Mandel - Pistazien - Rauten

Indisches Dessert

Zutaten für Portionen

75 g Butter
200 g Mandel(n), gemahlen
150 ml Sahne
200 g Zucker
1 EL Mandel(n), gehackte
2 EL Pistazien, gehackte

Zubereitung

Die Butter in einem beschichteten Topf zerlassen. Sahne, gemahlene Mandeln und Zucker zugeben und alles gut vermischen. Die Masse bei geringer Hitze unter ständigem Rühren etwa 15 Minuten köcheln lassen. Dann die Hitze erhöhen und weiterrühren, bis sich die Masse leicht dunkel verfärbt. Alles auf einen flachen Servierteller streichen und mit gehackten Mandeln und Pistazien bestreuen. Für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, dann in rautenfötmige Stücke schneiden und servieren.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 12.12.05
Rezept-Statistiken: 16.072 (16)* gelesen
83 (0)* gespeichert
810 (1)* gedruckt
23 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

arthurdent42 Chefkoch


Mitglied seit 07.06.2004
798 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

naledi83 Küchenjunge sagt:  
27.03.2007 19:21
hallo!
das rezept hat sich lecker angehört, also habe ich es ausprobiert. leider ist die masse bei mir im kühlschrank nicht festgeworden, es war eher eine art mus, fast wie marzipan... vielleicht habe ich was falsch gemacht? bei mir ist die masse auch nicht dunkel geworden, vor allem weiß ich nicht wie etwas bei "geringer" hitze köcheln kann... ;) jedenfalls konnte ich es nicht schneiden, wir haben es einfach mit löffeln gegessen.

aber egal, denn es hat all meinen gästen ganz vorzüglich geschmeckt und obwohl es wirklich sehr süß und gehaltvoll ist, war alles im nu weggeputzt!!

demnächst werde ich die masse mal als füllung für kuchen oder blätterteig ausprobieren, ich glaube das geht wunderbar! :)

danke, viele grüße
naledi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
arthurdent42 Chefkoch sagt:  
29.03.2007 20:04
Hallo Naledi!

Bei mir ist die Masse auch nicht stark nachgedunkelt. Das Rezept habe ich aber so bekommen, also dachte ich, ich gebe es originalgetreu wieder. Bin ja froh, dass es dir auch so ging, dann war es wenigstens nicht unser Fehler! ;-)
Fest geworden ist es bei mir allerdings schon. Wir haben, wie beschrieben, einen flachen, runden Servierteller genommen und die Stücke dann wie bei einem Kuchen geschnitten und mit einem Tortenheber auf Teller gegeben. Vielleicht hattest du es nicht lange genug im Kühlschrank?

Liebe Grüße,
arthurdent42

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
naledi83 Küchenjunge sagt:  
11.04.2007 16:09
Hallo arthurdent,
also ich glaube ich hatte es ungefähr 2-3 stunden im kühlschrank... ;) daran kann es also nicht gelegen haben. aber wie gesagt, macht ja nichts - denn es hat super geschmeckt!

LG
naledi

Antwort hilfreich? ja / nein

cookeandbake  Chefkoch sagt:  
11.02.2010 20:39
Hallo,

hatte zu meiner indischen Hauptspeise heute dieses Dessert.
Ich habe mich genau an das Rezept gehalten habe lediglich die Zutaten halbiert weil ich nicht soviel brauchte.Es wurde alles so wie beschrieben und es hat uns geschmeckt.Vielen Dank für das Rezept.Beim nächsten mal gibt es auch ein Foto.

LG Silvia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Zimtling Tellerwäscher sagt:  
23.04.2010 19:42
Ich hab grad das Rezept ausprobiert. Ist das normal, dass es keine glatte Masse ist, sonder eher wie Grieß?
Wie war das bei euch?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Raffinierter Geschmack aus Indien
Nicht nur für Vegetarier!
Was bei uns als manierlich gilt oder zum guten Ton gehört, wird anderswo eventuell zur Etikettefalle!
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Exlusiv-Rezepte für Fans japanischer Küche.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: