Schokoschnitten



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

250 g Butter oder Margarine
225 g Zucker
1 Pkt. Vanillinzucker
  Salz, etwa 1/3 TL
5 m.-große Ei(er)
200 g Schokolade (Blockschokolade), flüssig
½ Flasche Rum-Aroma
125 ml Sahne
6 EL Rum
200 g Mehl
1 Msp. Backpulver
100 g Schokolade (Blockschokolade), gehackt
50 g Mandel(n) (Stifte), abgezogen
200 g Schokolade, zartbitter
40 g Kokosfett
2 Pkt. Aroma (Orangeback)

Zubereitung

Für den Teig:
Butter oder Margarine geschmeidig rühren, Zucker, Vanillinzucker und Salz zufügen. So lange rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.
Eier nach und nach unterrühren. Dann aufgelöste Schokolade, Sahne, Rum und Aroma zufügen.
Mehl und Backpulver mischen, sieben und unter die Masse ziehen. Zum Schluss die Schokoladenstückchen unterheben.
Auf ein gefettetes Backblech (ich nehme die Fettpfanne) streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° C, Ober- und Unterhitze, ca. 30 Minuten backen.

Nach 15 Minuten die Mandeln auf den Kuchen streuen und fertig backen.
Blech auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Für den Guss:
Zartbitterschokolade in Stücke brechen und zusammen mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Mit einem Nudelholz über die Orangeback-Päckchen rollen, damit der Zucker zerkleinert wird. Das Pulver zu der flüssigen Schokolade geben, gut verrühren und den Kuchen mit der Schokolade überziehen.
Dazu kippt man am besten die gesamte Schokolade auf das Blech und verteilt sie dann mit einem Backpinsel. Da die Mandeln nur locker auf der Oberfläche liegen, kann man sie mit dem Pinsel dorthin bugsieren, wo man sie haben will.

Guss am besten über Nacht trocknen lassen.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 23.11.05
Rezept-Statistiken: 13.243 (148)* gelesen
69 (0)* gespeichert
349 (1)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

moony42 Suppenkoch


Mitglied seit 24.08.2004
341 Beiträge (ø0,13/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

alina1st Sternekoch sagt:  
10.07.2007 15:42
Hallo!

Hab das Rezept ausprobiert, hatte aber nur 150 g Mehl und dafür noch 50 g Kakao genommen und die Mandelstifte durch -Blättchen ersetzt- war auf alle Fälle super lecker und schokoladig!

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
moony42 Suppenkoch sagt:  
10.07.2007 18:42
Hallo alina,

na, wenn man ein Lob von solch einer Backkönigin wir Dir bekommt - ich schmilze dahin!

Ich freue mich, dass es Dir geschmeckt hat und sage lieb Danke für die Rückmeldung und die tolle Bewertung!

Jutta

Antwort hilfreich? ja / nein

msdeluxe Sternekoch sagt:  
14.11.2008 11:28
hallo!

diese schnitten sind echt der hammer! ich hab auch statt der stifte lieber plättchen genommen - die mag ich lieber.
hab den rum etwas reduziert - das wär mir persönlich zu viel gewesen.
statt des orangeback hab ich einfach etwas puderzucker hinzu gegeben und einige tropfen orangenöl - das war so herrlich orangig!
ein dickes lob - diese schnitten gibts sicher öfters.


lg msdeluxe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
moony42 Suppenkoch sagt:  
14.11.2008 13:15
Hallo msdeluxe,

mein Tag ist gerettet - ich freue mich riesig über die tolle Bewertung und den Kommentar.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jutta (ich sollte diese Schnitten unbedingt noch mal backen...)

Antwort hilfreich? ja / nein

anuschka68 Tellerwäscher sagt:  
01.03.2010 22:17
Hallo,

als wir letzte Woche die Wohnung renoviert haben, mußte ich eine Pause einlegen, um etwas schokoladiges für den kleinen Hunger zu backen.Etwas kleines für die Hand und was schokoladisges- da kam mir das Rezept grade richtig.Letzte Woche habe ich die Masse auf ein Backblech gebacken, heute etwas höher in einer Auflaufform.

Die Schnitten sind 1a! Von mir die volle Punktzahl.

Habe meinen Kindern gleich für morgen einen kleinen Happen für den Kindergarten als Nachtisch eingepackt.

Danke für das Rezept!

Gruß Anna

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
moony42 Suppenkoch sagt:  
01.03.2010 22:28
Liebe Anna,

ich freue mich riesig. Darüber, dass es euch geschmeckt hat, über die super Bewertung und auch darüber, dass ich an mein eigenes Rezept erinnert werde. Die Schnitten habe ich schon so lange nicht mehr gebacken, dass es endlich mal wieder Zeit wird.

Vielen lieben Dank und viel Freude in der schön renovierten Wohnung

Jutta

Antwort hilfreich? ja / nein

anuschka68 Tellerwäscher sagt:  
11.03.2010 11:54
Hallo Jutta,

wenn man mich fragt, was meine Lieblingsnascherei ist, dann sind es eindeutig Deine Schokoschnitten.Sie sind grade zum vierten Mal im Ofen.
Habe Dir schon mal geschrieben(die mit der renovierten Wohnung kürzlich).
Habe nur die Hälfte des Rezeptes gemacht und sie backen grade in einer Auflaufform.Habe aber noch 20g Kakao reingemischt.

Gut daß ich heute morgen 30 Minuten auf dem Crosstrainer war, dann kann ich ohne Reue später mir ein Stück gönnen.

Sie sind wirklich 1a.Sind auch schon gespeichert, gedruckt und aufgeschrieben, damit mir das Rezept nicht verlorengeht!

Grüße Anna

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
moony42 Suppenkoch sagt:  
15.03.2010 15:35
Hallo Anna,

das ist ganz lieb von dir, dass du dich nochmals meldest. Da werde ich ja glatt rot vor lauter Stolz :-)

Herzlichen Dank und viel Spaß auf dem Crosstrainer ;-))

Jutta

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Feines Minigebäck von elegant bis verspielt
Saftig-aromatischer Lieblingskuchen
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Mississippi Mud Pie
Knackig-herzhafter Stachelbeer-Kuchen mit Baiser
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Quiche Lorraine, Schoko-Kirsch-Kuchen und Tomatenbrot mediterran

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: