Sie suchen nach:

Spreewälder Buttermilch-Hefeplinsen

Zutaten

1/2 Becher Buttermilch
30 g Hefe
Ei(er)
40 g Zucker
1 Prise Salz
250 g Mehl
  Öl, zum Ausbacken
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Buttermilch in einem Topf lauwarm erhitzen, vom Herd nehmen und die Hefe darin unter Rühren vollständig auflösen. Diesen Hefeansatz in eine Rührschüssel geben. Eier trennen, die Eiweiße zu sehr steifem Schnee aufschlagen. Die Eigelbe, den Zucker und das Salz zum Hefeansatz in die Schüssel geben und gut unterrühren. Das Mehl darüber sieben und ebenfalls unterrühren. Zum Schluss den Eischnee auf den Teig geben und mit einem großen Schneebesen vorsichtig unterheben. Den Teig anschließend zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und nach und nach in dem restlichen Öl 12 Hefeplinsen von jeder Seite goldgelb ausbacken. Die fertigen Plinsen im etwa 50°C heißen Backofen warm halten. Mit Zimtzucker oder mit Apfelmus und Schlagsahne servieren.

Kommentare anderer Nutzer


honeybunny16

25.06.2007 13:32 Uhr

Lecker! Auch mit Vollkornmehl! :-) Erinnert mich an meine Kindheit
LG, honeybunny

bwschlumpf

23.02.2011 08:00 Uhr

Vielen Dank für das Rezept. Mein Mann hat von seiner Oma immer Püfferchen( bei uns werden sie so genannt) bekommen, aber seine Oma ist nicht mehr in der Lage die Zutaten zusammen zu bekommen. Mein Mann und die Kinder waren total begeistert und mein Mann sagte die schmecken so super, sogar einen Tick besser als bei seiner Oma, was für ein Kompliment. Nächstes Mal muß ich aber die doppelte Menge machen.

LG
bwschlumpf

4ine

22.03.2013 09:40 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Kann mir jemand sagen, welche Menge einem halben Becher Buttermilch entspricht? In der Schweiz sind die Verpackungen nicht unbedingt identisch :-) Danke im voraus!

gourmethummel

22.03.2013 10:37 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hier in Deutschland sind in den Buttermilchbechern 500 ml drin ;)

4ine

22.03.2013 12:28 Uhr

Auch dir besten Dank :-)

gourmethummel

22.03.2013 13:40 Uhr

Gerne doch :)

Michaela31

22.03.2013 09:46 Uhr

Hallo,

250 ml Buttermilch

LG
Micha

4ine

22.03.2013 10:45 Uhr

Dankeschön :-)

itscoolman

22.03.2013 11:14 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Danke für die Erinnerung an dieses tolle Rezept.
Ganz lecker schmeckt das, wenn Du statt Apfelkompott eine ca. 1 cm dicke Apfelscheibe in den Plinsen mit ausbäckst - super lecker.

sabinew58

22.03.2013 14:10 Uhr

Hallo coolman, genauso haben wir die immer von unserer Mama gekriegt. Hatte ich total vergessen, ich hatte zwar noch irgendwie den Geschmack in Erinnerung, aber keinen Plan, was da alles drinne war. Hab da schon alles mögliche ausprobiert, aber auf Hefeplinsen - und da die Äpfle rein, bin ich echt nicht mehr gekommen. Werd`s auch mal wieder machen, wenn die Enkel da sind.

LG Sabine

reloe

22.03.2013 11:18 Uhr

Habe das Rezept letzte Woche ausprobiert, weil ich schon seit langer Zeit auf der Suche danach war. Ich kannte die Plinsen aus meiner Kindheit als "Liwanzen". Meine Oma (Jahrgang 1899) war aus den Sudeten und es gab bei uns oft diese süßen Hauptgerichte. War superlecker. Ich habe die Plinsen aber- wie ich es aus der Kindheit kannte- mit Honig serviert und wenn meine Brüder mal zu Besuch kommen, werde ich sie damit überraschen- sie haben das bestimmt auch seit 40 Jahren nicht mehr gegessen. Glückwunsch, dass es jetzt Rezept des Tages geworden ist!!

dropsschwarz

22.03.2013 11:35 Uhr

Das Gericht kenne ich ebenfalls von meiner Oma als ich noch klein war. Kannte aber leider nie
die Zutaten. Vielen, vielen Dank. :-))

kelemenium

22.03.2013 12:18 Uhr

hallo, ist es nicht sinnvoll, den eischnee erst nach dem gehenlassen zuzugeben? sonst fällt er doch wieder zusammen, der eischnee.
ansonsten ein rezept, dass ich noch heute ausprobieren werde, auch ich kenne die plinsen noch von der oma. lg von kelemenium

utaloerzer

25.03.2013 13:49 Uhr

Hallo, ich glaube, es ist besser, den Eischnee gleich zuzugeben, Du darfst den Teig nach dem Gehen auch nicht umrühren, sondern mußt ihn vorsichtig löffelweise in die Pfanne geben, so werden die Plinse schön lufitg. Wenn Du den Eischnee erst hinterher zugibst, fehlt dem Teig beim Gehen schon etwas Flüssigkeit, und Du läßt beim Unterheben die Luft raus. Gegangener Hefeteig fällt doch gleich zusammmen. Im Ofen beim Backen geht er nochmal etwas auf, aber in der Pfanne wuird er dann nicht mehr so luftig.
Viel Erfolg
Uta

TanteM

25.04.2013 15:56 Uhr

Keine Sorge, der Teig geht wunderbar auf und blubbert regelrecht. Klar fällt er ein bisschen in sich zusammen, wenn man mit dem Löffel kleine Portionen zum Ausbacken abnimmt, aber das macht gar nichts - auch in der Pfanne und später bei den fertigen Puffern bleibt der Teig schön luftig.

crazygab

22.03.2013 16:55 Uhr

ich weiss nicht ob chefkoch kommentare liest ... aber ich bin deutsche und wohne seit jahren in florida /USA . mein erster gedanke war auch ... wieviel ist ein halber becher buttermilch ??? leider habe ich niemanden mehr den ich in deutschland fragen kann . ich denke es waere fuer alle uns "auslaender " gut , wenn chefkoch eine seite haette , wo solche sachen angegeben waeren , so das wir uns das austueffteln koennen .

vielen dank fuer das rezept , werde es bald mal machen !!!

Christina-87

23.03.2013 13:08 Uhr

Hallo, ist zwar nicht mein Rezept aber ich antworte trotzdem :)

1/2 Becher Buttermilch sind 250ml.

Zu Chefkoch: Die Rezepte werden ja von den Usern hochgeladen, denke da kann CK nicht viel machen! Sorry :-/

Viele Grüße,

Christina

sukeyhamburg17

23.03.2013 13:29 Uhr

Hallo crazygab,

um es noch genauer zu schreiben - es ist dann 1 cup....

Liebe Gruesse und happy cooking

Susan, Pittsburgh, PA, USA

inat

23.03.2013 08:42 Uhr

Ich wollte auch was wegen der Buttermilch fragen. Ich lebe in Italien und hier finde ich keine Buttermilch. Könnte es einen Ersatz geben, z.B. natürlicher Yogurt?

Christina-87

23.03.2013 13:10 Uhr

Hallo, auch hier ;) ist zwar nicht mein Rezept aber ich antworte trotzdem :)

Du kannst alternativ Kefir nutzen oder Naturjoghurt mit Milch auf die gewünschte Konsistenz verdünnen (also nicht zu dünn :) )

Viele Grüße,

Christina

Catkin42

23.03.2013 21:32 Uhr

Hallo inat,

Da mein Mann Laktoseintoleranz hat und es keine -L-Buttermilch gibt, verwende ich immer Milch mit dem Saft einer halben Zitrone. Umrühren und etwas stehenlassen. Schmeckt besser als Essig :-)
Viel Erfolg,
Tanja

inat

26.03.2013 10:15 Uhr

Ja, besten Dank Allen, die mir einen Tipp wegen der Buttermilch gegeben haben. Jetzt werde ich es ausprobieren.

TanteM

25.04.2013 15:57 Uhr

In Italien gibt es ja seit einiger Zeit auch den deutschen Discounter Lidl, hast du es mal dort versucht?

inat

29.04.2013 18:19 Uhr

Ich gehe oft bei LIDL einkaufen. Ist aber eben ein Discounter und da gibt es die in Italien gängigen Nahrungsmittel. Leider gehören Schmand oder Buttermilch nicht dazu. Es gibt dafür die hier übliche Panna da cucina oder Bechamelsauce. Lidl in Deutschland ist viel größer und umfangreicher.
Danke trotzdem, aber die Empfehlungen mit dem Jogurt oder der Milch und dem Essig sind super. Ist auch gegangen.

crazygab

23.03.2013 16:51 Uhr

@ inat ... du kannst normale milch nehmen und dann etwas essig reinmischen ... ist hier in amerika so ne notloesung ...

@ christine ...ich meinte nicht im rezept , sondern eine hilfsseite fuer "auslaender" , wo solche gewoehnlichen zutaten mit kaeuflichen groessen/inhalt infach nur angegeben sind . ich denke es gibt mehr auslaendische koechinneen , die sowas hilfreich finden wuerden . manchmal hab ich schon ein rezept uebergangen , weil ich es nicht austueffteln konnte .

Christina-87

27.03.2013 10:49 Uhr

Oh ok, das kann ich verstehen. Hmm sinnvoll wäre es auf jeden Fall :) Zum Teil ist es auch anders rum, dass amerikanische / ausländische Maßeinheiten genannt werden & man davor sitzt und denkt "ja nu wie viel ist es denn jetzt?".

Dalmatinchen

23.03.2013 23:26 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

ich glaube bei uns hieß das buttermilchgötzen und meine oma ( wer sonst ;-) ) hat da rosinen mit beigegeben.......macht auf alle fälle appetit , weckt kinderheitserinnerungen und steht für nächste woche auf dem speiseplan!

Kochfee007

24.03.2013 12:43 Uhr

Hört sich sehr lecker an. Weis jemand, ob man den Teig auch abends vorbereiten und am nächsten Tag z. B. zum Frühstück dann ausbacken kann???

utaloerzer

25.03.2013 13:52 Uhr

Versuch es doch mal mit einem Drittel der Menge. Man kann ja auch Hefeteig im Kühlschrank ehen lassen. Also, ich würde das anrühren und ganz oben in den Kühlschrank stellen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht. ;-)
Schreib doch dann mal hier rein, ob es geklappt hat.

Herminehill

24.03.2013 17:34 Uhr

Ist es 30 g trockenhhefe oder frische Hefe ?

utaloerzer

25.03.2013 13:46 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Na frische Hefe! Das müßte von der Wirkung her einem knappen Beutelchen Trockenhefe entsprechen, aber nimm lieber frische, wenn es geht, das ist sicherer.

Herminehill

25.03.2013 23:06 Uhr

Vielen dank für die Antwort, ich lebe in Amerika und kan hier kaum frische Hefe bekommen,

utaloerzer

26.03.2013 13:24 Uhr

Oops, das ist ja interessant! Aber vermutlich wird die Trockenhefe dann auch in Portionsbeutelchen verkauft? Ich glaube, bei uns ist ein Tütchen immer für 500g Mehl, benso wie ein Würfel frische Hefe. Da ich aber nicht mit Trockenhefe arbeote, müßte Dir jemand anderes hier sagem, wieviel in so einem Beutelchen ist.
Viele Grüße übern Teich!

Ralfpiesk

25.03.2013 06:02 Uhr

Hallo, oder besser Guten Morgen,
ich habe da noch eine kleine Anregung. Ich reibe die Pfanne mit einem Stück fetten Speck aus, einfach ein Stück Speck auf eine Gabel stecken. Wenn die Plinsen fertig sind streiche sie noch mit einer Messerspitze Butter ein und gebe dann die Zucker-Zimtmischung hinzu.
Gutten Appetit

gschaider

25.03.2013 08:37 Uhr

Hallo,
ich habe dieses Rezept letzte Woche probiert und war etwas enttäuscht. Mir hat das Ganze zu sehr nach Hefe geschmeckt. Auch die dazu servierten Erdbeeren mit Vanillesahne konnten den doch recht dominanten Hefegeschmack nicht übertönen. Daher von mir nur 2 Sterne, sorry.

utaloerzer

25.03.2013 13:44 Uhr

Hallo @gschaider, ich habe die Plinsen eben zubereitet - keinerlei Hefegeschmack. Mir fallen nur zwei Gründe ein, warum Du Hefegeschmack reklamierst:

1) Du warst ein bißchen ungeduldig und hast die Gehzeit unterschritten. (Das passiert mir auch gern.) Die Hefe arbeitet ja, dabei finden, wie Du weißt, diverse chemische Prozesse statt. Erst nach Ablauf derselben sind die "Hefegase" nicht mehr so geschmacksintensiv.

2) Es lag an der Hefe. Ich habe einen 42g-Würfel vom Discounter verwendet, sogar den ganzen, weil ich den übrigen 12g-Krümel eh nur weggeworfen hätte - es war wirklich keinerlei Hefegeschmack da.

Versuch es doch nochmal, als gebürtige Randspreewälderin fände ich es schade, wenn diese lausitzer Leibspeise bei Dir für immer abgehakt ist.

Liebe Grüße
Uta

gschaider

25.03.2013 14:03 Uhr

Hallo Uta,

nein, die Gehzeit habe ich sogar überschritten (2 Std), da es sich mit der restlichen Hausarbeit so ausging. Ich habe die Menge auf 2 Eier runtergerechnet und einen halben Würfel Bio-Frischhefe verwendet (21g)

Ich kann mir eigentlich auch nicht erklären woran es liegt, weil Hefeteig mache ich sonst öfter und Kochanfänger bin ich auch keiner.... (grübel, grübel)

Schöne Grüße aus dem Salzburger Land
Natalie

utaloerzer

25.03.2013 14:07 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ah, dann ist es vielleicht das: Der Teig war übergärig. Das könnte aufgrund der Buttermilch so sein, die hat ja schon Säurebakterien, dadurch verkürzt sich evtl. die übliche Gehzeit..
Wenn man Hefeteig zu lange stehen läßt, schmeckt der auch hefegärig.
Ich habe den Plinsenteig in den 45° heißen Backofen gestellt und 40 min. gehen lassen, das hat genau gepaßt.

utaloerzer

25.03.2013 13:50 Uhr

Vielen Dank für diese Erinnerung an meine Kindheit, diese Plinse hat meine Oma immer gemacht, wenn ich in den Sommerferien bei ihr war. Ich hatte leider das Rezept nicht.
Es hat wunderbar geklappt und phantastisch geschmeckt.
Liebe Grüße
Uta

VaniKöchin

28.03.2013 13:12 Uhr

hmmm feinn...ich habe gerade gemacht und ich muss sagen es ist sehr fein...

ManuThomas

09.04.2013 11:54 Uhr

habs probiert und es echt super geschmeckt.
Hab nur ne Frage bzgl. der Hefe: wenn man keine frische nimmt sondern die Pulverform von Öttker, braucht man dann wirklich 3 Tüten (denn pro Tüte sind ja ca. 10g drin), denn eine Tüte reicht ja eigentlich für 500g Mehl?

reloe

22.04.2013 11:36 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Mach das nicht!!! Ein Tütchen Trockenhefe ist für 500 gr Mehl. Also reicht 1/2 Tüte bei 250 gr Mehl!! LG

TanteM

25.04.2013 16:07 Uhr

Lecker! Auch bei mir schmeckte der Teig etwas "hefig", aber ich fand das gerade charakteristisch. Ansonsten hätten die Plinsen geschmeckt wie die Küchle mit Backpulver, die ich sonst immer mache.

Mit Erdbeermarmelade bestreichen schmeckt übrigens auch prima!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de