Sie suchen nach:

Hackfleischpfanne mit Rotkohl

mit orientalischer Note

Zutaten

250 g Hackfleisch (Lammhack, sicher geht auch Rind)
1 große Zwiebel(n), rote
Paprikaschote(n), rote
150 g Rotkohl, (selbstgekochter Rest oder TK oder aus dem Glas)
2 EL Sojasauce
1 TL Kreuzkümmel, (gemahlen)
2 EL Tomatenmark
1 EL Olivenöl
  Pfeffer, schwarzer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zwiebel in Ringe, Paprika in dünne Streifen schneiden. Beides in einer großen Pfanne oder im Wok anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind (nicht braun). Tomatenmark, Kreuzkümmel und Lammhackfleisch zugeben, unter Rühren anbraten und mit der Sojasauce ablöschen. 3-4 Minuten weitergaren. Dann fertigen Rotkohl unterrühren und mit warm werden lassen. Mit Pfeffer abschmecken (durch die Sojasauce braucht man kein Salz).
Schmeckt gut zu Kartoffeln, mit Fladenbrot und einer Joghurt-Sauce oder auch mit gebratenen Topinambur.

Kommentare anderer Nutzer


Dicke13

15.03.2007 21:28 Uhr

total lecker. habs so gemacht wie im rezept. und es kam super an. fanden alle, die es probiert haben. hab bißchen mehr rotkohl rangemacht. ich find das schmeckt ein wenig türkisch...

jorogge

21.09.2007 10:53 Uhr

ich fand das Rezept auch sehr lecker, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich das Hack noch mit Ketchup gewürzt habe (bin Ketchup-Fanatiker....)
aber das Rezept wird es bald mal wieder geben.
LG
Joey

kleineshexle

26.11.2007 15:13 Uhr

Hallo!

War ganz lecker! Hab aber viel würzen müssen! Somit hab ich endlich meinen Rotkohl verarbeitet!

LG Dunja

webgoddess

12.12.2007 15:06 Uhr

Wir hatten bei der Kochgruppe diesmal das Thema "Rot". Dazu hat es hervorragend gepasst und war auch noch sehr lecker.
Danke für die nette Idee.

Gruß webgoddess

janiinoz

15.01.2008 06:57 Uhr

Ist auf meiner Hitlste! Saulecker!!! Mache heute wieder einen grossen Topf Rotkohl, damit ich das Rezept morgen wieder kochen kann. Sehr zu empfehlen.

shinestra

30.04.2009 17:00 Uhr

Habe das Rezept heute mit dem restlichen Rotkohl (ca. 200 g) von gestern für 2 Personen gemacht. Habe aber für zwei Leute kein frisches Lammhack gekommen, also hab ich Rinderhack genommen. Ein paar Cocktailtomaten sind auch noch aus dem Restbestand mit hinein gekommen. Das ganze in der Gusseisenpfanne angebraten.

Hat wunderbar geschmeckt! Wir beide hier sind begeistert!

Nur empfehle ich eher keine Kartoffeln dazu. Die sind zu fade für das Gericht und mischen ist auch nicht optimal. Vielleicht mit Brühe verfeinertem Reis, oder die Kartoffeln zu einem gut gewürzten Püree verarbeiten.

Das Rezept ist schon auf meiner Favo-Liste. Danke !

Damazy

19.06.2009 16:40 Uhr

Hab heute es auch ausprobieren wollen.
leider musste ich mit entsetzen feststellen das die Soja sauce alle war, hab deswegen dann zur Hoisin sauce (http://de.wikipedia.org/wiki/Hoisin-Sauce) gegriffen, hat super lecker geschmeckt. Musst nur ein bisschen nachsalzen

Inselkind05

10.07.2009 11:14 Uhr

Hallo!

Süß/sauer mal anders! :o)
Habe meinen selbst eingemachten Rotkohl verwendet. War echt lecker. Ich habe noch ein paar Tomaten reingeschnippelt. Bei uns gabs dann keine Beilage dazu.

Gruß Inselkind

Melaina

21.07.2009 18:55 Uhr

Hallo!

Gerade habe ich Dein Rezept ausprobiert. Aus purer Neugier ;-) Ich konnte mir Rotkohl mit Kreuzkümmel nicht wirklich vorstellen, aber das gibts bei uns jetzt öfter!

shinestra

29.09.2009 19:11 Uhr

Mal wieder gekocht, diesmal für 4, und wunderbar geworden.
Gibts garantiert öfter.

BrunoElch

07.10.2009 12:45 Uhr

So gestern hab ich es endlich ausprobiert und es war ein Erfolg, es hat uns gut geschmeckt.

Habe allerdings statt Lammhack Rinderhack genommen.

Danke für das gute und schnelle Rezept.

Viele Grüße von BrunoElch

kaktus1709

17.11.2009 18:20 Uhr

Hallo!

Dieses Gericht ist sehr lecker. Mal was anderes mit Rotkohl.
Statt Lammhack habe ich Rinderhack genommen. Das hat dem ganzen kein Abbruch getan.
Danke für das leckere Rezept.

LG
kaktus1709

gabipan

29.12.2009 14:18 Uhr

Hallo!
Auf der Suche nach Rotkrautverwertungsmöglichkeiten bin ich auf dieses Gericht gestoßen und das war wirklich ein Glück - einmal etwas ganz anderes und das Beste ist, dass es auch meinem mäkligen Sohn genehm war, der hat sich sogar nachgenommen - trotz Rotkraut und Paprika. Er hat übrigens frisch gebackene Amaranth-Brötchen dazu gegessen und für Göga und mich waren Kartoffeln gerade richtig dazu. Ach ja, ich hab normales gemischtes Faschiertes dafür genommen - gibt es sicher bald wieder.
LG Gabi

rakofr

04.03.2010 10:19 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

habe das Rezept - in etwas abgewandelter Form - bereits zwei Mal nachgekocht und die ganze Familie ist begeistert. Bisher war es immer ein großes Problem, Rotkohl zu verwerten, aber mit diesem Rezept nicht mehr.

Ich habe beide Male frischen Rotkohl verwendet. Um trotzdem eine kurze Garzeit möglich zu machen, habe ich den Rotkohl ganz fein (ca. 1 mm) gehobelt und mit etwas Salz und Zucker vermischt (am besten mit den Händen durchkneten). Das ganze habe ich mindestens 30 Minuten, besser 1 Stunde abgedeckt durchziehen lassen. Danach ist der Rotkohl beinahe schon weich und kann wie vorgegarter Rotkohl für das Rezept verwendet werden.

Außerdem habe ich gemischtes Hackfleisch verwendet (Rind/Schwein), da Lammhack schwer zu bekommen ist. Und ich habe es zusätzlich noch mit Ras el Hanut gewürzt, was die exotische, orientalische Note des Gerichts noch verstärkt. Und bei uns gab es Basmati-Reis dazu. Schmeckt uns wirklich super!

Viele Grüße
Ralf

knusperelfe

08.05.2010 19:55 Uhr

Ich konnte es mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen- aber das war richtig lecker!
Zwei Beilagen- beide kartoffelig- wurden getestet:
Zum einen die Rösti- Körbchen von Hias, zum anderen KaPü...
In den Körbchen war es nicht schlecht, mit Pü war es ganz, ganz lecker!

Gruß
Knusper

EyeLin

28.07.2010 20:52 Uhr

Gerade gab es die Pfanne bei uns zum Abendessen. War wirklich lecker.

Hab allerdings bissl abgewandelt:
- Hackfleisch gemischt verwendet
- statt Sojasoße Wasser genommen
- ein bisschen Maggi-Würze dazu
- einen Becher Creme Fraiche druntergerührt
- Kreuzkümmel weggelassen (hatte ich nicht da)

ging trotzudem super^^

Katrin2901

03.08.2010 12:01 Uhr

Ein ganz leckeres Rezept -trotz bei mir nicht vorrätiger Sojasoße- und super vorzubereiten... Rezept habe ich schon weitergegeben und wird natürlich wieder gekocht!
Danke-
Katrin

ploog

02.09.2010 20:06 Uhr

Klingt beim ersten lesen etwwas seltsam, schmeckt aber supergut. Gibts öfter bei mir.

lisa64

25.10.2010 14:31 Uhr

Meine Kinder mögen normalerweise überhaupt kein Blaukraut (Rotkohl). Aber bei diesem Rezept haben sie ordentlich nachgeholt. Ich habe allerdings Reis oder Bulgur dazugemacht. Zusätzlich zu Kreuzkümmel habe ich noch Koriander dazugegeben. Beim 2. Mal kochen war ich mutiger und habe die Blautkrautmenge verdoppelt. Sie haben es trotzdem begeistert gegessen.

lisa64

25.10.2010 14:33 Uhr

Hab noch was vergessen: Ich habe frisches Kraut genommen und direkt zum Faschierten gegeben und mitgedünstet. Geht prima, muss nur event. etwas Flüssikeit zufügen.

Benifani

08.11.2010 22:37 Uhr

Hi, das gabs schon vor längerer Zeit, habe dabei die Reste vom Rotkohl und der Kartoffeln verwendet (vom Wochjendbraten) und alles mit einander gekocht. War super lecker und gern als Resteessen von uns verwendet.
Habe aber Kreuzkümmel durch normalen ersetzt und die Sojasosse weggelassen.

Aber die Idee ist einfach klasse.

Danke sehr für dieses tolle Rezept

Nachtsonne

19.11.2010 19:45 Uhr

Die Kartoffeln kochen gerade, habe allerdings den Rotkohl mit dem Hackfleisch probiert & kann bereits jetzt ein Urteil fällen: saulecker!!!

Ich habe gemischtes Hackfleisch genommen (war nix anderes da) und anstatt einer Paprika (war gar nicht da) einen Rest Ajvar (musste weg) und dafür etwas weniger Tomatenmark *hmm*
Achja: und ich hatte fast doppelt soviel Rotkohl übrig - passt aber dennoch im Verhältnis zum Hackfleisch; habe etwas mehr Soja-Sauce genommen.

Dankeschön für das Rezept!!

Es grüßt
Eure Nachtsonne

Baumfrau

30.12.2010 11:04 Uhr

Hallo!
Ich hab dieses Rezept als Grundlage für unser Weihnachtsresteessen genommen:
* zerzupftes Entenfleisch statt Hack
* zusätzlich zu Cumin noch Ras-el-hanout verwendet + kräftig abgeschmeckt
Es war superlecker + in wenigen Minuten auf den Tellern!
Danke für die Anregung!
Sonnige Grüße vom Bäumchen.
PS: Auch mit Hack mögen wir die Pfanne übrigens sehr - dann aber meist mit frischem Rotkohl und etwas längerer Garzeit.

Küchenfee1991

02.01.2011 13:42 Uhr

Hallo,

das Rezept gab es heute bei uns zum Mittagessen. Super schnell gemacht und sehr lecker. Habe aber anstelle von Lammhack, weil wir das nicht mögen, gemischtes Hackfleisch genommen.

LG
Küchenfee1991

shinestra

25.01.2011 22:21 Uhr

Bereits mehrmals nachgekocht. Wir lieben dieses Rezept ^^

igelnase_ol

04.02.2011 21:50 Uhr

Wir haben eigentlich nach einer Möglichkeit der Resteverwertung für den Feiertagsrotkohl gesucht. (Wie die meisten anderen anscheinend auch) Das dieses Gericht dabei rauskam... fantastisch!
Dazu gabs Fladenbrot, Kartoffeln passen meiner meiner Meinung nach so gar nicht und die Joghurtsoße Izmir mit dem tollen Gewürz Sumach.
Nächstes Mal wirds dann mit Lammhack statt Rind probiert. Geschmacklich bestimmt noch intensiver!

kristalla

07.03.2011 10:14 Uhr

Hallo,

vielen Dank für dieses leckere Rezept. Das wird wiedergekocht!! Wir hatten als Beilage Kapü.

LG, Kristalla

shinestra

08.04.2011 14:48 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Heute gibts dieses Rezept auch wieder, sobald mein Göfreu heimkommt.

Ich nehm meistens den Rotkohlrest, den ich noch übrig habe, also meist ein halbes Glas, was oft mehr ist als die im Rezept angegebene Menge, aber es schmeckt immer.

Mein Freund hat es auch schon gekocht und aufgrund der Mengenangaben, die sehr gut aufeinander abgestimmt sind, bekommt auch er als ungeübter Koch das gut hin.

Allerdings verwende ich, wenn ich koche, eher das Pi mal Daumen Prinzip und schmecke das Gericht ohne Mengenangaben ab.

Sehr lecker wird es, wenn man den Antei ldes Tomatenmark deutlich erhoht, mindestens aber verdoppelt. Es ergib ein richtig leckeres fruchtiges Aroma. Neben dem Kreuzkümmel verwende ich auch gerne einen Hauch Piment.

Dazu hatten wir bereits Kartoffel oder auch Brot und Jogurt. Ebenfalls passen Nudeln dazu.

Heute testen wir mal Bulgur und einen gemischten Salat mit weißer Balsamico-Creme dazu.

Guten Hunger !
Und Lob von meinem Göfreu :)

ymja

13.05.2011 14:35 Uhr

Hab das Rezept heute nachgekocht. Leider hab ich die Paprika vergessen und Kreuzkümmel nicht bekommen. Aber trotzdem empfehlenswert und sehr lecker. Sagen auch die kids, die bekannterweise nur selten Gemüse essen. Hab übrigends frischen Rotkohl geraspelt.

funkelsteinchen

25.01.2012 11:13 Uhr

Hallo!
War zwar optisch nicht so der Hit, aber sehr sehr lecker!!

LG
funkelsteinchen

Frenzyy

05.03.2012 13:18 Uhr

Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Rotkohlpfanne so lecker wird. Bin wirklich positiv überrascht wie gut die Zutaten zusammen harmonieren. Wenn man ordentlich würzt, gibt es ein wirklich interessantes Gericht. Dankeschön.

hage84

22.03.2012 14:01 Uhr

Rotkohl kenne ich sonst immer nur als Beilage einzeln gekocht. hatte diesmal zuviel übrig und habe nach Verwertungsmöglichkeiten gesucht und bin dabei auf das Rezept gestoßen. Sehr einfach und wunderbar abgestimmt! Danke für das tolle Rezept.

Itsybitsy

22.04.2012 23:42 Uhr

Das erste mal, das wirklich meine ganze Familie Rotkohl gefuttert hat, inklusive Kids... Und zwar so lange, bis der Topf leer war, aber razteputz! Großartig!

Eykron

27.10.2012 17:02 Uhr

Eigentlich mag ich nicht so gerne Rotkohl, aber das Gericht war super lecker!!!

Bolito

12.03.2013 10:38 Uhr

Ich habe als Zimtjunkie noch ordentlich Zimt dazugegeben. War sehr, sehr lecker.

LG, Bolito

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de