Icecoffee de Luxe -Torte

ein cremiger Kaffee-Schoko-Traum..

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Boden:
200 g Kekse (Cantuccini), zerbröselt
100 g Butter, zerlassen
  Für die Creme:
500 g Frischkäse
100 g Zucker
4 EL Milch
1 Pck. Gelatine, gemahlen
  Für die Creme: (Schokoladencreme)
50 g Schokolade (Bitter), geschmolzen
2 EL Kakaopulver
100 g Sahne
50 g Schokolade (Bitter), gehackt
  Für die Creme: (Eiskaffeecreme)
50 g Schokolade (Café Crème), geschmolzen
2 EL Kaffeepulver (Eiskaffee)
100 g Sahne
  Für die Creme: (Amarettocreme)
2 EL Amaretto
200 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
  Für die Garnitur:
50 g Schokolade (Café Crème)
12  Kekse (Cantuccini)

Zubereitung

Cantuccinikrümel mit Butter mischen und auf den Boden einer Springform drücken. Mindestens 20 min kalt stellen.
Gelatine im Wasser einweichen.
Frischkäse währenddessen mit Zucker und der Milch cremig schlagen.
Gelatine auflösen, erst mit 1 El der Creme verrühren, dann unter die restliche Creme rühren.
Die Masse in drei gleiche Teile teilen und kurz kalt stellen..
Dann die Zartbitterschokolade und den Kakao unter den ersten, Café Crème Schokolade und Eiskaffeepulver unter den zweiten und den Amaretto unter den dritten Teil der Creme rühren.
Die Sahne steif schlagen und unter die jeweilige Masse heben.
Unter Zartbitterschokoladen-Creme zusätzlich die gehackte Schokolade heben.
Zunächst die dunkle Schokolademasse auf den Boden streichen. Darüber die Cafécreme und obenauf die Amarettomasse streichen.
Zum Garnieren die restliche Café Crème Schokolade schmelzen und über die Torte sprenkeln. Mit einer Gabel durchziehen, sodass eine Art Marmorierung entsteht.
Die Cantucci nach Belieben in Amaretto tränken und auf die Torte legen.
Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Nach Belieben noch mit Schokolocken garnieren.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 390 kcal
Freischaltung: 10.12.05
Rezept-Statistiken: 38.025 (38)* gelesen
539 (0)* gespeichert
1.416 (1)* gedruckt
43 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

alina1st Sternekoch


Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

ellipirelli11 Suppenkoch sagt:  
11.12.2005 08:20
Hallo,

das hört dich ja nach einer richtigen "Weihnachtstorte" an, lecker.
Gib mir bitte einen Tip, was ich anstelle von Amaretto nehmen kann, es sind Kinder am Tisch.

Gruß Elli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
11.12.2005 10:44
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Elli

wenn du keinen amaretto reinhaben willst, fehlt in der oberen Creme dann natürlich der gewisse Geschmack- ich könnte mir aber gut vorstellen dass Schoko-Kaffee- Vanille auch ne tolle Kombi wäre- du könntest also stattdessen vielleicht 2 El Vanillesauce- oder Pudding darunterrühren. ODer du nimmst die Geschmacksrichtung Karamell und hebst Sirup unter die Sahne? stell ich mir auch gut vor =)

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ellipirelli11 Suppenkoch sagt:  
12.12.2005 07:46
Hallo Alina1st,

das mit dem Sirup ist eine gute Idee, Karamell wäre bestimmt gut. Ich mag zwar sehr gerne Vanille, aber hierfür ist KAramell bestimmt besser geeignet.
Vielen Dank für den tollen Tip,

liebe Grüße

Elli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schneesturm  Kartoffelschäler sagt:  
21.12.2005 14:08
Hallo Elli, es gibt auch Ameretto-Sirup zum mixen. Den hab ich auch schon als Amarettoersatz benutzt.
Bin im Moment noch auf der Suche nach der Weihnachtstorte und kann mich einfach nicht entscheiden. Dies Rezept hört sich auf alle Fälle sehr gut an und wird in die engere Wahl gezogen.
lg Schneesturm

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
*Jule* Kaltmamsell sagt:  
28.05.2006 10:36
Hi alina,

ich glaube ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß beim ausschlecken der Schüsseln ;-))

Die Torte schmeckt wirklich fantastisch, aber wie sollte es bei diesen Geschmackskomponenten auch anderst sein (Schokolade, Kaffee, Amaretto).
Auch die Idee Cantuccini-Brösel als Boden zu verwenden ist toll, sonst nehme ich immer einfache Löffelbiskuits.

Ich habe nur eine Kleinigkeit verändert, statt des Eiskaffeepulvers, welches ich eigentlich nie zu Hause habe, habe etwas Kaffeelikör genommen, welchen ich eigentlich immer zu Hause habe *g*

Wichtig: Die Torte ist in meinen Augen keinesfalls nur eine Weihnachtstorte, gerade zur Sommerzeit, schön gekühlt aus dem Kühlschrank ist sie perfekt!

LG Jule

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Karamella Hendlgriller sagt:  
05.04.2007 21:53
Hi Alina,

wie ich dir bereits gesagt habe, gab es diese Torte zur Geburtstagsfeier meine Freundin in Herzform. Sie sieht beeindruckend aus, schmeckt genauso und es ist mal was besonderes. Ich habe auch in der zweiten Schicht etwas Kaffeelikör reingetan. Und obwohl die Torte etwas mächtig ist, wurde sie am gleichen Abend weggeputzt =)).

LG
Kara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Tuss Suppenkoch sagt:  
01.07.2007 21:49
Hallo Alina,

aaaaaaaalso, was für ein Abenteuer!!! ich wollte ja unbedingt diese Torte ausprobieren und hatte alle Zutaten geholt, außer Sahne! Hatte ich ja daheim. Was passiert? Ich war so intelligent und hab alle vier Packungen zu Butter geschlagen. Ich hatte also keine Sahne mehr zur Hand. Also musste die Torte wohl oder übel ohne Sahne auskommen. Statt Gelantine hab ich Agartine genommen. Nun ja, war mein erster Versuch... jetzt weiss ich wenigstens dass man diese Agartine wirklich richtig aufkochen muss ;-). Hatte Panik dass die Masse nicht fest wird.
Aber iiiiiiirgendwie kam doch noch so ne Art Torte dabei heraus. Und das lustige... sie hat auch wirklich geschmeckt. Sie hat wirklich nach Eiskaffee geschmeckt und gut gekühlt ist sie echt ein Sommerhit. Alle waren begeistert davon und die Sahne hat man im Endeffekt gar nicht vermisst.
Nun ja, irgendwie sieht die Torte nicht so toll aus wie bei dir, aber immerhin, für nen Anfänger hab ich mich glaub ich tapfer geschlagen.
Mein Tipp: haltet euch an das Rezept, dann kann eigentlich nichts schief gehen :)
Ach ja, die Cantuccinis hab ich auch selbstgemacht. Lecker!
Vielen Dank, Alina, fürs schöne Rezept!
Ging weg wie warme Semmel!

Lg

Tuss

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
horstundanita Suppenkoch sagt:  
02.05.2008 10:52
Hallo!
Kann ich diese Torte auch einfrieren?Oder 2 Tage vorher zubereiten.L.G.Anita

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
02.05.2008 11:13
Hallo Anita

ausprobiert hab ich beides noch nicht, aber ich würd sie dann lieber 1-2 Tage einfrieren und dann lurz vor dem Servieren erst mit den Cantuccini garnieren!

lg alina

Antwort hilfreich? ja / nein

Mini-Gourmet Hendlgriller sagt:  
29.06.2010 20:51
Hallo,
vielen Dank für dieses tolle Rezept, habe die Torte zu meiner Geburtstagsfeier gemacht, die Verwandten fanden sie sehr lecker und ich auch, leider habe ich im Eifer des Gefechts die Verzierung vergessen, da ich noch mehrere ander Torten gemacht habe, dem Geschmack hat es keinen Abbruch getan!
Die Zubereitung ist zwar etwas aufwendiger aber lohnt sich auf jeden Fall!
Ein paar übrige Stückchen habe ich eingefroren, ich kann mir vorstellen, dass die Torte an heißen Tagen auch leicht gefroren sehr lecker ist... werde davon berichten!

LG Mini-Gourmet

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: