Sie suchen nach:

Kirsch - Mandel - Schoko - Muffins

Zutaten

1/2 Glas Sauerkirschen, (200 gr)
Ei(er)
150 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
1/2 Pck. Vanillezucker
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 TL Zimt, gemahlener
125 g Mandel(n), gehackte
100 g Schokoladenraspel
  Für die Glasur:
100 g Kuvertüre
40 g Butter oder Margarine
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, ca. 20 Stück zum Garnieren beiseite legen. Die Muffinform einfetten und in den Kühlschrank stellen. Alternativ dazu kann man auch die Muffinsförmchen aus Papier verwenden. Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Die Eier schaumig schlagen. Mit Butter oder Margarine, Zucker und Vanillezucker glatt rühren. Mehl, Backpulver und Zimt unterrühren, sodass ein glatter Teig entsteht. Mandeln, Schokoladenraspeln und Kirschen unter den Teig heben. Die Vertiefung der Form zu 2/3 mit Teig füllen. Die Muffins 20-25 Minuten backen.
Die Form aus dem Backofen nehmen, 5-10 Minuten abkühlen lassen. Die Muffins herausheben.
Kuvertüre und Fett im Wasserbad schmelzen. Die obere Hälfte der Muffins in die Glasur tauchen. Je eine Kirsche auf die Muffins setzen. Ich empfehle statt der Kuvertüre einfache Kuchenglasur. Lässt sich besser auf den Muffins verteilen.

Kommentare anderer Nutzer


amrien

14.02.2006 16:17 Uhr

Aloa!
Habe die Muffins für meinen Schatz zum Valentinstag gebacken. Ihm schmecken sie gut, aber ich persönlich finde sie zu mächtig. Die Muffinform war nach dem Backen sehr fettig und das obwohl ich Papierförmchen benutzt habe :-(. Für mich sind auch ein wenig zu viele Mandeln drin, aber jeder nach seiner façon.
Bei mir sind es übrigens 14 Muffins geworden.
Liebe Grüße
Maggie

gritpurzel

02.10.2006 18:02 Uhr

Hi!

Hab heute verschiedene Sorten Muffins gebacken und muss sagen, die hier waren echt die leckersten!!! Hab zwar die Glasur weckgelassen, aber sie sind trotzdem am schnellsten alle weg gewesen! Meine Gäste waren begeistert!
Vielen Dank für das leckere Rezept!
Liebe Grüße
Grit

SYBK

19.10.2008 10:29 Uhr

Hallo,

es sind superleckere Muffins. Meine Neffen lieben sie und auf ihren Kindergeburtstagen kommen sie immer supergut an.
Allerdings nehme ich statt den gehackten Mandeln gemahlene.
Das Rezept ist auf jeden Fall empfehlenswert.

LG
sybk

Lorina

13.02.2010 15:07 Uhr

diese Muffins gehören seit vielen Jahren zu meinem Standard-Repertoire, mit einem guten Schuss Kirschwasser sind sie ein Traum, noch saftiger und aromatischer.


Bei mir kommen allerdings immer 12 Riesen-Muffins raus ;)

lg lo

Liz88

24.08.2012 10:27 Uhr

Hi!

Danke für dieses Rezept! Die Muffins sind einfach klasse! Ich backe sie auch schon seit ein paar Jahren und verwende allerdings immer etwas mehr Zimt und fast ein ganzes Glas Kirschen :)

LG

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de