat erhält 5* :-)))))

nic_ffm

12.09.2009 14:02 Uhr

Auch von mir die volle Punktzahl. Sensationell lecker und knusprig, genau wie es sein soll. Beim nächsten mal werde ich die Röstzwiebelvariante probieren.

LG Nicole

Gafi310897

23.09.2009 13:36 Uhr

HIIIIIIIIEEEEEEEEEELLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEEEEE!!!!!
Bitte helft mir, igendwas ist schief gelaufen. Meine Baguette sind unten matschig, oben zu hell und schmecken voll teigig.

Habe mich an das obene Rezept gehalten, nur 400 ml Wasser benötigt. Das ganze war bei 220 Grad 15 Min drin, dann mit Salzwasser eingepinselt und noch einmal 15 Min gebacken. Zuvor den Ofen vorgeheizt.

Mein Ofen stimmt eigentlich, andere Rezepte und meine Flachswickel welche ich danach gemacht habe, schmecken super.

Hab ich heute so angegeben, daß ich leckere Baguette backen werde, aber die kann ich niemandem zumuten.

Claudia

Koelkast

23.09.2009 13:49 Uhr

Hallo Claudia,

ohne dir etwas zu unterstellen... du MUSST irgendwas falsch gemacht haben... nach gefühlten 1 Mio positiven Reaktionen und kross gebackenen Baguettes MUSS da wirklich irgendwas schief gegangen sein. Ich würde, wenn deine Zeitangaben stimmen, auf eine falsche Ofentemperatur tippen... anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich back meine Baguettes zwischen 180 und 200° und sie werden kroß und lecker...
Mit Sciherheit kann ich dir sagen, am REZEPT liegt es nicht...! ;)))

TIPP: stell mal ein Ofenthermometer auf....und kontrollier den IST-Wert...

LG

Koelkast

Gafi310897

23.09.2009 15:03 Uhr

Hallo,

nein, ich lese nun schon zum xten Mal das Rezept durch. Denke auch nicht, daß es am Rezept liegt.
Habe 1050er Mehl genommen und einen neuen Siikon Backpinsel zum Salzwasser bepinseln. Nun glaube ich, daß ich einfach ZUVIEL Wasser auf die Baguettes drauf gepinselt habe, da dieser Pinsel mehr Wasser aufnimmt, als mein alter Pinsel. Glaubst Du daran kann es liegen???

Na gut, unter kriegen lasse ich mich nicht und werde die Baguettes zum WE noch einmal mit 405er Mehl backen und meinem alten Pinsel zum bepinseln nehmen ;-) Ich geb Bescheid.

Noch eine Frage: Ca. 150 ml Wasser in den Ofen gekippt zur Dampfentwicklung war OK??(Unten auf die Fettpfanne)

Koelkast

23.09.2009 17:47 Uhr

Das war, vorausgesetzt, die Temperatur stimmt, voll ok... vielleicht ein klitzekleines bissi weniger... ich sprüh nur ein paar mal rein...
Ich denke nicht, dass es am Pinseln gelegen hat... aber probier es noch mal aus. Am Mehl kann es auch nicht liegen, mit 1050er hab ich das schon oft gebacken...*grübel*... na ja, wir werden sehn...

viel Erfolg

Koelkast

Gafi310897

26.09.2009 17:40 Uhr

Hallole,

wie versprochen habe ich heute erneut die Baguettes gebacken und ich muss sagen: Köstlich, knusprig, mmmh

Es lag das erste Mal tatsächlich an diesem Silikon Backpinsel, der zuviel Wasser aufgenommen hatte und so die Baguettes von oben her ertränkte.

Die 5 ***** hast Du das letzte Mal bereits von mir bekommen, sonst würdest die heute gleich nochmal bekommen ;-)


Grüßle Claudia

jasmin45

24.09.2009 15:04 Uhr

Hallo,

ich habe heute zwei Baguette gebacken eins mit Bärlauchpesto
und das andere mit Schafskäse gefüllt, sind mir super gelungen
und schmecken total gut.

Ich danke dir für das wirklich Perfekte Rezept!

Liebe Grüße
Jasmin

Kornflip

03.10.2009 15:11 Uhr

Ober lecker und noch am nächsten Tag -- kurz aufgebacken -- noch sehr, sehr gut!
Foto folgt.
Gruß
Brenda

Enaira2705

11.10.2009 13:53 Uhr

Also nachdem ich dieses Rezept bestimmt schon ein halbes Jahr in meinem Kochbuch hier drin hatte war es dann am freitag nun endlich soweit :-)

Und was soll ich sagen: Super Lecker!!! Habe ich gleich am samstag nochmal gebacken und unseren Freunden hat es sehr gut geschmeckt.. habe schon ganz viele Idenn wie ich es das nächste mal backe..

z.B. den ausgerollten Teig mit in Butter angebratenen Zwiebeln bestreichen und dann einrollen ... oder Kürbiskerne in den Teig rollen und kurz vor Ende der Backzeit noch mit etwas Käse überbacken...

Ein ganz großes Lob für dieses tolle Rezept!!!

Sanne474

12.10.2009 14:13 Uhr

Dieses Baguette ist so genial und einfach und lecker !!! - Hab schon lange keines mehr beim Bäcker gekauft . - Man kann es toll verändern. Mit Röstzwiebeln , Schinken , Käse , Vollkornmehl ,.....

LG
Sanne

dragoz

12.10.2009 22:12 Uhr

Danke auch von mir für das tolle Rezept!

Habe halb 405er und halb Dinkelvollkornmehl genommen, war sehr lecker!

denny-nicky

17.10.2009 17:38 Uhr

Habe sie heute das erste mal gebacken:-)
und sie waren einfach lecker hmmm!!!!!!

Zwei baguettes hab ich mit Butter, Salz, Knobi und frischem Petersilie gefüllt .
Tja die waren auch als erstes weg :-)

Also von uns 5 *****

Lg denny-nicky

highlife

23.10.2009 15:27 Uhr

nur ein Wort SUPER

honigmond22

27.10.2009 18:55 Uhr

Hallo,
keine Ahnung, was ich schreiben soll... es steht schon alles da :-)
Heute zum ersten Mal gemacht (200 gr. Mehl 405er (war nicht mehr da) und 400 gr Dinkelmehl 650). Ansonsten wie im Rezept. Ein Baguette habe ich mit scharfem Schafskäse-Paprika-Aufstrich bestrichen und gerollt, das andere "nature" gelassen.
Einfach göttlich :-) Danke für das einfache Rezept.
Lg honigmond22

nefissa

30.10.2009 11:05 Uhr

Hallo Koelkast

An Lob fällt mir auch nichts ein, was nicht schon geschrieben steht.
Ich bin nur heilfroh, dass ich Dein Rezept durch ein neu hochgeladenes Bild entdeckt habe.

Danke für das Rezept und natürlich 5 Sterne!!!

Liebe Grüße
Nefie

Jessyca1603

09.11.2009 17:49 Uhr

Ich habe es gestern gebacken und fand es ganz gut. Allerdings war es nicht so, wie man es kennt. Es schmeckte ein bißchen wie Pizzateig.

hexerina85

23.11.2009 07:07 Uhr

hallo Koelkast

also ich bin echt total begeistert von den Baguettes! 5*****
ich backe die nachher zum 5. Mal (innerhalb von zwei Monaten ^^) und alle fahren voll drauf ab. die sind so supereinfach und schnell zu machen, das finde ich klasse. nur das bestreichen mit der Kräuterbutter gestaltet sich etwas schwierig, wenn man die zu spät aus dem Kühlschrank geholt hat, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich..... ;-)

Liebe Grüße
Marina

Kleine_Suesse

24.11.2009 22:25 Uhr

Hallo,

ich finde das Baguette auch super. Habe nur etwas weniger Hefe genommen, dafür etwas länger gehen lassen. Außerdem musste ich die Zucker- und Salzmenge erhöhen, da es sonst sehr fad war (für uns).
Aber alles in allem ein wirklich gutes Rezept und ich werde es sicher auch im Sommer wieder öfter backen.
Vielen, vielen Dank für das tolle und einfache Rezept.
Auch der Tipp mit dem Wasser in den Ofen gießen war super!!!

gummilöhrchen

25.11.2009 10:34 Uhr

Hallo Koelkast,
hab deine Baguettes schon xmal gebacken( gefüllt+ungefüllt) und sehe mit Entsetzen, daß mein Bild geladen ist aber ich noch keine Bewertung abgegeben habe(schäm).
Machen wir,s kurz: 5 Sterne !
Danke für das tolle Rezept !

Lg Anke

Koelkast

25.11.2009 12:13 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Mal wieder ein großes DANKE an euch alle, die ihr das Baguette immer noch gerne backt....:)))

Zur Salzmenge, die im Rezept steht... ich nehm auch mehr Salz, aber das ist ja nicht jedermanns Sache, deshalb muss sich da auch jeder selbst rantasten.
Bei der Hefemenge hat sich mittlerweile ja einiges getan... als ich das Rezept eingestellt hab (2002), habe ich immer noch mit der vollen Hefemenge gearbeitet... mittlerweile nehme ich vielleicht ein Drittel der angegebenen Menge, manchmal noch weniger und lasse auch lieber länger gehen.

Auch gute Rezepte können immer noch ein wenig verbessert werden...;)

LG

Koelkast

Stilissima

25.12.2009 15:21 Uhr

Fröhliche Weihnachten!
Die Baguettes gab's gestern zum Fondue, eins blieb übrig und wurde heute zum Frühstück verputzt. Meine Familie war restlos begeistert.
LG Stilissima

Maemo

27.12.2009 02:09 Uhr

Habe die Baguettes genau nach diesem Rezept am Stefanitag, dem zweiten Weinachtsfeiertag, zum Fondue gereicht. Das Fleisch hätte ich mir sparen können, das Brot war das Highlight, besonders bei den Kindern, die vorher mitbacken durften.

5 Sterne von mir, hätte gerne noch einen sechsten gegeben.

peppermint67

01.01.2010 13:03 Uhr

Was soll ich schreiben, was hier nicht schon geschrieben wurde??? Das Baguette ist perfekt!
Ich habe es gestern mit zwei Päck. Hefe gebacken, alle Zutaten miteinander verknetet und dann 40 Min. gehen lassen. Anschl. ein Baguette mit Röstzwiebeln, eins mit Speckwürfeln und eins natur für 20 Min. gebacken. Hat alles prima geklappt. Ich denke, ich werde heute noch einmal eine Ladung backen - hatte vergessen Brot zu kaufen und Neujahr Brot kaufen wird schwierig.....
Vielen Dank für das Rezept!

cookeandbake

02.01.2010 03:24 Uhr

Hallo,
hatte gestern die Baquettes zu den Muscheln gemacht,sehr lecker.
Der Teig läßt sich schön verarbeiten.Vielen dank für das Rezept,Bild wird hochgeladen.
LG
Silvia

IchKocheFürChristian

17.01.2010 13:40 Uhr

Es ist einfach und schmeckt prima. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Meine Gäste dachten es wäre gekauft, weil es wirklich gut geschmeckt hat.

Leider ist es bei mir nicht ganz so knusprig geworden, aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan.

Liebe Grüße, Michi

Nachtischqueen

31.01.2010 09:27 Uhr

Hallo Koelkast,
wirklich sehr, sehr lecker dieses Rezept. Ich habe einen Teil des Mehls durch Roggenvollkornmehl ersetzt, das klappte auch hervorragend. Etwas mehr Wasser brauchte ich natürlich, aber ansonsten habe ich mich ans Rezept gehalten. Sehr lecker.

Lieben Gruß Nachtischqueen

Christinita

03.02.2010 21:40 Uhr

Super leckeres Rezept, 5 Sterne! Habe auch mehr Salz verwendet und den Teig mit Trockenhefe und Vollkornmehl gemacht. Habe die Baguettes mit Röstzwiebeln und Käse bzw. Tomatenmark und Käse gefüllt.

Lulleische

10.02.2010 20:57 Uhr

Hallo!

Ich habe das Rezept jetzt schon öfter gebacken - lecker!! Ich hab es mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen etc. bestreut.
Das "Teigrollen" wie du es in deinem Rezept erklärst hab ich für andere Brot- und Brötchenrezepte verwendet, das gibt einen echt luftigen Geschmack!

Danke für's Rezept!

AnnaS

12.02.2010 16:20 Uhr

Die besten Baguettes, die ich je gebacken habe! Das Lob meiner Familie gebe ich gleich an dich weiter! Ich habe 3 Stück, eins davon mit Käse gebacken. Super lecker, luftig, perfekt!
Volle Punktzahl und ein dickes Danke!!!!

LG AnnaS

Giphtzwerg

02.03.2010 21:01 Uhr

Speck..... ich sage nur: gebt Speck rein... Speck, Basilikum, Knoblauch.... herrlich!!!

Laxhmi

11.03.2010 18:41 Uhr

Hallo Giphtzwerk,

das wollte ich gerade fragen.
Mir läuft bei dem Gedanken schon das Wasser im Mund zusammen.
Nimmst Du geräucherten durchwachsenen Speck und muss man den vorher anbraten?
Ich habe zur Zeit runden frischen Knobi und werde davon Scheibchen reinlegen und den Speck und.... Wahnsinn!!

Gruß Laxhmi

jojo_2512

14.03.2010 20:43 Uhr

Schmeckt echt super und so leicht zu machn. Ich habe noch vor dem aufrollen oliven und getrocknete Tomaten dazugegeben, schmeckt hervorragend.

Gruß jojo

kirstenmk

25.03.2010 17:45 Uhr

Hallo,

habe das Baguette schon mehrfach gebacken-mal ohne alles,dann mit Kräutern,gerösteten Zwiebeln, Oliven und und und...
Vielen Dank für das gelungene Rezept!!!!

metasta

03.04.2010 12:37 Uhr

Hier lasse ich auch gern meine 5 Sterne! Das Rezept ist bisher das einzige Brötchen/Baguette/Brot Rezept das ich hingekriegt habe, und es schmeckt einfach kaltte! Danke!

appetita

04.04.2010 21:02 Uhr

Sehr lecker!
Habe mir das Ergebnis knuspriger vorgestellt, da ich aber sowieso jmd bin, der es "weicher" mag GROSSES KOMPLIMENT und danke dafür, dass sie das Rezept mit uns teilen.

buchwurm224

21.04.2010 16:03 Uhr

Hallo Koelkast,

nach den ganzen Lospreisungen dieses Rezepts :), möchte ich die Baguettes gerne am Wochenende für eine Feier backen.
Nachdem mir letztens aber ein Rezept mit Hefe so richtig daneben gegangen ist :(, möchte ich gerne sicher gehen: Wie lange sollte der Teig nach dem Kneten - also vor dem Ausrollen - ruhen?
Dann kann ich schon mal einplanen, was ich in der Zwischenzeit koche. ;)

Ich bedanke mich schon mal für deine Antwort! :)

Viele Grüße

buchwurm224

karatecat

25.04.2010 09:44 Uhr

Hallo Koelkast,

ich habe die Baguettes nun schon mehrmals gebacken und sie sind jedes Mal sofort weg gewesen. Einfach nur lecker und dabei so einfach zu machen. Nur ein bisschen mehr Salz habe ich genommen.

Danke für das Rezept
Birgit

buchwurm224

30.04.2010 15:24 Uhr

So, habe den Teig einfach eine halbe Stunde gehen lassen und es hat super funktioniert. Sehr lecker und schön, dass man eventuelle Beläge (Zwiebeln, Schinken, ...) so gut variieren kann.
Echt gelingsicher! Danke! :)

taliafee

01.05.2010 17:17 Uhr

Ein sehr schönes, einfaches und gelingsicheres Rezept!

Zum Gehen pack ich meinen Hefeteig in eine Plastiktüte!

Bis jetzt habe ich das Baguette zwar erst zweimal gemacht und jeweils ungefüllt.
Aber beim nächsten Mal werde ich die "Teigplatte" mit Kräuterbutter bepinseln!

Wir sind sehr begeistert!!

sunflowerdownunder

06.05.2010 06:59 Uhr

Herzlichen Dank fuer das Rezept - einfach, gelingsicher und so wie ein Rezept sein soll. Hab allerdings den Teig ganz gelassen und einfach so zu einem Laib geformt. Kein Problem !

LG
Sunflower

devilish6

07.05.2010 21:34 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Top Rezept,mein Lieblings-Baguette-Rezept geworden.
Ich finde es absolut gelingsicher! Bestreiche die Teigfladen gern mit 2 Cremes:

a) Mischung aus Tomatenmark,ein wenig Olivenöl,etwas Knorr italienische Kräuter(gefrostet),süße Chilisauce und Knoblauch

b)Mischung aus Brunch (Classic),etwas Öl,Knorr 8-Kräuter (gefrostet),
Salz,grober Pfeffer,eventl. noch etwas geriebener Käse (Gouda)

aufrollen und wie gewohnt backen....lecker

tassilo83

16.05.2010 13:15 Uhr

Dieses Baguette ist soooooo klasse
da kann selbst der Bäcker seinen Hut ziehen

wow

Danke

MfG

kaninchenpups

23.05.2010 12:33 Uhr

Hallöchen!
Ooops, wie peinlich, ich mach das Baguette gerade zum x-ten Male und wollte mir anschauen, was ich damals als Kommentar abgegeben habe. Und siehe da: mein Kommentar samt Bewertung fehlt noch *peinlich*.
Bei mir kommt es jedes Mal genau mit den 400ml Wasser hin, so langsam könnte ich die Baguettes schon mit geschlossenen Augen zusammenkneten ;o). Ist immer ein Highlight beim Grillen, vor allem wenn ich - wie heute - eines der beiden Baguettes (ich mach aus irgendwelchen Gründen immer zwei aus dem Teig) mit grünem Pesto fülle. Hab's gerade noch geschafft, ein Foto zu machen, dann grabschten schon die ersten Probierer nach den leckeren Baguettes.
Danke für das tolle Rezept, seit ich es zum ersten Mal gemacht habe, sind Aufbackbaguettes für mich gestorben!
Gruß, kaninchenpups

binpu

30.05.2010 19:47 Uhr

Wow!!!!!! Absolut super lecker!!!!! Meine drei Männer waren restlos begeistert. Ich probiere gerne etwas aus und habe auch schon einige Baguetterezepte nachgebacken, aber an deines kommt bis jetzt keines ran. Schade, dass ich dieses Rezept erst jetzt entdeckt habe, obwohl ich eigentlich oft bei Chefkoch stöber. Mir haben auch 400 ml Wasser gereicht. Außerdem habe ich das Mehl gemischt, je 325 g Weizenmehl 405 und 1050. Das gibt es bei uns jetzt sicher öfter zumal es auch super schnell geht!!!! Tausend Sterne

LG binpu

Nupi

31.05.2010 10:20 Uhr

Hab die Baguettes am Wochenende zubereitet und vor dem aufrollen mit Kräuterbutter bestrichen,sehr lecker!

Benifani

02.06.2010 22:31 Uhr

Sehr sehr lecker :

1. Baguette war natur
2. mit Bärlauch und Knoblauch, dazu frische Butter
3. Pesto rot

Benifani

sylvi-g

03.06.2010 18:42 Uhr

Hallo,

meine ersten Baguettes. Klasse!
Die werden in Zunkunft öfter gebacken. Ich werde den Teig aber vierteln, denn die sind nochmal ganz schön aufgegangen und ich mag sie gerne schlanker :-)
Danke für das Rezept.

Gruß Sylvia

Majabiene62

23.07.2010 22:00 Uhr

Hallo,

hab heute die Baguettes gebacken, oh Himmel sind die gut!!!
Sowas von lecker, hab eines mit Kräuterbutter gemacht und 2 mit ner Mischung aus Gewürzen , Paprikapaste, Basilikum und Frischkäse!

Werde nie mehr welche kaufen!

Vielen Dank für das wunderbare Rezept!!!

liebe Grüße
Maja

Vollwert-Drauf

31.07.2010 17:30 Uhr

Hallo,

habe die Baguettes heute wieder gebaken. Sie schmecken sehr lecker.

Liebe Grüße
Tina

ElchForceOne

01.08.2010 16:01 Uhr

Das Rezept ist lecker und idiotensicher!

Ich habe schon ausprobiert:
-mit einem kleinen Schuß Oliven- oder Knoblauchöl (das mach ich jetzt immer)
-mit Salz-Zucker-Wasser einpinseln (wird schön goldbraun)
-Röstzwiebeln und/oder geröstete Speckwürfel einrollen

Heut gibts das Baguette als Beilage zu Lammkottelet und Salat! :_D

Viele Grüße Sascha

Doppellotti

18.08.2010 11:07 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Das wirds jetzt nicht nur zum Grillen bei uns geben!!!

Habe meine in den 3 Varianten Natur, Tomatenpaprika mit Mozzarella und italienischen Kräutern und mit Kräuterbutter gamacht und zum Grillen bei Freunden mitgebracht, und siehe da, das Fleich war plötzlich nur noch Nebensache. Alle stürzten sich aufs Brot und im Nu war alles weg...

Klasse!!!

Ich_1982

20.08.2010 14:27 Uhr

Sehr fein! Gestern mit Bärlauch-Quark, Kräuterbutter und Frischkäse probiert. Alle 3 Sorten waren sehr lecker!

a_eloumrany

21.08.2010 17:11 Uhr

Sehr zu empfehlen. Ich kann es allerdings weniger empfehlen, Kraeuterbutter gleich auf den Teig zu streichen und das Baguette dann aufzurollen. Das Ergebnis bei mir war, dass das aufgeschnittene Brot wie ne Schnecke auseinander faellt - war trotzdem lecker. Ist wahrscheinlich besser, erst das Baguette zu backen und danach die Kraeuter-, Knoblauch- weiss-ich-nicht-was-Butter einzubringen und nochmal aufzubacken. Zumindest fuer die Optik.

Privateerx

10.09.2010 19:58 Uhr

Hallo,

ich habe vor dem rollen der Baguettes Schinkenwürfel auf dem Teig verteilt.
Die Baguettes waren der Renner, beim letzten Fest.
Wurden so weggegessen. Ich denke das würde sich auch gut mit gerösteten Zwiebeln und anderen Dingen machen lassen.

viel Spass und danke für das tolle Rezept.

cya
Frank

Punika82

09.11.2010 23:28 Uhr

Hallo Koelkast,

ich habe das Brot gerade ebend aus dem Ofen geholt ja un was soll ich sagen es ist super leeeeeeeeeeeeckerrrrrrrrrrrr !!!

Ich habe nur die Hälfte der Hefe genommen und es ist trotzdem gut aufgegangen eins hab ich mit Röstzwiebeln und die anderen zwei mit Peperoni gefüllt

Danke für das Rezept und von mir auch 5*

LG
Punika

Betty4862

23.11.2010 11:49 Uhr

Hallo Koelkast!

Habe das Baguette bei meiner Tochter gegessen und kann nur sagen ich bin begeistert. Werde das Baguette so schnell wie möglich selber backen und dann natürlich auch berichten ob es mir genauso gut gelungen ist.

LG Betty

Vollwert-Drauf

12.12.2010 18:07 Uhr

Dieses Baguette ist einfach nur toll!

ICh backe es sehr sehr gerne!

Liebe Grüße
Tina

Rosinenkind

23.12.2010 23:35 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Öh und warum hast du es dann mit null Sternen bewertet?

Vollwert-Drauf

24.12.2010 02:22 Uhr

nun ja Rosinenkind,

ich habe es mit 5 Sternen bewertet. Was da auch immer war, keine Ahnung.

Liebe Grüße
Tina

Rosinenkind

24.12.2010 09:26 Uhr

Ich hab mich nur gewundert, ich wills heute fürs Essen machen und sah das dann und Deinen Kommentar.

Grüße Rosinenkind

ManniXXL

27.12.2010 16:38 Uhr

Obwohl ich sonst ein Freund langer Teigführung bin habe ich das Rezept mal genau so ausprobiert wie es geschrieben ist.

Und es ist super geworden. Zwar werde ich in Zukunft auch wieder die lange Teigführung verwenden ganz einfach weil es für mich praktischer ist aber der Trick mit dem Aufrollen wird jetzt mein Geheimnis werden.

Also: Bitte nicht mehr verwenden, der gehört jetzt mir!

Allerdings waren die 500ml Wasser deutlich zu viel. Hab zu spät gelesen, daß man erstmal 400ml zugeben soll. Aber mehr Mehl hat das dann repariert.

Betty4862

02.01.2011 11:58 Uhr

Hallo Koelkast!

Haben die Baguettes jetzt für die Silvesterparty gemacht und sie sind super geworden. Haben sie mit Feta, Röstzwiebeln, Oliven und getrockneten Tomaten gefüllt. Schmecken bombastisch lecker. Vielen Dank für das tolle, einfache und doch so leckere Rezept. Ach und ein gesundes neues Jahr wünsche ich.

LG Betty

SchmackoFatz3

24.01.2011 18:52 Uhr

Absolut leckeres Baguette.Vielen Dank für das schöne Rezept, gibts sehr gerne wieder.

Gruß der SchmackoFatz3