Sie suchen nach:

Hähnchen auf der Bierflasche

heftig deftig

Zutaten

Hähnchen (ca. 1,2 kg)
2 Zehe/n Knoblauch
Zwiebel(n)
3 TL Paprikapulver, edelsüß
80 ml Olivenöl
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
100 ml Bier (Schwarzbier, ersatzweise Pils oder Malzbier)
1 TL Chilipulver
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Hähnchen waschen und trocknen. Die Gewürze in einer Schale mischen. Das Hähnchen von außen kräftig mit der Gewürzmischung einreiben.
Aus der Bierflasche 100 ml in ein Glas füllen. Den Rest anders verwenden. Die leere Flasche in heißem Wasser einweichen. Nach ca. 10 Minuten lässt sich das Etikett sehr gut ablösen. Die Flasche gründlich reinigen.
Jetzt den Rest der Gewürzmischung mit dem Olivenöl und dem Bier in die Flasche geben. Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Rost auf die unterste Schiene legen. Dem Hähnchen den Hals verschließen und auf die Bierflasche stecken. Hähnchen mit Flasche in eine runde Auflaufform (wegen der Schweinerei) und auf den Rost stellen (passt in jeden normalen Herd), pro kg ca. 50 Minuten. Der Bierflasche passiert nichts, da sie sich gleichmäßig erhitzt.

Kommentare anderer Nutzer


Pewe

23.11.2005 12:41 Uhr

irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Steckst du die ganze Flasche in das Huhn?? Oder nur den Hals und legst es dann in die Form??

lg
pewe

happenpappen

09.05.2007 18:29 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

hähnchen mit dem hintern auf die flasche setzen und das ganze aufrecht in den ofen.
der vorteil: das ganze fett tropft ab (gesund) und das tier des begehrens wird rundrum knusprig (lecker)
guten hunger!

schrat

23.11.2005 15:39 Uhr

Hallo,

die Flasche wird von hinten in das Huhn gesteckt. Ich kenne diese Art der Hähnchenbraterei, habe es bisher aber nur einmal gemacht. Das hört sich zwar pfiffig an, bringt aber keinen Vorteil.

Ich würze das innere des Hähnchens lieber direkt, denn durch die kleine Flaschenöffnung, die auch noch durch Fleisch, das sie stützt, verschlossen wird, kommt lediglich etwas Bierdampf, wenn überhaupt. Die Gewürze bleiben jedenfalls in der Flasche.

Da bleibe ich weiter bei meiner bewährten Methode.

LG
Schrat

fiannan

08.01.2006 16:01 Uhr

Hallo zusammen,

also die Bierflasche wird von hinten in das Hähnchen gesteckt.
@Schrat: die ganzen Aromen verkochen und ziehen in das Fleisch ein da der Flaschenhals IM Hähnchen ist.
Vor allem hats in der Küche nicht so eine Sauerei.

LG
fiannan

olddaddy25

21.09.2007 14:07 Uhr

das hähnchen ist innen nicht mehr so trocken sondern schön saftig im gegensatz beim grillen

wendorra

19.03.2008 17:41 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

habe da einen kleinen Tip. Prüft vorher, ob die Flasche mit dem Huhn auch in den Ofen passt. Hatte das Huhn auf eine 0,5l Flasche gesteckt.....und was ist passiert...hat nicht in den Ofen gepasst. Nehmt eine 0,33l Flasche,dann passts.

Gruß
wendorra

karsandra

11.04.2008 16:20 Uhr

Habe auch eine kleine Flasche benutzen müssen (Flensburger 0,33l), damit es in den Ofen geht.

Danke für den Tip.
Das Hähnchen war super saftig und absolut zart. Leider wollte die Haut nicht so richtig kross werden. Liegt aber vermutlich an meinem Backofen, der keine Umluftfunktion hat.

Hab noch ein kleines Bildchen gemacht, wie der Gockel eine Bierflasche legt. ;)

Sunflower46

03.05.2008 14:05 Uhr

Hallo,

wir sind total begeistert von dieser Art der Zubereitung. Die Haut knusprig, das Fleisch zart, saftig und insgesamt wunderbar würzig. Danke für das tolle Rezept.

LG Gabi

Anschesa

25.01.2009 09:08 Uhr

Hi,

sag mal bin ich blind? Wo tuste denn die Zwiebel hin?

Keksi800

05.03.2009 13:04 Uhr

Soweit ich das verstanden habe, nimmst Du die Zwiebel um den Hals des Hähnchens zu verschliessen, so dass der Dampf nicht "oben" austritt!

LG,
Andrea

fiannan

02.11.2009 09:13 Uhr

Nö, nicht um den Hals zu verschliessen. Da besser einen Zahnstocher nehmen. Die Zwiebel kleinschneiden und ab in die Flasche!

LG
Fiannan

schnuebi

07.02.2009 23:04 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Gott war das lecker! Du meine Güte!
Das Rezept ist perfekt!
Ich habe die Flasche mit dem Hähnchen drauf in einen Bräter in den Ofen gestellt.
Im Bräter habe ich gleichzeitig noch rohe Kartoffeln mitgegart! Lecker sag ich euch!
Ein paar Zweige Rosmarin durften auch noch in die Flasche.
Das Hähnchen war aussen knusprig und innen butterzart!
5 Sterne!

noele

12.03.2009 20:56 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Tolles Rezept und super Idee mit der Flasche - so wird das Brathähnchen nicht nur sagenhaft saftig und lecker, sondern auch wirklich überall knusprig!

Bei mir hat das Ganze allerdings nur ganz ganz knapp auf der untersten Stufe in den Backofen gepasst, und das, obwohl ich schon die kleine 0,33 Liter-Flasche genommen hatte.

Zum Hähnchen hab ich gleichzeitig noch in einem extra Bräter Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren gegart. Habe neben Salz, Pfeffer, Paprika und Chili auch noch Thymian, Rosmarin, einen Schuss Rotwein und ein bisschen Brathähnchensud verwendet.

Unglaublich lecker! Und so einfach!! Gibt es definitiv wieder.

Danke schön! noele

Löschilie

15.03.2009 19:31 Uhr

Klasse Rezept!!! Danke dir! Habe es heute Abend zum Essen gemacht und alle waren begeistert! Muss ich wohl bald wieder machen... *g* "Hähnchen auf der Flasche" wurde ich erst angelacht, aber der Geschmack hat voll und ganz überzeugt!!!
Habe das Hähnchen erst kurz bei 250 Grad mit Grill und Umluft und dann bei 180 Grad nur Umluft im Ofen gehabt und die Zeitangabe hat voll und ganz gestimmt!
Optimales Rezept, dafür wohlverdiente 5***** (mehr darf ich ja nicht...)!!!!

LG, Nicole

alilim

26.03.2009 20:56 Uhr

Die Bierflasche lässt sich im übrigen perfekt gegen eine Bierdose austauschen; das hat den Vorteil, dass das Hähnchen deutlich besser im Ofen steht.

siggi112

29.03.2009 19:27 Uhr

Na ich weiss nicht so recht.
Bierdosen sind gefärbt und bei den hohen Temperaturen bilden sich ganz bestimmt schadhafte Gase die durch das Hähnchen ziehen.

Gruß
Siggi

Aswang112

03.09.2009 21:27 Uhr

Ich nutze auch immer eine Bierdose. Die Farben auf der Dose machen nicht die kleinste Anstalt sich irgendwie zu verfärben bzw. ab/aufzulösen.

Ich hätte eher meine Bedenken beim benutzen von Glas. Insofern, dass sich eventuell Glassplitter von der Flasche / Flaschenhals lösen und ins Hühnchen gelangen könnten.

Dann schon lieber die Dose.

Muss aber jeder für sich selber wissen.

grummels

15.04.2009 12:48 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Kleiner Tip:

Ich verwende eine Weithals-Glasflasche der Fa. NUK - genial xD.
Danke für das leckere Rezept.

LG
Anja

noele

02.05.2009 20:59 Uhr

Ich mal wieder... *gg* es musste mal wieder dieses Hähnchen sein! Dieses Mal habe ich zur Gewürzpaste auch noch 1 zerstoßene Knoblauchzehe getan. Die Haut wurde so noch ein bisschen würziger :)

FrauDominique

05.08.2009 17:33 Uhr

JAAA, das Rezept habe ich gesucht. Wird ganz bald ausprobiert! Hört sich genialst an!!

Lahti

18.09.2009 19:48 Uhr

Geniales Rezept. Vielen Dank.
Aber ich muss sagen am Anfang war ich sehr skeptisch.
Hat aber alles ohne Probleme geklappt und war super lecker. Dazu gabs Gemüse aus dem Dampfgarer.

War ganz überrascht das meine Oma das Rezept schon von früher kannte. Sie meinte das haben die Nonnen im Dorf auch beim Gänsebraten gemacht damit das Fleisch nicht austrocknet.

Danny-05

11.10.2009 09:33 Uhr

Also ich finde das Rezept klasse!!!
Habe es ein wenig abgeändert. Zum einen habe ich zum größten Teil mein "eigene" Gewürzmischung genommen und zum anderen habe ich noch etwas Rotwein in die Bíerflasche gemacht.
Das Hähnchen war perfekt. Super-Zart und sogar das Brustfleisch war nicht trocken.
Aber die Methode ist der Hit!!!
War super lecker!!!!

Schniepel01

31.10.2009 13:20 Uhr

Hört sich ja lustig an, werde ich ausprobieren.
Was empfehlt ihr denn als Beilage? Mache sonst immer Offenpommes dazu, aber mir scheint das Huhn brauch den ganzen Platz im Ofen ^^

lg

fiannan

02.11.2009 09:11 Uhr

Moin,

was man gut machen kann:

Die Flasche in eine etwas grössere Auflaufform, dann ca. 30 min.
vor Ende ein paar Möhren und Kartoffeln dazu. Die garen dann
im Bratfett des Hähnchens.

Viel Spass
Fiannan

corsablack

02.11.2009 22:46 Uhr

Heute gab es bei uns Hähnchen nach diesem Rezept, ich habe allerdings auch statt einer Bierflasche eine Bierdose genommen und es hat super geklappt.
Wir haben dazu einen Salat gegessen das hat uns absout gereicht.
Das Brustfleisch war super zart und total saftig, ein klasse Rezept und vor allem einfach zubereitet. Während das Hähnchen im Ofen bruzelt kann "Frau" schön andere Sachen erledigen.

Vielen Dank für das leckere Rezept.

LG

Hope84

10.11.2009 21:10 Uhr

Hi,

also, hab heute das Hähnchen auf der Bierflasche (2x) ausprobiert. Das Fleisch war super saftig und zart.
Es war eine wackelige Angelegenheit, aber es hat sich gelohnt.

Hab 30 Min. vor Ende der Garzeit noch Kartoffeln, Zucchini, Paprika, Zwiebeln und Knobi (vorher in Ketchup, Honig, Sojasauce und Chili eingelegt) dazu. Super lecker!

Danke für dieses Rezept!

gummi-baerchen

06.01.2010 19:24 Uhr

Meint ihr das wird auch was mit einem 3 kg Hähnchen?

fiannan

07.01.2010 07:45 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Moin,

da wirst du schwierigkeiten mit der Höhe des Ofens bekommen.
Vorschlag: nimm dat 3 kg. teil und mache zwei halbe draus.
Die legst du in eine irdene Form, würzt die teile und legst eine
vorher abgekochte (mit der Gabel vorher einstechen!), noch heisse
Zitrone / hälfte unter die halben Teile schieben und wie angegeben garen.

Viel Erfolg!!

sanni110

25.01.2010 10:25 Uhr

So was von lecker!!! Alle waren begeistert. Wird es bestimmt wieder geben!!!

Weisssemaus

03.02.2010 13:01 Uhr

Das klappt perfekt, wird übrigens in Südafrika so gemacht, alle Gewürze in ne Dose, Geflügel draufgesetzt und ab übern Rost... Es geht auch als Alternative sehr gut (für die Antidosenfraktion aus Farbangst und die Antiflschenfraktion der Splittergefahr wegen) die Gewürze ins Hähnchen und dann innen rein noch eine Bio Zitrone oder auch eine kleine Bio Organe (das klappt auch mit dem 3kilo teil), die vorher anstechen. Das Geflügel wird innen ganz zartweich und lecker :-)

zokonja

07.02.2010 13:57 Uhr

Hi,
das Rezept ist wirklich genial.Aussen knusprig,innen schön weich.
Sehr,sehr lecker.Die Kinder,der Mann, ich,alle waren super zufrieden.
Ich habe auch 0,33 Bierflasche genommen.
Gibt es bestimmt wieder.
Danke für dieses Rezept!!!

juis

07.02.2010 21:19 Uhr

Hallo!

Das Hähnchen war lecker, außen schön knusprig, innen zart.

Mein Problem war aber: Ich habe eine 0,33 l Flasche genommen, doch es war trotzdem sehr, sehr knapp, so dass ich den oberen Teil des Hähnchens mit Alufolie abdecken mußte und mein Ofen ist bestimmt nicht kleiner, als die anderen Öfen. Die Form war übrigens ganz unten auf dem Boden, sonst hätte es gar nicht geklappt.

Die Art der Zubereitung ist zwar sehr umständlich, das Ergebnis war aber gut.

Danke für das witzige, geschmacklich gute, Rezept.

JUIS

sid24

25.02.2010 17:23 Uhr

Hallo!

Dieses Rezept hat mich sehr interessiert, weil es sich echt lecker anhörte!Und es war auch lecker! ABER, ich finde, dass es trotz der Auflaufform, die ich druntergestellt hatte, eine RIESEN SAUEREI gewesen ist! Die ganze Küche hat zum Schluss gequalmt! Und der Backofen war rudum mit Fettspritzern überzogen, viel schlimmer als sonst, wenn ich normal Hähnchen mache!
Ich werd es darum in Zukunft nicht wieder machen! Sorry für mich nur 3 Sterne...

LG

Sid

Ginchen2

28.08.2010 18:35 Uhr

ich habe das Rezept jetzt zum zweiten Mal gemacht und beim ersten mal hat alles super geklappt. Jetzt beim zweiten Mal war es auch eine riesen Sauerei. der ganze Backofen war versaut und die ganze Wohnung war voll Qualm. Trotz alledem war das Hähnchen sehr lecker. Vieleicht hat es an dem Olivenöl gelegen das ich beim zweiten Mal benutzt habe ??????

HerberthGneko

03.03.2010 08:24 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

"Aus der Bierflasche 100 ml in ein Glas füllen. Den Rest anders verwenden." Allein das ist schon ein Argument für dieses Rezept. Prost! :)

el_morya

12.03.2010 08:08 Uhr

Hallo,

vielen Dank für das tolle Rezept, haben es gestern Abend ausprobiert. Meine bessere Hälfte war hin und weg. Hatten 1,9 kg Hähnchen und nach einer Stunde hab ich in den Sud noch für 30 Min gemischtes Gemüse gegeben, das hat ebenfalls traumhaft geschmeckt. Wird es bei uns mit Sicherheit öfter geben.

El Morya

Cesil

22.03.2010 10:54 Uhr

Wow! Das war super lecker. Und die Flasche blieb wirklich ganz XD davor hatte ich am meisten Angst. Ich hab die Zwiebel halbiert und dann damit den Hals verschlossen und die Haut schön dadrüber gezogen. Klasse! Vor allem, da sich die Haut beim Backen richtig aufblähte. Das war Fantastisch. Zwischendurch hatte ich allerdings nochmal ne Lage Gewürz drüber gegossen XD. Mein Mann hat sich vor lachen nicht mehr halten können, als er das Huhn auf der Bierflasche sah.

Probleme gab es allerdings am Ende. Das Huhn wollte nicht mehr von der Flasche lassen. Gibt es da noch einen Trick? Hätte ich die Flasche vorher irgendwie noch einstreichen müssen? Hab es dann einfach in der Mitte getrennt, allerdings klebte es trotz allem noch dran und durch die Hitze war das auch nicht so einfach.

Alles in allem war das aber ein super Rezept. Vielen Dank dafür!!!!!! Mach ich bald wieder ^-^

fiannan

29.03.2010 09:37 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hi Cesil,

Danke für das nette feedback.
Die Flasche lässt sich leicht lösen, wenn man sie vorher mit öl einreibt.

LG
Fiannan

PsychoPyro

29.04.2010 18:58 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Für alle diejenigen, die eine DOSE benutzen kann ich nur empfehlen im oberen Drittel der Bierdose mit einem Nagel... ringsum ein paar Löcher zu stechen, der Sud Kann nun gleichmäßiger und besser austreten und die Dose wird nicht von oben verstopft.

NightmareVirus

23.07.2010 14:41 Uhr

Ich habe ein ähnliches Rezept im Kochbuch "Weber's Grillen mit Holzkohle" gefunden. Dort wird anstelle der Bierfalsche eine Bierdose genommen (Vorteil mit einem Dosenöffner kann man den Deckel der Dosen entfernen!).

Habe das Rezept dann so wie hier nur mit Dose gemacht, zusätzlich habe ich das Ganze von innen aber auch mti der Gewürzpaste eingeschmiert!

Ergebnis: Das Hähnchen war lecker gewürzt und kross. Als Bier habe ich Guiness Draught (sehr herb und starker eigengeschmack) verwendet. Im Hähnchen selbst konnte ich dann aber keinen Biergeschmack wiederfinden!!! Nächstes mal lasse ich mehr Bier in der Dose und erhitze dieses vorher, damit das Bier direkt ins Hähnchen steigen kann.

Habe auch ein Foto hochgeladen!

fiannan

23.07.2010 15:00 Uhr

Hi Virus,

dieses Dosenrezept kenne ich auch.Das machen die Amis schon seit Jahren. Meiner (persönlichen) Meinung nach ist das nix. Funktioniert zwar genauso wie die Flasche aber ich möchte in meinem Essen keine Weichmacher oder Lackreste haben(Lack im Grill auf bis zu 350 grad erhitzen kann nicht gesund sein. Lösemittel für eloxallacke ist styrol...igitte!!!!. Ne Glasflasche ist garantiert neutral und unschädlich.

Eingeschränkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


emse63

07.10.2011 19:02 Uhr

Ich will schon seit 1 Jahr dieses Hähnchen grillen! Jetzt war es endlich soweit! Es war super lecker, aber man muss wirklich eine kleine Bierflasche verwenden!

Bierflaschenhähnchen gibt es zu 100 % wieder!

Danke und Grüße
emse63

BruzzlerBenni

13.12.2011 15:36 Uhr

HI also habe gestern das Hähnchen gemacht für meine frau und das Hähnchen war ein Traum so saftig selbst die brust war supi also selbst ich als leihe habs hinbekommen und von meiner frau ne super belohnung bekommen :-)
danke für´s rezept
euer benni

knoddel1963

29.01.2012 15:40 Uhr

Hallo,
heute gab es das Hähnchen auf der Flasche. Wir hatten einen selbstgezogenen Hahn, mit 2100 g war es schon schwierig, eine passende Flasche zu finden. (zumindest dachten wir das) aber nach dem 3. Versuch sind wir dann doch bei einer Stubbi Flasche gelandet, welche auch vollkommen ausreichend war.
Ich kann nur sagen superlecker, vor allem das Brustfleisch, so zart und vor allem so saftig

Also das gibt es gewiß wieder, Vielen Dank für diese Schleckerei

Lekkermäulchen030

18.04.2012 16:53 Uhr

Die Rede war jetzt schon so oft von Umluftbackofen...jetzt hab ich natürlich Angst, dass es im E-Herd nicht so knusprig wird.

Wer hat es denn schon erfolgreich mit Elektro ausprobiert?

Krischtel

27.04.2012 07:05 Uhr

Bisher verwendete ich einen Metallbräter. Gestern fand ich auf die Schnelle nur einen und machte das zweite Hähnchen kurzentschlossen nach diesem Rezept. Deshalb hatte ich den direkten Vergleich. Das Hähnchen auf der Bierflasche war saftiger und würziger, schmeckte insgesamt viel besser. Ab sofort kommen die Hähnchen nur noch auf die Flasche.

LiptonFan

11.08.2012 10:58 Uhr

Aus welchem Grund kommt eigentlich das auch das Öl in die Flasche? Das bringt doch geschmacklich eigentlich nichts. Es ist in dem Rezept, das sicherlich gut ist (wenn auch ungenau beschrieben) keine Information darüber, was eigentlich "Gewürzmischung" sein soll, wie sie genau zusammengestellt wird oder welche Zutaten aus der Liste hineingehören.

Beispielsweise würde ich das Öl nicht in die Flasche schmeißen, sondern als Flüssiganteil der Würzmischung auf das Hähnchen reiben.

LiptonFan

11.08.2012 11:55 Uhr

Interessante Frage an die Physiker unter den Köchen: Dass Aromen von Gewürzen durch Dampf in Materie eindringen und sich dort entfalten können, ist ja vorstellbar. Aber was ist mit der Schärfe im Chilipulver?

bross

30.12.2012 17:02 Uhr

Hallo,

dieses Rezept ist ganz große Klasse!

Habe allerdings nun ein extra Hähnchen-Backgerät (von T..bo). Darauf brät es noch besser, das Fett wird auch gleich aufgefangen.

Die Würze bleibt aber die Gleiche!

Danke für das tolle Rezept! Bestimmt bald wieder!

LG!
bross

NichtdieLaura

07.02.2013 10:17 Uhr

Eine wirklich gute Idee! Ich bin der Empfehlung von "schuebi" gefolgt und habe Kartoffeln mitgegart. Weiterhin habe ich ganze geschälte Möhren mit in die Auflaufform gegeben. So hat man gleich alle Beilagen fertig.

Danke sagt
NichtdieLaura

Outdoorchef

08.02.2013 10:49 Uhr

Habe jetzt das Für (Fett tropft ab, Haut wird knuspriger) und Wider (Bier verdampft nicht gut) der Bierflasche gelesen und werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Habe mir aber die Fotos angeschaut und frage mich: Was ist an der Anweisung "Etikett ablösen und Flasche gut waschen" so schwer zu verstehen?? Möchten uns einige Leute stolz vermelden, dass sie Warsteiner und Becks trinken oder warum vergiften sie erst den Gockel und dann sich selbst mit schön hoch erhitzten Farb- und Klebestoffen?

Erst Gedanken um gesunde Ernährung machen und dann die Flasche mit Etikett verwenden... ah nee. ;-)

ollallo

23.04.2013 13:57 Uhr

Schonmal versucht das Etikett von ner Dose abzulösen? Wird schwierig ;)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de