Pikante Quarkklößchen

kalorienarme Alternative zu Kartoffel- oder Semmelknödel

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Quark (Schichtkäse), Topfen oder Magerquark
125 g Grieß (Weichweizengrieß)
30 g Speisestärke
1 Bund Petersilie
2 EL Zitronensaft
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Am besten ist ein trockener Quark für die Klöße geeignet, wie Topfen (Österreich, Südtirol) oder Schichtkäse (gibt es in großen Supermärkten in Deutschland). Findet Ihr das nicht, dann müsst Ihr Magerquark nehmen, ihn in ein Sieb stürzen und einige Zeit (mind. eine Stunde) abtropfen lassen.

Quark mit dem Grieß, der Speisestärke, dem Zitronensaft mischen, Petersilie klein hacken und dazugeben, salzen und pfeffern. Alles gut miteinander verrühren. Ca. 30 Minuten quellen lassen.

Aus der Quarkmasse (ist recht feucht) kleine Knödel formen.

Salzwasser zum Kochen bringen, die Knödel vorsichtig in das kochende Wasser einlegen, Herd herunter drehen und die Knödel bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten gar werden lassen.
Mit einer Schöpfkelle vorsichtig herausnehmen.

Schmeckt gut als kalorienarme Beilage zu Gemüse, Sauerkraut, Fleisch etc.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.11.05
Rezept-Statistiken: 18.719 (41)* gelesen
267 (0)* gespeichert
898 (2)* gedruckt
24 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

jonielady Hendlgriller


Mitglied seit 06.04.2005
166 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Max&Bella Chefkoch sagt:  
11.02.2007 13:58
Hallo

Petersilie entfiel.
Anstelle Weizengrieß , Mais gem genommen,

nun ist es auch Glutenfrei.

Danke für das Rezept.

Lg

Hans-Joachim

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sprachwerkstatt Küchenjunge sagt:  
25.10.2007 23:05
Hallo Max und Bella, vielen Dank für das Rezept. Habt ihr zufälligerweise etwas übrig gehabt und dann eingefroren oder gibt es keine Erfahrungswerte? Würde mich mal interessieren, könnte ja die dreifache Menge machen und ab in den Froster... Grüßle Sprachwerkstatt

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Petronella Hendlgriller sagt:  
09.11.2007 13:58
Hallo Jonielady,

das Rezept kam mir heute sehr gelegen, weil ich keine Eier im Haus hatte und man die für die meißten Klöße ja braucht. War lecker, mir aber nicht würzig/pikant genug. Allerdings hatte ich noch ein Rest scharfe Bolognese und da hat es dann gut gepasst. Beim nächsten Mal würde ich sie stärker würzen.

LG Petra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueJay Tellerwäscher sagt:  
31.10.2009 19:25
hallo

bei mir sind die klöße gnadenlos auseinander gefallen, habe keine ahnung warum hab mich an das rezept gehalten. Die paar klößchen die ich retten konnte haben dann noch nicht mal geschmeckt, sry..

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
huibu01 Küchenjunge sagt:  
15.01.2011 18:58
Herzlichen dank für das Rezept, das ich aus der Kindheit / Jugend kenne und ganz vergessen hatte obwohl ich es soooo lecker fand!

Ich finde deine Klöße sehr, sehr lecker, gerade mit der Petersilie. Nur die Zitrone fand ich zu viel, das kann aber auch daran liegen, dass ich den "normalen" Speisequark genommen habe, der wahrscheinlich eh säuerlicher ist als der Schichtkäse (Topfen kenne ich gar nicht)...

mit etwas gebräunter Butter - mmmmhhh!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kieksie Tellerwäscher sagt:  
30.06.2011 11:14
Hallo,

als Alternative zu Kartoffel- und Semmelknödel waren diese Klöße absolut überzeugend. Habe sie mit gut abgetropftem Magerquark gemacht und daher auf die Zitrone verzichtet - der Quark schien mir säuerlich genug. Die Konsistenz war super. Ich habe sie mit etwas mildem Thai-Curry gepimpt und eine leicht angeschwitzte Zwiebel dazu gegeben. Absolut lecker.

Herzlichen Dank für das Rezept.

Kieksie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
So einfach und so köstlich...
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Ratschläge zur gesunden Ernährung
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: