Hummer - Kürbis - Ragout mit Jakobsmuscheln
Zutaten
|
2 |
Hummer, à ca. 600g
|
|
8 |
Jakobsmuschel(n)
|
|
200 g |
Kürbisfleisch
|
|
1/2 |
Schalotte(n)
|
|
1 Zehe/n |
Knoblauch
|
|
2 Blätter |
Zitronengras
|
|
1 |
Chilischote(n), rot
|
|
125 ml |
Wein, weiß, trocken
|
|
20 g |
Butter
|
|
|
Salz und Pfeffer
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 50 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
pfiffig
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Die Hummer ca. 5 Minuten in Salzwasser kochen. Das Kürbisfleisch in ½ cm große Würfel schneiden. Schalotte und Knoblauch schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Die Jakobsmuscheln aus ihrer Schale lösen, den Bart entfernen, waschen und auf ein Tuch legen.
Die Hummer aus dem Wasser nehmen, der Länge nach halbieren und die Scheren abtrennen. Jetzt die Hummer noch ein paar Minuten kochen, bevor der Schwanz in der Schale vom Hummerkörper gelöst wird. 20 g Butter in einem Topf erhitzen und die Hummerkörper mit der Innenseite nach unten hineinlegen. Die Schalotten- und die Knoblauchwürfel dazugeben. Mit Weißwein ablöschen und mit einem knappen ¼ l Wasser aufgießen. Die Kürbiswürfel zufügen, 10 Minuten bei nicht zu starker Hitze mitkochen. Das Schwanzfleisch vorsichtig aus der Schale lösen und die Scheren brechen. Jakobsmuscheln in ½ cm dicke Scheiben schneiden und in den Schwanzschalen aneinander legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze ca. 3 Minuten in einer Pfanne in den heißen Ofen stellen, um sie halbfertig zu garen.
Abschließend die Zitronenblätter und die Chilischote in feine Streifen schneiden und zum Hummer-Kürbis-Ragout gegeben. Das Ragout ist richtig gewürzt, wenn es zitronig-pikant schmeckt.
Pro Person wird ein halber Hummerkörper mit einem halben Schwanz und einer Schere sowie den Jakobsmuscheln angerichtet.
Dazu passt Reis.
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.