Gewürzgurken



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

3 kg Gurke(n), 6-8 cm lang
800 ml Essig, weißer Balsamico und Kräuteressig gemischt
1 Liter Wasser
2 EL Salz
400 g Zucker
1 Tüte/n Gurke(n) - Einmachhilfe
  Piment
  Wacholderbeeren
  Senfkörner
  Pfeffer, ganz
  Blüten vom Dill
  Lorbeerblätter
  Zwiebel(n) (Perlzwiebeln)

Zubereitung

Gurken waschen, Enden abschneiden und in einem großen Topf über Nacht in Salzwasser einlegen (das ist wichtig, damit sie knackig bleiben).
Am nächsten Tag Gurken abspülen, abtropfen lassen.
Dann Essig, Wasser, Salz, Zucker und 1 Päckchen Einmachhilfe aufkochen.

Gläser mit Schraubverschluss in der Spülmaschine waschen.

Die Gurken schön senkrecht dicht in die Gläser stecken, dazwischen (oder darunter ) 5-6 Zwiebelhälften, Pimentkörner ( 2-3 / Glas), Pfefferkörner, Senfkörner, Wacholderbeeren ( 2-3), 1 Lorbeerblatt, Dillblüte geben.
Dann mit dem kochenden Sud aufgießen (bis oben hin). Fest verschrauben, auf den Kopf stellen und über Nacht abkühlen lassen.

Ergibt ca. 6 Gläser.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 28.11.05
Rezept-Statistiken: 99.254 (185)* gelesen
1.157 (3)* gespeichert
10.151 (16)* gedruckt
129 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Pewe  Sternekoch


Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

cleidig  Hendlgriller sagt:  
27.04.2006 09:06
Die Gurken werden nur roh übergossen? Also nicht noch irgendwie sonst eingekocht oder so was? Wie lange halten die so?

Ich will das zum ersten Mal machen und hab da noch gar keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand helfen!

LG
Claudia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
27.04.2006 10:08
Hallo Claudia,

ja, es ist richtig, sie werden roh mit dem kochenden Sud übergossen und kühlen dann langsam ab.

Ich habe im letzten August 12 kg eingelegt und habe immer noch ein paar Gläser im Keller stehen.
Also sie halten schon recht lange.

lg
pewe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
cleidig  Hendlgriller sagt:  
27.04.2006 10:24
Na das ging ja sehr schnell,

vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich ja loslegen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
aerdna Suppenkoch sagt:  
14.08.2006 14:52
Ich habe am Wochenende dieses Rezept ausprobiert, mit ein paar Änderungen: ich habe nur Kräuteressig verwendet und da ich keine Perlzwiebeln bekommen habe, habe ich normale Zwiebelstücke genommen. Leider waren die Gurken ziemlich groß. Erst wollte ich nur so fünf Stück in ein Glas stellen (habe leider keine größeren Gläser), aber dann kam ich auf die Idee, die Gurken der Länge nach zu vierteln. So habe ich sozusagen "Gewürzsticks" gemacht. Der Sud hat schon ziemlich lecker geschmeckt, bin mal gespannt, wie die Gurken schmecken, wenn sie länger durchziehen. Wann kann man sie wohl zum ersten Mal probieren? Auf jeden Fall kaufe ich in dieser Woche noch ein paar Kilo Einlegegurken...

Andrea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
26.08.2006 11:10
Ich habe diese Woche wieder 20 kg kleine Gurken eingemacht.

Das Foto mit dem Schaum zeigt die Gurken nach einer Nacht im Salzwasser.

lg
pewe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
streukorb Tellerwäscher sagt:  
12.11.2006 14:22
Hallo Pewe Danke für das tolle Rezept ,vor 10 Wochen gemacht,gestern zum
Geburtstag gereicht das mit dem Salzwasser wußten wir
(Frauchen u. ich) noch nicht. Die Gurken waren schön knackig,meine Mutter war
total begeistert,wir sollen nächstes Jahr mehr machen. LG Matthias

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mona_B Tellerwäscher sagt:  
13.11.2006 22:28
Könnte man nach diesem Rezept auch Zucchini einlegen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
14.11.2006 13:00
Hallo Mona,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Zucchinis für diese Zubereitungsweise geeignet sind.

lg
pewe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
aerdna Suppenkoch sagt:  
02.03.2007 12:48
Ich bin froh, dass ich im Sommer so einige Kilos Gurken nach diesem Rezept eingelegt habe. Sie schmecken uns immer noch sehr, sehr gut!!!!!! Dieses Rezept wird immer wieder gemacht. Hoffentlich kommt sie bald wieder - die Gurken-Zeit.

Andrea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
SpottedDrum  Hendlgriller sagt:  
02.07.2007 15:40
Hallo!
Ich hab da noch mal eine Verständnisfrage *rotwerd* ich hoffe, sie ist nicht zu dämlich... aber ich habe noch nie Gurken eingelegt.... ;-)
Das Wasser, in das ich die Gurken einlege ist aber nicht das gleiche Wasser, was ich zum Einlegen über Nacht verwendet habe - oder doch?
Wenn es nicht das gleiche ist, wieviel Salz verwendet man da?
Vielen Dank!
SpottedDrum *die gerne mal sowas versuchen möchte*

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
03.07.2007 14:54
Hallo,

nein, es ist nicht das gleiche Wasser. Ich nehme, je nach Menge der Gurken, 2-3 EL Salz.

lg

Petra

Antwort hilfreich? ja / nein

munki Suppenkoch sagt:  
05.07.2007 09:00
hallo petra,
muss mich da gleich nochmal mit einklinken *g*
das wasser zum einlegen der gurken "über nacht" : kalt? auf einen liter wasser 2-3 eßl. salz?
habe ich das richtig verstanden??

will diese jahr auch wieder gurken einlegen und wusste das mit dem salzwasser noch nicht.
und dein rezept klingt super.

lieben dank
gruss
munki

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
05.07.2007 20:09
Hilfreiche Antwort:

hallo munki,

ich nehme einfach einen großen topf und gebe da die gewaschenen gurken, wasser und das salz rein.
das ist so pi mal daumen. also auf den ganzen topf 2-3 el

gruss

petra

Antwort hilfreich? ja / nein

galibema Küchenjunge sagt:  
01.09.2007 23:00
Hallo Pewe,
hatte letzten Sonntag meine Gurken nach Deinem Rezept eingelegt und musste natürlich mal probieren!
Mmmh,das waren die leckersten Gurken die ich je gegessen habe.
Selbstverständlich werde ich noch reichlich Gurken einlegen;ausserdem kann man so etwas auch mal verschenken.
Im Übrigen habe ich so etwas das erste Mal gemacht.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
LG galibema

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mebxl Kartoffelschäler sagt:  
17.09.2007 16:31
Hallo Pewe,

ich habe allerdings keine Einmachhilfe.
Dafuer habe ich die Glaeser noch warm in heissem Wasser 15min eingekocht.

Kann das klappen ?


gruesse


ralf

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
17.09.2007 21:08
hallo ralf,

ich habe die gurken noch nie ohne einmachhilfe gemacht, denke aber, dass es auch ohne klappen wird.

lg
petra

Antwort hilfreich? ja / nein

baronet  Suppenkoch sagt:  
05.10.2007 09:24
Hallo Pewe,

Deine Gurken schmecken mir besser als jede gekauften. Danke für das tolle Rezept. Ich habe nur eine kleine Änderung vorgenommen. Habe anstatt 800ml Essig nur 700ml genommen und 100ml trockenen Weißwein.
Nächsten Sommer werde ich in die Großproduktion einsteigen :-))

LG Susanna

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
fantasay Tellerwäscher sagt:  
15.05.2008 05:57
Hallo Pewe Danke für das Rezept,
Eine Frage zu den Pfefferkörnern.
Werden hier schwarze oder weisse Pfefferkörner benötigt?
LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
15.05.2008 11:28
Hi,

ich habe schwarze Pfefferkörner genommen.

lg

pewe

Antwort hilfreich? ja / nein

nego123 Tellerwäscher sagt:  
21.06.2008 11:29
Hilfreicher Kommentar:

Hallo pewe,

habe letztes Jahr Dein Gurkenrezept mal ausprobiert und kann nur sagen: megalecker!!!!!!!
Habe sage und schreibe knapp 50 1-Liter-Gläser eingekocht (begleitet von "wer-soll-die-denn-alle-essen" Kommentar meines Mannes...) - und heute stehen nur noch 10 Gläser im Keller.... Meine ganze Familie (incl. Oma + Opa) mutierten zu absoluten Gurkenfans!!!!! Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept, dieses Jahr werde ich wohl noch mehr Gläser füllen *g*

Allerdings koche ich sie richtig im Einkochtopf ein: ich bereite alles wie Du vor, allerdings lasse ich die Einmachhilfe weg, da sie ja im Einkochtopf steril werden, lasse den Sud erkalten und packe alles incl. Gewürze in die vorbereiteten Gläser. Wer's bunter mag: kleingeschnittene rote Paprikastückchen oder Karotten mit ins Glas - oder wer's schärfer mag: auch in Ringe geschnittene Chillies passen, allerdings Vorsicht: durch's Einkochen wird's je nach Menge und Dauer der Laggerung schaaaaarf...). Dann den erkalteten Sud drüber und das ganze bei 80 °C im Einkochtopf ca. 25 - 30 Min. einkochen. Die Gurken bleiben auch nach dem Einkochen super knackig.

Lg
Sandra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
engelente Tellerwäscher sagt:  
02.07.2008 23:37
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
ich habe heute Dein Gurkenrezept ausprobiert, und bin restlos begeistert! Ein ganz toller Geschmack, ganz fein süß-säuerlich, und wunderbar knackig und würzig. Super! Ich habe die Gurken auch ohne Einmachhilfe gemacht, und dafür 30 Min. bei 80°C eingeweckt. Vielen Dank, das du das schöne Rezept veröffentlicht hast.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Ohe Tellerwäscher sagt:  
24.07.2008 20:48
Hallo Pewe!

Super, das so vielen die Gewürzgurken schmecken. Ich, als "Gurkeneinlegeneuling", möchte gerne
wissen, in welchem Verhältnis die 800 ml Essig, weisser Balsamico und Kräuteressig aufzuteilen sind.

Danke für die Antwort.
Gerald

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
19.08.2008 14:06
Hallo Gerald,

ich habe es etwa 50/50 gemacht, aber das ist Geschmackssache. Du kannst das Verhältniss jederzeit ändern. Balsamico ist süßer.

lg

Petra

Antwort hilfreich? ja / nein

Wüstensand Tellerwäscher sagt:  
29.08.2008 20:03
Ich habe heute die Gewürzgurken, das erste Mal, eingelegt. Ist es richtig, dass der Deckel sich nicht einzieht? Und, wie lange sind die Gurken haltbar und wann sind die Gruken fertig?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
31.08.2008 15:05
Hi,

die Gläserer kannst du ohne Problem 1 Jahr aufheben.

lg
Petra

Antwort hilfreich? ja / nein

sternekoch Tellerwäscher sagt:  
30.08.2008 11:16
Hallo Petra,

mich würde auch interessieren, wann man in die erste Gurke reinbeissen kann. Habe sie gestern Abend erst in die Gläser gefüllt.

Danke und liebe Grüsse
Ulrike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
31.08.2008 15:06
Hilfreiche Antwort:

Hi,

ich würde die Gläser mindestens 4 Wochen reifen lassen.

lg

petra

Antwort hilfreich? ja / nein

Pastaqueen Tellerwäscher sagt:  
02.09.2008 08:55
Hallo Petra,
Habe eine große Menge Jalapenos im Garten gezüchtet und kann nirgens ein vernünftiges Rezept finden um sie einzulegen.
Glaubst du dein Gurkenrezept (das ja hier so sehr gelobt wird) könnte sich auch zum Einlegen meiner "scharfen Früchtchen" eignen?
Oder vielleicht hat jemand eine leckere Idee was ich mit meiner Ernte anfangen könnte.

Gruß
Monika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
02.09.2008 11:13
hallo monika,

gib mal in die suchmaschine jalapeno ein http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=jalapeno&wo=0

da findest du viele Threads zu diesem thema.

ich habe leider keine erfahrung damit

lg

petra

Antwort hilfreich? ja / nein

sternekoch Tellerwäscher sagt:  
03.10.2008 10:41
Hallo,

ich habe die Gurken genau nach Rezept gemacht. Die einzige Abweichung waren normale Zwiebelstücke anstatt der Perlzwiebeln, weil ich die nirgends bekommen habe.

Die Gläser habe ich in der Spülmaschine gespült und danach auch noch sterilisiert. Beim Arbeiten war ich äusserst vorsichtig und habe nur frische Ware verwendet. Dieser Tage habe ich das erste Glas geöffnet und war von dem Ergebnis total begeistert. Und nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass sich bei mindestens 10 von 15 Gläsern so etwas weisses und schmieriges am Boden gebildet hat. Habe dann vorhin eines dieser Gläser geöffnet und es hat sehr unangenehm gerochen. Ich schätze, bei den restlichen Gläsern werde ich auch nicht positiv überrascht werden.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich verkehrt gemacht haben könnte? Ich bin ziemlich ratlos. Die ganze Arbeit (fast) umsonst...

Dem Rezept gebe ich auf jeden Fall 5 Sterne, weil der Geschmack wirklich bombastisch ist. Der Fehler, dass die anderen nix geworden sind, liegt offensicht bei mir.

LG Ulrike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
09.10.2008 22:19
hallo sternekoch,

mir ist so etwas noch nie passiert, daher kann ich dir nichts dazu sagen.
Ich vermute aber, dass der sud vielleicht nicht heiß genug war oder du die gläser nicht richtig verschlossen hast.
es ist aber wirklich ärgerlich wenn man nch all der arbeit ein paar schlechte gläser dabei hat.

ich fühle mit dir

lg

petra

Antwort hilfreich? ja / nein

Karuni Suppenkoch sagt:  
04.03.2009 11:26
Hallo,
letztes Jahr wurden meine Gurken nach diesem Rezept in die Gläser gesteckt. Ich weiss jetzt, daß es dieses Jahr viele Gläser mehr werden, die ich füllen werde.
Es ist das beste Gurkenrezept das ich kenne. Ja es schmeckt genau so wie die Gurken meiner Mutter, welche sie in den 50er Jahren machte, allerdings mit Einmachhilfe.
Ich hab für die Gurken Bügelgläser (Honiggläser) mit Gummiring verwendet und diese vor dem Schließen mit dem "Frauenstolz" konserviert.

LG
Karuni

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bluetenstaub Tellerwäscher sagt:  
24.06.2009 23:06
Hallo Pewe !

Bin heute auf dein Rezept gestoßen und habe auch eine Frage, habe leider auch noch nie Gurken gemacht.
Ich koche Salzwasser auf und schütte dann die gewaschenen Gurken ins heiße Wasser und laß sie über Nacht im Wasser durchziehen ? Habe ich das so richtig gelesen ?
Anschließend verteile ich die Gurken in die Gläser und schütt den Sud mit den Gewürzen dazu und koch die Gläser zu.
Leider habe ich das noch nie gemacht und eh ich die Arbeit umsonst mach frag ich lieber nach !

Lg Karin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
25.06.2009 11:14
Hilfreiche Antwort:

Hallo Karin,

da hast du leider alles falsch verstanden.
Die Gurken werden über Nacht in KALTEM Salzwasser eingelegt.
Am nächsten Tag werden sie abgespült und auf die gereinigten Gläser verteilt. JETZT wir der Sud aufgekocht und HEISS über die Gurken gegeben. Ich schließe die Gläser dann und lasse sie auf dem Kopf stehen auskülen. Man kann die Gläser natürlich auch einkochen.

viel Erfolg
lg Petra

Antwort hilfreich? ja / nein

bluetenstaub Tellerwäscher sagt:  
30.06.2009 20:26
Hallo Petra !
Sag mal ab wann gibt es denn Gurken zu kaufen ? Habe bei mir alles abgegrast und nichts bekommen.
Ich habe schon alles dafür eingekauft bis auf die Gurken.
Noch ne Frage zum Sud. 800ml insgesamt ? Kann man leider nicht deuten !
lg. Karin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
30.06.2009 23:45
Hi,

Gurken gibt es je nach Marktlage und den Sud kannst du lterwweise herstellen....

lg

petra

Antwort hilfreich? ja / nein

Pewe  Sternekoch sagt:  
30.06.2009 23:46
tausche ein w gegen ein i

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Ilona58 Suppenkoch sagt:  
05.07.2009 14:23
Hallo,
habe gestern die Gurken nach deinem Rezept eingelegt.
Hat alles super geklappt. Jetzt muß ich mich in Geduld üben und 4Wochen (?) warten.
Auweia.Melde mich dann nochmal.Bild ist hochgeladen.
LG ILona58

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
05.07.2009 19:40
hallo ilona,

bin gespannt auf deinen Bericht.

lg

Petra

Antwort hilfreich? ja / nein

Kaffeeluder  Sternekoch sagt:  
20.07.2009 14:27
Hallo,

heute habe ich einen großen Korb voll Gurken geschenkt bekommen. (Ihr müß nur mal in den nächsten Schrebergartenverein gehen, da kann man auch schön spazierenschauen und mit dem ein oder andern kommt man ins Gespräch, die sind dann froh wenn ihnen einer was von Ihrer Ernte abnimmt, bevor es verdirbt.)

Die Gurken habe ich schon in Salzwasser eingelegt, morgen Mittag wird dann dieses Rezept ausprobiert.
Dazu habe ich nur zwei Fragen: kann ich satt Einmachhilfe auch Zitronensäure nehmen und schmecken die Gurken angenehm süß-sauer (also so ähnlich wie die "Schlemmertöpfchen" von Kühne, meine Lieblingsgurken, nur teuer ein kleines Glas kostet 2,49 €) oder muß ich einfach nur etwas mehr Zucker dafür nehmen?

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kaffeeluder  Sternekoch sagt:  
22.07.2009 09:12
Hallo,

am Montag habe ich die Gurken wie angegeben in Salzwasser gelegt und gestern wie angegeben eingelegt.

Heute Morgen der Schock, die Gurken sehen aus, als würden sie schrumpeln, ist das so richtig. Ich habe hier nur von knackigen Gurken gelesen.

Hilfe, hilfe................hoffendlich gehen mir die 10 Gläser nicht ein?

Bitte dringend um Antwort.

Liebe Grüße vom tieftraurigem
Kaffeeluder

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
26.07.2009 15:39
Hallo Kaffeeluder,

entschuldige bitte die späte Antwort aber ich war im Urlaub.

Leider kann ich dir da aber auch nicht weiterhelfen. Bei mir waren die Gurken nach dem einlegen immer knackig, du kannst es ja auch auf den Fotos sehen.

Wie ist die Weiterverarbeitung denn ausgegangen? Ich hoffe positiv.

lg

Petra

Antwort hilfreich? ja / nein
Kaffeeluder  Sternekoch sagt:  
29.07.2009 08:57
Hallo Petra,

ich lasse die Gurken jetzt noch mal 3 Wochen im kühlen Vorratsschrank stehen. Die Gläser sehen ja schön aus, nur die Gurken sehen halt etwas schrumplig aus.
Jedoch als ich die Gurken ind die Gläser geschichtet habe waren sie alle noch knackig. Ich denke, ich habe das Salzwasser nicht gründlich genug abgespült, den Salz entzieht doch Wasser, vielleicht ist es deshalb so geworden.
Am Samstag bekomme ich neue Gurken, und werde damit etwas gründlicher umgehen.
Und den Rest vom Sud hab ich weggelögffelt, das war richtig lecker.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Antwort hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
29.07.2009 09:59
hallo Kaffeeluder,

na, vielliecht hast du ja Glück gehabt. Ich könnte die 3 Wochen nicht warten, wäre viel zu neuierig ob die was geworden sind.

Bitte berichte wie das Ganze ausgegangen ist.

lg

Petra

Antwort hilfreich? ja / nein

katviv Tellerwäscher sagt:  
07.08.2009 11:32
Ein sehr schönes Rezept. Da wir es eher etwas süßer mögen, kamen bei mir nur 700ml Essig und noch etwas Honig mit in den Sud. Ich glaube ich habe es nur ein wenig mit den Pfefferkörnern übertrieben. Aber sonst sehr gut und vorallem einfach in der Herstellung

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein

Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:

kochmami Kaltmamsell sagt:  
15.07.2010 19:25
Hallo,

ich habe heute deine Gurken gemacht, jetzt nach dem abkühlen musste ich leider feststellen das einige Gläser kein Vakuum gezogen haben.

Da ich noch nie Einkochhilfe verwendet habe, weiß nun nicht ob sie auch so halten werden??

Zum Rezept muß ich noch sagen, das ich weniger Zucker genommen habe.


Ich nehme an das es besser wäre, wenn ich diese Gläser mit neuen Deckeln nochmal einkochen würde.

LG
kochmami

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
thatkitchenqueen Tellerwäscher sagt:  
01.08.2010 13:05
Hallo,

ich möchte heute zum ersten Mal Gurken einlegen und habe ebenfalls keine Einmachhilfe (Sorbinsäure) bekommen (auch nicht in der Apotheke).

Bringt Zitronensäure etwas als Konservierungsstoff? Oder reicht Einkochen in der Fettpfanne?

Danke
TKQ

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
BastisMum Tellerwäscher sagt:  
09.08.2010 10:16
Hallo Thaikitchenqueen,

Einmachhilfe gibt es von Dr. Oetker im Gelierzuckerregal im Supermarkt. Ich selbst habe die Gurken in diesem Jahr zum zweitenmal gemacht. Ich koche einen Teil der Gurken in Weck-Gläser im Backofen ein (in diesem Jahr hatte ich aber drei Gläser, die nicht richtig zu waren, deshalb denke ich über die Anschaffung eines Einkochautomaten nach!) und einen kleinen Teil mache ich in Einmachgläsern (mit Twist-Off-Deckeln) ein. Hier gebe ich dann auf jeden Fall ein Tütchen Einmachhilfe dazu, damit hier nichts schlecht wird.

Zitronensäure bringt meiner Meinung nach nicht so viel, außer, dass es dann noch saurer wird!

LG BastisMum Andrea

Antwort hilfreich? ja / nein

olite Smutje sagt:  
05.09.2010 09:35
Hallo,

Ich habe die Gurken mit dem heissen Sud übergossen und nach dem Abkühlen im Ofen noch 30 Minuten eingekocht. Die Gurken sind sehr gut geworden.

Danke für das Rezept.

LG

Olite

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alufluid Tellerwäscher sagt:  
21.09.2010 10:44
Hallo, ich bin neu hier.

ich habe obiges Rezept ohne Einmachhilfe schon mehrfach ausprobiert.
Ich wollte Gurken erzeugen, die man nach drei-vier Tagen aus dem Sud nehmen und essen kann.
Ich habe die Gurken gewaschen und mit spitzem Messer angestippt und in eine Schüssel gelegt und mit Senfkörnern, Pfefferkörnern und ein paar
Wacholderbeeren und Zwiebelscheiben überstreut. Parallel dazu habe
ich Wasser mit Essig, Zucker und Salz aufgekocht und den Sud über die
Gurken geschüttet und sie darin schwimmen lassen.
Das hat bisher immer hervorragend geklappt.
Die ganze Familie hat sich daran gütlich getan.Eine Gurke nach der anderen verschwand so im Vorbeigehen.
Vor zwei Tagen habe ich wieder eine Schüssel angesetzt. Allerdings hatte hatte ich dem Sud einen Teelöffel "Hartkorn-Gurkenknack"
beigefügt. Ergebnis: Geschmack ist gut, aber die Gurken sind
schrumpelig, labberig geworden und einfach ekelig anzusehen und
anzufassen.

Was habe ich diesmal falsch gemacht? Waren die Gurken möglicher-
weise zu alt?

Ich danke für antworten!

Gruß alufluid

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
21.09.2010 11:56
hallo alufluid,

diese Frage solltest du besser im Einmachforum stellen. Hier, unter meinem Rezept können es nur die lesen, die mein rezept aufrufen. Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten.

lg
pewe

Antwort hilfreich? ja / nein

Lilibeth Hendlgriller sagt:  
19.07.2011 16:07
hallo,

weshalb legt man die Gurken denn in Salzwasser ein?

Danke und Viele Grüsse

Lili

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
19.07.2011 17:34
hallo,
sie sollen dadurch knackig bleiben.

lg
pewe

Antwort hilfreich? ja / nein
Lilibeth Hendlgriller sagt:  
19.07.2011 19:32
ach, ich dachte dafür wäre die Einmachhilfe.

Antwort hilfreich? ja / nein

karinweidner Tellerwäscher sagt:  
27.07.2011 12:34
Hallo Pewe,

vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe die Gurken zwar nicht eingelegt sondern 20 Min bei 80 Grad eingekocht aber das Ergebnis ist SUPER. Meine gesamte Familie ist begeistert, Wir konnten natürlich auch keine 4 Wochen warten sondern haben die Gurken von letzter Woche schon probiert und sind begeistert.

***** !! sehr zu empfehlen :-)

Vielen vielen Danke für das tolle Rezept

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
adi52 Tellerwäscher sagt:  
27.07.2011 23:34
Hallo Ulrike,
daß die Gurken weiße Brühe am Boden absetzen,ist mir auch schon passiert.Sie sind dann nicht mehr zu gebrauchen und riechen sehr unangenehm.Habe später erfahren,daß das mit gedüngten Gurken
passieren kann.
Das Rezept ist Spitze.Sehr lecker!!!!!
Liebe Grüße
Adele

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stachelbeerle Tellerwäscher sagt:  
03.11.2011 09:47
Ich habe die Gurken aus meinem Garten ziemlich genau nach deinen Angaben eingelegt. Es war nur schade, das du keine genauen Angaben zu der Menge der Gewürze gemacht hast. Da ich mit sowas sehr gut umgehen kann, war das für mich kein so großes Problem. Am Wochenende habe ich das erste Glas geöffnet. Die ganze Familie war mehr als begeistert. Nächstes Jahr werde ich wohl noch viel mehr Gurken auf diese Weise einlegen. Danke für dieses erstklassige Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
wumpiwendolin Tellerwäscher sagt:  
22.11.2011 01:08
Liebe(r) Pewe, hab Anfang des Sommers Gurken nach Deinem Rezept gemacht, und seitdem noch zweimal. Der Grund ist, daß alle noch mehr wollten, selbst die, die gar keine Gewürzgurken mögen. Außerdem wollten min. drei Leute das Rezept haben und ich konnte total bei meiner Quasi Schwiegermutter glänzen. Sie hat dann auch direkt vier Kilo eingemacht und ihr Mann, der nach eigener Angabe max. einmal im Monat Gurken ist, holt sich heimlich still und leise ständig neue Gläser aus dem Keller. Also vielen Dank für das Rezept. Ach ja und meine Quasi Schwiegereltern sagten, daß die Gurken genauso schmecken wie die die ihre Mütter früher eingelgt haben.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
09.12.2011 00:24
hallo wum....
ich höre es immer wieder gerne wenn meine Rezepte so gut ankommen. Vielen Dank
lg
Petra

Antwort hilfreich? ja / nein

Olli_G Tellerwäscher sagt:  
23.01.2012 19:08
Wuerde das Rezept unheimlich gern ausprobieren. Komme mir aber ein bisschen bloed vor.

"Die Gurken schön senkrecht dicht in die Gläser stecken, dazwischen (oder darunter ) 5-6 Zwiebelhälften, Pimentkörner ( 2-3 / Glas), Pfefferkörner, Senfkörner, Wacholderbeeren ( 2-3), 1 Lorbeerblatt, Dillblüte geben. "

Was ist den hier mit 2-3 gemeint? Essloeffel? So wie es geschrieben ist habe ich das als 2-3 Koerner verstanden aber in den Bildern sieht es eher nach Essloeffeln aus

Vielen Dank fuer die Antwort

P.S.: Einmachhilfe werde ich in Kalifornien nicht bekommen. Kann man das weglassen?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
02.02.2012 23:09
hi, es sind schon Stück und nicht EL gemeint.
Ich würde auf die Einmachhilfe nicht verzichten.
Möglchkeit 1: Jemand aus Deutschland schickt es dir
Möglichkeit 2: Du fragst mal die Experten im Einmachforum was man alternativ machen kann. ich habe da leider keine Ahnung.
lg pewe

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Essig und Öl machen Gemüse lange haltbar
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!
Der goldige kleine Hutträger hat noch immer Saison und verwöhnt uns mit köstlichen Rezepten!
Steckrübe, Topinambur & Co.
Ideal für feine leichte Sommerküche
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
An sonnigen, heißen Tagen ist fettarme und vitaminreiche Kost gleichsam Gebot wie Genuss.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: